[Sammelthread] Elektroautos

Habe im Sommer Urlaub in der Rhön / Spessart gemacht. Absolutes E-Auto Brachland lol. Immerhin hatten wir eine Außensteckdose an unserem Haus, sonst wäre das lustig geworden.

Selbst in größeren Ortschaften war es echt mau. Aber das ist auch eine Gegend, in der fast jeder in einem Haus/Eigenheim wohnt. Lustigerweise liegt da mehr Photovoltaik auf den Dächern als Ziegel. Wundert mich, dass da immer noch alle mit Dieseln die Hügel rauf und runter tuckern. Hatte auch einige nette Gespräche, war sehr interessant.
Und schon mal Gedanken drüber gemacht warum wir hier im Spessart sowas tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Daunti Du kannst ein zweites Profil aufmachen und da z.B. L abonieren. Ist richtig dumm gelöst.
Dann kannst du auf Profil A z.B. den Gratistarif laufen lassen und auf Profil B einfach fröhlich kündigen und wieder aktivieren wenn du es brauchst. Da ich EnBW im Gratis Tarif quasi nie brauche, kündige ich halt immer (dann ist gar nichts aktiv) und dann kann man ad hoc wieder L anmachen wenn nötig.
 
Hatte auch immer zwei Profile, wegen des ADAC-Tarifs
 
Wenn dort jedoch eine Wallbox montiert werden soll und diese einen FI Typ A+B integriert hat, musst du keinen extra FI Typ A verbauen lassen da unnötig.

Preis für FI Typ A 30mA ~40€

So war es bei mir. Sicherung im Zählerkasten für 40€ und günstige 22kW Wallbox mit 7m Kabel: https://shop.tesla.com/de_de/product/wall-connector Klappt seit einem Jahr prima.

Sicherung: https://www.amazon.de/Schneider-A9F04332-Leitungsschutzschalter-iC60N-Charakteristik/dp/B00DE3X1RY

IMG_20220303_152651.jpg IMG_20220305_083247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon mal Gedanken drüber gemacht warum wir hier im Spessart sowas tun?
Such dir eine Antwort aus:
1) Ihr seid Hinterwäldler wie die Dorfbazis bei mir
2) Spessart, nicht Rhön. Punkt entfernt.
3) Ihr seid strukturschwaches Gebiet für das sich niemand interessiert
4) Ihr braucht mehr als 500km Nettoreichweite im KFZ um zum Supermarkt und zurück zu kommen
5) Das Haushaltseinkommen reicht nicht für ne E Kutsche
6) Ihr habt andere Prioritäten und die alte Mühle läuft ja noch
7) Gewohnheit

Bei mir ist es 6) 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Kinderarbeit, Lithium Wasserverbrauch und der Akku ist nach 3 Jahren Elektroschrott der im Hochofen eingeschmolzen wird hast du vergessen.
 
Positiv, mit den brennenden E-Autos kann man im Winter ein ganzes Dorf heizen.
 
Bitte in ein Heizkraftwerk fahren, dann kann man mit der Wärme noch was sinnvolles machen.
 
Na ja, das mit der spärlichen Infrastruktur liegt sicherlich an den Begebenheiten vor Ort. Da hat fast jeder ein Eigenheim, wenig große Mietbunker... E-Autos waren schon unterwegs, wenn natürlich kein Vergleich zu anderen Gegenden.
Lustigerweise fragte die Nachbarin unseres Hauses, ob ich ihrem Mann nicht mal erklären könnte wie das so mit den E-Autos ist. Die haben Solar Strom ohne Ende und auch noch ein altes Mühlrad das jetzt an einem Generator hängt, aber er will weiter Verbrenner fahren ;) Danke in Teilen braucht es da auch einfach jüngere Menschen, und in der Gegend traf man dann vor allem auch eher ältere Semester ;)

Die Gegend selbst ist natürlich perfekt für BEVs. Immer schon rekuperieren Bergab, mein Verbrauch war mitunter lächerlich niedrig wenn man da mit 70 über Landstraßen zum Supermarkt gondelt...
 
Die Gegend selbst ist natürlich perfekt für BEVs. Immer schon rekuperieren Bergab, mein Verbrauch war mitunter lächerlich niedrig wenn man da mit 70 über Landstraßen zum Supermarkt gondelt...
Das must du mir aber bitte mal erklären wieso eine Gegend mit viel Bergauf und Bergab besser sein soll ?

Oder kann ein E-Auto beim Bergab fahren mehr Energie rekupieren als zuvor an zusätzliche Energie beim Bergauf fahren nötig war?
 
Ich denke die Frage kannst du dir selber beantworten, natürlich kann ein BEV nicht magisch mehr Energie gewinnen als vorher verbraucht wurde. Aber im Gegensatz zu anderen Antriebsarten, gewinnt das BEV Energie Bergab zurück und hat dabei noch weniger verschleiß an der Bremse etc. Aber sicher wusstest du das eh schon selber. Alle hier im Thread hatten vorher (häufig Jahrzehnte) selber Verbrenner und stellen eben dagegen Vergleiche an.
 
Das must du mir aber bitte mal erklären wieso eine Gegend mit viel Bergauf und Bergab besser sein soll ?
Das E-Auto rekuperiert bergab, der Verbrenner verwandelt überschüssige Fahrt in Wärme

p.s. ich kann 2 unterschiedliche Strecken von der Arbeit nachhause fahren: eine übern (mini) Berg, die andere an der Weser lang.
Die über den Berg ist etwas kürzer. Mit dem Diesel war der Verbrauch für die Fahrt über den Berg höher, jetzt mit dem E-Auto ist die Bergstrecke sparsamer.
 
Nächstes Jahr fahre ich für 1-2 Tage nach Amsterdam, habe gerade mal geschaut wie es da mit Ladestationen und Preise aussieht.

Vielleicht bleibe ich gleich da :fresse:
 
Tesla SuC + Abo?
 
Nächstes Jahr fahre ich für 1-2 Tage nach Amsterdam, habe gerade mal geschaut wie es da mit Ladestationen und Preise aussieht.

Vielleicht bleibe ich gleich da :fresse:
Nun, wenn du dort nur fährst, OK, aber schon mal die Preise für einen Parkplatz in Amsterdam gesehen?
 
7,50€ pro Stunde? Geht doch noch.
Fast so teuer wie hier im Norden an der Küste.
 
@Youngtimer: Fehlt bei dir nicht noch ein FI? Habe bei meinen beiden Wallboxen jeweils einen eigenen FI setzen müssen und durfte danach nicht mehr abzweigen zu einer Steckdose o.ä.
 
@YoJo Hätte ich auch gedacht und der Elektriker meinte zu mir auch den "normalen" FI braucht man immer. Da der aber nur 40€ oder so gekostet hat, war mir das dann auch egal (und bei CEE muss der eh hin).
 
@Youngtimer: Fehlt bei dir nicht noch ein FI? Habe bei meinen beiden Wallboxen jeweils einen eigenen FI setzen müssen und durfte danach nicht mehr abzweigen zu einer Steckdose o.ä.
Die Tesla Wallbox hat AC/DC Schutzschalter integriert.
Somit ist kein FI Typ A notwendig in der Verteilung.
 
Beim Schwiegervater liegt die Autobild rum.

„Jeder 2. Konsument glaubt, dass der Akku eines e-Autos nach 3 Jahren unter 50% liegt“.

Ich bin echt in einer bubble. Ich hab echt gedacht, dass wenigstens die ersten 8 Jahre Garantie mittlerweile bekannt sind. Dachte den Leuten gehts um Weiterverkauf oder die Zeit danach. Die denken echt nach 3 Jahren ist das Quark quasi hin. Alles nur dank diverser Clickbait Medien?
 
Ja das war gestern auch in den Nextnews drin.

Ich hatte die Tage noch mal mit paar Kollegen das Thema E-Auto. In der breiten Masse ist zu dem Themenkomplex absolut kein Wissen vorhanden. Ich musste dem Großteil erstmal die Basics vermitteln.
  • Wie viel kWh brauche ich auf 100 km?
  • Wie weit komme ich mit einem Akku?
  • Sommer- vs. Winterverbrauch
  • Wie lange hält ein Akku?
  • Warum ein BEV durch Reku vor allem innerstädtisch so sparsam ist
  • Warum sich auf der BAB der Energieverbrauch "so stark" erhöht
    • direkte Proportionalität zum Luftwiderstand beim BEV bei nahezu konstantem Wirkungsgrad vs. Verschiebung des Lastpunkts in bessere Wirkungsgradbereiche beim Verbrenner
  • Unterschied AC zu DC?
  • Wie funktioniert eine Ladekarte/-app?
    • den aktuell herrschenden Tarifdschungel mit den absurden Ad-hoc- und Roaming-Preisen habe ich dann fairerweise auch kurz angeschnitten
  • Aber die Kinderarbeit / Seltenen Erden?!?!11elf!11
    • Recyclingfähigkeit eines Akkus vs. Erdöl thematisiert
    • Unterschied NMC und LFP erklärt
    • kurz noch Natrium-Ionen angeschnitten
  • etc. pp.
Nachdem wir dann eine Stunde da saßen und ich den Erklärbär gespielt habe (Chef war zum Glück außer Haus...), sind am Ende paar Leute hoffentlich bisschen schlauer aus dem Raum heraus...

Und ich hab den Leuten ans Herz gelegt, einfach mal nett bei einem Autohaus zu fragen, um ein BEV von Sa zu Mo auszuleihen, so wie wir das vorm Kauf des Born ja auch mit Ioniq 5, Enyaq und Born gemacht haben, um das ganze in Ruhe auszutesten. Reaktion oftmals: "Das geht?! :O" ...
 
Ab dem 1.1.25 treten ja die neuen Flottenziele ein (25% müssen E-Autos sein, wenn ich das richtig sehe). VW senkt jetzt schon den Preis beim ID3. Dürfte also nette Rabatte geben nächstes Jahr?
 
Ich denke die kurze Antwort ist ja. Bevor sie Strafen zahlen müssen, ist es günstiger die Marge zu reduzieren. Vorher wird jetzt natürlich nochmal ordentlich rumgeweint.
 
Bis auf den ID7 haben die aber auch kein schönes BEV. 🙂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh