[Sammelthread] Elektroautos

Das war mir noch gar nicht so klar, dass das überall bei denen das Feature ist.
Aber erklärt, warum die so beliebt sind, auf Langstrecke zumindest.

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir es: Kann sein, dass mir das schonmal jemand gesagt hat mit Ionity. Aber so ist das mit Infos die einen nicht interessiert haben. :d
Seit ich nach dem Nachfolger schaue, wird es akuter und auch das Interesse an schnellem Laden steigt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist gleichzeitig auch der größte Nachteil von Ionity, zu wenig Ladepunkte. Gerade bei den Säulen die noch bei Tank&Rast stehen sind eigentlich durchgehend zu wenig Säulen, teilweise nur 4 Stück. Bei den neuen Ladeparks stellen sie ja jetzt meistens deutlich mehr hin, aber bei Tank&Rast auf den Raststätten ist ja schon länger der Ausbau eingestellt wegen der laufenden Klage. Aber wie gesagt, bei den neuen 400kW Säulen von Alpitronic hat man das Problem auch nicht mehr wirklich, 200kW ist ein guter Tradeoff.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir jetzt ein 7,5m Mennekes 22kW Kabel bei Kleinanzeigen Neu für 135€ gekauft. Hab mich jetzt für 22kW entschieden, in der Hoffnung, dass ein zukünftiges Auto mal 22kW unterstützt :fresse:
Von der Länge her dürfte das für die meisten Parksituationen ausreichen, so kann ich auch beim Seitwärtsparken noch einstecken wenn die Säule vorne steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Auto ab. Bei manchen kann man wohl Updates planen (denke Tesla z.B.?)und wenn man dann dummerweise bei geplantem Update zufällig mit ausgeschaltetem Auto in nem 3h Stau steht, dann legt das Ding halt los.
 
Zum Glück löste sich das Problem dann aber laut Polizei doch schneller als gedacht. Auch Verbrenner kämpften nach der langen Vollsperrung mit Batterie-Problemen.
Aber das dann nur in einem Nebensatz.
Und was das überhaupt mit E-Autos zu tun haben soll. Liegt doch nur daran, dass es bei vielen Verbrennern kein OTA gibt.

Naja, hauptsache mal wieder irgendwas mit "Anti-E-Auto" im Titel.
 
Das war mit Sicherheit ein Anwenderfehler und kein Problem des Autos. Liest sich halt nur toll, wenn jetzt alle Diesel-Dieters das wieder aufgreifen können.
 
Wenn der Verbrenner liegen bleibt ist es halt langweilig, das passiert ja schließlich ständig.
 
Eigentlich hatte ich einen BMW i4 im Blick. Inzwischen ist das Tesla Model y und Hyundia Ioniq 5 Facelift in der engeren Wahl.
Bei beiden steht noch die Probefahrt aus. Dann weiß ich mehr.
Hat einer schon Erfahrungen mit dem Ioniq 5?
Ich könnte in meine Tastatur beißen. Ich wollte heute den Hyundai Händler kontaktieren zwecks Probefahrt für den Ioniq 5 RWD 84kw. Da kam die Benachrichtigung, dass sich das Angebot vom Händler geändert hat.
Der Zinssatz ist von 0,99% auf 2,99% gestiegen. Damit wurde die Finanzierung für mich um ca. 2600€ teurer.
2,99% sind zwar immer noch verhältnismäßig günstig, doch bei Tesla sind es derzeit 0%.
 
Model Y zu 0% ist aber auch ein Wort wenn man sich mit Musk arrangieren kann. Das Auto ist top! Nur die Versicherung sollte man eventuell vorher abklären, die kann noch mal ziemlich reinhauen bei dem Auto.
 
Oder nen gebrauchten Ioniq 5.
Bis auf die 7 kWh kleinere Batterie haste da kaum einen Unterschied. Soweit ich es beim Ioniq 6 mitbekomme, werden die auch alle noch fleißig geupdated.
Die Preise sind ja gerade wunderbar niedrig. :)

20 tkm und ca. 30 t€. Schon Wahnsinn...
 
Oder nen gebrauchten Ioniq 5.
Bis auf die 7 kWh kleinere Batterie haste da kaum einen Unterschied. Soweit ich es beim Ioniq 6 mitbekomme, werden die auch alle noch fleißig geupdated.
Die Preise sind ja gerade wunderbar niedrig. :)

20 tkm und ca. 30 t€. Schon Wahnsinn...
Wenn da nicht zwei , drei Probleme wären. Erstens, der VFL hat keinen Heckwischer, zweitens, das Infotainmentsystem insbesondere die Navigation war schon beim Release veraltet und hatte keine brauchbare Routen-Ladeplanung.
 
Ich hab grade mal geschaut, gebrauchte Kia EV6 und Hyundai ioniq 6 gibts beide ab 35k€ gebraucht.
Das ist noch nicht meine Preisklasse. 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh