[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Anno war schon immer ein No-Brainer....Take my Money!

Zum Winter hin werde ich auch nochmal einen neuen Spielstand starten...der letzte hat mich mit den Hochhäusern komplett gekillt...das ist so absurd schwer :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und gibt es mittlerweile einen Tweak, um ein Game ohne "Ressourcenrückgewinnung" "bei abgerissenen Gebäuden" auf "Ressourcenrückgewinnung" zu setzen?
Mit Bestimmtheit kann ich zwar nicht sagen, aber es ist wie mit einem DLC. Hat man den am Anfang des Spiels nicht ausgewählt, lässt der sich im Nachhinein nicht wieder einschalten.
Krass, wie sehr Anno 1800 die Bandbreite des Speichers ausnutzt:
Anno1800_2024_09_19_18_16_07_279.jpg
 
Glaube mit U ging das.
Danke :)

Weiss jmd, wie ich pausierte Betriebe leichter finde? Nur, wenn diese laufen, erscheint über dem Betrieb das entsprechende Symbol, was für ein Betrieb das ist. Bei Pause leider nicht - das nervt irgendwie, wenn man den gesuchten Betrieb optisch nicht im Kopf hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Bestimmtheit kann ich zwar nicht sagen, aber es ist wie mit einem DLC. Hat man den am Anfang des Spiels nicht ausgewählt, lässt der sich im Nachhinein nicht wieder einschalten.
Krass, wie sehr Anno 1800 die Bandbreite des Speichers ausnutzt:
Anhang anzeigen 1028673
Wäre schade...

Schade ist auch, dass übernomme Inseln (also alle Anteile gekauft) nach der Übernahme leer sind. Es verbleiben einzig die Item´s im Kontor des Gegners (ist das einzige Gebäude, das noch da ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es random, wo Piratenschiffe wieder erscheinen?
Ich habe Anno zweimal "durchgezockt" (nur free play). Also alle Kontrahenten in den Welten beseitigt. Piraten geht ja nur temporär

Bei meinem ersten Profil hab ich zwei verschiedene Pirateninseln. Eine in der alten und eine in der neuen Welt. Da spawnen die Piraten bei den Pirateninseln, bei denen ich jeweils 5-6 Fegatten liegen hab
Die Piratenschiffe waren also gleich weggeballert...

Beim zweiten, neuen Profil hab ich aber nur eine Pirateninseln in der alten Welt - ganz unten in Süden
Jetzt frage ich mich, ob ich was anderes eingestellt hab oder ob das mit Updates über die Jahre gewändert wurde, da die Piraten (3 dicke Schiffe) vom Norden kamen und quer über die Map zur ihrer Insel schifften :oops:
Bin ziemlich erschrocken, weil ich im Norden keine Schiffe hatte und wenn nur um Waren zu bewegen

Hab den Spielstand gespeichert und einen Spielstand vor 5-10 Minuten genommen (hab Speicherund der Spielstände immer auf 5 Minuten)
Diesmal kamen die 3 dicken Schiffe vom Süden. In der Nähe ihrer Insel

Hab diesen Spielstand mehrmals geladen, aber ich konnte den Spawn im Norden nicht mehr nachstellen
Würde ich nichts unternehmen, würden sich die Pirateninsel wieder regernerieren

Wie macht ihr das?
Lasst ihr die Piraten leben (im Frieden oder gar Handel) oder stationiert ihr auch mehrere Schiffe an deren Insel?
Und ist es random, wi die Piraten spawnen und wieviele Pirateninseln es sind?

Ich zocke nur gelegentlich Anno 1800
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit:
Die spawnen total random - diesmal aus dem Westen
Aber die greifen meine Kontore nicht an - schippern direkt zu ihrer Insel. K.A. wie das bei meinen Schiffen in derem Weg wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Piraten nachdem sie besiegt worden sind wiederkommen, ist Zufall. Sie kommen auf jeden Fall alle 2 Std wieder und die einfachste Lösung sind 3-4 Kriegsschiffe mit Autokorrektur an deren Insel, weil dahin segeln sie immer und müssen innerhalb von 30min nach deren Ankunft besiegt werden. Ist mit 3-4 Kriegsschiffen überhaut kein Problem. Das die auf dem Weg dahin paar Schiffe beschießen ist kein großes Problem, da diese keine Schiffe verfolgen oder ähnliches, sondern nur ihren Weg zur Insel stur durchfahren.

Wenn man kein Bock auf die Piraten hat, spiel doch gleich ohne diesen. Am Ende haben sie eh keinen nutzen und sind spätestens ab dem Kriegsschiff eh nur noch nervig, aber absolut keine Herausforderung. Für spezielle Expeditionen habe ich immer 4 maximal ausgerüstete Kriegsschiffe mit jeweils 4x Leg Items drin, wo jedes Schiff es auch locker mit einer ganzen Armada aufnehmen kann. ich setze auf (relativ) max speed, damit die dummen Boote nicht ständig entkommen können. Nebenbei gibt es dann noch Autoreparatur (auch im Kampf) und mehr Schaden und glaub auch Lebenspunkte. Zum Angriff auf die Pirateninsel lohnt sich ein Kriegsschiff mit Fokus auf Lebenspunkte und weniger Schaden durch Kanonen. Da die KI immer auf das 1 beschädigte Schiff schießt, fungiert das Boot als Tank und die anderen können alles zu Klump schießen. Am Ende kommt man da mit 0 Verlusten problemlos raus.
 
Wie macht ihr das?
Lasst ihr die Piraten leben (im Frieden oder gar Handel) oder stationiert ihr auch mehrere Schiffe an deren Insel?
Und ist es random, wi die Piraten spawnen und wieviele Pirateninseln es sind?
Ich hatte zuletzt meistens Handelsbeziehungen bzw. auch Bündnisse mit beiden Piraten.
Erstmal nerven mich dann die Schiffe nicht andauernd und man hat den Vorteil, dass man schnell an schwere Geschütze kommt um am Anfang eine Flotte aufzubauen.
(Abgesehen von Items - im Endgame hat man ja sowieso u.a. schwere Geschütze im Überfluss für den Handel über die Speicherstadt)
 
(Abgesehen von Items - im Endgame hat man ja sowieso u.a. schwere Geschütze im Überfluss für den Handel über die Speicherstadt)
Schwere Geschütze sind ein Abfallprodukt der Hochradproduktion (neben den Motoren, Uhren und Plattenspielern, wobei die beiden Verbrauchsgüter die Versorgung nicht alleine Regeln). Im Grunde grenzt es schon an Cheaten, aber es ist offiziell so vom Spiel vorgesehen. Über die Gelehrten sind die beiden Items in 10min Herbeigezaubert und gehören auf jeden Fall zu den Top 3 der besten Items im Spiel (Bruno und Dario). Jetzt noch einen Jörg für 2-3 Minen, welche natürlich allesamt Eisen produzieren, bekommt man das Öl gratis gratis fürs Kraftwerk (1 Mine mit Jörg kann 2,5 Kraftwerke versorgen, mit 1-2 Items für mehr Produktion und man packt locker 3 Werke pro Mine, natürlich wird die Mine mit Strom versorgt, der Bonus dafür trägt sich dann selbst). nebenbei fällt noch einiges an Gold ab, auch wenn man Gold eh kaum braucht durch andere Items.
Den Kautschuk tauscht man natürlich über die Speicherstadt ein (gegen die schweren Geschütze und zwar ganz oben in der Liste als aller aller erstes und zwar immer das Lager randvoll) und die Räder wirft man über eine Handelsroute ggf. auch direkt weg, damit das Lager nie vollläuft.
Auf jeden Fall ist die Kombi Jörg, Dario und Bruno die mit weiten Abstand stärkste Item Kombination im gesamten Spiel. Natürlich auf 2 Warenhäuser verteilt, da das 3 (und ggf 4) Item für die Radproduktion andere passende Items sind (zb Feras)

Die schweren Geschütze dienen dann eher was zum Wegtauschen für andere Dinge, die man in großen Mengen einfach nicht vernünftig beschaffen kann. Selbst mit den besten Items und 1 komplette Insel perfekt drauf abgestimmt packt man die Telefone für die Gelehrten nicht einmal ansatzweise, hat man ein paar mehr von denen. Noch lächerlicher sind Souvenirs für die Hotelgäste, wobei sich die Hotelgäste sowieso nicht lohnen, da sie weder vernünftige Mengen Einwohner bringen noch mehr Geld (wobei das auch egal ist), geschweige denn Arbeitskräfte oder ähnliches. Die Mechanik der Urlauber ist Schrott. Ich mache das irgendwann im Lategame, wenn mir langweilig ist und ansonsten alles andere durch habe.

Eine solche Radproduktion kann alleine knapp 100k Investoren "Voll" versorgen. Öl fällt so lächerlich viel ab durch die Minen, das normale Ölproduktion kaum noch nötig ist. Man spart auch Schienen, weil das Öl wird normal zu Fuss in die Lager gebracht. Man braucht nur Schienen zum Kraftwerk - und ein Öllager am Hafen, denn dort wird es nach wie vor gelagert.
 

Anhänge

  • screenshot_2024-09-30-19-48-14.jpg
    screenshot_2024-09-30-19-48-14.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • screenshot_2024-09-30-19-51-06.jpg
    screenshot_2024-09-30-19-51-06.jpg
    462 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuletzt meistens Handelsbeziehungen bzw. auch Bündnisse mit beiden Piraten.
Erstmal nerven mich dann die Schiffe nicht andauernd und man hat den Vorteil, dass man schnell an schwere Geschütze kommt um am Anfang eine Flotte aufzubauen.
(Abgesehen von Items - im Endgame hat man ja sowieso u.a. schwere Geschütze im Überfluss für den Handel über die Speicherstadt)
Geht natürlich auch so...
Für mich ist es stressfreier, wenn ich alleine alle Welten für mich alleine hab. K.A. ob man im Nachinein "Aufgaben" abschalten kann. Anfangs machte ich das noch, aber je größer ich würde, desto mehr Stress bedeutete das für mich, da ich von meinem Vorhaben, irgendwas zu bauen immer abgelenkt wurde. Daher hab ich nach und nach alle beseitigt (Inseln aufgekauft)

Bei meinem anderen Profil hatte ich mich ziemlich übernommen. Stand kurz vor dem Bankrott und hatte mit jedem Krieg :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine solche Radproduktion kann alleine knapp 100k Investoren "Voll" versorgen. Öl fällt so lächerlich viel ab durch die Minen, das normale Ölproduktion kaum noch nötig ist. Man spart auch Schienen, weil das Öl wird normal zu Fuss in die Lager gebracht. Man braucht nur Schienen zum Kraftwerk - und ein Öllager am Hafen, denn dort wird es nach wie vor gelagert.
Wie geht das ohne Schienen? :oops:
Einfach das Kraftwerk in der Nähe, der Ölfelder bauen?
 
Ist es random, wo Piratenschiffe wieder erscheinen?
Ich habe Anno zweimal "durchgezockt" (nur free play). Also alle Kontrahenten in den Welten beseitigt. Piraten geht ja nur temporär

Bei meinem ersten Profil hab ich zwei verschiedene Pirateninseln. Eine in der alten und eine in der neuen Welt. Da spawnen die Piraten bei den Pirateninseln, bei denen ich jeweils 5-6 Fegatten liegen hab
Die Piratenschiffe waren also gleich weggeballert...

Beim zweiten, neuen Profil hab ich aber nur eine Pirateninseln in der alten Welt - ganz unten in Süden
Jetzt frage ich mich, ob ich was anderes eingestellt hab oder ob das mit Updates über die Jahre gewändert wurde, da die Piraten (3 dicke Schiffe) vom Norden kamen und quer über die Map zur ihrer Insel schifften :oops:
Bin ziemlich erschrocken, weil ich im Norden keine Schiffe hatte und wenn nur um Waren zu bewegen
Nein. Die spawnen in ihrer Festung wieder. Die kann man am Anfang einstellen, deren Stärke oder ganz aus. Derer Platz ist aber immer zufällig. Es gibt einen Mod "[Gameplay] 03 Combat Overhaul Pirates", welches die Piraten sehr stark macht. Deren Schiffe sind auch stärker als sonst.

 
Dass sie wieder erscheinen, weiß ich ;)

Bekommt man diese Schiffe im Link nur über Mods zu sehen? Das große Rote hab ich noch nicht gesehen :oops: (hängt wohl von der Anzahl an Ingeneuren/Investoren ab!?)
K.A. was da nötig ist, um den Trümmer zu beseitigen

btw:
Ich spiele nur gelegentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das ohne Schienen? :oops:
Einfach das Kraftwerk in der Nähe, der Ölfelder bauen?
Nein. Es geht einzig und allein um die Produktion des Öles. Das Öl wird in der Mine als Abfallprodukt mit produziert und landet wie alle anderen Güter direkt im Lagerhaus (die Mine braucht nur einen Anschluss zum Warenhaus). Öl kann aber nicht im Lagerhaus gelagert werden, sondern am Ölhafen. Sobald das Öl also im Warenhaus gelandet ist, wird es dem Öllager gutgeschrieben.
Anschließend kann das Öl vom Ölhafen wie gehabt über die Schienen an die Kraftwerke gebracht werden. Wenn kein Ölhafen vorhanden ist, gibt es auch kein Öl auf der Insel.

Man spart sich den Weg der Schiene vom Hafen zur Bohrstation und natürlich auch die Öltanker, da kein Öl mehr an diese Insel gefahren werden muss. Wobei Öl eh nie das Thema ist. Ich habe pro Spielwelt immer nur 1 Route, welche alle relevanten Inseln im Kreis versorgt und pro Insel einfach auf und Ablädt mit Limiter am Hafen (zb max. 1500 Öl Lagerplatz, Mindestbestand wird dann auf 1000 gesetzt. Alles über 1000 kann entnommen werden, das nächste Schiff bringt aber wieder 400 mit usw...) Solange man mehr Produziert als verbraucht wird, sind alle Lager immer voll und die Schiffe dienen als zusätzlicher Puffer.

Probiere es einfach aus und hol dir einen Jörg über die Gelehrten.
 
Welche Vorraussetzung braucht man für einen Pendlerkai in der neuen Welt?
Braucht man dafür gewissen DLCs?
 
Google sagt:" Wenn du also Pendler in der Neuen Welt nutzen möchtest brauchst du den DLC Reich der Lüfte."
 
Über Mod "Spice it Up" -Commuter pier for New World.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh