[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
25k und nen 987 Boxster! Schlägt alles andere aufgezählte in jeder Kategorie um Längen. Und null Wertverlust.
Sollte man da irgendwas beachten? Ausstattung oä?

Für das Geld ist eh nur ein 245ps Gerät drin, falls es da große Unterschiede gibt. Porsche ist Neuland für mich
 
Überlege, ob ich nicht auch mal etwas mit ein wenig mehr Punch hole, da ich noch nie Cabrio gefahren bin, bin ich bei meiner Suche natürlich über die üblichen Verdächtigen gestolpert (in AT sind die Preise nicht gleich DE)

Was kauft man denn so, wenn zb. ein Z4 interessant wäre?

Ein 350Z hat mir auch schon immer gefallen

Natürlich wäre auch ein mx5 möglich

Fiat 124 Spider (preislich naja, "nur" 140ps) müsste ich tatsächlich mal Probe fahren

Ps: ein s2000 ist für mich nicht bezahlbar 😁

Das wären dann aber keine Cabrios sondern Roadster.

Cabrios wären ja eher Audi A3/A5, BMW 2er/4er/6er, Mercedes C-/E-Klasse, Mini Cooper, Opel Cascada, VW Eos / Golf VI / T-Roc, etc.

Roadster bin ich noch nie gefahren, aber ich fühl mich darin schon beim Probesitzen (BMW Z4 und Mercedes SLK) nicht so wirklich wohl, weil ich mir die übertrieben lange Front irgendwie Angst macht, und ich mich damit nicht wirklich auf die Strasse trauen würde, weil ich da das Gefühl haben würde die Strasse nicht zu sehen weil die Front im Weg ist. Und ich glaube Einparken wäre damit eine ziemliche Challenge für mich. Okay, wahrscheinlich würde man sich irgendwann schon dran gewöhnen.

Das ist bei Cabrios (fahre selbst Opel Cascada) ganz anders, vorallem natürlich bei Quereinbauten, aber auch bei einem Audi A5 oder 2er und 4er BMW sehe ich noch kein Problem.

Wenn es ein Spassfahreug als Zweitwagen ein soll, wäre ich eher für Audi TT oder auch Daihatsu Copen, auch wenn das natürlich keine Roadster sind sondern Cabrios in Roadster-Optik. Aber eben deshalb. Daihatsu Copen bin ich zwar noch nicht selbst gefahren, aber Audi TT schon den 8J und FV und die finde ich fahren sich beide toll.
 
Sollte man da irgendwas beachten? Ausstattung oä?

Für das Geld ist eh nur ein 245ps Gerät drin, falls es da große Unterschiede gibt. Porsche ist Neuland für mich

Der 2.7er reicht völlig. Handschalter nehmen, Überdreher auslesen lassen. 111 Punkte Check im PZ machen lassen und dort fragen ob IMS Bearing schonmal was gemacht wurde. Wobei ich nicht sicher bin ob der 2.7er das Problem auch hatte. Es gibt 987.1 (2005-2008) und 987.2 (2009-2011. prüfen ob er unnormal qualmt beim Anlassen. Historie sollte nachvollziehbar sein.

Sonst das Übliche beim Gebrauchtwagenkauf.
 
Vielen Dank

Ist es üblich, dass man bei einer Probefahrt mit einem Porsche zeitgleich einen Termin für den 111 Punkte check im pz bucht? Also wenn man nicht vom Händler kauft?

Wie lang dauert das ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der frisst dich halt bei den laufenden Wartungs- und Reparaturkosten auf 🤷‍♂️

Ich gestehe ich habe keine Ahnung von den Preisen für Ersatzteile bei Porsche, deshalb eine 5 Min. Suche bei ebay:

987 Boxster Verschleißteile:
2 Bremsscheiben (vorne) von Bosch: 168 Euro
1 Spurstangenkopf von Meyle: 46 Euro
1 Querlenker (vorne) von Mapco: 172 Euro

Das sind ganz normale Preise, wie du bei einem stinknormalen Golf oder Smart auch zahlst.
Und das Beste: der Wechsel dieser Teile funktioniert auf die selbe Weise wie auch beim Lupo, einem BMW 320i oder einem Tesla Model X ... also zahlst du dich nicht dumm und dämlich für die Arbeitskosten bei Porsche, sondern machst so einen Bremsscheibenwechsel selber innerhalb von 30 Min. vor der eigenen Haustür. Und hast dazu noch die Gewissheit, dass alle relevanten Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, weil du es ja selber gemacht hast und nicht irgend ein unbegabter Azubi bei Porsche am Montagmorgen nachdem er das ganze Wochenende durchgefeiert hat.

Außerdem kannst du noch nebenbei die Auflagefläche der Felge (und der Bremsscheibe, falls nur Bremsbeläge getauscht werden) schön mit der Drahtbürste sauber machen, damit verhinderst du ein mögliches Zittern des Lenkrades bei hohen Geschwindigkeiten. So eine Arbeit macht natürlich keine Werkstatt, weil sie dafür nicht bezahlt wird.
Kannst möglicherweise noch die Führungsbolzen neu einschmieren und den Zustand der Achsmanschetten sowie der Federn und Dämpfer auf Undichtigkeiten oder Beschädigungen überprüfen.

Und wenn du nachher zur Inspektion bei Porsche fährst, werden die sagen: "Top gepflegt, es muss nichts gemacht werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Ist es üblich, dass man bei einer Probefahrt mit einem Porsche zeitgleich einen Termin für den 111 Punkte check im pz bucht? Also wenn man nicht vom Händler kauft?

Wie lang dauert das ungefähr?
Ich persönlich würde das mit dem Verkäufer klären, ggf gibt es den Check schon? Ist ja eigentlich ein riesen Vorteil für den VK, wenn der gut aus fällt. Wenn ich denn nen Porsche verkaufen möchte, würde ich das jedenfalls als Argument für den Verkauf eh machen lassen und beim Verkaufsgespräch vorweisen.
 
Kann sein, keine Ahnung, ob das in AT ebenso üblich ist, ich sag ja, Neuland 🤗
 
Üblich ist es vielleicht nicht, aber mir wäre das diese Thematik durchaus wert, weil das Fahrzeug mit gutem Ergebnis ja durchaus mehr Geld wert ist, und die Verhandlungsposition als VK besser.
Für den Käufer ist es eine gewisse Sicherheit.
 
Momentan gibt's eh kaum Angebote in der Range, zwei Stück, mal sehen, wie sich das entwickelt
 
Ich gestehe ich habe keine Ahnung von den Preisen für Ersatzteile bei Porsche, deshalb eine 5 Min. Suche bei ebay:

987 Boxster Verschleißteile:
2 Bremsscheiben (vorne) von Bosch: 168 Euro
1 Spurstangenkopf von Meyle: 46 Euro
1 Querlenker (vorne) von Mapco: 172 Euro

Das sind ganz normale Preise, wie du bei einem stinknormalen Golf oder Smart auch zahlst.
Und das Beste: der Wechsel dieser Teile funktioniert auf die selbe Weise wie auch beim Lupo, einem BMW 320i oder einem Tesla Model X ... also zahlst du dich nicht dumm und dämlich für die Arbeitskosten bei Porsche, sondern machst so einen Bremsscheibenwechsel selber innerhalb von 30 Min. vor der eigenen Haustür. Und hast dazu noch die Gewissheit, dass alle relevanten Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, weil du es ja selber gemacht hast und nicht irgend ein unbegabter Azubi bei Porsche am Montagmorgen nachdem er das ganze Wochenende durchgefeiert hat.

Außerdem kannst du noch nebenbei die Auflagefläche der Felge (und der Bremsscheibe, falls nur Bremsbeläge getauscht werden) schön mit der Drahtbürste sauber machen, damit verhinderst du ein mögliches Zittern des Lenkrades bei hohen Geschwindigkeiten. So eine Arbeit macht natürlich keine Werkstatt, weil sie dafür nicht bezahlt wird.
Kannst möglicherweise noch die Führungsbolzen neu einschmieren und den Zustand der Achsmanschetten sowie der Federn und Dämpfer auf Undichtigkeiten oder Beschädigungen überprüfen.

Und wenn du nachher zur Inspektion bei Porsche fährst, werden die sagen: "Top gepflegt, es muss nichts gemacht werden."
Du bist genau son Spezi wie mein Kumpel. Der hat sich vor 3 Jahren nen neuen Ibiza gelkauft, geht aber auch Grundsatz nicht zur Werkststt fährt weil seiner Meinung nach do nur Pfuscher arbeiten. Service macht er immer selbst. Ärgert sich jetzt aber das er Mangel hat, es aber keine Garantie mehr gibt.

Ich kann solche Schwachsinnigen Gedanken nicht nachvollziehen, da selbst vor 25 Jahren als ich noch bei VW gelernt habe auch in unserer kleinen Dorfniederlassung nach gewissen Qualitätsstandarts gearbeitet werden musste (was damals schon durch verdeckte Tests von VW geprüft wurde)

Ich kann dir daher sagen, das Arbeiten die ein unbegabter Azubi nach nem durchgekifften Wochenende macht immer von einem Gesellen oder Meister kontrolliert werden.
Und ich kann dir auch sagen das die Radnaben nach der Räderdemontage wenn dies erforderlich ist, gereinigt werden. Heute gibts dazu sogar ein spezielles Werkzeug das du einfach due den Schlagschrauber steckst.

Was ich auch weis ist das es da draussen in der Welt viel zu viele Heimschrauber gibt die absolut nicht wissen was sie tun und selbst nur Mist bauen beim selber reparieren. Genauso vertraue ich keiner billgen Freien Werkstatt,

Ich bekomme nach jedem Werkstattbesuch bei meinem freundlichen eine Mail mit einem Fragebogen zur zufriedenheit. Gebe ich in diesem Fragebogen an das mit etwas am Service nicht gefallen hat dann bekomme ich kurze Zeit später entweder einen Anruf, oder einen Brief vom Autohaus in dem dann dran gearbeitet wird die Missgunst aus der Welt zu schaffen.
Klar gibts auch hier schwarze Schafe und Fehler passieren, aber sie sind weder die Regel noch sind die von Vorrnherein Eiskalt geplant.
 
Entweder kann mans halt oder man kanns nicht.
Wenn mans kann, ist man eben nicht abhängig vom Tag eines Fremden und von seinen Preisen.

Und man kann nebenbei noch was sauber machen oder sonstiges erledigen, was die Werkstatt nicht so penibel macht.

Aber was erwartest du von der heutigen Gesellschaft, wenn die Leute nicht mal mehr von Sommer- auf Winterräder wechseln können oder dann Schrauben einfetten etc 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht und fällt immer mit den Mitarbeitern, egal welches Label vorne an der Tür dran ist.
 
Freut mich für dich, dass es bei dir so gut klappt. Ja vor 25 Jahren war VW eine super Firma ... das hat sich aber gewaltig geändert und nicht nur bei VW.
Obwohl ich beruflich mit Autos nichts am Hut habe, so mag ich das Schrauben an Autos, weil man immer wieder was neues lernt. Und selbst wenn mir das eine Werkstatt umsonst machen würde, so würde ich da nicht hinfahren, weil es mir selber zu viel Spaß macht.
 
Entweder kann mans halt oder man kanns nicht.
Wenn mans kann, ist man eben nicht abhängig vom Tag eines Fremden und von seinen Preisen.

Und man kann nebenbei noch was sauber machen oder sonstiges erledigen, was die Werkstatt nicht so penibel macht.

Aber was erwartest du von der heutigen Gesellschaft, wenn die Leute nicht mal mehr von Sommer- auf Winterräder wechseln können oder dann Schrauben einfetten etc 😅
Ich würde einfach mal ChatGPT fragen.

Is übrigens ein Common Problem das Selbstschrauber ihre Radschrauben einfetten, was dann schon alles über das Thema aussagt.

Freut mich für dich, dass es bei dir so gut klappt. Ja vor 25 Jahren war VW eine super Firma ... das hat sich aber gewaltig geändert und nicht nur bei VW.
Obwohl ich beruflich mit Autos nichts am Hut habe, so mag ich das Schrauben an Autos, weil man immer wieder was neues lernt. Und selbst wenn mir das eine Werkstatt umsonst machen würde, so würde ich da nicht hinfahren, weil es mir selber zu viel Spaß macht.
Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen preisgeben. Ich habe immer noch guten Kontakt zu meiner Lehrwerkstatt, obwohl die 700km entfernt liegt. Die geniest auch heute noch eine sehr hohe Kundenzufriedenheit und hat einen guten Kundenstamm.

Und auch die in meiner nähe hier haben einen guten Ruf.
Selbst schrauben ist nichjts verwerfliches. Für mich ist ne fehlende Hostorie beim Autokauf aber immer ein Grund massiv den Preis zu drücken.
 
Ich halte das für ne coole Schnappsidee. Unbedingt machen. :d
Ja, davon hätte ich zwar schon genug in meinem Leben gehabt, aber mal sehen. Wenn es sich finanziell machen lässt und mich nicht ruiniert, bleib ich dran

Kann halt noch etwas dauern (hab ja erst einen Neuwagen finanziert), aber dann bin ich zumindest noch näher an der midlife crisis 🤣
 
Kann sein, keine Ahnung, ob das in AT ebenso üblich ist, ich sag ja, Neuland 🤗
Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Den Check macht beim Verkauf, nicht vorher. Wenn der schon wieder 2000km her ist, ist er nichts wert. Und der Check ist Pflicht für die Approved. Der Sinn des checks ist also auch, festzustellen ob das Auto noch Garantiefähig ist, oder nicht. Das macht bei Porsche beim Preis einen Unterschied.
 
Danke, soweit habe ich mich zumindest auf der Porsche Seite schon eingelesen. Außer ein paar Cayman und suvs gibt's aber aktuell hier nichts für das Geld, ich werde das aber weiter beobachten 😎
 
War heute auf dem German Car Meet in Kempthal:

IMG_7541.jpeg

IMG_7549.jpeg
IMG_7553.jpeg
IMG_7557.jpeg
IMG_7559.jpeg
IMG_7565.jpeg
IMG_7561.jpeg
IMG_7576.jpeg
IMG_7575.jpeg
IMG_7572.jpeg
 
Der dunkelgrüne alpina 😍
 
Beim Durchscrollen der Bilder merke ich direkt wieder, wie mir die Schnauze vom 4er BMW immer noch Würgreiz erzeugt :LOL: Schöne Bilder! Besonders die Alpinas und der alte M3 sehen klasse aus.
 
 
Beim Durchscrollen der Bilder merke ich direkt wieder, wie mir die Schnauze vom 4er BMW immer noch Würgreiz erzeugt :LOL: Schöne Bilder! Besonders die Alpinas und der alte M3 sehen klasse aus.
Der Audi nebendran schaut genauso aus. Macht doch kaum einen Unterschied.
Nur das der BMW halt das bessere Auto ist.
 
[McLaren W1 Video]
Finde ich irgendwie hässlich. So auf einer Ebene mit dem Senna. Optisch gefällt mir der P1 bis heute am meisten vom McLaren Lineup, dicht gefolgt vom F1 :d
 
Moin! Ich hab n Problem. Ich hab n Arduino im Auto, der via USB versorgt wird. Wenn ich den Motor via Start-Stop-Knopf starten möchte, geht die Zündung an und damit der Arduino. Doch sobald der Anlasser läuft, kriegt der Arduino nicht mehr genug Strom, geht aus, und dann wieder an. Das war dann schnell genug, dass das Mistding im Bootloader Mode startet und auf neuen Code wartet. Doof. Sehe da jetzt drei Möglichkeiten:
  1. Fette LiFePO-Batterie im Auto.
  2. Bootloader aufm Arduino entfernen und die Möglichkeit des Reflashes entfernen. Doof.
  3. USB-Kondensator.
Zu Möglichkeit 3, kenn da irgendjemand was? Vielleicht einen Bordsteckdosen-USB-Adapter, der sowas vielleicht ne Sekunde am Leben erhalten kann? Oder einen kleinen USB-Kondensator, den man mit an's Kabel klemmen kann? Die restlichen Möglichkeiten fänd ich nämlich ziemlich nervig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh