[Sammelthread] Automobile

@XdevilX "China Oberserver" als Quelle... Echt jetzt? Dagen ist ist ja die BILD Zeitung noch hoch seriös.

Aber Unterhaltungswert hat es, immerhin bringen die noch echte UFO Meldungen. 🚨


Nicht falsch verstehen, ich fahren gerne Verbrenner. Aber Fortschritt gibt es da nicht mehr wirklich.

BTW: Ein BMW M5 wiegt inzwischen leer 2,5 Tonnen. Als Verbrenner!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kleine Büchse schaut schon lecker aus.
Was für eine Maschine hat dieser?
Brauchst niemandem erzaehlen. 1.6 3cyl.

//edit: etwas ausfuehrlicher vllt, falls es interessiert:
Ist ein recht eigenartiger 3-cyl. Ziemlich stabil gebaut und laeuft ab werk im Peak mit ca 1.8bar ladedruck. Da kommt schon ein wenig Hass raus. Ist mit 280ps/400nm oder so angegeben. Ab ca 3000 touren hast bis 7250 nutzbare Leistung. Faehrt also echt ok!
 
@XdevilX "China Oberserver" als Quelle... Echt jetzt? Dagen ist ist ja die BILD Zeitung noch hoch seriös.

Aber Unterhaltungswert hat es, immerhin bringen die noch echte UFO Meldungen. 🚨



Nicht falsch verstehen, ich fahren gerne Verbrenner. Aber Fortschritt gibt es da nicht mehr wirklich.

BTW: Ein BMW M5 wiegt inzwischen leer 2,5 Tonnen. Als Verbrenner!
Es geht nicht um den Kanal sondern um den SU7 in dem Video.
 
Du versuchst also gerade mit deiner Aussage die 2,4 Tonnen Gewicht des e-tron GT weg-zu-diskutieren.

Aber Physik bleibt Physik da könnte Michael Schumacher oder Walter Röhrl drinne sitzen, ändert sich nichts an der Physik. ;)
Ich glaube diese Diskussion ist unmoeglich mit webmi sinnvoll zu fuehren. Kannst dir die Zunge fusselig reden. Denke er sollte mal in ner ordentlichen Karre mit nem ordentlichem Fahrer n paar Kurven nehmen, bei denen er etwas Angst bekommt. Dann geht die Diskussion sicher besser :d
 
Wie gefällt er dir? Fand ihn irgendwie ein kleines bisschen nervig, ich mag Sound, aber das war zu viel des Guten.
Hier mal eine Meinung wie ich sie auch im PFF wiedergegeben habe:

Erster Eindruck
Optisch wirkt er tiefer, agressiver, wilder, als der 718 Spyder. Alles mehr racig, nicht mehr lieb. Der SRS wirkte auf mich im ersten Moment während des Warmfahrens dennoch recht zivilisiert. Alles ziemlich ähnlich zum normalen 718 Spyder. Man spürt aber schnell, dass Fahrwerk und Lenkung etwas direkter sind. Da ist er näher am McLaren, als am normalen Spyder. Warmgefahren hab ich das PDF auf Sport gestellt und die Auspuffklappe aufgemacht. Diese wirkt sich aber soweit ich das beurteilen kann nur in höheren Drehzahlen aus. Das Auto ist auch mit geschlossener Klappe gut laut.

Das PDK ist ein Traum
Ich liebe den Handschalter im 718 Spyder und ein bisschen wird er mir fehlen. Das Geschalte mit dem PDK als Pseudo-Stick finde ich doof. Dann lieber wie Ferrari oder McLaren nur Tasten und alles über die Wippen. Aber: Das PDK ist das krasseste was ich bisher erlebt habe. Das ist noch einen Zacken schärfer als das im Mac. Die Kombination PDK und GT3-Motor harmoniert perfekt. Ich werd immernoch nicht drüber fertig, wie der im Automodus runterschaltet. Auch mit den Wippen ist es eine wahre Freude, den durchzuschalten - so wie im Mac auch. Wenn ich dagegen an das DSG meines TTRS denke - oh man - was ein Unterschied!

Der Sound
Meine letzte Fahrt im GT4 RS ist schon ein paar Monate her, aber der war mir echt zu laut. Der SRS nicht. Gut, wir konnten wegen des Wetters das Verdeck nicht ganz abnehmen, sondern nur die Fenster runter machen. Aber er war für mich gerade richtig laut - in etwa ähnlich wie mein McLaren mit MSO Titanauspuffanlage. Ich denke bei längere Fahrt in hohen Drehzahlbereichen wird er nervig. Aber man kann immer vom Gas gehen und den Lärmpegel sofort deutlich reduzieren. Der ound macht süchtig. Das ist echt krass was da abgeht. Das ist sensationell und kann auf Videos kaum richtig eingefangen werden.

Ich hatte meine Frau dabei und die Messlatte für einen Sportwagen ist auch immer der Moment wo sie mit Quietschen anfängt. Wenn der Quietsch-Schrei nicht kommt, ist der Wagen nix. Und ich muss sagen, der Spyder RS ist der erste Sauger, der das bei ihr ausgelöst hat. Sie fand das Auto optisch und auch vom Sound her viel besser als den normalen Spyder obwohl die Farbe (Vanadium) echt mau war.

Ich habe bis heute drei grundlegende Kritiken am normalen 718 Spyder:
1) Der Sound ist einfach mies - da gibts nichts zu rütteln.
2) Das Handschaltgetriebe ist viel zu lang übersetzt - so kann ich das Auto in CH kaum richtig ausdrehen
3) Es gab keine Lift zu bestellen, den ich hier ständig bräuchte - dadurch bin ich viele Strecken nicht mit dem 718 gefahren

Alle drei Themen löst der SRS perfekt. Mir hat das Auto extrem gut gefallen und ich werde nun sehen, wann und in welcher Form das in meine Garage wandert. Ich kann also die Begeisterung hier im Thread nun endlich nachvollziehen.
 
Umso schlimmer! Das Erstlingswerk dieser Firma ist eine absolute deutsch-chinesische Erfolgsgeschichte. Sag nicht ich, sondern unser oberster Auto-Minister und Porsche Fan: https://x.com/bmdv/status/1805978329595416832
Ich habe keinen Twitter Account :fresse:

Und ob das jetzt Gute Werbung für unsere Autoindustrie ist kann auch jeder für sich selbst entscheiden. Sowas aan den Endkunden zu bringen ist schlicht ein Verbrechen.
 
War heute am Ring, zwar Mountainbiken drum herum, aber man ist ja direkt dran. Hab mir viel angesehen, auch wenn wenig los war - ich hab heute mit viel mehr gerechnet. Jedenfalls ist es einfach immer so, dass die ganzen Leute die fahren können - es sieht einfach stark aus! Egal welches Auto, viele BMWs sind ja eh immer da, Yaris GR ist ganz groß, GTI, ST/RS, i30N und weiß der Geier. Es sieht granatenstark aus von außen, wenn man da am Limit lang hobelt. Und dann kommt ein Porsche. Es ist egal welcher. Selber Speed. Maximal ruhig. Wie an der Schnur gezogen. Da unter oder übersteuert nichts. Bei den BMWs hört man die schwankende Traktion, wenn sie vorbei knallen. Der Porsche beschleunigt satt, gerade hochgezogene flat six Symphonie. Es ist ein Traum. Porsche ist einfach unantastbar für mich 😍😂
 
Und dann kommt ein Porsche. Es ist egal welcher. Selber Speed. Maximal ruhig. Wie an der Schnur gezogen. Da unter oder übersteuert nichts. Bei den BMWs hört man die schwankende Traktion, wenn sie vorbei knallen. Der Porsche beschleunigt satt, gerade hochgezogene flat six Symphonie. Es ist ein Traum. Porsche ist einfach unantastbar für mich 😍😂
Na du hast ja auch mal wieder absolut keine Ahnung. :ROFLMAO: Der RS3 ist 1000x der bessere Sportwagen, denn mit Lader ist der viel schneller von 100-200.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der fährt 3 Mal die Autobahn hoch und runter, was will man danach zur fahrbarkeit sagen? :confused:
Deswegen frag ich grad nach dem Video. Aber vermutlich meint Webmi die Autobahnkurven.
 
Und dann kommt ein Porsche.[...] Selber Speed. Maximal ruhig. Wie an der Schnur gezogen. Da unter oder übersteuert nichts
Vorteilhaft für Leute die auf Zeitenjagt gehen. Aber bei begrenztem Budget und außerhalb vom Rennen gegen die Zeit? Will man da wirklich ein Auto haben das einem, während man gerade 80% seines eigenes Limits fährt, immer ins Ohr Flüstert "fahr schneller Junge, ich langweile mich!" :unsure:

Bin noch nie nen Porsche so gefahren wie es gedacht ist, aber irgendwie weiß ich gar nicht ob ich sowas haben will?
 
Na du hast ja auch mal wieder absolut keine Ahnung. :ROFLMAO: Der RS3 ist 1000x der bessere Sportwagen, denn mit Lader ist der viel schneller von 100-200.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Deswegen frag ich grad nach dem Video. Aber vermutlich meint Webmi die Autobahnkurven.
Es tut mir leid, aber ich will nicht lutschen - außer bei Porschefahrern. Vielleicht kann ich die Passengerprincess von @p4n0 werden 😂😂
 
Das stelle ich mir sehr schwierig vor, weil das ist eben ein Fahrzeugklasse die kein reines Spassfahrzeug sein kann, sondern auch oft als einziges Auto gefahren wird, und deshalb schon auch eine gewisse Alltagstauglichkeit und damit im Bezug auf eine Elektrovariante eine gewisse Reichweite haben muss.

Und da wirds schwierig. Es nutzt ja nichts einen elektrischen Kompaktsportler zu bauen der zwar grandios beschleunigt, aber bei der Autobahn dann mehr Zeit mit Ladepausen verbringt als er aktiv auf der Autobahn fahren kann.
Würde mal behaupten, dass das mit etablierten Batteriegrößen von rund 75-80 kWh (Siehe Volkswagenkonzern, BMW, Tesla oder Chinesen) Schnee von gestern ist.
Selbst bei einer konservativen Entladeleistung von gerade einmal 3 C reicht das für rund 3 x 75 kW = 225 kW Dauerleistung.
Platztechnisch sollte eine solche Batterie in jedes Auto >4,00 m passen.
Früher haben sie in die Ferraris und Co. teils 90l Tanks verbaut - fahrdynamisch jetzt auch nicht der Hit.

Und baut man einen grossen Akku ein, dann wird das schon vom Platz her schwierig, und selbst wenn man das gelöst bekommt wird das Gewicht zum Problem. Denn zum Gewicht das Akkus kommt dann noch das Gewicht der nötigen Verstärkungen. Und da würde man schnell die 2 Tonnen Grenze sprengen. Ich denke mit einem so 65-85 KWh Akku würde man dann leicht bei so 2.100 - 2.350 kg Leergewicht rauskommen.
Tesla Model 3 wiegt mit 75kWh, Allrad und über 400 PS knapp 1920 kg leer.
Daher muss ich dich hier korrigieren und deine Schätzung als falsch bezeichnen.

Und ein Auto in der Gewichtsklasse lässt sich nicht mehr wirklich sportlich fahren. Es kann zwar vielleicht noch tesla-artig schnell beschleunigen und hohe Höchstgeschwindigkeiten erreichen, aber schnelle Lastwechsel und sowas ist damit kaum mehr möglich.
Ich fahre privat einen Tesla Model 3 in Buchhalterausstattung, also 60 kWh LFP-Akku und keine Umbauten an Fahrwerk und Co.
Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind dermaßen hoch, dass du diese auf öffentlichen Straßen kaum ausnutzen kannst.
Klar auf der Rennstrecke bei den Profis geht um jede Zehntelsekunde, aber auf öffentlichen Straßen?
Wie viel km/h Kurvengeschwindigkeit hättest du denn gerne mehr z.B. in einer gewöhnlichen Autobaunabfahrtskurve?
Ab wann beginnt für dich der Bereich -> Geh lieber auf Rennstrecke?

Einem elektrischen Boxster oder auch Cayman räume ich hingegen grössere Erfolgschancen ein, dein ein Boxster oder Cayman wird ja oft als Zweitwagen bzw. höchstens dann als Erstwagen gekauft wenn noch andere Autos im Haushalt sind. Und als Zweisitzer ist er ja ohnehin nicht voll alltagstauglich.
Da stimme ich mit dir überein.

Da wird dann keine so riesige Reichweite erwartet. Denke da reicht de Leuten ein so 45 KWh Akku völlig aus.
Da stimme ich mit dir überhaupt nicht ein und zwar aus zwei Gründen:
1. Glaubst du wirklich der gutsituierte Mitt-50er möchte auf seiner 300 km Sonntagsausfahrt drei Mal an die Ladesäule?
2. Lebensdauer einer 45kWh Batterie, wenn du immer mal wieder mit 300-400 kW entlädst beträgt sicherlich auch nur eine einstellige Anzahl an Jahren bzw. es kommt früh zu einer Degradierung -> noch weniger Kapazität.

Neben zwei, drei rein elektrischen Varianten könnte ich mir da vielleicht auch noch ein, zwei Varianten mit einem ca. 1,3 Liter 2-Zylinder Boxer als Range-Extender vorstellen. Für Intressanten die wirklich häufiger grössere Touren fahren wollen.
Gerade oben war noch das Gewicht sehr sehr wichtig und dann willst du den Leuten noch einen kompletten Verbrenner, Benzintank, Getriebe und Generator in den Kofferraum setzen.
Denke das ist mehr Wunschdenken als Realität - in der Realität ist der Rangeextender tot.

Ich glaube diese Diskussion ist unmoeglich mit webmi sinnvoll zu fuehren. Kannst dir die Zunge fusselig reden. Denke er sollte mal in ner ordentlichen Karre mit nem ordentlichem Fahrer n paar Kurven nehmen, bei denen er etwas Angst bekommt. Dann geht die Diskussion sicher besser
:d
Auf genau solche Leute warte ich ja nur, die mir im Odenwald Sonntags dann das physikalisch Machbare ihrer neuen Domlager o.ä. präsentieren.
Hoffentlich zerlegt es dich an einer einsamen Felswand und nicht in ein vollbesetzes Familienwagen mit Papa, Mama und 3 Kindern an Bord.
Unsympatischster User hier im Thread seit Langem, da hilft auch kein Yaris GR mehr.
Was soll denn Webmi oder z.B. auch ich nach einer solchen Fahrt dann diskutieren mit dir?
"Och ja also die Linkskurve war wirklich super knapp. 0,05 µ weniger Haftreibung am rechten Vorderreifen und wir wären den Abhang runter geflogen.
Jetzt sehe ich ein, dass mein Audi RS3 voll die langsame Krücke ist und werde ordnungsgemäß nur noch Autobahn rechte Spur fahren."
Hauptsache dem anderen Nutzer klar vor den Latz knallen "Deine Karre ist scheisse und fahren kannst du auch nicht, du hast ja nicht mal Angst beim fahren."
Fährst du denn deine kleine Luftpumpe auf der Landstraße denn wenigstens so aus, wie du hier raus hängen lässt?

Wenn ich hier mal die Zeitspanne 0:10-2:50 als Referenz nehme, wie lang brauchst du für die Strecke?
 
Auf genau solche Leute warte ich ja nur, die mir im Odenwald Sonntags dann das physikalisch Machbare ihrer neuen Domlager o.ä. präsentieren.
Hoffentlich zerlegt es dich an einer einsamen Felswand und nicht in ein vollbesetzes Familienwagen mit Papa, Mama und 3 Kindern an Bord.
Unsympatischster User hier im Thread seit Langem, da hilft auch kein Yaris GR mehr.
Was soll denn Webmi oder z.B. auch ich nach einer solchen Fahrt dann diskutieren mit dir?
"Och ja also die Linkskurve war wirklich super knapp. 0,05 µ weniger Haftreibung am rechten Vorderreifen und wir wären den Abhang runter geflogen.
Jetzt sehe ich ein, dass mein Audi RS3 voll die langsame Krücke ist und werde ordnungsgemäß nur noch Autobahn rechte Spur fahren."
Hauptsache dem anderen Nutzer klar vor den Latz knallen "Deine Karre ist scheisse und fahren kannst du auch nicht, du hast ja nicht mal Angst beim fahren."
Fährst du denn deine kleine Luftpumpe auf der Landstraße denn wenigstens so aus, wie du hier raus hängen lässt?

Wenn ich hier mal die Zeitspanne 0:10-2:50 als Referenz nehme, wie lang brauchst du für die Strecke?
War grad kurz dabei auf deinen geistigen Abfall einzugehen. Aber du wuenscht mir den Tod, daher bin ich raus mit dir.
 
Oh plötzlich wird da einer ganz sensibel was die Wortwahl betrifft?
Tut mir Leid wenn du Angst bekommen hast, du bist ja scheinbar nur Angst beim Autofahren gewohnt.
Ich wünsche niemanden den Tod.

Damit du besser schlafen kannst gerne folgede Variante:
Auf genau solche Leute warte ich ja nur, die mir im Odenwald Sonntags dann das physikalisch Machbare ihrer neuen Domlager o.ä. präsentieren.
Hoffentlich zerlegt es dich im Fall der Fälle an einer einsamen Felswand und nicht in ein vollbesetzes Familienwagen mit Papa, Mama und 3 Kindern an Bord.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh