[Sammelthread] Automobile

Die zweite Runde habe ich übrigens gestoppt. 9:30 BTG idt glaube ich schon nicht langsam für den Anfang.

Seh ich auch so. 9:48 mit meinem Astra 1.8 mit 125PS. Fährt sich halt chillig, weil man sich nicht so mit Überholen beschäftigen muss. Die andern fahren einfach vorbei :d

 
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Dem Ferrari-Schreck aka. Opel Corsa D E OPC.
*scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 9:30 schreckt der noch nicht 😅
 
Corsa E OPC meinst wohl? Zumindest dem Bild im Bergwerk nach zu urteilen. Dann, @Madz, und ich hoffe, dass du das nicht böse aufnimmst, denn es ist wirklich nicht böse gemeint, ist das schon verdammt langsam. Bei meinem allerersten Male bin ich mit weniger Leistung und ohne Turbo bereits eine 8:52 gefahren, ebenfalls bei den Green Hell Driving Days. Und ein Bekannter mit einem 90 PS EJ9 Civic ist nur drei Sekunden langsamer als du.
 
@Madz Mag vielleicht nicht sonderlich schnell gewesen sein aber das ist doch auch voellig egal. Ersteinmal etwas warm werden auf der Strecke. Lieber langsam als kaputt. Zeiten messen in der 2. Runde halte ich fuer die falsche Vorgehensweise. Lieber ne gute Linie finden und n 'gefuehl' fuer die Strecke und vor allem auch die anderen Fahrzeuge finden.
 
Vielleicht sind Menschen auch unterschiedlich. Der Eine geht mit mehr Respekt an die Sache, ist überlegter und andere überschätzen sich maßlos und haben an sich nur Glück in der Konstellation von Geschwindigkeit - Können- Publikum auf der Strecke. Gibt nicht ohne Grund so viele Unfälle bei Touri-Fahrten. Was ne wirklich unnötige Aussage..
 
@Madz Mag vielleicht nicht sonderlich schnell gewesen sein aber das ist doch auch voellig egal. Ersteinmal etwas warm werden auf der Strecke. Lieber langsam als kaputt. Zeiten messen in der 2. Runde halte ich fuer die falsche Vorgehensweise. Lieber ne gute Linie finden und n 'gefuehl' fuer die Strecke und vor allem auch die anderen Fahrzeuge finden.
Mein ich. Soll jetzt echt keine Aufforderung sein die Karre wegzuschmeißen. Nur damit er weiß wie viel Luft noch nach oben ist, sollte es nicht bei den zwei Runden bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht sind Menschen auch unterschiedlich. Der Eine geht mit mehr Respekt an die Sache, ist überlegter und andere überschätzen sich maßlos und haben an sich nur Glück in der Konstellation von Geschwindigkeit - Können- Publikum auf der Strecke. Gibt nicht ohne Grund so viele Unfälle bei Touri-Fahrten. Was ne wirklich unnötige Aussage..
Wenn er meint er sei "schon nicht langsam", dann bezweifle ich, dass er sich die Eifel in der Runde anschauen wollte. Mal davon abgesehen hab ich genug Respekt vor der Nordschleife, dass ich bis heute so dermaßen früh bremse, dass ich noch ne Sekunde rollen lassen kann bevor ich einlenke und außer den beiden Curbs Wippermann keinen davon mitnehme. Wie vorsichtig soll es denn noch sein? Andere sind mit nem Serien-GT86 schon 15 Sekunden schneller als ich.
 
@Madz Mag vielleicht nicht sonderlich schnell gewesen sein aber das ist doch auch voellig egal. Ersteinmal etwas warm werden auf der Strecke. Lieber langsam als kaputt. Zeiten messen in der 2. Runde halte ich fuer die falsche Vorgehensweise. Lieber ne gute Linie finden und n 'gefuehl' fuer die Strecke und vor allem auch die anderen Fahrzeuge finden.
Die Zeit hab ich nur laufen, aber nicht anzeigen lassen. Bin eher auf Sicherheit gefahren. Keine Curbs mitgenommen.
 
Dann lasse ich doch auch einfach mal eins da:
@VorauseilenderGehorsam
Ich hab den Pfosten mal von meinem Arbeitskollegen weg machen lassen (ich dachte mir, der ist schneller und bekommts auch besser hin + ich wollte mal sehen, was da mit aktuellen Tools in Adobe Photoshop so geht).
Er konnte sich nicht zurückhalten und hat dann gleich noch ein paar andere Sachen geändert/optimiert. :d
04 mobile.79is3b_UA.jpg
 
Steht schön da, steht ihm auch besser so 😬

Ist das Folie, lackiert oder original Farbe?
 
Das ist auch gut so. Zu sehen wie die Sekunden hochgehen erzeugt ziemlich Druck. Bei sowas haben die meisten Leute ihren ersten Abflug.
Eben, ist im OPC im Bordcomputer möglich eine Stoppuhr laufen zu lassen. Und ich hab mir lieber die Geschwindkeit anzeigen lassen. Uhr erst wieder beim stoppen.


Mit war am wichtigsten die Kiste nicht wegzuschmeissen.

Reicht dass sich hinterher rausgestellt hat, dass ein Radlager sich verabschiedet hat. Ok, hinten sind es auch die ersten.


112tsd km drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir Eure Meinung zu glanzgedrehten Felgen im Winter sagen? Halten die etwas Streusalz aus - oder sehen die schnell übel aus?
 
Wir haben auf dem MX-5 die OEM Mazda Design 66 für den Winter. Sind glanzgedreht, das Fahrzeug steht bei Wind und Wetter draußen (Außenstellplatz), wird im Alltag bewegt und nach nun 5 Wintern kann ich eigentlich nicht sagen dass sie besonders Schlimm aussehen. Klar, die grauen OEM Felgen die wir im Sommer drauf haben sehen allein wegen der Farbe länger hübsch aus ;)
 
Könnt Ihr mir Eure Meinung zu glanzgedrehten Felgen im Winter sagen? Halten die etwas Streusalz aus - oder sehen die schnell übel aus?
Ich würde das vermeiden. Selber habe ich solche Felgen gar nicht, jedoch gibt es mehrere Fälle, wo innerhalb des Leasingzeitraumes bereits Schäden in Form von Unterwanderungen aufgetreten sind. Da dürfte dann Garantie oder Gewährleistung greifen, sofern kein Bordsteinschaden. Diese Unterwanderungen zu entfernen kostet mehr Geld als simples silber nachzulackieren, da eben aufwändiger. Audi rät m.W. auch bes. dazu. Manche Felgenserien bei Audi werden als Winterfelge explizit in rein schwarz oder silber angeboten. Solche würde ich bevorzugen Über den hochglanzverdichteten Bereichen ist Klarlack, Ist der beschädigt, fangen die Probleme an. Die meisten Leasingnehmer dürfte das herzlich wenig interessieren. Kfz-Käufer warscheinlich mehr.
 
Es geht um folgendes: ich hab 22" glanzgedrehte Felgen mit Sommerreifen. Ich brauche jetzt Winterreifen / All Weather Reifen. Ich könnte Ganzjahresreifen auf die 22 Zöller aufziehen lassen. Oder ich könnte 19" Räder mit entsprechenden Reifen bestellen.
Auf Räderwechsel 2x pro Jahr hab ich nur noch wenig Lust - solange ich noch arbeite (max. 2 Jahre, wahrscheinlich kürzer), wäre das noch einfach machbar, danach -> no go.
 
Es geht um folgendes: ich hab 22" glanzgedrehte Felgen mit Sommerreifen. Ich brauche jetzt Winterreifen / All Weather Reifen. Ich könnte Ganzjahresreifen auf die 22 Zöller aufziehen lassen. Oder ich könnte 19" Räder mit entsprechenden Reifen bestellen.
Auf Räderwechsel 2x pro Jahr hab ich nur noch wenig Lust - solange ich noch arbeite (max. 2 Jahre, wahrscheinlich kürzer), wäre das noch einfach machbar, danach -> no go.
Dann rauf mit den Ganzjahresreifen. Selbst wenn man den Satz irgendwann mal deswegen aufarbeiten müsste, ist das immer noch deutlich günstiger als einen WR-Satz dazu und besser aussehen tuts sowieso.

Hatte drei Jahre GJR auf dem Golf 7 Gti mit glanzgedrehten Felgen, da war danach gar nichts. Ich mache allerdings auch relativ oft sauber, mindestens einmal pro Woche.
 
Fährst du nicht nur 5-6tkm pro Jahr? Da würde ich mir echt keinen eigenen Winterreifensatz holen, sofern du nicht irgendwo in den Bergen wohnst, wo Allwetterreifen keine Alternative sind.
 
Kollege hatte Dienstfahrt nach Rimini (Neue CNC...da ist ein Werk)
Wo die einmal da unten waren: Ferrari Museum 😍

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IMG-20241006-WA0236.jpg

IMG-20241006-WA0212.jpg



Dem kannst du 3X sagen, nix anfassen 🙄
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Hab jetzt gefühlt 70-100 Pics^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das immer noch deutlich günstiger als einen WR-Satz
So extrem ist der Unterschied nicht. Die 22" Reifen sollen knapp 1600€ kosten, die 19" Räder mit All Weather Reifen etwas über 2000€.
Vorteil 22" Reifen: ich muss mich nicht um die Lagerung von Rädern kümmern, wenn ich in Rente bin.
Vorteil 19" Kompletträder: (hoffentlich) besserer fahr Komfort.
 
So extrem ist der Unterschied nicht. Die 22" Reifen sollen knapp 1600€ kosten, die 19" Räder mit All Weather Reifen etwas über 2000€.
Vorteil 22" Reifen: ich muss mich nicht um die Lagerung von Rädern kümmern, wenn ich in Rente bin.
Vorteil 19" Kompletträder: (hoffentlich) besserer fahr Komfort.
Es gibt tatsächlich irgendeinen Wagen auf dem 22" gut aussehen?
 
Klar. Dingo, Panzer, Lkw.
 
Ich brauch Hilfe. Zitat meines Facebook Beitrags:

Hilfe Radlager hinten im Urlaub defekt. Wer kann im Großraum Mosbach, Heidelberg helfen?

Moin,

Meine Freundin und ich sind im Urlaub in Mosbach und es hat sich wohl leider bei den zwei Runden Nordschleife eines der hinteren Radlager verabschiedet.

Kennt jemand eine Werkstatt die sehr kurzfristig helfen kann? Hab überall nur Absagen bekommen.

Es handelt sich um einen Opel Corsa E OPC.

Bitte Pn an mich.


Vielen Dank!

Madz
Hab es erst heute gemerkt, da es jetzt echt laut ist.
 
Es geht um folgendes: ich hab 22" glanzgedrehte Felgen mit Sommerreifen. Ich brauche jetzt Winterreifen / All Weather Reifen. Ich könnte Ganzjahresreifen auf die 22 Zöller aufziehen lassen. Oder ich könnte 19" Räder mit entsprechenden Reifen bestellen.
Auf Räderwechsel 2x pro Jahr hab ich nur noch wenig Lust - solange ich noch arbeite (max. 2 Jahre, wahrscheinlich kürzer), wäre das noch einfach machbar, danach -> no go.
Die Ausgangslage ist sicherlich mal was anderes.

Normalerweise würde ich sagen:
-je mehr Leistung das Kfz hat
-je mehr Kilometer pro Jahr gefahren werden
-je sportlicher/schneller der Fahrstil
-je eher bei jedem Wetter gefahren werden muss
-je winterlicher die zu erwartenden Verhältnisse,

desto eher reine Winterreifen, egal ob nun empfindliche Felgen oder nicht.

Kommen Winterketten dazu, die gehen häufig nur auf kleinere Felgen.

Je mehr die Punkte oben nicht zutreffen, desto eher reichen Ganzjahresreifen. Die sind inzwischen auch recht gut geworden.
Da ich die Bedingungen nicht kenne würde ich bei so einem Kfz eher zu reinen Winterreifen tendieren. Der Satz ließe sich ja auch danach verkaufen.
Finanzieller Totalverlust wäre das nicht. Die montierten Sommerreifen müssen idealerweise dann aber noch die 2 Jahre durchhalten, sonst entstehen die doppelten Kosten.
 
Leistung: nominell 300 kW bei 2,6 t - also nicht übertrieben stark
4 tkm / Jahr
Fahrstil: gemäßigt, aber nicht Rentner like. Tatsächlich hab ich aber schon das Gefühl, die 370 kW Variante wäre spannender gewesen
Wetter: solange ich noch arbeite bei jedem Wetter - das ist aber im Flachland hier meist gemäßigt
Ketten kommen nicht infrage
19" sind Hankook 22" sind Pirelli
 
Die Fahrleistung pro Jahr ist schon sehr gering, da würden auch Ganzjahresreifen gut passen.
Gerade in den USA fahren viele so durch die Gegend. Wie gut die bei 2,6Tonnen im Winter sind weiß ich allerdings nicht.
Verschleiß dürfte höher sein, aber bei der geringen Fahrleitung dann auch kein wirkliches Argument.
Die Felgen müssen dann halt die 2 Jahre Salz aushalten, sofern denn gestreut wird.
 
So Vernetzung und soziale Netzwerke regeln. Hab durch verschiedene Opel Gruppen eine Stunde gebraucht, bis sich jemand bereit erklärt hat, beide Lager für eine Kiste Bier zu wechseln.

Muss nur die Teile besorgen. 👌
 
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