[Sammelthread] Automobile

Es geht um folgendes: ich hab 22" glanzgedrehte Felgen mit Sommerreifen. Ich brauche jetzt Winterreifen / All Weather Reifen. Ich könnte Ganzjahresreifen auf die 22 Zöller aufziehen lassen. Oder ich könnte 19" Räder mit entsprechenden Reifen bestellen.
Auf Räderwechsel 2x pro Jahr hab ich nur noch wenig Lust - solange ich noch arbeite (max. 2 Jahre, wahrscheinlich kürzer), wäre das noch einfach machbar, danach -> no go.
Die Ausgangslage ist sicherlich mal was anderes.

Normalerweise würde ich sagen:
-je mehr Leistung das Kfz hat
-je mehr Kilometer pro Jahr gefahren werden
-je sportlicher/schneller der Fahrstil
-je eher bei jedem Wetter gefahren werden muss
-je winterlicher die zu erwartenden Verhältnisse,

desto eher reine Winterreifen, egal ob nun empfindliche Felgen oder nicht.

Kommen Winterketten dazu, die gehen häufig nur auf kleinere Felgen.

Je mehr die Punkte oben nicht zutreffen, desto eher reichen Ganzjahresreifen. Die sind inzwischen auch recht gut geworden.
Da ich die Bedingungen nicht kenne würde ich bei so einem Kfz eher zu reinen Winterreifen tendieren. Der Satz ließe sich ja auch danach verkaufen.
Finanzieller Totalverlust wäre das nicht. Die montierten Sommerreifen müssen idealerweise dann aber noch die 2 Jahre durchhalten, sonst entstehen die doppelten Kosten.
 
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Leistung: nominell 300 kW bei 2,6 t - also nicht übertrieben stark
4 tkm / Jahr
Fahrstil: gemäßigt, aber nicht Rentner like. Tatsächlich hab ich aber schon das Gefühl, die 370 kW Variante wäre spannender gewesen
Wetter: solange ich noch arbeite bei jedem Wetter - das ist aber im Flachland hier meist gemäßigt
Ketten kommen nicht infrage
19" sind Hankook 22" sind Pirelli
 
Die Fahrleistung pro Jahr ist schon sehr gering, da würden auch Ganzjahresreifen gut passen.
Gerade in den USA fahren viele so durch die Gegend. Wie gut die bei 2,6Tonnen im Winter sind weiß ich allerdings nicht.
Verschleiß dürfte höher sein, aber bei der geringen Fahrleitung dann auch kein wirkliches Argument.
Die Felgen müssen dann halt die 2 Jahre Salz aushalten, sofern denn gestreut wird.
 
So Vernetzung und soziale Netzwerke regeln. Hab durch verschiedene Opel Gruppen eine Stunde gebraucht, bis sich jemand bereit erklärt hat, beide Lager für eine Kiste Bier zu wechseln.

Muss nur die Teile besorgen. 👌
 
Glaub muss mich auf FB auch registrieren. Alle paar Tage traurigen post machen und so kostenlos einmal das Auto durchrepariert kriegen :d
 
Fährt sich traumhaft gut, sehr smooth und powerful at the same time. Abstimmung haben sie echt gut hinbekommen.

Aber ja, TTE700 gedrosselt auf 600PS/735NM

IMG_2620.jpeg

Nächste Woche noch mal hin, die Eventuri gegen die offene 5“ Carbon Ansaugung tauschen, für noch mehr Ansaug Sound.

Turbo Sound ist mit der dicken Turbina eine ganz andere Nummer, wenn der hochspoolt… <3

Abgas Sound durch den Sport OPF noch mal deutlich rassiger, sehr nice 👍

Alles in allem absolut rundes Paket ✔️
 
@Kullberg Auf unserem großen Familienwagen fahre ich seit 5 Jahren Vredestein Quattrac Pro Ganzjahresreifen in 265/40 R20. Bin damit sehr zufrieden und hab mir dieses Jahr den gleichen Reifensatz noch mal zugelegt.

EDIT: Ich sehe, die bekommst du auch in 22"
 
Vorteil 22" Reifen: ich muss mich nicht um die Lagerung von Rädern kümmern, wenn ich in Rente bin.
Vorteil 19" Kompletträder: (hoffentlich) besserer fahr Komfort.
19/20“er mit GJR bestellen und den vorhandenen Satz 22“er inkl. SR verkaufen?
Wäre doch auch ein Ansatz, oder nicht? Mit bisschen Sitzfleisch bzgl. des Verkaufs könnte sich das kostentechnisch sogar fast ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi Was kommt als nächstes? :d Nachbrenner?

Was legal noch geht wäre Motor Verstärkung und dann mit dem TT700 auf 650PS, wie gesagt mit Eintragung. Danach wirds schwer, weil es quasi nichts mehr gibt, was legal (mit Eintragung) noch geht. Klar kann man Ethanol Einspritzung fahren und auf über 700PS gehen, aber wie gesagt, wird schwer das dir das jemand tüved.

Das RS3 Leistungs Game habe ich damit durchgespielt. Motor werde ich nicht machen, das steht preislich mit über 5.stellig in keinem Verhältnis. Hier und da ggf noch was an Optik/Haptik, mal sehen.

Ergo, Game durchgespielt. Nächste Woche die Eventuri wie gesagt noch durch eine offene Ansaugung und damit wie gesagt das Maximum an legal machbarer Emotion.

Ist jetzt schon ziemlich sick was die Karre an Emotion von sich gibt, hoffe das hält erst mal eine Weile, gewöhnt man sich aber ja recht schnell an alles....
 
Ich hoffe du meinst kostenlos🤪
 
19/20“er mit GJR bestellen und den vorhandenen Satz 22“er inkl. SR verkaufen?
Das wäre mir viel zu viel Stress - und ehrlich gesagt: für ein paar hundert € lohnt der Aufwand nicht. Ich bin von Beruf Arzt und hab nebenher eine lukrative selbstständige Tätigkeit im IT Bereich - da kann ich schneller Geld verdienen ;)
Da meine Frau überhaupt nicht begeistert ist, die 22 Zöller einzulagern, wird es wohl auf alleinigen Reifentausch hinauslaufen.
 
@bassmecke Hoffentlich läuft der Bestellvorgang bei dir nicht auch so ab wie hier in der ersten Minute :d
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Fahrwerken ST XA bzw. Bilstein Evo T1 und weiß vielleicht wie komfortabel man diese Einstellen kann?

Bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen BMW 330e (2020) möglichst komfortabel etwas tiefer zu legen.
Nur Federn sind definitiv raus.

Das ST XA hat eine minimale Tieferlegung von 40mm, was mir (je nach Fotos die ich im Netz so finde) eigentlich schon zu viel wäre.
Das Bilstein kommt minimal 30mm tief, das würde mir gut passen. Kostet leider das doppelte und wie komfortabel das so ist finde ich auch nicht wirklich heraus...
 
@bassmecke Hoffentlich läuft der Bestellvorgang bei dir nicht auch so ab wie hier in der ersten Minute :d

😂 Tatsächlich war das am Anfang und bis heute in USA und anderswo so in etwa. Ich hab sehr guten Kontakt zu meinem PZ und Verkäufer und mir sind bereits mehrfach Quoten - PTS und ohne - angeboten worden. Bei Porsche brauchst du richtig Umsatz und/oder gute Beziehungen, sonst beisst du da bei den Sondermodellen und GT-Fahrzeugen auf Granit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, die Lager waren völlig durch.



Neue von FAG haben mich nun beide zusammen 150 Euro gekostet.
 
1 km NOS sind circa 20 km normale Belastung, da kommt noch mehr auf deinen Opel zu wenn du regelmäßig fährst.
 
Ich werde dich dran erinnern.
 
1 km NOS sind circa 20 km normale Belastung, da kommt noch mehr auf deinen Opel zu wenn du regelmäßig fährst.

Diese Aussage impliziert Folgendes: Wenn man einen Querlenker hätte dessen Belastungsgrenze bei 19Kg läge bevor er bricht und ich ihn mit 20Kg belaste dann würde er brechen. Das ist jedem klar.
Er würde auch brechen, wenn ich ihn mit 1Kg belaste wieder entlaste und ich diesen Vorgang 20 Mal wiederhole.
Der letzte Satz macht die Stammtischweisheit sichtbar.

Oder noch einfacher:
Wenn du in der Stadt vorausschauend fährst, kannst du 20Km fahren ohne einmal das Bremspedal zu betätigen (auf der Autobahn sowieso).
Auf der NOS machst du innerhalb von einem Km mindestens eine Vollbremsung bei Geschwindigkeiten von 100-300Km/h hast dadurch auf der NOS enormen Reifenverschleiß, Verschleiß der Bremsbeläge und der Bremsscheibe sowie der Fahrwerkskomponenten aufgrund der hohen g-Kräfte. Das alles hast du nach 20Km Autobahnfahrt nicht, bei vorausschauender Fahrweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Foto von Racetracker.de gekauft. Hammer Bild.

 
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