toscdesign
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 17.02.2022
- Beiträge
- 5.797
Danke, kannte ich gar nicht.Eine weitere Alternative zu PowerTop ist TLP. Muss man selber konfigurieren und demzufolge auch verstehen was man macht. Dabei kann man aber eben durch die gute Konfigurierbarkeit mehr machen als mit PowerTop.
Inzwischen nutze nicht mehr PowerTop sondern das verlinkte Script aus dem Odroid Forum, das funktioniert sehr gut 👍
1. Unraid kostet Geld. Seit kurzem ein Abo Modell. Das es was kostet ist gar nicht so schlimm , aber ein Abo ist ein NoGo!Dann die Frage warum du nicht einfach Unraid benutzt hast. Wenn ich mir das so durchlese, baust du dir alles nach was Unraid von Hause aus mitbringt. Docker handling etc. Docker auf der NVME um die HDDs im Spindown zu halten. Wobei ich vermute das Du das um des bastelns Willen machst.
2. Unraid unterstützt weder ZFS (mit Snapshots) noch btrfs (mit Snapshots). Und das alles natürlich verschlüsselt.
Zumindest damals, als ich das Projekt gestartet hatte.
3. TrueNAS Scale hatte damals alles was ich wollte, das die Apps jetzt auf den HDDs liegen ist halt jetzt so, könnte ich mit ner weiteren SSD ändern. Aber Kosten-Nutzen mäßig nicht sinnvoll.
4. Ursprünglich war es gedacht als Ausweg aus dem goldenen Käfig von Synology, was sich inzwischen als richtige Entscheidung herausgestellt hat 👍
Stichwort "Synology und nicht verifizierte Festplatten"
Synology und nicht verifizierte Festplatten...
Hallo zusammen, habe die letzten Tage hautnah das neue Geschäftsgebaren von Synology erlebt, vom einstigen Platzhirsch zum absoluten Realitätsverlust... Im Zuge der Gewinnmaximierung wird man permanent penetriert, doch endlich nur noch getestete Laufwerk zu kaufen - sind leider nur die...
www.hardwareluxx.de
5. Und natürlich des Bastelns Willen 😁
Das wird schwierig, weil im Schrank kein Platz dafür ist. Aktuell passt es aber mit der Kühlung, im Sommer wurde es knapp, wenn die Raumtemperatur die 30⁰C überschritten hatte.Desweiteren denke mal darüber nach den Gehäuse so zu drehen das die Luftöffnungen unten sind und der Lüfter oben. Dann unterstützt die natürliche Wärmekonvektion (warme Luft steigt nach oben) den Lüfter noch zusätzlich. Damit habe ich mit meinem 3D Druckgehäuse sehr gute Erfahrungen gemacht. (Stichwort MacTrashCan).
Zukünftig will ich ein neues Gehäuse konstruieren und das ganze mit einem 120er Lüfter auszustatten. Auch den ganzen Aufbau des Gehäuses will ich ändern.
Das wird aber erst in sehr ferner Zukunft passieren 😅