Buildlog 📋 Synology DS2xx+ "Ersatz" - Eigenbau (TrueNAS)

Eine weitere Alternative zu PowerTop ist TLP. Muss man selber konfigurieren und demzufolge auch verstehen was man macht. Dabei kann man aber eben durch die gute Konfigurierbarkeit mehr machen als mit PowerTop.
Danke, kannte ich gar nicht.
Inzwischen nutze nicht mehr PowerTop sondern das verlinkte Script aus dem Odroid Forum, das funktioniert sehr gut 👍


Dann die Frage warum du nicht einfach Unraid benutzt hast. Wenn ich mir das so durchlese, baust du dir alles nach was Unraid von Hause aus mitbringt. Docker handling etc. Docker auf der NVME um die HDDs im Spindown zu halten. Wobei ich vermute das Du das um des bastelns Willen machst. :)
1. Unraid kostet Geld. Seit kurzem ein Abo Modell. Das es was kostet ist gar nicht so schlimm , aber ein Abo ist ein NoGo!

2. Unraid unterstützt weder ZFS (mit Snapshots) noch btrfs (mit Snapshots). Und das alles natürlich verschlüsselt.
Zumindest damals, als ich das Projekt gestartet hatte.

3. TrueNAS Scale hatte damals alles was ich wollte, das die Apps jetzt auf den HDDs liegen ist halt jetzt so, könnte ich mit ner weiteren SSD ändern. Aber Kosten-Nutzen mäßig nicht sinnvoll.

4. Ursprünglich war es gedacht als Ausweg aus dem goldenen Käfig von Synology, was sich inzwischen als richtige Entscheidung herausgestellt hat 👍
Stichwort "Synology und nicht verifizierte Festplatten"

5. Und natürlich des Bastelns Willen 😁


Desweiteren denke mal darüber nach den Gehäuse so zu drehen das die Luftöffnungen unten sind und der Lüfter oben. Dann unterstützt die natürliche Wärmekonvektion (warme Luft steigt nach oben) den Lüfter noch zusätzlich. Damit habe ich mit meinem 3D Druckgehäuse sehr gute Erfahrungen gemacht. (Stichwort MacTrashCan).
Das wird schwierig, weil im Schrank kein Platz dafür ist. Aktuell passt es aber mit der Kühlung, im Sommer wurde es knapp, wenn die Raumtemperatur die 30⁰C überschritten hatte.

Zukünftig will ich ein neues Gehäuse konstruieren und das ganze mit einem 120er Lüfter auszustatten. Auch den ganzen Aufbau des Gehäuses will ich ändern.

Das wird aber erst in sehr ferner Zukunft passieren 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst für die nächste Gehäuseiteration auch mal mal MASS anschauen. Wenn ich das überflogen habe sollte die Free reichen.
 
Muss ich mir mal genauer anschauen, sieht interessant aus.

Wenn's von der Größe her nicht viel größer wird wie das jetztige, dann passt es sogar direkt in den Schrank 👍
 
Musst du schauen, Maße stehen afaik nicht dabei.
Nofalls anschreiben und fragen 🤷‍♂️

Edit:

Jaein:
1710018040587.png

Wird ja gestackt. Dazu kommt die Base und nochn Fan Module obendrauf.
 
Unraid kostet Geld. Seit kurzem ein Abo Modell. Das es was kostet ist gar nicht so schlimm , aber ein Abo ist ein NoGo!
Ist jeden Cent wert. Abo kommt erst noch. Bestehende Lizenzen sind und bleiben Lifetime Lizenzen. Auch nach Einführung des Abo Modells gibt es weiter eine Lifetime Lizenz (zu einem zuegebenermassen erhöhten Preis).

Das wird schwierig, weil im Schrank kein Platz dafür ist. Aktuell passt es aber mit der Kühlung, im Sommer wurde es knapp, wenn die Raumtemperatur die 30⁰C überschritten hatte.

Zukünftig will ich ein neues Gehäuse konstruieren und das ganze mit einem 120er Lüfter auszustatten. Auch den ganzen Aufbau des Gehäuses will ich ändern.
Mal das Gehäuse das ich nutze zum verdeutlichen des Prinzips:
120er Lüfter sitzt oben unter der orangen internen Kappe, Angesaugt wird unten an der unteren Orangen Kappe, da sind auch noch kleine Füsse so das genug Luft unten reinkommt:
PXL_20230830_065438059.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg


Zum Rest (ZFS etc.) schreib ich nix weiter zu. Du wolltest basteln und das reicht mir vollkommen als Grund, wenn ich das so sagen darf.


Gruss,
Joerg
 
Ist jeden Cent wert. Abo kommt erst noch. Bestehende Lizenzen sind und bleiben Lifetime Lizenzen. Auch nach Einführung des Abo Modells gibt es weiter eine Lifetime Lizenz (zu einem zuegebenermassen erhöhten Preis).
Ah gut zu wissen, irgendwo hab ich noch ne normale Lizenz rumfliegen.

Mal das Gehäuse das ich nutze zum verdeutlichen des Prinzips:
120er Lüfter sitzt oben unter der orangen internen Kappe, Angesaugt wird unten an der unteren Orangen Kappe, da sind auch noch kleine Füsse so das genug Luft unten reinkommt:
Sieht interesannt aus, passt wahrscheinlich aber nicht in meinen Schrank von der Höhe her, da müsste ich die genauen Maße wissen.
Gehen da auch 2 3,5" Platten rein?

Zum Rest (ZFS etc.) schreib ich nix weiter zu. Du wolltest basteln und das reicht mir vollkommen als Grund, wenn ich das so sagen darf.
Das klingt irgendwie etwas abwertend 😅

Basteln tue ich ja inzwischen nicht mehr, da die NAS (sind 2) einwandfrei laufen, inkl. der von mir verwendeten Apps + Snapshots + Snapshot Replication (Offsite) usw.
Laufen sogar besser als die DS216+ und DS2216J vorher, habe nämlich keine tägliche Meldung mehr "Verbindung zur USV verloren" :d
 
Keine Angst, mich kann man nicht missionieren, ich bin ein hoffnungsloser Fall :d
 
Ich bin grad ja auch dabei das ganze aktuelle Konzept zu überdenken/über den Haufen zu werfen. Hattest du direkt bei Hardkernel bestellt?
 
@KurantRubys
Ne bei Pollin.de, da Hardkernel direkt aus Korea schickt.
Dann musst du dich selbst um den Zoll kümmern.

Bei Polin kosten die nur ein paar € mehr
Ok, inzwischen haben die ganz schön aufgeschlagen 😯
 
Pollin hat grade 10% Rabatt, hab jetzt mit Netzteil 209€ gezahlt dafür. bei Hardkernel mit Zoll und Post wären das dann auch ~190 geworden. Für den Preis bin ich damit zufrieden :d Darf das QNAP bald ausziehen, nur SATA Stromkabel muss ich noch organisieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh