Buildlog 📋 Synology DS2xx+ "Ersatz" - Eigenbau (TrueNAS)

Tag 38
der Lüfter und sein Anschluss

Eigentlich wollte ich heute Bilder vom fertigen NAS2 mit Lüfter und Staubfilter posten,
daraus wirda aber erstmal nichts.

Nach anschließen des Noctua NF-A9 am NAS2 mit dem Odroid H2+ Board, ist mir aufgefallen das sich dieser nicht über PWM regeln ließ.
Er drehte mit ungefähr 50-100U/min egal welche BIOS Eisntellung.

Durch abklemmen der PWM Leitung erhöhte sich die Drehzahl auf ca. 880U/min, wurde aber nicht geregelt.
Alles in allem ein seltsames Verhalten :unsure:

Nach einigen Nachforschungen, soll der Lüfter Anschluss dieses Boards nur 5V Ausgangsspannung besitzen.
Schnell nachgemessen ergab, da liegen wirklich nur 5V an :oops:

Das erklärt warum sich der Lüfter so seltsam verhält.

Jetzt muss ich mir erstmal überlegen wie ich das Problem löse.
Das einfachste wird wohl sein, 12V irgendwo auf dem Board zu klauen und das PWM Signal des Lüfteranschlusses zu nutzen.


Update:
Den Noctua Lüfter gibt es glücklicherweise auch in einer 5V Version.
Diese habe ich jetzt bestellt:


Zur Info welches Board welche Spannung hat:
Odroid H2/H2+ => 5V
Odroid H3/H3+ => 12V
Oder nen Step Up Converter/Boost Converter
Ich hab die Step Down mit Display von AZDelivery, hier ist deren Boost
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Morpheuz
Das hätte machen können, habe sogar noch welche da.

Aber in dem Gehäuse ist nicht so viel Platz und das Anschlusskabel für den Lüfter hatte ich auch schon fertig gelötet.

Da war der 5V Lüfter jetzt die einfachste und beste Lösung 😅
 
Tag 39
man lernt immer dazu!

Wie schon bekannt ist, verwende ich Syncthing um die Dokumenten Ordner zwischen meinen System zu syncronisieren und auch auf dem NAS abzulegen.
Dieses läuft aktuell in der Ubuntu VM auf TrueNAS Scale als Docker Container.

In dieses Syncthing habe ich auch einen Ordner per SMB Share eingebunden.

Seit einigen Tagen macht das Probleme, ich habe immer wieder Sync Konflikte:
Sync Konflikt.png


Nun hätte ich gerne, das die Apps/Container ihre Daten auf einem verschlüsselten Dataset ablegen.
Das TrueNAS Scale App Dataset lässt sich aber nur auf einem "normalen" Pool ablegen.


Glücklicherweise habe ich nicht aufgegeben und etwas nachgeforscht und dabei ein Video gefunden welches erklärt,
wie man eine App so konfiguriert das diese die Daten auf einem anderen Dataset (welches auch verschlüsselt sein kann) ablegt.

Das Zauberwort heißt hier "Host Path Volumes":


Aktuell bin ich gerade dabei Syncthing entsprechend einzurichten und hoffe das die Probleme dann nicht mehr auftreten.

Sollte das wie gehofft sauber funktionieren, dann werde ich auch noch Radicale umziehen.
Dieses ist zwar nicht in den von IX Systems angebotetnen Apps verfügbar, aber glücklicherweise über das TrueCharts Repository:


Für miniDLNA finde ich bestimmt auch noch eine Lösung, damit wäre die Ubuntu VM überflüssig (y)
 
Tag 40
neuer Lüfter neues Glück

Der 5V Lüfter von Noctua ist da, glücklicherweise hat dieser den gleichen Anschlussstecker wie die 12V Variante.
So konnte ich dne Lüfter einfach anstöpseln.
Und siehe da, die Lüfterregelung mit PWM funktioniert (y)


Nun geht es zum Einbau des Lüfters.

Zuerst müssen von den Noctua Gummihalterungen, der hintere Zippel abgeschnitten werden, da dieser sonst gegen die Festplatten drückt:
Gummibefestigung.jpg

Nun kann man den Rahmen auf den Lüfter schrauben. Dazu zuerst die Gummi Ecken auf der Ansaugseite abnehmen.
Den Lüfter mit dem Kabel nach unten legen und den Rahmen mit der Öffnung nach oben auf dem Lüfter verschrauben:
Verschraubung.jpg Rahmen.jpg

Nach dem einsetzen der Gummihalter in die Löcher des Gehäuses, kann der Lüfter auf diese aufgeschoben werden.
Diese Gummiteile müssen durch die Löcher des Lüfters gezogen werden, bis es richtig sitzt.
Auf den Fotos ist zu sehen, bis zu welcher Stufe diese durchgezogen werden müssen (Zahlen beachten).
Dabei ist auch darauf zu achten, das die Dickere Stelle der entsprechenden Stufe richtig auf dem Rand des Lochs aufsitzt:
Montage 1.jpg Montage 2.jpg

Wenn alles richtig montiert ist, sollte es wie auf dem folgenden Bild aussehen:
Draufsicht.jpg

Zu guter letzt, noch eine Frontansicht. Die Gummihalter habe ich noch nicht gekürzt.
Das Anschlusskabel kann einfach durch die Öffnung unten rechts unter dem Lüfter ins Gehäuse eingezogen werden:
Frontansicht.jpg

Hinweis:
1. Der 5V Lüfter wird nur beim Odroid H2 und H2+ benötigt. Die Nachfolger H3 und H3+ haben 12V Anschlüsse.
2. Diese Version der Gummihalterungen werden nicht beim Lüfter mitgeliefert, können aber unter der Bezeichnung Noctua NA-SAV4 gekauft werden.
 
Tag 41
NAS 2 komplett fertig

Der erste Meilsenstein ist erreicht, das NAS 2 (Backup NAS) ist komplett fertig und zieht demnächst an seinen neuen Standort um :banana:

Anbei ein paar Impressionen vom fertigen Gerät:
NAS2_fertig1.jpg NAS2_fertig3.jpg NAS2_fertig2.jpg


Ich versuche am Wochenende die 3D Daten aufzubereiten und bei Printables.com hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 43
kleine Softwareänderung

Leider musste ich feststellen, das Radicale nicht mehr in den TrueCharts enhalten ist.
(wird noch auf der Webseite geführt. Die Info der Entwickler an mich war, das es Probleme im Ci macht und daher erstmal rausgeflogen ist.)

Da ich aber meine Kontakte, Termine und Aufgaben gerne lokal auf dem NAS zentral habe, benötigte ich ein anderes "Tool" für CalDav und CardDav.
Ich habe mich nun doch wieder für nextcloud entschieden, da es unter TrueNAS Scale als App aus den offiziellen Quellen von TrueNAS verfügbar ist und
sehr gut unterstützt wird (y)

Da Joplin auch die Syncronisierung mit Nextcloud unterstützt, wurde dadurch sogar der Joplin Server überflüssig, also entsprechend der Docker Container unter der VM.
Im Grunde benötige ich die Ubuntu VM nun gar nicht mehr, da jetzt alles "nativ" auf TrueNAS Scale läuft.
Nur miniDLNA fehlt jetzt noch, wobei ich das wieder so wie früher betreiben werde. Also auf dem Proxmox Host.

Mehr Apps brauchts nicht:
NAS Apps.png


Die beiden NAS laufen jetzt aktuell mehr als zufriedenstellend!
Ich bin mehr als Happy mich aus dem Käfig von Synology befreit zu haben :giggle:

NAS Cloud.png
ein kleiner Rant am unteren Bildschirmrand 8-)
 
@Luckysh0t
Vorteile hat er je nach dem wie man es sieht.
Die Syncronisation ist etwas schneller und er läuft in einem eigenen Docker Container.
Wenn man keinen Webdav Server, eine Nextcloud oder eine Storagebox einrichten und nutzen möchte, ist er eine Alternative.

Wenn natürlich schon eine andere Syncronisations-Möglichkeit vorhanden ist, wie jetzt auch bei mir.
Dann braucht man den eigentlich nicht.
 
Tag 44
Statusupdate 1

So ziemlich genau ein Monat ist nun rum, und ich bin sehr zufrieden mit dem Build.
Beide NAS laufen ohne ein einziges Problem mit TrueNAS Scale. Auch die Nextcloud sowie Syncthing haben keinerlei Probleme bereitet.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Systemen (y)

Es gibt nur noch eine Kleinigkeit, wofür ich eine Verbesserung suche.
Mir werden die Festplatten ein klein wenig zu warm, die Temperatur ist zwar mit 41°C noch nicht kritisch, könnte aber auch gerne niedriger sein.

Hier bin ich am überlegen eine neue Front zu designen, welche den Lüfter ca. 1cm höher legt, damit auch die obere Fesplatte besser angeströmt wird.
Am besten wäre natürlich ein 100mm Lüfter, nur gibt es diese Größe inzwischen kaum noch.
 
Welche Größe ist drin? 92er?
 
Denke wenn es größer werden soll musst du auf 120mm gehn; 100mm kenn ich eig nur von Impellern für modellbau bspw oder 230V Zeugs, was halt weniger sinn machen würde, da müsstest du noch ne Zuleitung für basteln
 
Für Grafikkarten gibt es 100mm Lüfter, da könnte man sich sicherlich etwas zusammenbasteln. Ist nur fraglich ob der Lüfter mehr bringt als ein vernünftiger 92er.
Edit: Bei Aliexpress gibt es auch 100mm Lüfter zu kaufen.
 
Ja ich denke auch, das der Noctua schon das Optimum darstellt.

Wahrscheinlich muss ich nur die Luftführung anpassen.
Die Drehzahl will ich eigentlich nicht erhöhen, die ist gerade ausgeglichen zwischen Lautstärke und Kühlleistung.

120er Lüfter wird zu groß, da müsste ich das ganze Gehäuse ändern. Synology kommt ja auch mit einem 92er Lüfter aus 😉
 
Ich bin eher der Fan vom Lian Li EX-23NB, der verschenkt nicht so viele Slots:
1692105002923.png
Alternativ sowas:
1692105083741.png
Spielt natürlich in einer anderen Preisklasse.
 
Leider alles zu groß und nur für Festplatten.
Wenn man schon ein Gehäuse hat sind die prima 👍

Ich wollte das so kompakt wie möglich, quasi im Synology Format und denke das hab ich so einigermaßen hinbekommen 😅
 
Sollte keine Kritik an deiner Lösung sein, war nur als Antwort auf das Xingmatek gedacht, damit nicht jemand losläuft und sich das holt.
 
Keine Angst, habe das nicht als Kritik gesehen 👍
 
Statusupdate Dez. 2023

Was soll ich sagen? Ich bin hochzufrieden!
Beide NAS laufen ohne irgendwelche Probleme seit etwas mehr als einem viertel Jahr 👍

Updates auf neue App Versionen und Systemupdates ließen ich auch ohne Probleme durchführen 👍

Die Dinger laufen einfach unauffällig vor sich hin 👍

Das einzige was stört ist, das ich regelmäßig die Staubfilter sauber machen muss. Die Dinger sind super Staubsauger 😆
 
Januar 2024

Ich habe mir mal den Stromverbrauch des NAS über einen längeren Zeitraum angeschaut.

Leider ist unter TrueNAS der Idle Verbrauch höher als unter Ubuntu/OMV.

Im Schnitt sind es 20-22W bei laufenden Festplatten.
Diese müssen leider laufen, da einige Apps auf dem Gerät installiert sind.



Nun habe ich eine Idee für ein kleines Upgrade:

Zuerst dachte ich daran, den EMMC Port zu nutzen für die TrueNAS Systemplatte, um den M.2 Slot inkl. der SSD für die Apps zu verwenden. So könnte ich die Festplatten schlafen legen (90% der Zeit) und damit ca. 10-12W im Idle Einsparen.

Nur wird überall abgeraten von der Nutzung des EMMC.
Durch etwas Recherche habe ich herausgefunden das der Odroid Bitfurcation auf dem M.2 Slot unterstützt, wenn man das Netcard BIOS verwendet.

Dabei wird aus dem 1x PCIe 3.0 x4, ein 4x PCIe 3.0 x1

Die Frage ist nun, wie man die zweite M.2 PCIe SSD angeschlossen bekommt.
 
Update Jan. 24 Nr.1:

Ich habe mir jetzt eine 1TB NVMe SD bestellt, welche ich auf dem Odroid einbauen werde.
Die dort verbaute 256GB SSD wird in ein USB Gehäuse umziehen.

TrueNAS Scale kann auch von USB (Sticks) booten.


Dadurch kann ich einen eigenen Pool nur für die Apps auf der SSD erstellen.
Damit können dann die HDDs 90% der Zeit schlafen und Energie Sparen.

Insgesammt sollte das eine Ersparnis um die 10-12 Watt ergeben im Idle.
 
Update Energieverbrauch:

Ich habe mal den Energieverbrauch geloggt, ggf. interessiert das den ein oder anderen:

Verbrauch in 24H 0,564kWh => Druchschnitt von 23,5W
NAS Energie1.png

Also doch etwas mehr als gedacht :unsure:


Hier mal der genaue Verlauf über 24 Stunden:
NAS Energie2.png
 
So ich habe jetzt nochmal neue Messungen gemacht, da ich wissen wollte wo der Verbrauch nun genau herkommt.
Das erste was auffällt, dass das System unter TrueNAS Scale mehr Strom verbraucht als unter Ubuntu.

NAS ohne HDDs
(1x NVMe SSD)
NAS ohne HDDs
(1x NVMe SSD + 1x USB SSD)
NAS mit beiden HDDs
(1x NVMe SSD)
NAS mit beiden HDDs
(1x NVMe SSD)
+ PowerTop Autotune
7W9W25W20~22W

Was aufgefallen ist, dass Powertop Autotune nur Einsparungen gebracht hat, wenn HDDs angeschlossen sind.
Wahrscheinlich hat Autotune auf den SATA Controller Auswirkungen, wenn dieser aktiv genutzt wird.
 
So ein weiteres Update!
Es gibt eine bessere Möglichkeit als mit "PowerTop Autotune" den Stromverbrauch im Idle zu senken.

Nach etwas Recherche und ausprobieren, habe ich ein gutes Script gefunden, welches noch einige Stromsparmechanismen aktivert:
#!/bin/bash

# Ethernet ASPM
echo '1' > '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:01:00.0/link/l1_2_aspm'
echo '1' > '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:02:00.0/link/l1_2_aspm'

# SATA links power
echo 'med_power_with_dipm' > '/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy'
echo 'med_power_with_dipm' > '/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy'

# VM writeback timeout
#echo '1500' > '/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs' # not using this since its a NAS system

# Runtime PM for ATA devices
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:17.0/ata1/power/control'
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:17.0/ata2/power/control'

# Runtime PM for sda
echo 'auto' > '/sys/block/sda/device/power/control'

# Disable NMI watchdog
echo '0' > '/proc/sys/kernel/nmi_watchdog'

# Runtime PM for Realtek RTL8125 & NVME
find /sys/bus/pci/devices/*/power/control -exec sh -c "echo auto > {}" \;

# PCIe ASPM (supersave reduces copy speed via WiFi by a factor of two, saves few 100 mW)
#echo "powersupersave" > /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy
echo "powersave" > /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy


Dieses Script habe ich nun in TrueNAS als Startup Script eingerichtet.
Ohne Einschränkungen in der Funktionalität sinkt der Stromverbrauch nochmals um 2W im Vergleich zu "PowerTop Autotune"

Ich habe jetzt einen Idle Verbrauch von 18-20W mit beiden Festplatten in Betrieb (y)

PS:
Den SSD Umbau habe ich aus Kosten-Nutzen-Gründen gelassen.
Es gibt weiterhin nur die System SSD sowie beide Daten Festplatten.


EDIT:
Konfiguration des Scripts:
Screenshot_20240308_181603.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@toscdesign
Eine weitere Alternative zu PowerTop ist TLP. Muss man selber konfigurieren und demzufolge auch verstehen was man macht. Dabei kann man aber eben durch die gute Konfigurierbarkeit mehr machen als mit PowerTop.

Dann die Frage warum du nicht einfach Unraid benutzt hast. Wenn ich mir das so durchlese, baust du dir alles nach was Unraid von Hause aus mitbringt. Docker handling etc. Docker auf der NVME um die HDDs im Spindown zu halten. Wobei ich vermute das Du das um des bastelns Willen machst. :)

Desweiteren denke mal darüber nach den Gehäuse so zu drehen das die Luftöffnungen unten sind und der Lüfter oben. Dann unterstützt die natürliche Wärmekonvektion (warme Luft steigt nach oben) den Lüfter noch zusätzlich. Damit habe ich mit meinem 3D Druckgehäuse sehr gute Erfahrungen gemacht. (Stichwort MacTrashCan).

Trotz meiner Anmerkungen: Schönes Projekt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh