@Nighteye
nur weil die graka oder dein ram grösstenteils als ausgelastet angezeigt wird, heisst es nicht, dass das auch so benötigt wird.
Darf ich dich kurz korrigieren ?
Kam jetzt ein Diablo 4 Test auf Computerbase raus.
Erstmal interessant dass da eine 800€ Radeon besser abschneidet als eine RTX 4090.
Ist zwar nicht so ein Großer Vorsprung für die Radeon wie bei zb Call of Duty wo die RTX 4090 meilenweit hinterherhängt, aber doch schon beachtlich für eine 250% Preisgünstigere 7900XTX.
Zitat:
"In Diablo 4: Vessel of Hatred arbeiten AMD-Grafikkarten oft etwas schneller als die entsprechenden Nvidia-Pendants.
Intel-Grafikkarten schaffen es bei maximaler Bildqualität dann nicht, ein flüssiges Bild in Diablo 4: Vessel of Hatred darzustellen.
Zudem muss erwähnt werden, dass bei allen 8-GB Grafikkarten in Diablo 4: Vessel of Hatred die Texturdetails reduziert werden müssen, da das Spiel sonst abstürzt.
Diablo benötigt eine ordentliche Portion VRAM. Wie viel Speicher es tatsächlich sind ist nicht ganz klar, 8 GB sind aber definitiv nicht genug, und das auch schon in Full HD – ganz gleich ob eine GeForce oder eine Radeon im Rechner steckt, ganz gleich ob das PCIe-Interface gekürzt ist oder nicht.
Das Spiel geht dabei absolut radikal vor. Reicht der Grafikkartenspeicher nicht aus, stürzt Diablo 4: Vessel of Hatred sang und klanglos ab. Auf einer AMD-Grafikkarte gab das Spiel dann zumindest noch eine kurze Fehlermeldung über die geringen VRAM-Speicher aus, bevor das Spiel per Task-Manager geschlossen werden musste. Auf einem Nvidia-Beschleuniger wurde schlicht der Bildschirm schwarz und ein Hard-Reset was notwendig.
Ab 10 GB VRAM gab es zumindest in Full HD keinerlei Probleme mehr in Form von Abstürzen. Ob es nach längerer Spielzeit zu Problemen kommt, kann ComputerBase aber nicht ausschließen.
12 GB waren dann auch für WQHD ausreichend.
Die GeForce RTX 4080 Super hatte Probleme. So treten Frametime-Spikes nicht nur häufig auf, darüber hinaus sind diese auch noch groß mit 3 ms.
Bei einer ausreichend hohen Framerate ist das kein Problem, doch fallen die FPS in den Bereich von 60 FPS oder weniger, fühlt sich das Spiel mit einer Radeon runder an.
Fazit
Die PC-Version von Diablo 4: Vessel of Hatred funktioniert technisch vergleichbar wie zum Launch des Spiels vor mehr als einem Jahr.
Ebenso positiv zu erwähnen ist die generelle Performance. Diablo 4: Vessel of Hatred läuft gerade in Full HD sowie WQHD mit vielen FPS, auch mit einer langsamen Grafikkarte werden 60 FPS und mehr erreicht.
Auf einer Radeon-Grafikkarte läuft das Spiel generell etwas runder als auf einem GeForce-Beschleuniger
Raytracing ist nicht mehr als ein schlechter Witz
Denn die Performance bricht so stark ein, sodass zum Beispiel 60 FPS auch mit Upsampling auf der GeForce RTX 4080 Super nicht einmal im Ansatz zu halten sind."
----------
Was lernen wir daraus. Eine RTX 5070 12GB ist Kernschrott. Die reicht gerademal für Full HD auf High oder WQHD auf Medium Details für Spiele wie Diablo.
Star Citizen wird weitaus anspruchsvoller für Vram sein.
Ich hab nicht umsonst heute schon 14GB Vram Auslastung. (Und ich Zocke nicht in 4K und auch nicht in UQWHD)
Wie wird dass dann erst in Zukunft in der Beta oder nach Release bei Flottenkämpfen mit hunderten vom Großkampfschiffen wie Hammerheads etc ?
Der Test mit 2000 Spielern jetzt am Wochenende zeigt ja wohin die Reise geht.
Und die Grafik von Star Citizen wird über die Jahre auch nicht stehen bleiben, sondern nur noch Anspruchsvoller.