[Sammelthread] Star Citizen

Es ist gewollt, dass ein Schiff wie eine 400i, Connie oder auch Corsair solo nicht mehr gut spielbar sind. Das sind nun mal Schiffe für eine Crew, die Turrets müssen besetzt sein. Man kann das akzeptieren und sich anpassen, oder eben rumjammern wie zig Spieler im Spectrum^^
Hier hoffe ich stark auf später anheuerbares NPC-Personal.
Mein größtes Schiff war bis letztes Jahr IAE die Freelancer DUR. Auch, weil klar war, dass Schiffe, je größer sie werden, praktisch allein kaum noch zu handeln und natürlich zu verteidigen sind.
 
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Heißt dass eine RX7900GRE kann ihre 16GB Ram nicht beim Zocken gebrauchen ? (Ich frage weil eine RTX 5070 schneller sein wird)

Vorallem auf Pcie 4.0 Mainboards dürfte der Test interessant werden.


nein, das heisst es nicht.
wenn nötig wird sicherlich der ganze ram genutzt. Aber nur weil SC mal eben 32gb füllt, heisst es nicht, dass diese menge auch zwingend nötig wäre um die selbe leistung zu bringen.
meist wird einfach mehr genutzt bzw. reserviert als tatsächlich nötig wäre.

pcie 4.0 vs 5.0 macht bislang keinen grossen unterschied. und ich zweifle daran, dass sich das in absehbarer zeit wirklich ändern wird. gerade wegen dem immer grösseren vram auf den karten ist die abhängigkeit zu der relativ langsamen pcie-verbindung eher gering. das ist mitunter auch ein grund, warum teilweise viel speicher belegt wird. so kann ein nachladen von daten über pcie hinausgezögert oder verhindert werden.
 
@Nighteye
nur weil die graka oder dein ram grösstenteils als ausgelastet angezeigt wird, heisst es nicht, dass das auch so benötigt wird.
Darf ich dich kurz korrigieren ?
Kam jetzt ein Diablo 4 Test auf Computerbase raus.
Erstmal interessant dass da eine 800€ Radeon besser abschneidet als eine RTX 4090.
Ist zwar nicht so ein Großer Vorsprung für die Radeon wie bei zb Call of Duty wo die RTX 4090 meilenweit hinterherhängt, aber doch schon beachtlich für eine 250% Preisgünstigere 7900XTX.
Diablo 4 Vessel of Hatred RX900XTX faster then RTX 4090.jpg


Zitat:
"In Diablo 4: Vessel of Hatred arbeiten AMD-Grafikkarten oft etwas schneller als die entsprechenden Nvidia-Pendants.
Intel-Grafikkarten schaffen es bei maximaler Bildqualität dann nicht, ein flüssiges Bild in Diablo 4: Vessel of Hatred darzustellen.
Zudem muss erwähnt werden, dass bei allen 8-GB Grafikkarten in Diablo 4: Vessel of Hatred die Texturdetails reduziert werden müssen, da das Spiel sonst abstürzt.
Diablo benötigt eine ordentliche Portion VRAM. Wie viel Speicher es tatsächlich sind ist nicht ganz klar, 8 GB sind aber definitiv nicht genug, und das auch schon in Full HD – ganz gleich ob eine GeForce oder eine Radeon im Rechner steckt, ganz gleich ob das PCIe-Interface gekürzt ist oder nicht.

Das Spiel geht dabei absolut radikal vor. Reicht der Grafikkartenspeicher nicht aus, stürzt Diablo 4: Vessel of Hatred sang und klanglos ab. Auf einer AMD-Grafikkarte gab das Spiel dann zumindest noch eine kurze Fehlermeldung über die geringen VRAM-Speicher aus, bevor das Spiel per Task-Manager geschlossen werden musste. Auf einem Nvidia-Beschleuniger wurde schlicht der Bildschirm schwarz und ein Hard-Reset was notwendig.

Ab 10 GB VRAM gab es zumindest in Full HD keinerlei Probleme mehr in Form von Abstürzen. Ob es nach längerer Spielzeit zu Problemen kommt, kann ComputerBase aber nicht ausschließen.
12 GB waren dann auch für WQHD ausreichend.

Die GeForce RTX 4080 Super hatte Probleme. So treten Frametime-Spikes nicht nur häufig auf, darüber hinaus sind diese auch noch groß mit 3 ms.
Bei einer ausreichend hohen Framerate ist das kein Problem, doch fallen die FPS in den Bereich von 60 FPS oder weniger, fühlt sich das Spiel mit einer Radeon runder an.

Fazit
Die PC-Version von Diablo 4: Vessel of Hatred funktioniert technisch vergleichbar wie zum Launch des Spiels vor mehr als einem Jahr.
Ebenso positiv zu erwähnen ist die generelle Performance. Diablo 4: Vessel of Hatred läuft gerade in Full HD sowie WQHD mit vielen FPS, auch mit einer langsamen Grafikkarte werden 60 FPS und mehr erreicht.
Auf einer Radeon-Grafikkarte läuft das Spiel generell etwas runder als auf einem GeForce-Beschleuniger

Raytracing ist nicht mehr als ein schlechter Witz

Denn die Performance bricht so stark ein, sodass zum Beispiel 60 FPS auch mit Upsampling auf der GeForce RTX 4080 Super nicht einmal im Ansatz zu halten sind."​

----------​

Was lernen wir daraus. Eine RTX 5070 12GB ist Kernschrott. Die reicht gerademal für Full HD auf High oder WQHD auf Medium Details für Spiele wie Diablo.
Star Citizen wird weitaus anspruchsvoller für Vram sein.
Ich hab nicht umsonst heute schon 14GB Vram Auslastung. (Und ich Zocke nicht in 4K und auch nicht in UQWHD)
SC 14+GB Vram.jpg

Wie wird dass dann erst in Zukunft in der Beta oder nach Release bei Flottenkämpfen mit hunderten vom Großkampfschiffen wie Hammerheads etc ?
Der Test mit 2000 Spielern jetzt am Wochenende zeigt ja wohin die Reise geht.
Und die Grafik von Star Citizen wird über die Jahre auch nicht stehen bleiben, sondern nur noch Anspruchsvoller.
1728804521577.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich kurz korrigieren ?
klar, bin ja nicht allwissend und unfehlbar... ;)

verstehe aber nicht, was eine miese programmierung bei D4 mit dem verhalten von RAM zu tun hat.



was ich sagen wollte, war dies:
wenn meine 7900xtx mit 24gb vram in einem game anzeigt, dass sie z.b. 20gb davon nutzt, heisst es nicht, dass es ein problem wäre wenn z.b. nur 16gb verfügbar sind. nicht alles was beim ram/vram als ausgelastet angezeigt wird, ist auch wirklich zwingend nötig, um die leistung zu erreichen.
programme gönnen sich gerne etwas mehr ram als sie tatsächlich benötigen würden. wenn der vorhandene speicher etwas knapper ist, werden halt einzelne sachen schneller mal gelöscht oder ausgelagert, als wenn noch ein paar gb ram ungenutzt sind.


und wie schon erwähnt wurde, SC ist NICHT optimiert. Da macht es nochmal viel weniger sinn über letzenendes tatsächlich benötigte ressourcen zu diskutieren. es wird am ende definitiv ordentlich power brauchen, aber wieviel tatsächlich, sehen wir dann bei release.
 
Gestern im Discord war jemand mit einem High End Prozessor, aber einer RTX3070 8GB.
Seine Karte ist genau so alt wie meine und war sogar in der gleichen Preisklasse wie meine RX6800 nonXT 16GB damals.
Er war der festen überzeugung, seine Karte ist besser als meine, weil Radeon immer schlechter sei :fresse:
Und er hat trotz 1080p nur 40fps inspace.
(Ich denke dass muss am Vram Limit seinerseits liegen wenn meine Karte Nativ ohne Tricks bis 330fps inspace packt, und mit Framegen über 600fps, wovon er aber nichts wusste)
Er hatte mir unterstellt ich hätte dass Spiel manipuliert und die Software gehackt. Er sah meine FPS live, und wollte nicht glauben dass es meine echten fps sind :d
Und dabei hatte ich zu dem zeitpunkt nur 169fps. Er fand diese 169fps aber schon unmöglich :fresse: (Er zeigte mir dann Live seine 40fps)
Er sagte es kann nicht sein dass eine Radeon so schnell ist, Geforce ist besser :fresse:
Für mich kein wunder seine 40fps mit 8GB Vram. Wenn meine 16GB Vram schon fast voll sind.
Und das beste ist, er hatte ein PCIE 4.0 Mainboard, ich hab nur ein PCIE 3.0 Mainboard :fresse: Also meine Karte läuft sogar nur mit Halber Anbindung.
Mein Windows ist seit anfang 2018 auf dem PC Installiert. Mein Rechner ist bald 7 Jahre Alt. Damals gabs noch kein Pcie 4.0 für AMD.
Als ich ihm sagte mein Kompletter PC hat unter 1000€ gekostet hat er sich Mega aufgeregt :fresse:
Er hat mich dann vor Neid sogar auf Ignore gesetzt am ende. Weil er absolut der festen Überzeugung ist, meine FPS seien unmöglich und ich hätte heimlich die Spiel engine verändert ohne es zuzugeben :fresse:

Das war alles auf dem PTU, daher hatte ich sogar viel weniger fps als sonnst. Wenn er gewusst hätte dass ich im Live auf Area 18 schon mehr als 169fps habe und bis bis 330fps und mit framegen sogar 340fps area 18 und 600fps inspace, wie heftig wäre er dann erst ausgeflippt :d ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Im Diablo 4 Thread in Computerbase berichtet ein RTX 4070 12GB User dass sein Vram nicht ausreicht, und dass Spiel Crasht.
User mit 16GB haben dagegen keine Crashs.
Die armen unwissenden RTX 5070 12GB Käufer tun mir jetzt schon leid.
 

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auch ich zweifle deine zahlen an, aber das gehört hier nicht hin. kannst mich gerne per pn mit den detailssettings kontaktieren, dann erkläre ich dir gerne, weshalb du scheinbar der einzige auf dem planet bis, der solche zahlen kriegt. aber hier im chat brauchts das imo nicht.
ebenso dein "RX6800 nonXT 16GB"-gehype haben wohl inzwischen alle mitbekommen und ist OT. bitte lass es sein.
 
Im Englischen Star Citizen Discord sagen die Leute meine Zahlen sind normal. Scheinbar kennst du dich einfach nicht gut mit Hardware aus.

Einer dort sagte dass hier nachdem ich meine Bilder und Videos dort gepostet habe und sagte, Geforce User wollen mir nicht glauben dass meine FPS so hoch sind:
"I couldn't count how many times I've had people come at me saying there's no way I'm getting the performance I do, even when I provide screenshots.
Every time I get one of those people I invite them to the Discord server (link at the top of this sub), to come into the sim and PC hardware room (I'm one of the specialists there), where we troubleshoot, tweak, and recommend upgrades and builds day in and day out.
Some people don't have their systems set up properly. Poor cooling, old thermal paste, don't have XMP set, running single channel RAM, using outdated drivers, have a bloated OS, have tons of unnecessary stuff running in the background chewing up a ton of RAM and so many other things.
SC favors AMD hardware especially.
To me, someone who works on performance issues daily and knows what kind of results can be had, your performance isn't anything out of the ordinary at all.
The big problem with Nvidia, is poor price to performance these days.
You can get more for less going AMD. But many people are still on the idea that Nvidia is the only brand to go with if you want pure power. So they buy their overpriced card, get the performance they get, think that's as good as it gets, and then doesn't believe it when someone using "inferior" hardware gets better performance. It's ignorance, plain and simple. The good thing is ignorance can be fixed, if they're willing. But that mindset is prevalent, and that mindset is the reason why Nvidia is so expensive these days.
In the hardware room where the specialists tend to stay, the people who actually know hardware and keep up with current tech, AMD is the go-to that we recommend these days."


In Reddit werden meine FPS auch nicht angezweifelt. Also wenn du zweifelst, bist du einfach nicht Informiert was Hardware Themen angeht.
Gut ist aber schonmal dass du dich als ersten Schritt im Hardwareluxx registriert hast. Solltest hier mehr lesen und dich Informieren :wink:
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Sorry für OT, aber was is denn das für ein Fanboy Gelaber (der englische Post)?

Dass Nvidia kein dolles Preis-Leistungsverhältnis hat is ja bekannt, aber das AMD jetz auf einmal des neue GoTo ist, wär mir sehr neu.

Ich hab mit meiner 4090 jedenfalls keine FPS Probleme in 3840x2160 und ich hab des ganze Framegen Zeug ned an. Insofern mal jedem das Seine.
 
Das ist ein Thema, wozu ich gern sagen würde, dass es mich sehr freut, dass Konkurrenz den Markt belebt. Solange die "großen" wie Intel, Nvidia und AMD den Markt um die Technologie buhlen haben wir leistungstechnisch und preislich alle etwas davon. Und warum man SC jetzt gerade in diesem Moment ernsthaft leistungstechnisch beurteilen sollte... Nervig sind da eher die Dauer-Bugs seit drölf Jahren, weswegen Original-Backer meist schon graue Haare haben :fresse: und optische "Sparmaßnahmen", die mir beim aktuellen Stand der Early-Acress-Alpha etwas sauer aufstoßen.

Ich habe für meine Maschine mal einige Bilder samt Settings des aktuellen PTU angehangen. Es ist festzustellen, dass Vulkan derzeit schlechter als D3D performt (hier war glaube ich noch Vulkan-Multithreading) auf dem Plan, was die Leistung "später" (tm) signifikant anheben soll. Keine Ahnung, wie der Stand da ist. Ansonsten: ja, der GRAM ist mit knapp 30 GB in beiden Fällen "voll".


PS: Habe eben festgestellt, dass ich meinen Cyclone ja auch in meinem Hangar holen kann

PPS: Der Bug ist leider auch noch da: Im Bunker gehen nach einer Weile Kiste und Inventar nicht mehr auf. Looten nicht mehr möglich. Der Typ mit Rucksack und Tablet (für den Code) clippte nach Abschuss durch den Boden, Auftrag konnte nicht abgeschlossen werden. Ärgerlich.
 

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Hier hoffe ich stark auf später anheuerbares NPC-Personal.
Mein größtes Schiff war bis letztes Jahr IAE die Freelancer DUR. Auch, weil klar war, dass Schiffe, je größer sie werden, praktisch allein kaum noch zu handeln und natürlich zu verteidigen sind.
Was spricht denn gegen echte Spieler? Warum klappt das in allen Online Games, aber in SC tun sich so viele Spieler schwer, auf andere Spieler zuzugehen?!

edit:

Ich glaube, dass SC aktuell genug liefert, dass man sich nicht in Hardware-Themen verrennen sollte.
War eigentlich jemand von euch beim 4.0 Evo-Test dabei?
Auf Pipeline gibt es Bild-/Videomaterial^^
 
Was spricht denn gegen echte Spieler? Warum klappt das in allen Online Games, aber in SC tun sich so viele Spieler schwer, auf andere Spieler zuzugehen?!

edit:

Ich glaube, dass SC aktuell genug liefert, dass man sich nicht in Hardware-Themen verrennen sollte.
War eigentlich jemand von euch beim 4.0 Evo-Test dabei?
Auf Pipeline gibt es Bild-/Videomaterial^^
Weil man vielleicht keinen bock auf randoms hat?
Und die eigenen leute keine Zeit / Lust/ whatever...

Würde mir auch wünschen das das thema nicht an bedeutung verliert.
 
Ich seh da zwei große Probleme:

1. Es gibt zwar viele Accounts, aber ich würde sagen die Anzahl der wirklich aktiven Spieler ist jetzt nicht so wirklich groß, verglichen mit anderen Online Games.
2. Die Systeme sind riesig. Was denkt ihr wie das mit Pyro wird, da verteilen sich die Leute ja noch mehr. Momentan haben wir maximal 100 Leute pro Server, das heißt Randoms zu finden ist gar nicht so easy. Meistens sind die, wenn man sich über den Chat zusammen findet, dann am anderen Ende von Stanton und müssen erstmal herfliegen - das führt zu langen Wartezeiten, da hab ich aufgrund meiner begrenzen Freizeit gar keine Zeit für. Das führt dann dazu, dass ich lieber solo losgehe.

Über Multicrew Balaning für Schiffe können die sich Gedanken machen, wenn die Systeme mal wirklich bevölkert sind, also ab 1000 Spielern oder mehr pro Server. Und dann wirds trotzdem viele Lone Wolfs geben, die alleine losziehen. Ich denke für die Zukunft von SC wird es eminent wichtig sein, dass es NPC Crews gibt. Es gibt viel zu viele Leute mit eigenen Schiffen, von denen Star Citizen übrigens lebt, da wird nicht jeder immer Bock haben mit anderen Spielern ein Schiff zusammen lenken zu müssen. Hätte ich absolut nicht z.B.. Es soll dann ja so sein, dass z.B. ne Hammerhead mit 7 Leuten effektiver ist, als eine mit einem Player und NPCS. Aber wenn ich von meinen zig mit Echtgeld gekauften Schiffen nur die Kleinsten alleine fliegen kann, dann schmeiß ich das Game in die Ecke und verkauf meinen Krempel. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele das dann auch tun würden.

SC lebt vom Verkauf von Schiffen. Ich mach mir keine Illusionen über Capital Schiffe, dass man die irgendwie effektiv solo fliegen kann, aber ne fucking Corsair oder 400i oder 600i will ich gefälligst solo fliegen können, weil genau deswegen hab ich se gekauft. Und das wird auch auf absehbare Zeit so sein. Das Balancing kann kommen, wenn wir bei 1.0 sind und entsprechende Spielerzahlen vorhanden sind. Alles vorher ist Käse. Ich bin mir auch sicher, dass die Ship Sales auf absehbare Zeit weiter gehen werden, weil davon lebt CIG.
 
Was spricht denn gegen echte Spieler? Warum klappt das in allen Online Games, aber in SC tun sich so viele Spieler schwer, auf andere Spieler zuzugehen?!

edit:

Ich glaube, dass SC aktuell genug liefert, dass man sich nicht in Hardware-Themen verrennen sollte.
War eigentlich jemand von euch beim 4.0 Evo-Test dabei?
Auf Pipeline gibt es Bild-/Videomaterial^^
Das liegt bei mir einfach nur an der Zeit und den möglichen (manchmal spontanen) Zeitfenstern und an den vielen Bugs. Siehe heute wieder die Bunker.
Manchmal clippt das Schiff auch irgendwo rein, wenn ich z. B. bei der 400i die hintere Rampe runterfahre – man daher teilweise viel damit zu tun, sich selbst oder andere zu retten (wie und wo auch immer).
Wie gesagt, hatten meine Kids ja auch keine Lust mehr, bevor wir in die Sommerpause gingen. Ist halt eine Alpha und zum Testen – nicht zum spielen.

Ob sich das später mal bei mir ändert werden wir sehen. Bis 1.0 wird sicherlich noch eine Menge Zeit ins Land gehen. Vielleicht bin ich dann schon seit 20 Jahren Original-Backer :fresse:
 
Vielleicht räumt CIG beim finalen Panel am Sonntagnachmittag endlich damit auf, dann weiß jeder, was SC sein will und wohin die Reise geht.

Ich bleibe dabei, dass ich mir wünsche, dass eine NPC-"Crew" zwar kommt, aber nur sehr begrenzt und auch teuer ist. Was anderes kann ich mir auch spielmechanisch und Balancing-technisch gar nicht vorstellen. Aber man wird sehen, da müssen wir uns überraschen lassen.
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Es gibt viel zu viele Leute mit eigenen Schiffen, von denen Star Citizen übrigens lebt
Nein, ab Release leben sie davon eben nicht mehr.^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das heißt Randoms zu finden ist gar nicht so easy.
Man sucht ja auch nicht im Verse, sondern sucht sich eine Orga und freundet sich mit Leuten im Discord an. Das geht ziemlich schnell und leicht, wenn man halbwegs soziale Kompetenzen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann wirds trotzdem viele Lone Wolfs geben, die alleine losziehen.
Gibt ja auch genug Soloschiffe. Fliege auch meine Titan oder Hornet, wenn meine Dudes nicht online sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es soll dann ja so sein, dass z.B. ne Hammerhead mit 7 Leuten effektiver ist, als eine mit einem Player und NPCS. Aber wenn ich von meinen zig mit Echtgeld gekauften Schiffen nur die Kleinsten alleine fliegen kann, dann schmeiß ich das Game in die Ecke und verkauf meinen Krempel. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele das dann auch tun würden.
Nein, kein Spieler, dem das MMO am Herzen liegt, will, dass ein Spieler + 5 NPC genau so stark ist wie 6 Spieler, am Beispiel Hammerhead.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das wird auch auf absehbare Zeit so sein.
Magst mir die Glaskugel zeigen, aus der du das hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber ne fucking Corsair oder 400i oder 600i will ich gefälligst solo fliegen können, weil genau deswegen hab ich se gekauft.
Kannst alles fliegen. Aber wenn ich dir begegne, holen wir dich zu zweit trotzdem locker vom Himmel, weil du dich nicht wehren kannst^^

Solche Aussagen wie hier bestätigen den Gameloop, der uns reich machen wird: Solo-Spieler in Multicrew-Schiffen jagen, deren Zeug stehlen und ihre Schiffe salvagen. Sehr geil! :d
 
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Kann schon alles sein.

Kann aber auch genauso sein das das spiel dann noch schneller tot ist als concord wenn es so kommt.

Alles im rahmen des möglichen...
 
Werden wa sehen. Ich bin mal optimistisch, dass CIG da ne Lösung für finden wird.

Was mir aber keiner erzählen kann ist der Schmarrn, dass die Schiffeverkäufe nach Release aufhören - ja klar. Welches Unternehmen nimmt sich bitte seine einzige Verdienstquelle weg? Wenn CIG es schafft, andere Geldquellen zu erschließen (in ein paar Jahren vielleicht), kann ich mir vorstellen, dass die Ship Sales weniger werden. Aber ganz sicher nicht zur Version 1.0. Und da brauch ich keine Glaskugel dafür, da reicht einfaches wirtschaftliches Verständnis aus.

Achja, du kannst gerne versuchen mich zu jagen, ich bin keiner der Bobs, die du mal einfach so abziehst :d. Schon gar nicht zu zweit. Wir können gerne mal ne AC Session machen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ab SC 1.0 für alle Spieler mindestens eine Option vorhanden sein wird. Sei es Exploring, Salvaging, Mining oder solche Security-(Bunker)-Missionen bzw. Bounty-Hunting & Co.
Worauf ich mich auch freue, ist der Bau eines eigenen Hauses. Und wer weiß, welche Wirtschaftszweige sich noch so entwickeln werden.
 
Die Backer müssen endlich verstehen, dass sie nicht unentbehrlich sind. Mir nehmen sich die Leuten immer viel zu wichtig.
Werden wa sehen. Ich bin mal optimistisch, dass CIG da ne Lösung für finden wird.

Was mir aber keiner erzählen kann ist der Schmarrn, dass die Schiffeverkäufe nach Release aufhören - ja klar. Welches Unternehmen nimmt sich bitte seine einzige Verdienstquelle weg? Wenn CIG es schafft, andere Geldquellen zu erschließen (in ein paar Jahren vielleicht), kann ich mir vorstellen, dass die Ship Sales weniger werden. Aber ganz sicher nicht zur Version 1.0. Und da brauch ich keine Glaskugel dafür, da reicht einfaches wirtschaftliches Verständnis aus.

Achja, du kannst gerne versuchen mich zu jagen, ich bin keiner der Bobs, die du mal einfach so abziehst :d. Schon gar nicht zu zweit. Wir können gerne mal ne AC Session machen.
Ich bezog mich auf das Beispiel: Du Solo in einer Corsair, Kollege und ich in der Cutlass Blue. Ich glaube, das wird sehr einseitig.
Und nee, wozu ein AC 1vs1? Das ist nicht, was SC sein will. Denk nochmal darüber nach. ;)

Was die Einnahmequelle angeht: Sie werden etwas viel besseres, viel sichereres anbieten, wo Spieler ihr Geld millionenfach drin versenken werden. Und nein, das werden keine Schiffe sein. Btw: Ich bilde Führungskräfte im Vertrieb aus, bin ausgebildeter Verkaufstrainer - bitte komm mir nicht mit solchen Sprüchen ("..., da reicht einfaches wirtschaftliches Verständnis aus."). :d

Vielleicht bleiben wir auch einfach beim Thema: Was erhofft ihr euch von der Con? Ein Schedule ist ja schön und gut, aber was sind eure Top 3 Dinge, die ihr unbedingt sehen und zeitnah bekommen wollt?

Für mich sind das zeitnahes Basebuilding Tier 1 und 2, endlich ingame-Orga-Werkzeuge und schnell noch mehr Sternsysteme (Nyx 2025). :bigok:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ab SC 1.0 für alle Spieler mindestens eine Option vorhanden sein wird. Sei es Exploring, Salvaging, Mining oder solche Security-(Bunker)-Missionen bzw. Bounty-Hunting & Co.
Worauf ich mich auch freue, ist der Bau eines eigenen Hauses. Und wer weiß, welche Wirtschaftszweige sich noch so entwickeln werden.
Base-Building wird großartig. Meine Leute freuen sich sehr darauf. Da kommt alles zusammen.

Und zu dem ersten, natürlich will und wird SC für jeden was anbieten (sie wären bescheuert, eine von diversen Zielgruppen auszuschließen). Man muss sich nur wahrscheinlich davon lösen, alleine der Held des Verse sein und alles erreichen zu können. Man tut sich zusammen oder backt eben kleinere Brötchen. Niemand sagt, dass die nicht auch schmecken können. Ich fliege auch mal extrem gerne Solo im Verse rum und mache paar Locations. Das geht prima in Soloschiffen.

Die Blöße, alleine in einem viel zu großen Schiff abgeschossen zu werden, weil ich zu doof bin, die Schiffsbrochüre zu lesen ( ;) ) und weder die Turrets besetzen noch das Engineering zeitgleich mit Flug und Kampf abwickeln kann, will ich mir nicht geben. Ich hoffe aber auch auf noch deutlich mehr Soloschiffe, die keine Kampfschiffe sind. Mehr im Bereich Avenger, Cutter und Nomad.
 
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Vielleicht bleiben wir auch einfach beim Thema: Was erhofft ihr euch von der Con? Ein Schedule ist ja schön und gut, aber was sind eure Top 3 Dinge, die ihr unbedingt sehen und zeitnah bekommen wollt?
NPC CREW
:bigok:
 
Was erhofft ihr euch von der Con? Ein Schedule ist ja schön und gut, aber was sind eure Top 3 Dinge, die ihr unbedingt sehen und zeitnah bekommen wollt?

Position 1 wäre für mich die Engine-Basis, wie Server-Meshing & Co. damit endlich mal Jahre alte Bugs verschwinden und die Frustmomente reduziert werden.

Position 2 wäre für mich Basebuilding.

Position 3: überarbeitetes Planet-Tec, was uns z. B. die verlorenen Ökosysteme (z. B. Die ehem. Acid-Plateau/Stufen-Geisiere) zurück bringt und ein wenig den künstlichen Look der proceduralen Elemente der Planeten- und Mondoberflächen reduziert.
Außerdem mehr Wälder, Dschungel und Tiere, sowie Wasservolumen, dass Unterwasser auch nach Wasser aussieht.

Position 4: NPC-Crew


Ein Release Date zu SQ42. Das wär ne gute Nachricht. Und evtl. 4.0 Wave 1 (das ist glaub ich weng utopisch aber naja :d ).

Soweit man bei Discord lesen konnte, schaut es doch mit 4.0 gar nicht soooo schlecht aus. (Hoffnung :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Citizen Con erwarte ich mir nichts und lass mich überraschen. :d

Mit der Zeus ES jetzt bin ich eine Weile erstmal glücklich. ^^
 
Ganz klare Erwartung :

1. Finales SQ42 Release Date, da dann endlich die Kapa voll und ganz ins PU fließen kann!

2. Release Date PU 4.0, hoffe Ende des Jahres kann eingehalten werden, von mir aus auch mit Server Meshing 300.

3. Release Date SC-PU 1.0 Ja ich glaube das werden wir nicht genannt bekommen und dauert auch vermutlich noch weitere 3-5 Jahre.....
 
Vielleicht bleiben wir auch einfach beim Thema: Was erhofft ihr euch von der Con? Ein Schedule ist ja schön und gut, aber was sind eure Top 3 Dinge, die ihr unbedingt sehen und zeitnah bekommen wollt?
Das endlich bei Server Error (Crashes) die Missions mit restored werden. Server recovery ansich ist ja drin, aber warum zum Geier immer noch nicht die Missions.

Hatte mich vor paar Tagen mit Hauling beschäftigt und da mehrere Aufträge ( 6 Aufträge mit 4 versch. Waren) angenommen, alles schön im Schiff sortiert, Notizen gemacht das ich weiß, was ich wo abliefern muss und von den 4 selbst zusammen gestelllten Missions, konnte ich 2 abschließen, die anderen beiden einmal Server Error und einmal keine Hangarfreigabe vom ATC. Ach und zusätzlich das man dann nachher den ganzen Schrott im Schiff auch noch loswerden muss, nachdem man schon über eine Stunde Zeit investiert hat. 😬

Ach und wäre schön wenn auch mal alles anderen Mission-Arten stets einwandfrei funktionieren, wie z.B. Delivery Missions
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von der Citizen Con erwarte ich mir nichts und lass mich überraschen. :d

Mit der Zeus ES jetzt bin ich eine Weile erstmal glücklich. ^^
Hoffentlich bleibst du länger mit der Zeus ES glücklich, so wie ich mit meiner Corsair ;-)
 
Hoffentlich bleibst du länger mit der Zeus ES glücklich, so wie ich mit meiner Corsair ;-)
Hängt davon ab ob CIG nicht noch mit einem für mich besser passenden Explorer Schiff ankommt, was aber extrem schwer werden dürfte, da die Zeus ES schon sehr nahe dran ist was ich mir unter einem Explorer Schiff vorstelle. Ich hätte nur gerne die Farbe der CL auf der ES gehabt, aber Schiffskins wird es zukünftig ja auch geben. Dafür hat die ES intern ein paar blaue Streifen, auch gut. :d

Also bei den Problemen im PTU wird das wohl mit LIVE zur Con eher nichts mehr. Da stehen doch noch ein paar arge Bugs auf der aktuellen Liste. Könnte es sein, dass mit 3.24.2 bereits im Hintergrund ein paar Server Meshing Sachen eingefügt bzw. kompatibel gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gestern mal das Event testen, bin aber gescheitert aufgrund fehlender Mission Marker, bzw. auch fehlender Sprungpunkte. Die sind nur noch aufgeploppt, wenn ich direkt darüber war. Also ich denke auch, da müssen se noch bissel dran arbeiten.
 
Wäre jetzt auch nicht so schlimm, wenn es nach der Con kommt. Das es anständig läuft ist wichtiger. :d
 
Ich hab mal ein neues Video gemacht wo ich erkläre wie man inspace 570fps mit einer RX6800 in SC hinbekommt. (Ab 5800X3D und schneller)
Ich blende in dem Video auch meine Grafiksettings ein. (Spiele 1080p mit RSR auf 1440p also es ist kein echtes 1440p sondern nur echtes 1080p hochskaliert auf 1440p, kein FSR)

330fps Area 18

570fps im Warp

Hab noch n Video mit 300fps Orison und 250fps New Babagge aber glaube es reicht erstmal mit 3 Links.
 
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