[Sammelthread] Star Citizen

Ich probiere aktuell im 24-9-1er Treiber wieder AFMF(2) aus. Und ja, ich erlebe im niedrig-fps-Bereich wie an manchen Locations innerhalb der großen Städte einen durchaus runderen Bildfluss. Dafür - wenn ich ganz genau drauf achte - leichtes Tearing bzw. unruhige Inhalte bei langsamen Schwenks. Darüber hinaus erlebe ich jedoch keine Verbesserung durch AFMF, da native 70-80fps in einem Spiel wie SC imho bereits maximal flüssig sind und die bei mir jedenfalls in 80-90% der Fälle auch nativ anliegen. Mal abgesehen davon, dass für viele Ruckler und Drops nicht der Client, sondern der Server bzw. die fehlende Optimierung der Spielwelt verantwortlich ist. Ich lasse es mal weiterhin laufen, kann dem "ich hab 200fps" bisher aber irgendwie nix abgewinnen. Naja, jeder wie er mag ;)

Zurück zum eigentlichen Thema:

Offenbar soll der Patch morgen LIVE gehen bzw. ist in den Social Media Channels von Donnerstag die Rede - kann also auch für EU Freitagfrüh bedeuten. Der aktuelle Build läuft schon sehr anständig, seit 2 Tagen sind auch die Client-fps wieder annähernd auf LIVE-Niveau. :)

Und danke für eure Citizen Con's Most Wanted! Sehr interessant zu sehen, wo da die verschiedenen Schwerpunkte liegen.

Muss sagen die neuen MFDs werten die Cockpits der Schiffe dermaßen auf, es ist mittlerweile wirklich ein Augenschmauß, einfach nur zu fliegen. Wenn jetzt noch die Sounds besser wären: Eine F8C, eine Arrow und diverse andere Jäger hören sich leider unterwältigend an. Ich will, dass es kracht! :d

Noch 3 Tage. Bitte CIG, liefert diesmal nicht nur Versprechen sondern auch Ergebnisse...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal ein neues Video gemacht

Ich meine das echt nicht böse, sondern will dir einen ernst- und gut gemeinten Tipp geben: Bitte nimm Videos nicht mit der (Handy-)Kamera auf, sondern mit einem dedizierten Tool für sowas. Solche abgefilmten Sachen schaut sich niemand gerne an und seriös ist das auch nicht. Wenn sich jemand damit "brüstet", hunderte fps rausholen zu können (Glückwunsch dazu), aber dann nicht mal einen einfach Bildrecorder anschmeißen kann (oder will)... Weiß ich wirklich nicht. Und bitte nimm das nicht als Angriff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich probiere aktuell im 24-9-1er Treiber wieder AFMF(2) aus. Und ja, ich erlebe im niedrig-fps-Bereich wie an manchen Locations innerhalb der großen Städte einen durchaus runderen Bildfluss.
Darüber hinaus erlebe ich jedoch keine Verbesserung durch AFMF, da native 70-80fps in einem Spiel wie SC imho bereits maximal flüssig sind
Bei deiner Geilen Hardware brauchst du auch echt kein Frame Generation. Deine RTX 7900XTX ist von sich aus schon Brutal schnell und benötigt keine 102 Oktan von Aral.
Ich meine das echt nicht böse, sondern will dir einen ernst- und gut gemeinten Tipp geben: Bitte nimm Videos nicht mit der (Handy-)Kamera auf, sondern mit einem dedizierten Tool für sowas. Solche abgefilmten Sachen schaut sich niemand gerne an und seriös ist das auch nicht. Wenn sich jemand damit "brüstet", hunderte fps rausholen zu können (Glückwunsch dazu), aber dann nicht mal einen einfach Bildrecorder anschmeißen kann (oder will)...
Ich hab auch 600fps Videos mit Aufnahme durch den Radeon Treiber.
Aber ich hab halt gestern die 5 Videos mit Handy gemacht, weil die Aufnahme sonnst 30fps klaut. Wollte zeigen was meine wirklichen Spiele fps sind. Aber lieb von dir dass du mir helfen willst. Danke für den Tipp.
Offenbar soll der Patch morgen LIVE gehen bzw. ist in den Social Media Channels von Donnerstag die Rede - kann also auch für EU Freitagfrüh bedeuten. Der aktuelle Build läuft schon sehr anständig, seit 2 Tagen sind auch die Client-fps wieder annähernd auf LIVE-Niveau. :)
Ach dass sind super Neuigkeiten. Vorallem der PTU Gain auf Live level. Ich hatte mich letzte Woche auf dem PTU schon gewundert wieso die CPU die ganze Zeit auf 100% ist :d
Muss sagen die neuen MFDs werten die Cockpits der Schiffe dermaßen auf, es ist mittlerweile wirklich ein Augenschmauß, einfach nur zu fliegen. Wenn jetzt noch die Sounds besser wären: Eine F8C, eine Arrow und diverse andere Jäger hören sich leider unterwältigend an. Ich will, dass es kracht! :d
Sollte nicht bald auch ein größeres Soundmenü Update kommen ? Ich glaube zu 4.0 ?
Ich hoffe es jedenfalls schwer. Ich wünsche mir schon lange dass man zb die Geschütze leiser drehen kann.
Denn die Musik und der Schiffsantrieb sind oft zu leise. Nur die Gladius hört man so richtig :d
Und ja seit dem MFD Update kommt mir meine Avenger so "Neu" vor :d
 
Ich meine das echt nicht böse, sondern will dir einen ernst- und gut gemeinten Tipp geben: Bitte nimm Videos nicht mit der (Handy-)Kamera auf, sondern mit einem dedizierten Tool für sowas. Solche abgefilmten Sachen schaut sich niemand gerne an und seriös ist das auch nicht. Wenn sich jemand damit "brüstet", hunderte fps rausholen zu können (Glückwunsch dazu), aber dann nicht mal einen einfach Bildrecorder anschmeißen kann (oder will)... Weiß ich wirklich nicht. Und bitte nimm das nicht als Angriff!
Auch ein gut gemeinter Tipp von mir: nicht jeder hat einen 2. PC zum aufnehmen und auf dem gleichen PC aufnehmen kostet nicht zu knapp Grafikkarten Performance und verfälscht somit die Ergebnisse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte nicht bald auch ein größeres Soundmenü Update kommen ? Ich glaube zu 4.0 ?
Ich hoffe es jedenfalls schwer. Ich wünsche mir schon lange dass man zb die Geschütze leiser drehen kann.
Denn die Musik und der Schiffsantrieb sind oft zu leise. Nur die Gladius hört man so richtig :d
Und ja seit dem MFD Update kommt mir meine Avenger so "Neu" vor :d
Ich bin vor 10 Jahren sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hab mir gewünscht, dass man diversen Sound auf verschiedene Soundkarten legen kann. Musik auf einen extra, genauso wie den Schiffssound. ^^
 
Ich hoffe nicht, dass 3.24.2 so schnell live geht, wenn man bedenkt wie viele Verschlimmbesserungen manche Schiffe haben. Bezüglich meines Lieblings-Schiffs, der 400i habe ich schonmal im Issue-Conciel die Probleme im aktuellen PTU bestätigt. Je mehr Einträge dort sind, desto schneller verschwinden hoffentlich die alten und neuen Fehler. Es regt mich ehrlich gesagt richtig auf, was da noch zsätzlich kaputtgemacht wurde.
Wenn ihr das unterstützen möchtet, könnt Ihr den Beitrag eines Backers hier unterstützen:

Nun würde ich mal Stück für Stück meine anderen Schiffe anschauen, wird aber dauern.

Übrigens: Bunkermissionen und Itemhandling ist noch immer anti-schön. Vor allem solche verhältnismäßig "schnellen" Spielchen waren für die Kids immer was tolles. Bunker plätten, bissel was looten, Freude. Hier ist selbst nach der Sommerpause noch Zappen-duster. Schade.
Die 1SCU-Kiste lässt sich im Bunker unten teilweise nicht mehr öffnen und das persönliche Inventar ist auch leer. Da kann man wegfliegen wie man will, was dann noch rumliegt hat man verloren, weil das Schiff ja leider auch kein "Local" mehr hat.
Dann habe ich festgestellt, dass manchmal die Waffe nicht feuert oder das Multitool den Traktorstrahl startet sondern jeweils holstert und sich nichtmehr aufrufen lässt. Das klappt erst, wenn man mit F1 das Mobiglas öffnet und wieder schließt.

Dann komisch: Gestern war ich mal wieder in Rappel und wollte die "neue" KI checken. Habe prompt einen Treffe in den rechten Arm bekommen. Damit konnte ich weder die Waffe noch das Multitool halten und das Raumschiff nicht mehr starten. Ausloggen im Bett und zurück löste das Problem nicht. Links ein Infofenster sagte, dass ich über F1 Hilfe rufen soll. Wo? Ich sehe nur den Status etc. aber nirgends "Request Medic" oder sowas. Habe dann in den globalen Chat geschrieben: Hat leider KEINE Sau interessiert.
Sollte es nichtmal Medical-Betten zu kaufen geben? Die wenigstens Tier-1 Verletzungen heilen? Wisst ihr zufällg, was daraus geworden ist?

So, habe heute frei und teste mal intensiv weiter, suche Infos (um das verlorene Wissen der Sommerpasue nachzuholen) und schau mal, was mich noch überrascht :fresse:

PS: Die Nox ist lecker, fällt blos ständig um wenn sie ausgeschaltet ist. Wenn sich das bis in 4.0 zieht... Sieht alles halbwegs schön aus, wird aber weit weg von funktionieren sein. Man kann es so zusammenfassen: Egal, was man in SC derzeit spielt ("testet"): Irgendwas mieses ist immer. Ich freß mich jetzt mit Weinbrandbohnen voll, da wird der Tag erträglicher :fresse2:
 
Ich habe übrigens gehört es wird nach 3.24.2 noch einen 2.24.3 Patch mit der Polaris geben bevor 4.0 kommt.
Glaubt ihr der Wipe wird dann erst mit 4.0 kommen ?
Ich bin vor 10 Jahren sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hab mir gewünscht, dass man diversen Sound auf verschiedene Soundkarten legen kann. Musik auf einen extra, genauso wie den Schiffssound. ^^
Wäre Klasse :)
 
Ich habe übrigens gehört es wird nach 3.24.2 noch einen 2.24.3 Patch mit der Polaris geben bevor 4.0 kommt.
Glaubt ihr der Wipe wird dann erst mit 4.0 kommen ?

Wäre Klasse :)
Oha, das klingt ja danach, dass 4.0 doch noch eine Weile braucht. Schade. Hatte ja schon Hoffnung.
 
Bestätigt für mich mehr und mehr das 4 dieses jahr nix mehr wird.
Das könnte dann auch für die Con unschön werden wenn sie intern wissen sie bekommen 4 dieses jahr nicht mehr gebacken.
Was willstn dann da zeigen...
 
Das werden wir ja schon sehr bald sehen. Sind ja nur noch wenige Tage. ^^

Ich denke sie werden schon etwas zu zeigen haben. Letztes Jahr haben sie uns ja auch überrascht, ob ihnen das noch mal so gelingen wird bleibt abzuwarten. Langweilig wird die Con sicherlich nicht.
 
Soo, ich habe mich heute mit 3 Packungen Sarotti Herzkirschen (das ist die Budget-Variante zu Mon Cheri) durch SC gequält. Auch wenn mein hassgeliebtes SC viel Grund zur Freude und eine tolle Immersion bietet, bin ich schockiert über den Anteil an Bugs und schlichtweg noch immer nicht funktionierenden Systemen. Ich habe hauptsächlich LIVE gespielt / getestet. Angesichts dessen ist es sehr erstaunlich, dass der Rubel nach so langer Zeit noch so intensiv rollt.

Ich meine es nicht böse, im Gegenteil, ich stehe noch voll hinter SC, glaube aber langsam zu merken, dass sie versuchen immer nur Boden gut zu machen, wegen Features, die sie schon vor Jahren gezeigt haben – und das zeigt, dass unser kürzliches Gemecker darüber berechtigt war, dass endlich mal ein paar Basisfeatures fehlerfrei sein sollten. Es ist aber leider das Gegenteil der Fall.
Mit den versprochenen "Features" meine ich gegenüber RSI dabei jetzt keine Dinge im Sinne von "schaut mal, was noch so kommen könnte", sondern ich rede von mittlerweile schon als frech zu bezeichnendem US-typischem Marketing-BlingBling, was immer nur den Anschein erwecken sollte und soll, man wäre schon seeeeehr weit. Ich behaupte das jetzt einfach mal, weil sich sehr viele Parallelen in den mittlerweile seit über einem Jahrzehnt angesammelten SC-Videos zeigt. Sei es der Sandwurm von vor 6 Jahren oder das letztes Jahr verkündete "SQ42 ist Feature Ready". Die Liste lässt sich ewig füllen. Dann das waghalsige Versprechen: 4.0 im Sommer 2024, damit die breite Masse erstmal beruhigt ist und dazu animiert wird, weiter zu unterstützen... Ja, das System mal hin oder her, es dauert schlichtweg schon zu lange und erinnert teilweise an Werbeversprechen deutscher Parteien vor der Wahl.
Schaut man sich jetzt mal die aktuellen Beiträge im Discord oder auf Reddit an, liest man von einigen Evocati, dass Pyro im derzeitigen 4.0-PTU wohl angeblich genauso aussieht, wie vor knapp 1 Jahr, zum ersten "Pyro-Playtest". Nur, dass diesmal die Sprungtore funktionieren. Ja, klar, Server Meshing, Replication Layer & Co.: all dass fraß eben die ganzen letzten 12 Monate auf. Aber warum dann das übertriebene BlingBling?

Dann stieß genau meine Vermutung augenscheinlich auch schon anderen auf, die da völlig berechtigt meinten, dass jetzt kurz vor der Con auf facebook & Co. mal wieder der Anschein erweckt wird, dass das "ganz neue große", diesmal 4.0, "schon bei den Evocati" sein soll. Also wird mal wieder etwas suggeriert, diesmal: "bald gehts für euch los". Dabei schrieben die Evocatis, dass die tests immer nur wenige Stunden lang waren und zum Daten sammeln dienten.

Nüchtern betrachtet stört mich das alles gar nicht so sehr aber die traurige Realität sieht für mich so aus, dass immer viel mehr aus irgendwelchen Sandboxen als "Working" gezeigt wird und dann Pustekuchen ist. Habt ihr euch mal die Rüstungstexturen näher angsehen, wenn man z. B. im Bett liegt. Das rastert schlimmer auf, als die Nanosuite in Crysis im jahr 2007. Wir gefällt der Preis für die 763478832684634 Schiffe nicht. Nicht, wenn die Grafik dann immer mehr herunter geschraubt werden muss. Hier kann man nur hoffen, dass Object Container Streaming und andere zukünftig optimierte Systeme gegensteuern können.
Fakt ist jedenfalls, dass die Praxis von SC derzeit so aussieht:
- es häufen sich neue Fehler, die es vorher nicht gab (nehmen wir mal nur die 400i, Beitrag von oben)
- von heute 5 Bunkermissionen, waren bei 2 keine Feinde da; einmal waren alle erschossen aber es gab keinen Reward
- von 3 Bunkermission mit Datapad war auch ein Bunker leer, einer stürzte ab und einer war erfolgreich, Reward gab es aber auch hier keinen (angeblich Datapad nicht lokalisiert und die 5 Kisten nicht geborgen)
- dann sollte ich Makers Point von Besetzern reinigen, waren auch keine da
- nach einer unbestimmten Spielzeit ist beim Öffnen des Inventars selbiges leer, Prozent stimmen aber; dito bei Kisten - erst nach einem Neustart ist alles da
- das hin und her Verschieben von Items im Frachtaufzug ist verbuggt, hatten wir oben schon mit einem funktionierenden Workaround von @Darth Wayne
- Beim hochfahren meiner Schiffe, clippen manchmal die geladenen Fahrzeuge raus und dann holpert alles sinnlos herum. Markant hier die Freelancer DUR und die 400i.
- Die Aopoa Nox fällt um wenn man sie ausschaltet und absteigt; generell alle "Mopeds" fliegen sonstwo hoch in die Luft wenn man vergisst den Motor abzuschalten, klatschen runter, liegen auf der Seite, fummelig wieder aufzurichten
- Waffen oder Multitool feuern manchmal nicht sondern werden beim linken Mausklick einfach weggesteckt. Prickelnd, wenn die Gegner auf einen zugelaufen kommen...
Und dann das übliche:
- in Pickers Field wurde ich grundlos 2x von anderen Spieler abgeknallt, scheinbar aus Spaß an der Sache

Soviel zu den "nur" gröbsten Erfahrungen von heute. SC ist und bleibt ein reiner Test im Early Access und ich frage mich angesichts der vergangenen Zeit und dem, was lt. Discord von der feature-list noch fehlt: Wie lange soll das in dem Zustand noch dauern und Spieler zum Test und zur Unterstützung animieren? Das ist eine ganz berechtigte Frage.
Nun haben wir ja heute hier erfahren, dass nach 3.24.2 erstmal 3.24.3 kommen soll... und wann 4.0? Und die wichtigste Frage: Was wird von all den Inhalten dann wenigstens so funktionieren, dass man die Systeme testen kann?

Ehrlich, im Issue Conciel wurde viele Fehler schon vor Jahren gepostet und eiern als "Runnig Gag" immer und immer wieder dort durch. Finde ich veralbernd, denn wozu sich dann die Mühe machen und Fehler posten, wenn am Ende der Fokus nur auf die neuen Features gelegt wird, die anscheinend seit Jahren durchgepresst werden sollen.

Soweit meine paar Cent eines Urlaubstages in Stanton.
 
Ich glaube seine Tastatur ist jetzt erstmal auf Cooldown :fresse:
 
auch wenn ich deinen frust sehr gut nachvollziehen kann.
man muss sich imo immer fragen, was das ziel von den PTUs (und auch LIVE) ist. da geht es nicht darum, dass alle möglichen fehler ausgebügelt werden.
es geht ums testen neuer techniken und mechaniken und um den entwicklern aufzuzeigen, was wo warum noch nicht so ganz funzt.
sind kaputte rüstungstexturen schön? nein. ist es zum aktuellen zeitpunkt irgendwie relevant, wie die rüstungen aussehen? NEIN.
das selbe mit all den kleineren und grösseren bugs. das ganze ist doch nur eine hilfe für die entwickler. wer da schon ansprüche jeglicher art hat, muss sich imo schon fragen, ob die aktuelle phase die richtige ist für ihn.

vorallem in diesem jahr, können wir uns doch unmöglich über mangelnden fortschritt beschweren. es gibt soviel neues im game und 4.0 scheint nun wirklich endlich vor der tür zu stehen. denkt mal ein jahr zurück, alleine die alte starmap... :fresse2:
ich bin momentan sehr zufrieden mit dem status quo.

und was die angeblichen evocati da raushauen versteh ich auch nicht. es war ersten genau ein einziger test von 4.0 und zweitens gings auch da nicht um pyro ansich sondern um das servermesh und den jump. was ist so schlimm, wenn pyro noch aussieht wie vor einem jahr? sah doch damals schon toll aus und wenn die wirklich seither keinen pyro-content mehr produziert haben, kannst du gift darauf nehmen, dass nyx oder sonst ein system gebaut wurde. und das ist mir doch einiges lieber, als finetuning von pyro. zumal ja die neue planettech noch kommen soll, und da macht es evtl. schlicht keinen sinn, pyro jetzt noch rauszuputzen, wenn später eh wieder alles anders wird.

ODER, sie haben bewusst nicht die aktuelle pyro-version in den test gebaut um die überraschung zu wahren...., wer weiss das schon. ;)
 
Ich glaube schon, dass die 4.0 im Dezember in die Wave 1 geht. Und ich rechne auch mit einem Full Wipe, sobald der im Januar oder so auf den LIVE kommt.

Heute Nacht geht übrigens der Release Candidate Build auf den PTU. Sollten sie sich an ihre Social Media Deadline halten, geht der Patch so oder so Donnerstagabend LIVE.

Ob wir wollen oder nicht! 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei deiner Geilen Hardware brauchst du auch echt kein Frame Generation. Deine RTX 7900XTX ist von sich aus schon Brutal schnell und benötigt keine 102 Oktan von Aral.
Und trotzdem macht (nur) SC halt hier und da manchmal Probleme, in den Städten oder bei Schlachten mit Dutzenden Schiffen/Soldaten, aber das liegt halt echt an SC... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte meine Wall of Text einfach mal als "auskotzen" verstehe (Sorry dafür) und nur mit einem Auge lesen. Sind auch Rechtschreibfehler drin, wie ich selber erst gerade gesehen habe. Ich glaube die Weinbrandbohnen haben sich abends mit den Wachteln nicht vertragen :fresse:

Wir schauen ja in die selbe Richtung und natürlich stimmt es, dass es dieses Jahr massiven Fortschritt gab. Ich bin mir auch recht sicher, dass irgendwann die größte technische Hürde erledigt ist und der Fokus anders ausgerichtet werden kann. Und ja, potentielle Überraschungen sind immer möglich.

Hauptsächlich ärgert mich, dass sich Backer die Arbeit machen und in das Issue Conciel posten und einige Bugs schon älter sind als Asbach. Das nervt nach Jahren einfach nur noch und animiert auch nicht unbedingt dazu, sich nochmal die Arbeit zu machen. Mich persönlich stört der Umstand mehr als ein vergeblicher Bunker-Job.
Und das übertriebene BlingBling...

Kürze ich das mal ein, wird es Zeit, dass einige Gameelemente langsam fehlerfrei werden sollten. Meine Kids und mich motiviert es zumindest nicht, jahrelang Fehler zu melden, sie dann nach jedem Patch wieder neu begrüßen zu dürfen und sich über die "Kinder" zu freuen, die sie mitgebracht haben. Toll, 400i, kaputtrepariert :fresse:
 
Ich finds gut das du das so ausführlich schreibst. Das erspart mir dann immer eine Menge Frust und sucherei. Den Status des Spiels hier dargeboten zu bekommen macht es für mich einfacher dran zu bleiben. Ich bin da inzwischen weit von ab viele lange sessions reinzulegen. Testen hin oder her aber das gibt das ding einfach aktuell nicht her. Denn wie du ja schreibst, wenn ich zum drölfzig tausendsten mal bei den gleichen Dingen hängen bleibe vergeht einem die Lust auch das wegzulachen.
Mal schauen was die Zukunft bringt.

Von daher, Respekt an deine Geduld :-)
 
Bitte meine Wall of Text einfach mal als "auskotzen" verstehe (Sorry dafür) und nur mit einem Auge lesen. Sind auch Rechtschreibfehler drin, wie ich selber erst gerade gesehen habe. Ich glaube die Weinbrandbohnen haben sich abends mit den Wachteln nicht vertragen :fresse:

Wir schauen ja in die selbe Richtung und natürlich stimmt es, dass es dieses Jahr massiven Fortschritt gab. Ich bin mir auch recht sicher, dass irgendwann die größte technische Hürde erledigt ist und der Fokus anders ausgerichtet werden kann. Und ja, potentielle Überraschungen sind immer möglich.

Hauptsächlich ärgert mich, dass sich Backer die Arbeit machen und in das Issue Conciel posten und einige Bugs schon älter sind als Asbach. Das nervt nach Jahren einfach nur noch und animiert auch nicht unbedingt dazu, sich nochmal die Arbeit zu machen. Mich persönlich stört der Umstand mehr als ein vergeblicher Bunker-Job.
Und das übertriebene BlingBling...

Kürze ich das mal ein, wird es Zeit, dass einige Gameelemente langsam fehlerfrei werden sollten. Meine Kids und mich motiviert es zumindest nicht, jahrelang Fehler zu melden, sie dann nach jedem Patch wieder neu begrüßen zu dürfen und sich über die "Kinder" zu freuen, die sie mitgebracht haben. Toll, 400i, kaputtrepariert :fresse:
alles in ordnung. glaube es geht allen backern immer wieder mal so.
finde es einfach wichtig, dass man die fortschritte auch zu würdigen weiss.
bei vielen scheint es so, als ob sie etwas unbedingt haben wollen, server mesh, mehr player, star map, hangars etc. und sobald es da ist, geht es vergessen und es wird an etwas anderem rumgenörgelt.

nehme mich da nicht aus. nerve mich gerade, dass im PTU keine Shuttles oder Züge fahren. Da CIG aber so intelligent war, die spawns auf den spacestations zu killen, geht ohne shuttles genau nix. :fresse:




btw. weiss jemand wie man RSR und/oder AFMF2 im PTU zum laufen kriegt? im LIVE klappts ohne probleme, aber im PTU werden die einstellungen einfach ignoriert... :confused:
 
alles in ordnung. glaube es geht allen backern immer wieder mal so.
finde es einfach wichtig, dass man die fortschritte auch zu würdigen weiss.
bei vielen scheint es so, als ob sie etwas unbedingt haben wollen, server mesh, mehr player, star map, hangars etc. und sobald es da ist, geht es vergessen und es wird an etwas anderem rumgenörgelt.

nehme mich da nicht aus. nerve mich gerade, dass im PTU keine Shuttles oder Züge fahren. Da CIG aber so intelligent war, die spawns auf den spacestations zu killen, geht ohne shuttles genau nix. :fresse:


btw. weiss jemand wie man RSR und/oder AFMF2 im PTU zum laufen kriegt? im LIVE klappts ohne probleme, aber im PTU werden die einstellungen einfach ignoriert... :confused:

So ist das mit der Hassliebe, ein merkwürdiger psychologischer Kaugummi :fresse: Konstruktives Meckern ("feststellen") tut aber auch mal gut.

Mir ist das in meiner recht kurzen PTU-Session gar nicht aufgefallen. Was bedeutet denn "das CIG so intelligent war, die Spawns auf den Spacestations zu killen"? Das klingt gar nicht gut. Ich hoffe, dass es nicht das ist, was ich denke. Also das man wenn man auf einer Raumstation landet und dann dort nicht mehr aufwacht!? Mal schauen, ob ich heute eine Runde PTU reinquetschen kann.
Und das, wo gestern am Abend auf Discord von Wakapedia-CIP noch gepostet wurde, dass der aktuelle 3.24.2 ein Release-Kandidat ist.
 
So ist das mit der Hassliebe, ein merkwürdiger psychologischer Kaugummi :fresse: Konstruktives Meckern ("feststellen") tut aber auch mal gut.

Mir ist das in meiner recht kurzen PTU-Session gar nicht aufgefallen. Was bedeutet denn "das CIG so intelligent war, die Spawns auf den Spacestations zu killen"? Das klingt gar nicht gut. Ich hoffe, dass es nicht das ist, was ich denke. Also das man wenn man auf einer Raumstation landet und dann dort nicht mehr aufwacht!? Mal schauen, ob ich heute eine Runde PTU reinquetschen kann.
Und das, wo gestern am Abend auf Discord von Wakapedia-CIP noch gepostet wurde, dass der aktuelle 3.24.2 ein Release-Kandidat ist.
nein, ich meine damit, dass man erst zwingend mittels lift und zug/shuttle fahren muss, um überhaupt von einem planeten weg zu kommen.
sprich, wenn die transporte nicht funktionieren, komme ich nichtmal zum schiff und kann entsprechend auch nichts testen.

wieso machen die meisten als erstes einen respawnpunkt auf einer raumstation? damit man nicht mehr jedesmal zuerst langwierig zu den hangars reisen muss.
kann sein, dass es nur ein server problem ist, aber so, kann man es wohl nicht releasen...
 
da war PO immer noch top, kein Aufzug und keine Bahn um zum Schiff zu kommen. Ich vermisse es
 
nein, ich meine damit, dass man erst zwingend mittels lift und zug/shuttle fahren muss, um überhaupt von einem planeten weg zu kommen.
sprich, wenn die transporte nicht funktionieren, komme ich nichtmal zum schiff und kann entsprechend auch nichts testen.

wieso machen die meisten als erstes einen respawnpunkt auf einer raumstation? damit man nicht mehr jedesmal zuerst langwierig zu den hangars reisen muss.
kann sein, dass es nur ein server problem ist, aber so, kann man es wohl nicht releasen...
Ah, alles klar, Danke für die Aufklärung.

da war PO immer noch top, kein Aufzug und keine Bahn um zum Schiff zu kommen. Ich vermisse es

So wahr so wahr...

dito. Stimmt schon, dass die Wege und das "drumherum" mittlerweile ein hohen Anteil am Zeitbedarf haben.

Die Aufzüge und "Shuttle" könnte ich mir vorstellen sind aus Performancegründen isoliert worden. Vermutlich um mehr Details darstellen zu können. Das hat wohl mit dem Object Container Streaming zu tun und wie das ganze neue System im Netcode interiert ist. Da gibt es ein informativen Thread und ein schönes Video dazu:


 
Ja, also ich find das mittlerweile etwas nervig. Ich hab ja so nen doofen XL-Hangar, da hab ich letztens mal ne Corsair gespawnt und den Atlas verladen, sowie mein Avatar ausgerüstet - in Orison. Ich glaub dafür hab ich allein fast 20 Minuten gebraucht. Wenn man dann noch Munition kaufen etc. dazurechnent, dann lohnt es sich teils gar nimmer, abends SC zu starten, wenn ich grad 1-2h spielen kann.
 
Kurze Frage. Ich wollte dieses "sagenumwobene" Upscaling jetzt mal auf dem PC der Kids probieren aber ich mache anscheinend etwas falsch. Habe erstmal bei "Upscaling" 66% eingestellt und erhalte keine Frameverbesserung. Sozusagen: 0. Muss ich da nochetwas einstellen? Ich finde dazu keine hilfreichen Infos. Das ist wieder so ein Thema, wo man nur das angezeigt bekommt, was man nicht sucht :(

System wäre mein altes:
ASRock X399 Taichi TR4
AMD Ryzen Threadripper 1900X TR4
64GB (4x16GB) G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Quad Kit
Sapphire RX Vega 64 Nitro+ 8GB
Samsung div. 850 Pro, 970 EVO NVMe

Die Auflösung ist Moment nativ: 2560x1080

Danke euch!
 
Kurze Frage. Ich wollte dieses "sagenumwobene" Upscaling jetzt mal auf dem PC der Kids probieren aber ich mache anscheinend etwas falsch. Habe erstmal bei "Upscaling" 66% eingestellt und erhalte keine Frameverbesserung. Sozusagen: 0. Muss ich da nochetwas einstellen? Ich finde dazu keine hilfreichen Infos. Das ist wieder so ein Thema, wo man nur das angezeigt bekommt, was man nicht sucht :(

System wäre mein altes:
ASRock X399 Taichi TR4
AMD Ryzen Threadripper 1900X TR4
64GB (4x16GB) G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Quad Kit
Sapphire RX Vega 64 Nitro+ 8GB
Samsung div. 850 Pro, 970 EVO NVMe

Die Auflösung ist Moment nativ: 2560x1080

Danke euch!
im ptu?
 
Kurze Frage. Ich wollte dieses "sagenumwobene" Upscaling jetzt mal auf dem PC der Kids probieren aber ich mache anscheinend etwas falsch. Habe erstmal bei "Upscaling" 66% eingestellt und erhalte keine Frameverbesserung. Sozusagen: 0. Muss ich da nochetwas einstellen? Ich finde dazu keine hilfreichen Infos. Das ist wieder so ein Thema, wo man nur das angezeigt bekommt, was man nicht sucht :(

Sapphire RX Vega 64 Nitro+ 8GB
Die Auflösung ist Moment nativ: 2560x1080
Hat die Vega 64 im Adrenalin Frame Gen ?
Ich nutze im Spiel kein Upscaling sondern Radeon Super Resolution. Und halt AFMF 2.
 
Nein, normal Live. Wir wollten mal etwas probieren aber die ruckeln da mit 30 FPS dahin :(
keine ahnung, ob die uralte karte das unterstützt...
aber probier mal wie nighteye gesagt hat, die sachen treiberseitig einzustellen.

wobei du da beachten musst, dass RSR nur funzt wenn du ingame die auflösung kleiner stellst.
 
Genau, lad dir auch die neusten Treiber runter.
Und dann guckmal welche Optionen du da hast.
1729182575736.png

Du kannst wenn der Monitor 2560x1440 hat, zb 1920x1080 im Spiel einstellen. RSR (Radeon Super Resolution) macht es dann auf 1440p.
Wenn der Monitor nur 1080p hat, versuch 1444x900 ingame und RSR macht es dann auf 1080p.
Alternativ kannst du zusätzlich CIG TSR im Spiel dazu schalten. Ich finde RSR halt tausendmal schöner als CIG TSR aber man kann auch beides Kombinieren.
Das wichtigste wird aber echt Frame Generation sein.
 
Danke euch! habe mal geschaut. Die Option "Scharfzeichnen-Effekt" gibt es, die "Radeon Super Resolution" leider nicht :(
Die Maschine ist selbst auf Medium im Moment leider schon an der Grenze. Die Kids stört es zwar nicht soooo sehr aber z. B. Mission wie auf Rappel oder Makers Point bzw. Pickers Field sind fast unspielbar → und das wurde uns heute (mir besser gesagt) zum Verhängnis. Wir sind dort gecrasht und mein Char hat sich aufgehängt. Nach der Explosion des Schiffes bin ich zwar zum Bildschirm "gespawnt", dass ich nun mit "M" Hilfe rufen oder mit "Backspace" endgültigen Suizit begehen kann aaaaaaber die Tasten funktionieren NICHT. Nur F12 für den Chat. Ich habe während des Abenessens mal eine Münze in die Tastatur geklemmt aber das half auch nicht. Dann haben wir einen "Timeout" probiert, was auch nicht klappte. Das Spiel hängt mittlerweile seit ca. 40 Minuten an dem Screen.

Eine Rettung durch die Kids klappte leider auch nicht, da mein Char unsichtbar ist oder in dem Metallschrott drinnen steckt, der da liegt. Man kann nichts sehen, da der Schrott solide ist. Was ich aber aus den Augen meiner eigenen Leiche sehe ist, wie der Char der Kids vor mir steht.
Neustart Fehlanzeige, ich lande immer wieder bei dem Screen. Char Schrott. Wird wohl erst der "upcomming Patch" richten.

Was uns noch aufgefallen ist, dass die C1 Spirit Probleme mit dem Medium Hangar zu haben scheint. Immer wenn wir das Schiff landen und dann "irgendetwas" machen (z. B. Loot verkaufen o. ä.) ist beider Rückkehr in den Hangar das Schiff weg. Man muss es neu anfordern und halt 6 Minuten warten. Die Kids haben erst 20k zusammen gefarmt, da schmerzen die 3300 Öcken schon.

Was auch nicht zu klappen scheint, ist der "Move All"-Button.

Im aktuellen LIVE ist leider scheinbar viel kaputt, was im Frühjahr noch lief. Ärgerlich. Dafür ist aber die Starmap eine echte Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh