[Sammelthread] Star Citizen

Die Zeit der 8 Kern 16 Thread Prozessoren in SC ist vorbei.
Wenn ein 5800X3D schon eine RX6800 nonXT limitiert, sagt dies alles.
Screenshot vom PTU
Star Citizen 100% CPU Load 5800X3D 3.24.2.jpg

Star Citizen 100% CPU Load 5800X3D CPU Limit 3.24.2.jpg

Passt aber auch zu dem Video hier.
Die Ära der 8 Core / 16 Thread CPU,s hielt aber auch lange an.
Von 2017 bis heute, 7 Jahre.Fortschritt geht weiter.
Es gab auch mal eine Zeit da reichten 2 und 4 Kerne. heute nutzt jedes Battlefield und F1 mehr als 6 Kerne.
 
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Ich hoffe ja auf einen 9950x3d mit 3d Cache auf allen Cores. Das wäre nice.

Ansonsten bin ich wieder von Linux zurück nach Windows. Dualboot zerschießt mir hin und wieder Linux und Leider ist Linux einfach viel gebastel. Hab nun auch ein Game was ich mit den Kollegen spielen will was weder auf Linux noch auf GForce Now läuft. Star Citizen läuft grundsätzlich sehr gut, mich hat nur generft das ich unter Wayland via Discord nicht streamen konnte und insbesondere mit Bezug auf SC das ich die Tastatur via Lutris auf Englisch stellen muss was dann für die meisten Anwendungen bis zum näcshten Neustart so bleibt. Sehr nervig, eine Lösung dafür habe ich leider nicht gefunden (Reddit mein evtl. KDE Bug).

Anonsten gibt es bei der LUG (Linux User Group) für SC eine Anleitung und mit dem lughelper ein Assistent zur Installation: https://github.com/starcitizen-lug/lug-helper (am Ende lief bei mir sogar DLSS sauber, war bis auf die Tastatur ne echt runde Sache unter Linux).
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Die Zeit der 8 Kern 16 Thread Prozessoren in SC ist vorbei.
Der 7800x3d bringt schon nen ordentlichen Boost im Vergleich zum 5800x3d, denke einfach AM4 ist bei SC am Ende.

Der Kanal hier testet immer wieder CPUs bzw. Hardware generell mit SC, bin schon auf die neuen x3d gespannt:
 
Was sagen die Leute mit 7800X3D zu der Behauptung 8 Core/16 Thread sei zu Ende bei SC? Ich rufe Bullshit bei 141 FPS :fresse:

Ich kann's nicht testen bin im Krankenhaus gewesen und MRT hat gezeigt das evtl. ne PRT Spritze ausreicht..... Noch spüre ich da nicht viel ist aber auch erst n paar Stunden her.

Wie ist das nochmal mit PTU Zugang? Evocati sind ja die wenigsten. Laut meinem Concierge level wäre ich Gruppe 4 aber ich bin auch Subscriber und daher Gruppe 1 laut den FAQS. Stimmt das?

Außerdem fällt mir auf das seit ein paar Monaten nur kosmetischer Mickes an Subs verteilt wird und Waffen mit alternativen Lackierungen soweit coole Rüstungen sind seltener geworden sind die man bekommt..... Die muss man dann kaufen...... Miiii!! Aber gut ich könnte ein stabiles 5-7 Mann Squad Ausrüsten mit dem was ich seit 5 Jahren angesammelt habe. Mit dem was ich als Lootgoblin eingesammelt habe könnte ich n ganzen Infanterie Zug ausrüsten. Mit der Kohle die mir n Duper random geschenkt hat sogar ne Kompanie finanzieren :fresse:
 
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Der 7800x3d bringt schon nen ordentlichen Boost im Vergleich zum 5800x3d
Siehst ja an meinen FPS in Bajini, 141fps aufm PTU. Live hab ich da nochmal 30-40fps mehr.
Also an FPS fehlt es mir nicht.
Aber die CPU ist halt dennoch auf 100% auf allen Cores. Dass bedeutet sie ist voll ausgereizt und hat keine Zukunftsreserven mehr.
Und meine RX6800 langweilt sich schon :d
Also ich würde nicht auf einen 9800X3D umsteigen, sondern wenn schon dann auf 9900X3D oder 9950X3D
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Was sagen die Leute mit 7800X3D zu der Behauptung 8 Core/16 Thread sei zu Ende bei SC? Ich rufe Bullshit bei 141 FPS :fresse:
Hab nur nen 5800X3D :d
Im live auf Area 18 hab ich sogar mehr fps.
Star Citizen Area 18 187fps ohne frame Gen.jpg

Mit Frame Gen 340fps in Area 18. Inspace ohne Framegen 330, mit framegen 600fps.
 
Wenn das mit der 9000er Serie nicht so läuft wie bei der 7000er Serie! Da ist der 7900X3D langsamer als ein 7800X3D in Games weil nur 6 der 12 Kerne den 3D Cache hat, genauer gesagt nur ein CCD! Beim 7950X3D hast halt quasi einen 7800X3D CCD und ein 7800 CCD unterm extra thick Heatspreader.
Aber soweit ich mitbekommen habe wird der 9800X3D ein 12Kerner mit einem CCD und eben 3D Cache, also theoretisch 50% mehr Leistung als der 7800X3D
 
So sieht es bei mir aus. 7800x3d mit 4k Auflösung.
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CPU schwankt zwischen 50 und 70%
 

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Wieso hab ich auf dem PTU oben Rechts so einen QR Code und du nicht :d ?
Und geile GPU deine RX7900 XTX Hellhound. 4K und die langweilt sich auf 79%.
Hast noch massiv Reserven.
 
Das liegt aber nicht an der CPU, das liegt einfach an der grotten schlechten Optimierung.

Und endlich die Zeus 😻
 

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Kurze Frage: Die Kids ließen sich heute mal anstacheln... Wir wollten eine "Bunkermission" machen, wie früher aber irgendwie sind diese jetzt seltener – kann das sein?
Ich war ja auf Sommerpause und habe bisher erstmal etwas Hangertests durchgeführt und mein Schnäppchen der Alien-Wochen (die Aopoa Nox) geschunden.
Naja, jedenfalls gibt es anscheinend wenig Mercenary-Bunker-Jobs. Kann es auch sein, dass die "Siege of Orison" abgeschaltet wurden. Da war bisher leider nicht eine dabei.

Danke euch!
 
Habe beide Setups hier laufen und der 7800x3d ist über jeden Zweifel erhaben und nochmal deutlich vor dem 5800x3d. Aber zweiterer ist immer noch eine sehr gute CPU in SC.
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Das liegt aber nicht an der CPU, das liegt einfach an der grotten schlechten Optimierung.
Das stimmt auch.
 
Kurze Frage: Die Kids ließen sich heute mal anstacheln... Wir wollten eine "Bunkermission" machen, wie früher aber irgendwie sind diese jetzt seltener – kann das sein?
Ich war ja auf Sommerpause und habe bisher erstmal etwas Hangertests durchgeführt und mein Schnäppchen der Alien-Wochen (die Aopoa Nox) geschunden.
Naja, jedenfalls gibt es anscheinend wenig Mercenary-Bunker-Jobs. Kann es auch sein, dass die "Siege of Orison" abgeschaltet wurden. Da war bisher leider nicht eine dabei.

Danke euch!

Ich zitiere mich mal selber. Es kommen leider doch noch ein paar Fragen dazu – schwierig mit wenig Zeit all diese kleinen Infos nachzulesen :fresse:
→ Das Schiff hat ja gar kein "Local" mehr, ist das richtig?
→ Muss man wirklich jedes Mal die volle Kiste nach der Bunkermission in den Frachtaufzug schleppen, dort leer machen (was meist auch erst nach drölf Anläufen funktioniert)?
→ Gibt es denn keine Möglichkeit mehr, den Kisteninhalt "schnell" ins Local der Raumstation zu packen?

Soweit wir heute feststellen konnten, hat sich, wenn die oben genannten Vermutungen stimmen, das Spiel stark verlangsamt.

Danke euch!!

PS: Komisch, das "Zeug" ist im "Warehouse" gelandet aber dort ist alles grau unterlegt und ich kann nichts auswählen. Ins Local (Raumstation) ist anscheinend nichts verschoben worden.
Ich verstehe das System gerade nicht und laut Video bei YT sollte zumindest Warehouse funktionieren. Alle anderen Fragen sind ungeklärt und keine Ahnung wie viel Videos man dazu anschauen soll.
Freue mich, wenn ihr mir kurz auf die Sprünge helfen könntet. Vielen Dank!
 
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Beim Warehouse muss man doch den Fahrstuhl herunterfahren damit man Gegenstände bewegen kann. Falls du das meinst
 
Beim Warehouse muss man doch den Fahrstuhl herunterfahren damit man Gegenstände bewegen kann. Falls du das meinst
Oje, habe ich nicht gemacht. Kiste leer, Loot weg.
Ist das restliche Prozedere tatsächlich jetzt korrekt so?
 
Items, die du in Kisten in dein lokales Inventar per Frachtaufzug einlagerst, leerst du unbedingt am Storage Access über den alten Weg. Items gehen sonst verloren oder tauchen erst stark zeitverzögert auf. Zudem immer den Frachtaufzug wieder hochfahren und dann erst zum Storage Access. Rückwärts genau so: Items, die von Station A nach B umziehen willst, ziehst du erst am Storage Access per altem Weg in eine Kiste und rufst dann anschließend am Frachtaufzug einfach nur die fertig beladene Kiste. Das ist mein Ergebnis aus fast 150 Stunden 3.24er Patch-Cycle.
 
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Items, die du in Kisten in dein lokales Inventar per Frachtaufzug einlagerst, leerst du unbedingt am Storage Access über den alten Weg. Items gehen sonst verloren oder tauchen erst stark zeitverzögert auf. Zudem immer den Frachtaufzug wieder hochfahren und dann erst zum Storage Access. Rückwärts genau so: Items, die von Station A nach B umziehen willst, ziehst du erst am Storage Access per altem Weg in eine Kiste und rufst dann anschließend am Frachtaufzug einfach nur die fertig beladene Kiste. in Das ist mein Ergebnis aus fast 150 Stunden 3.24er Patch-Cycle.
Vielen Dank für die Info. Alter Schwede, mag zwar "realistisch" sein aber die Zeit schmilzt ja dann wie Eis in der Sonne.

Also Zusammenfassung: Die Kiste voll Loot auf den Frachtaufzug und runterfahren. Dann leer machen. Nun liegt der "Kram" im Local, z. B. Raumstation.
Umgekehrt: Leere Kiste im Fahrstuhl nach unten, befüllen und Kiste nach oben.

Wie handelt man da jetzt eigentlich? Fällt mir gerade so ein. Ich fliege irgendwo hin und kaufe etwas (klappt das an den verlassenen Siedlungen eigentlich noch?). Die Kisten sind dann im Schiff. Nun zum Verkaufsort und dort wieder am Terminal, oder wurde das auch verändert?

Und warum fehlt Siege of Orison?

PS: Auch nach dem Sommer kann ich keine Rüstungen in die Spinte der 400i packen und der Schalter vom Mittelgang zum vorderen Ausgang fehlt noch immer. Das ist leider sehr schade.

Danke euch 😉
 
Also Zusammenfassung: Die Kiste voll Loot auf den Frachtaufzug und runterfahren.
Dann Aufzug wieder hochfahren und rüber zum Storage Access ("Item-Kiosk"). NICHT im Aufzugs-UI leer machen!
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Dann leer machen. Nun liegt der "Kram" im Local, z. B. Raumstation.
Genau. Im klassischen Inventar-UI des Item-Kiosks leer machen. Die Kisten kannst du ja öffnen, dann öffnet sich ein unteres Inventarfenster.
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Umgekehrt: Leere Kiste im Fahrstuhl nach unten, befüllen und Kiste nach oben.
Das Be- und Entfüllen muss immer am Item-Kiosk stattfinden, dann stimmt es. Im grunde ganz einfach: Im Frachtaufzug-UI wird nur abgegeben und abgeholt, nicht aber be- oder entfüllt! So umgeht man den derzeitigen Bug, dass bei mehreren Items diese nicht in oder aus der Kiste geholt werden, obwohl es doch im Frachtaufzugs-UI gut aussah. Daher mein klarer Tipp hier wie beschrieben!
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Wie handelt man da jetzt eigentlich? Fällt mir gerade so ein. Ich fliege irgendwo hin und kaufe etwas (klappt das an den verlassenen Siedlungen eigentlich noch?). Die Kisten sind dann im Schiff. Nun zum Verkaufsort und dort wieder am Terminal, oder wurde das auch verändert?
Nein, so ist das nicht mehr. Du kannst nur dort etwas kaufen, wo es einen Frachtaufzug gibt. Rappel oder Pickers Field haben bspw. einen. Das dort gekaufte RMC wird ins lokale Inventar gepackt, weches du am Kaufterminal auswählst. Anschließend gehst du zum Frachtaufzug und holst die Ware hoch, belädst sie per Tractor ins Schiff und düst ab. Das setzt je nach Location Hilfe oder eine Eskorte voraus, da man dich ja an solchen Locations dabei stören kann. Bei Mining Außenposten haste zumindest ne waffenfreie Zone.

Beim Verkauf genau so: Du entlädst die Fracht manuell in den Frachtaufzug und fährst sie runter. Jedoch: Überall, wo du dein Schiff einstoren kannst (Städte, Stationen), kannst du die Fracht auch im Schiff lassen und am Verkaufsterminal automatisch entladen lassen. Kostet halt etwas Geld und auch Zeit (Timer läuft dann, musst so lange warten). Genau so geht auch automatisches Beladen, aber eben nur dort, wo Schiffe gestored werden können. Bei Rappel oder an Außenposten geht das dementsprechend nicht.

Nach paar Mal machen hat man es raus, ich finde die 24er Neuerungen prima. Cargo-Bewegung war vorher einfach Müll, man hat die Ware quasi nie angefasst, die man transportiert.
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Und warum fehlt Siege of Orison?
SoO ist ein Event, genau wie Xenothreat, Blockade Runner oder Jumptown. Die laufen nicht immer. Manche öfter als andere. Mit SoO würde ich im ersten Quartal 2025 wieder rechnen.
 
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Dann Aufzug wieder hochfahren und rüber zum Storage Access ("Item-Kiosk"). NICHT im Aufzugs-UI leer machen!
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Genau. Im klassischen Inventar-UI des Item-Kiosks leer machen. Die Kisten kannst du ja öffnen, dann öffnet sich ein unteres Inventarfenster.
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Das Be- und Entfüllen muss immer am Item-Kiosk stattfinden, dann stimmt es. Im grunde ganz einfach: Im Frachtaufzug-UI wird nur abgegeben und abgeholt, nicht aber be- oder entfüllt! So umgeht man den derzeitigen Bug, dass bei mehreren Items diese nicht in oder aus der Kiste geholt werden, obwohl es doch im Frachtaufzugs-UI gut aussah. Daher mein klarer Tipp hier wie beschrieben!
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Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe!!

Ahhh, alles klar, jetzt habe ich das mit der Kiste und dem Frachtaufzug verstanden. Im Video lief das alles über das Terminal am Frachtaufzug ab. Ich habe es wegen dem beschriebenen Bug also zuerst falsch gemacht. Jetzt ist zwar mein Loot weg aber dafür ist die Sache mit dem Container erstmal klar.
Ich habe mal ein paar Medpens in die Kiste gepackt, auf den Frachtaufzug gestellt und dann den Aufzug runter gefahren. Dann den Aufzug gleich wieder nach oben gefahren – voia, Kiste weg, Aufzug leer.
Im Storage Access habe ich die Kiste dann unter "Local → Container" gefunden und konnte den Inhalt in einem neuen Fenster öffnen, wenn man das Icon am Container anklickt.

Nein, so ist das nicht mehr. Du kannst nur dort etwas kaufen, wo es einen Frachtaufzug gibt. Rappel oder Pickers Field haben bspw. einen. Das dort gekaufte RMC wird ins lokale Inventar gepackt, weches du am Kaufterminal auswählst. Anschließend gehst du zum Frachtaufzug und holst die Ware hoch, belädst sie per Tractor ins Schiff und düst ab. Das setzt je nach Location Hilfe oder eine Eskorte voraus, da man dich ja an solchen Locations dabei stören kann. Bei Mining Außenposten haste zumindest ne waffenfreie Zone.

Beim Verkauf genau so: Du entlädst die Fracht manuell in den Frachtaufzug und fährst sie runter. Jedoch: Überall, wo du dein Schiff einstoren kannst (Städte, Stationen), kannst du die Fracht auch im Schiff lassen und am Verkaufsterminal automatisch entladen lassen. Kostet halt etwas Geld und auch Zeit (Timer läuft dann, musst so lange warten). Genau so geht auch automatisches Beladen, aber eben nur dort, wo Schiffe gestored werden können. Bei Rappel oder an Außenposten geht das dementsprechend nicht.

Nach paar Mal machen hat man es raus, ich finde die 24er Neuerungen prima. Cargo-Bewegung war vorher einfach Müll, man hat die Ware quasi nie angefasst, die man transportiert.
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SoO ist ein Event, genau wie Xenothreat, Blockade Runner oder Jumptown. Die laufen nicht immer. Manche öfter als andere. Mit SoO würde ich im ersten Quartal 2025 wieder rechnen.

Alles klar. Wollte mir Rappel vorhin mal ansehen – das war aber vor meiner Sommerpause (um den Bereich der Alien-Wochen) schon ein Himmelfahrtskommando. Dort jetzt manuell das Schiff beladen gleicht ja Russisch Roulette :fresse:
Mich haben auch gleich zwei Spieler "hopps" genommen. An die neuen (für mich) Flugmodi muss man sich auch erstmal gewöhnen. Ich sehe da aktuell keine Chance mich zu verteidigen. Sobald ich auf NAV-FLT wechsel um schnell flüchten zu können, ist der Schildschutz aus, was "Kanonenfutter" bedeutet. Man muss sich als per SCM also dem Feind stellen, ob man will oder nicht. Weißt ja, dass das noch nicht so meine Stärke ist :fresse2:
Und die 400i mit der ich unterwegs war ist nicht ganz so flink, wie ich das gern hätte.

Das es jetzt viel realistischer ist, da stimme ich dir zu.

SoO haben meine Kids und ich geliebt. Schade. Das Event war auf jeden Fall kuhl.


EDIT: habe gerade gelesen, dass die Fahrzeugverladung im eigenen Hangar wohl erst später kommen soll.

EDIT 2: Die S71 hat kein x4 Visier mehr drauf und außer die P4-AR habe ich auch keine mehr looten können. Laut Wiki gibts wohl derzeit auch nur x4. Ist etwas verwirrend.
 
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Das ist soweit ich weiß für Screenshots oder Videos, die man im Issue Council hochlädt. Damit CIG dann mehr Daten hat. Ob man das als User auslesen kann weiß ich ned.
 
Wie hoch ist eure Vram auslastung auf dem PTU so ? Bei mir waren es im Live üblicherweise 12Gb Vram.
Jetzt im PTU kam nochmal eine Schippe oben drauf.
Star Citizen 31GB 14GB Vram.jpg

Man achte auch auf den System Ram im 2ten Bild. Mit 32GB hat man keine Reserven mehr.
Star Citizen 31GB 14GB Vram 2.jpg

Die im Jahr 2025 kommende Nvidia RTX 5070 12GB Vram wird echt nicht für dieses Spiel zu empfehlen sein auf 1440p oder höher.
Wenn meine 3x langsamere Mittelklasse-GPU aus dem Jahr 2020 (underclocked um 500mhz) schon mehr als 12GB Vram gebrauchen kann.
Ich hoffe, dass niemand den Fehler macht, eine RTX 5070 12GB für SC zu kaufen. Framegen/DLSS/Upscaling treibt die VRAM-Nachfrage im Laufe der Jahre immer weiter in die Höhe.
Die RTX 5070 12GB ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Erst Recht für 4K. Und dass obwohl eine RTX 4080 16GB schon 100fps in 4K bei zb BF2042 packt.
 
Mich störts nicht. Meine 2020er Radeon mit 16GB Vram (für 350€ Neu damals bei Mindfactory) hat ja noch Reserven.
Es ist halt einfach Nvidia die im Jahre 2025 so mit Ram Geizen.
Eine RTX 5070 wird ja ca RTX 4080 speed haben.
Also locker 3x schneller als meine um 500mhz runtergetaktete RX6800 nonXT 16GB.
RTX 4080 300% faster then RX6800.jpg

Das ist einfach ein Fail so eine Schnelle Karte mit 12GB auszustatten. Die Schuld sollte man nicht an mangelnder Optimierung seitens CIG schieben.
Auch andere neuere Spiele schlucken 14GB Vram bei weniger als 4K Auflösung. Zb Wukong, Star Wars etc.
Wukong 14GB Vram.jpg
 
@Nighteye
nur weil die graka oder dein ram grösstenteils als ausgelastet angezeigt wird, heisst es nicht, dass das auch so benötigt wird.

ram ist nunmal ne faule sau, und wenn die nicht aufräumen und ausmisten muss, bleibt halt auch mal das eine oder andere gb an daten länger liegen als nötig.
schlussendlich wird man erst mit vergleichstest sehen, was an ram tatsächlich benötigt wird und was halt einfach genutzt wird, weils grad da ist.
 
Heißt dass eine RX7900GRE kann ihre 16GB Ram nicht beim Zocken gebrauchen ? (Ich frage weil eine RTX 5070 schneller sein wird)
schlussendlich wird man erst mit vergleichstest sehen, was an ram tatsächlich benötigt wird
Vorallem auf Pcie 4.0 Mainboards dürfte der Test interessant werden.
 
Alles klar. Wollte mir Rappel vorhin mal ansehen – das war aber vor meiner Sommerpause (um den Bereich der Alien-Wochen) schon ein Himmelfahrtskommando. Dort jetzt manuell das Schiff beladen gleicht ja Russisch Roulette :fresse:
Mich haben auch gleich zwei Spieler "hopps" genommen. An die neuen (für mich) Flugmodi muss man sich auch erstmal gewöhnen. Ich sehe da aktuell keine Chance mich zu verteidigen. Sobald ich auf NAV-FLT wechsel um schnell flüchten zu können, ist der Schildschutz aus, was "Kanonenfutter" bedeutet. Man muss sich als per SCM also dem Feind stellen, ob man will oder nicht. Weißt ja, dass das noch nicht so meine Stärke ist :fresse2:
Und die 400i mit der ich unterwegs war ist nicht ganz so flink, wie ich das gern hätte.

Das es jetzt viel realistischer ist, da stimme ich dir zu.
Es ist gewollt, dass ein Schiff wie eine 400i, Connie oder auch Corsair solo nicht mehr gut spielbar sind. Das sind nun mal Schiffe für eine Crew, die Turrets müssen besetzt sein. Man kann das akzeptieren und sich anpassen, oder eben rumjammern wie zig Spieler im Spectrum^^
 
@Nighteye
nur weil die graka oder dein ram grösstenteils als ausgelastet angezeigt wird, heisst es nicht, dass das auch so benötigt wird.

ram ist nunmal ne faule sau, und wenn die nicht aufräumen und ausmisten muss, bleibt halt auch mal das eine oder andere gb an daten länger liegen als nötig.
schlussendlich wird man erst mit vergleichstest sehen, was an ram tatsächlich benötigt wird und was halt einfach genutzt wird, weils grad da ist.
RAM ist dazu da genutzt zu werden. Ich hab doch keine 62GB RAM bzw. 24GB VRAM in meinem System, wenn ich nie mehr als die Hälfte brauche. Wichtig ist nur, dass SC mit dem klar kommt was im System steckt.
 
RAM ist dazu da genutzt zu werden. Ich hab doch keine 62GB RAM bzw. 24GB VRAM in meinem System, wenn ich nie mehr als die Hälfte brauche. Wichtig ist nur, dass SC mit dem klar kommt was im System steckt.
Hatte gestern auf dem PTU 42GB RAM in Orison gefüllt, aber Performance war halt trotzdem mies - Client-FPS sind derzeit auf dem PTU teilweise miserabel.
 
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