Zunächst mal danke für die Antworten/Reaktionen.
Ist derzeit ein ganz intressantes Thema der § 14a EnWG.
Vom grundsatz muß halt seit Anfang 2024 jeder Verbraucher mit mehr als 4,2KW so ansteuererbar installiert werden das bei bedarf er auf maximal 4,2KW abgeregelt werden kann.
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Intressant wird es weil jetzt viele ihre Geräte einfach so installieren und derzeit die VNB das auch nicht bemängeln, aber was ist in 2 Jahren wenn die VNB inzwischen soweit sind und steuern möchten und die dann eine Nachrüstung verlangen.
Und je nach VNB sind die bereits jetzt dahinter her wie der Teufel hinter einer armen Seele. Kann jetzt nur vom hiesigen - generell schwierigen - VNB sprechen, aber allein als bei mir im Frühjahr die Wallbox installiert wurde, war das alles eine absolut nervige Angelegenheit. Musste seinerzeit alle möglichen Unterlagen einreichen (Datenblätter, Zertifikate, Nachweise, dass die WB nach § 14a steuerbar ist usw.). Und das alles, obwohl die selbst nicht wissen, wie sie das steuern wollen. Die Krönung von alldem ist dann, dass man sogar angeben/wählen soll, wie der Verbraucher zu steuern ist (RSE oder was weiß ich wie) und ein zugelassener Elektriker die Wallbox installieren muss. Man bekommt keine Genehmigung, sofern man versucht, das selbst abzuwickeln. Dieser ganze Prozess dauerte dann an die drei Monate. Selbst die Elektriker sind absolut genervt von alldem. Bei meinem Bruder hat der Elektriker einfach angegeben, die WB sei kurz vor dem Stichtag installiert worden, weil er keinen Nerv für den Aufstand hatte.
Generell halte ich es ja gar nicht mal für verkehrt, dass die "Großverbraucher" steuerbar sein sollen, aber dieser irrsinige Aufwand dafür, nur eine "Steckdose" anzuschließen.
Die Batterien werden tatsächlich nur über die WR gesteuert. Ich war davon ausgegangen, dass es über die Batterie geregelt wird.
Durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden, dass man bei den Gen24 den Netzbezug der Batterie nach § 14a abhängig von einem Eingangssignal begrenzen kann. Quasi wie bei der Wallbox. Blöd halt nur, dass mein Symo Hybrid die Option (noch?) nicht hat.
Jetzt ist halt die Frage: Was tun? Die einfachste Option wäre, eine Batterie zu nehmen, die (bei meinem WR) mit max. 4,1 kW geladen werden kann. Dann hätte ich den ganzen Mist nicht am Backen und könnte später (wenn die Steuerung verfügbar ist), trotzdem noch erweitern.