[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

20 kWh für 11 tsd EUR - ich verstehs einfach nicht ^^ kurzum: lass es! Rüste den Speicher selbst irgendwann nach.

Deswegen bin ich ja eher dagegen das jetzt zu machen. Preis pro kWh ist halt recht hoch (wobei das natürlich inkl. Installation und Konfiguration ist).
Problem beim selber nachrüsten ist halt, dass wir keine Auswahl haben. Soweit ich bisher rausgefunden habe, "reden" die Huawei WR nur mit den eigenen Speicher. Werde das aber sicherlich mal noch genauer anschauen.

@seelenkrank Das ist die Idee, aber geht ja erst wenn alles in Betrieb ist und die Wohnungen bezogen sind.
Dank recht grosser Anlage und Ost/West Ausrichtung dürfte wohl der Speicher auch in den Wintermonaten relativ gut voll werden. Aber eben, ich würde das gerne zuerst analysieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?
du kannst jetzt schon deinen Verbrauch mal anschauen da muss auf gar nichts gewartet werden.
Und mit Anlage hast du ohne Speicher so 30% Eigennutzung (= Tagsüber wirst du nichts beziehen müssen).
also zählt erstmal nur der Verbrauch nach Sonnenuntergang bis zum nächsten Morgen.
Verbrauch x Stromkosten und den Rest kannste hochrechnen was das im Jahr an externem Strom einspart und ab wann der Speicher sich dann theoretisch rechnet.
EDIT: Neubau? ok das macht das dann schon komplizierter...
 
Wie funktioniert das dann eigentlich mit dem Mieterstrom? Oder ist das alles Familie? 20kWh für einige Mieteinheiten sind sicher viel zu wenig, aber sollen die überhaupt auch aus dem Akku beziehen?
 
Da wurde doch (oder sollte) das Gesetz vereinfacht werden um den Mietern den Strom bürokratisch einfacher verkaufen zu können (?).
Aber 20 kWh für 3 Parteien zb ist nicht so richtig viel...
Meine beiden Rentner unten benutzen den 7,8 kWh Akku recht heftig jeden Tag (gut da hängt noch diverses vom Haus mit dran an der Anlage).
 
@seelenkrank Genau, ist ein Neu- respektive Umbau. Daher das mit dem ein Jahr warten und schauen.

@BadSanta Das weiss ich ehrlich gesagt nichteinmal. Aber ist sicher ein weiterer Punkt der Geklärt werden müsste. Gerade wenn der Speicher eher "klein" Dimensioniert ist, würde es wohl Sinn machen, ihn nur der Familie zur Verfügung zu stellen und nicht noch den anderen Mietenden. Ob das dann aber technisch machbar ist sei dahingestellt.

Alles in Allem aber auf jeden Fall noch zu viele offene Fragen, die ich lieber in Ruhe klären würde.
 
Wenn du an jeden Zähler eine eigene Anlage betreibst geht das (ich habe getrennte Anlagen, jede mit eigenem Speicher).
Wobei ich das für die Mieter ganz sicher nicht ausgeben würde...
Dach vollknallen, Speicher für mich alleine und fertig.
 
Wenn ich für Enspeisung nichts mehr bekomme dann bekommt von mir auch keiner mehr Strom für Lau.
Wäre "gerecht" in diesem Sinne.
Die Anlage rechnet sich dann halt erst am St. Nimmerleinstag...
Aber dann braucht mir auch keiner kommen mit ich muss meine Anlagen fernabschaltbar machen lassen.
Das Fraunhofer Institut hat da ein Papier zu rausgebracht wo sie das für alle Anlagen fordern um der Masse an Strom zur Mittagszeit etc herr zu werden.
 
20 kWh für 11 tsd EUR - ich verstehs einfach nicht ^^ kurzum: lass es! Rüste den Speicher selbst irgendwann nach.
Keine Ahnung wie das bei Eurem VNB abläuft, aber bei unserem ist nix mit Selbstmontage, dass muss ein vom VNB zugelassener Elektriker sein, der das Protokoll unterschreibt.

Außerdem glaube ich kaum das man 20kWh noch viel billiger selbst installieren kann, oder sind die Speicherpreis mittlerweile noch tiefer gefallen.

Und nicht jeder ist selbst in der Lage technisch die Speicher anzuschließen und zu konfigurieren.
 
Dann lässt man es imo mit dem Speicher.

Bei 11k EUR ist die Rechnung einfach:

Angenommen man entlädt pro Jahr ca. 2500 kWh aus dem Speicher (realistischer Wert) und du zahlst 32 Cent die kWh im Bezug. Dann musst du noch die 8 Cent Einspeisevergütung gegenrechnen, die dir entgeht beim Laden des Speichers. Macht 600€ pro Jahr Ersparnis. Amortisierung nach knapp 19 Jahren. Falls der Akku dann noch läuft.

Bei der Rechnung sind noch nicht mal Wandlungsverluste etc. einberechnet. Also eher 20 Jahre.
 
Kann sich im Laufe der Jahre aber rechnen weil wer glaubt daran das die Strompreise so bleiben?
Ich hatte die Tage ne Rechnung von 2012 in den Händen da habe ich die Hälfte bezahlt im Vergleich zu heute...
 
Dann lässt man es imo mit dem Speicher.

Bei 11k EUR ist die Rechnung einfach:

Angenommen man entlädt pro Jahr ca. 2500 kWh aus dem Speicher (realistischer Wert) und du zahlst 32 Cent die kWh im Bezug. Dann musst du noch die 8 Cent Einspeisevergütung gegenrechnen, die dir entgeht beim Laden des Speichers. Macht 600€ pro Jahr Ersparnis. Amortisierung nach knapp 19 Jahren. Falls der Akku dann noch läuft.

Bei der Rechnung sind noch nicht mal Wandlungsverluste etc. einberechnet. Also eher 20 Jahre.
meine Rede
 
Wenn ich für Enspeisung nichts mehr bekomme dann bekommt von mir auch keiner mehr Strom für Lau.
Wäre "gerecht" in diesem Sinne.
Die Anlage rechnet sich dann halt erst am St. Nimmerleinstag...
Aber dann braucht mir auch keiner kommen mit ich muss meine Anlagen fernabschaltbar machen lassen.
Das Fraunhofer Institut hat da ein Papier zu rausgebracht wo sie das für alle Anlagen fordern um der Masse an Strom zur Mittagszeit etc herr zu werden.

Gab ja bis 2023 auch noch die Begrenzung auf 70% für reine Süd-Anlagen.
 
Dann lässt man es imo mit dem Speicher.

Bei 11k EUR ist die Rechnung einfach:

Angenommen man entlädt pro Jahr ca. 2500 kWh aus dem Speicher (realistischer Wert) und du zahlst 32 Cent die kWh im Bezug. Dann musst du noch die 8 Cent Einspeisevergütung gegenrechnen, die dir entgeht beim Laden des Speichers. Macht 600€ pro Jahr Ersparnis. Amortisierung nach knapp 19 Jahren. Falls der Akku dann noch läuft.

Bei der Rechnung sind noch nicht mal Wandlungsverluste etc. einberechnet. Also eher 20 Jahre.
@even.de hast mir per pn bitte die Quelle für die Pylontechs für 1k. Thx.
 
@even.de hast mir per pn bitte die Quelle für die Pylontechs für 1k. Thx.


Beispielsweise bei Lichtex (kann den Shop absolut empfehlen) Bislang schon 2 Paletten PV Pannels, 3x Deye Wechselrichter und Akkus bestellt. Nie Probleme gehabt.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh