[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Ich bin auch ein großer Freund von einen vernünftigen Bitset. Es ist platzsparend und man kann so deutlich mehr Aufsätze am Start haben. Neben besonders langen Bits lohnen sich noch die kurzen mit einen kleinen Handdreher für beengte Räume.

Ein extrem gutes Set ist zb das hier:


Es hat neben einen kleinen Handdreher noch eine kleine Knarre, mit welchen die Bits gedreht werden können. Selbst superenge Platzverhältnisse sind hiermit machbar. Die wichtigsten kleinen Nüsse sind auch dabei, welche auf beiden Werkzeuge aufgespannt werden können.

Als 2 Set dann noch eins mit langen Bits und großen Handdreher und man hat alles, was man so braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen dank euch!

Jetzt gerade ist die Bestellung beim großen Fluss für rausgegangen:

- Wera Kraftform Kompakt 60 RA, 17-teilig, 05051040001Wera Kraftform Kompakt 60 RA, 17-teilig, 05051040001
- Knipex Mini-Zangenset, 2-teilig, mit KNIPEX Cobra® XS und Zangenschlüssel XS, Werkzeugtasche, Gürtelclip, Zangenset, EDC, 00 20 72 V01
- Wera Bit-Sortiment Bit-Check 10 Zyklop Mini 1, 10-teilig, 05073645001

Zusammen mit dem Wera Adventskalender aus 2020 (Zyklop 3 Mini Ratsche, Stubby, Verlängerung, Bits, Nüsse) wird das ein gutes kleines Set für die Wohnung werden.
Wird schon in die L-Boxx Minis passen und damit steigt dann auch der WAF, so wie es gewünscht wurde. :haha:
 
ich bin ja auch generell ein Knipex Fan. Aber ich würde mir überlegen ob du mit dem Mini Knipex Zangenset wirklich glücklich wirst. Die "ausgewachsene" Knipx Kobra kostet um die 20€ und ist im Alltag wohl die bessere Wahl.
 
Die "ausgewachsene" Knipx Kobra
habe ich schon hier (y) und will ich auch nicht missen. Danke für den Einwand. :-)

Ich hab mir das Set ausgesucht wegen der Handlichkeit. Eine kleine Zang kannst halt immer schneller gebrauchen, als ein Maulschüsselsatz.

Für sowas lohnt ggf ne LS-Boxx.
Danke fürs reinschubbsen ins Rabbit Hole... muss mir grad echt stark überlegen ob ich mir das Dingens hole oder nur noch eine 136er... weil GOP, GSR und das ganze Zubehör + Ladegerät irgendwie nicht in eine Box in Schaum passen will... komsich aber auch.

Egal dann ist es aufgeräumt.
 
Diese Boxen sind leider Suchtgefährdend :devilish:

IMG_20220215_160425.jpg
IMG_20220211_140929.jpg

Hab 3 Stück, eine für Elektro und Kabelkram, eine für Schrauben und Dübel, und die dritte hab ich oben schon geschrieben, mit dem GSR 18V-60 FC...
 
den find ich wirklich klasse und hab ich auch schon 2x weiter verschenkt.
Als Heimwerker deckt der viele Möglichkeiten ab und auch beruflich nutze ich ihn nicht selten

die hab ich auch da, aber tatsächlich noch nie verwendet. Ich hab sie immernoch im Karton, weil ich sonst Angst habe sie nie wieder zu finden :lol:
 
Bit-Halter mit langen Klingen
Heimwerkerkram, für Leute, die das Zeug eigentlich nicht verwenden: Jedes mal "Klinge" tauschen wenn man ne andere Schraube hat, super nervig.
Bei dem Isolierten Elektrozeug noch im Rahmen, da man nicht so oft was wirklich isoliertes braucht, die haben imho noch irgendwie eine Berechtigung.

Imho Wiha oder Wera.
Hab mir n brauchbaren Griff gekauft und nutze die BitSets aus dem Akkuschrauber.
Damit kommst halt in keine versenkten Löcher.
So ein Griff is natürlich nix verkehrtes und darf durchaus besessen werden, als allein-Lösung taugt das imho aber nicht (siehe oben) - je nach Anspruch mags natürlich reichen.


Bei den Knipex hab ich die 180er als kleinste, imho klein genug und auch groß genug für sehr viel. Die 150er sind auch süß...
 
ich hab in der Werkbank noch ca 30 Schraubendreher verschiedenster Hersteller, und in verschiedenstem Zustand,

allerdings hab ich zu den Bit-Haltern auch teilweise sehr lange Bits, die auch versenkte Löcher schaffen ;)
 
Heimwerkerkram, für Leute, die das Zeug eigentlich nicht verwenden: Jedes mal "Klinge" tauschen wenn man ne andere Schraube hat, super nervig.
Bei dem Isolierten Elektrozeug noch im Rahmen, da man nicht so oft was wirklich isoliertes braucht, die haben imho noch irgendwie eine Berechtigung.
Richtige Schraubendreher brauchen aber auch deutlich mehr Platz als ein paar Bits. Für eine richtige Werkstatt oder im Dauereinsatz ok, für ab und an mal in der Werkzeugkiste ist ein Bitsatz eigentlich immer die bessere Wahl, weil man so deutlich mehr Aufsätze haben kann bei gleichen Platzbedarf.
Ich wollte mal einen Boschstaubsauger aufschrauben und da brauchte ich dann lange Sicherheitstorx (die mit den Loch im Bit) und bin wahnsinnig geworden, weil ich die nur mit kurzen Bit hatte und die Langen waren ohne Bohrung als Schraubendreher da.

Ich habe es schonmal gepostet, hier meine 2 Werkzeugkisten :)
 

Anhänge

  • 2023-05-19 10.32.57.jpg
    2023-05-19 10.32.57.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
Benutzt hier jemand nen Wabeco Bohrständer? Ich würde ganz gerne diese fürchterlichen Inbus-Schrauben durch M8 Klemmhebel ersetzen, weiß allerdings nicht so recht, welche da passen könnten. Hat das mal einer von Euch umgerüstet? Bitte nix aus China, sollte über Amazon oder Ebay beschaffbar sein.
 
zb sowas hier: https://www.ebay.de/itm/194196926738

Herstellerseite:

Ganter ist für gewerblichen Einsatz und was wirklich vernünftiges. Ich habe schon hunderte dieser Produkte eingesetzt. (Konstrukteur Maschinenbau)
Wenn du einen Klemmhebel und keine Sternschraube willst, sollte der Hebel "verstellbar" sein. Das heißt, du kannst den Knopf da in der Mitte drücken und den Hebel immer an die Position drehen die du willst, um so mehr Kraft aufbringen zu können. (siehe auch Herstellerseite, da wird das gut erklärt)

Die Größe und Länge des Klemmhebels musst du deiner Schraube entnehmen.
 
Richtige Schraubendreher brauchen aber auch deutlich mehr Platz als ein paar Bits. Für eine richtige Werkstatt oder im Dauereinsatz ok, für ab und an mal in der Werkzeugkiste ist ein Bitsatz eigentlich immer die bessere Wahl, weil man so deutlich mehr Aufsätze haben kann bei gleichen Platzbedarf.
Tip:
- "Ph2" und "Flach 3mm" extra kaufen, diese braucht man zu 80%...
Natürlich braucht man auch andere, aber meiner universellen Erfahrung nach sind das mit Abstand die häufigsten für viele Sachen.
Ph-2 als "normale" ausführung mit blankem Schaft, FD-3 (Flat-Drive) gern als isolierte Ausführung.
- Der Rest als "Wechsel-Set". So kommt man ziemlich bequem durch.
 
Ich habe ein normales Set an Schraubendrehern für Elektro (glaube Wiha) mit den üblichen Größen und natürlich Ummantelung, zb deine beiden genannten.

Ich habe so viele Bits, das ich zb mein Innensechskant Set nicht mehr in meiner Kiste habe, sondern nur noch die Bits. Ich habe sogar einen 8mm Inbus für die 1/4" Größe xD
 
Glaub das Ding wird zu 98% vom EDC Markt getragen und kommt entsprechend nie zum Einsatz :fresse:
 
Heimwerkerkram für Leute die keine 100m² Werkstatt haben..... -> Anwendungsfall ist entscheidend.
Hab auch nur nen Caddy Kofferraum voll :)...
Interessant, bei mir ist es eher 4mm Schlitz und PZ2.
3mm passt aber in die ganzen Kreuzschrauben rein und in die Elektroklemmen, 4mm passt da nicht.
Ph2 passt auch recht gut in Pz2 (und auch diese Japan-Dings), Pz2 passt aber nicht in Ph2 (und diese Japan-Dings).
 
Ich treffe auf PH2 eigentlich nur noch bei alten Sachen, daher greife ich eigentlich immer direkt zu PZ2.
Für Elektroklemmen nehme ich lieber den 3,5mm.

Außer bei Siemens, deren Schrauben sind irgendwie immer Mist, selbst mit PZ2.
Da nehme ich entweder den PZ/S2 (PZ2 mit Schlitz) oder gleich den 5,5mm Schlitz.
 
Um das Thema Schlagschrauber nochmal aufzugreifen, für solche Situationen ist der mit Gold nicht aufzuwiegen

20241022_170313.jpg

Selbst mit Ratschenschlüssel oder Ratsche dauert das mindestens 10x so lange.
 
Und in der Realität bekommt der Monteur den alten abgelutschten Akkuschrauber mit, der nach paar Schrauben dann anfängt zu qualmen und nach einen Anruf beim Chef kommt ein „ kannst echt nicht mit Werkzeug umgehen“ zurück.
 
Mir ist letzte Woche mein 18V Makita abgeraucht. Daher suche ich jetzt ersatz. Im Hinblick das demnächste auch die Montage einer PV Anlage ansteht Suche ich einen Adäquaten Ersatz der auch mal die ein oder andere Tellerkopf in nen Dachsparren hämmert ohne nach 2 Schrauben schon Luft holen zu müssen. Aufgrund der Planung in zukunft das Bosch Pro 10.8, 12 und 18V System zu nutzen wäre hier danna uch er Favorit.

Ich Liebäugle ja mit dem GSR 18V-90C. Bin aber nicht sicher ob der 60C evtl auch ausreicht. Was meint ihr?
 
Wenn du etwas Kraft möchtest, wirst du mit keinen 12V System wirklich was reißen. 12V ist für Möbelzusammenbau gedacht und mal paar Schrauben in die Wand. ja, man kann damit auch mal eine 8x180 in einen Sparren ballern, aber die Maschine findet das nicht so toll und muss bei sowas "fix mal Luft" holen. 18V Geräte hingegen sind gleich wieder deutlich größer, das muss man halt wollen. Sind 2 völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete und ich hatte damals beide Gerätschaften. Heute habe ich nur noch 12V, weil mir das für alles reicht, was ich so mache. Naja und 18V Schlagschrauber (den Bosch, den hier jeder 2 hat) für Dinge, die wirklich halten müssen wie 77" Fernseher an der Wand.
Wenn du schon Bosch 18V hast, machst du da ganz sicher nichts falsch, dir da einen davon zu kaufen. Die Geräte kosten quasi nichts, die Akkus kosten doch die Kohle, solange man nicht das Spitzenmodell nimmt.
 
Wenn du Richtung 18V-90 schielst, dann würde ich eher den 18V 90 FC nehmen, da der wesentlich kompakter kann. Der 60er ist der Vorgänger und ausgelaufen.
 
Ich hab den GSB-110 C, der hat schon echt ordentlich wumms!
Für dicke Tellerkopfschrauben würde sich auch ein GDX 18V-210 C anbieten.
Kannst dann auch zum Reifenwechseln mit benutzen :bigok:
 
Wenn du etwas Kraft möchtest, wirst du mit keinen 12V System wirklich was reißen. 12V ist für Möbelzusammenbau gedacht und mal paar Schrauben in die Wand. ja, man kann damit auch mal eine 8x180 in einen Sparren ballern, aber die Maschine findet das nicht so toll und muss bei sowas "fix mal Luft" holen. 18V Geräte hingegen sind gleich wieder deutlich größer, das muss man halt wollen. Sind 2 völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete und ich hatte damals beide Gerätschaften. Heute habe ich nur noch 12V, weil mir das für alles reicht, was ich so mache. Naja und 18V Schlagschrauber (den Bosch, den hier jeder 2 hat) für Dinge, die wirklich halten müssen wie 77" Fernseher an der Wand.
Wenn du schon Bosch 18V hast, machst du da ganz sicher nichts falsch, dir da einen davon zu kaufen. Die Geräte kosten quasi nichts, die Akkus kosten doch die Kohle, solange man nicht das Spitzenmodell nimmt.
Wenn ich mal so zurückresümiere. um 2008 Rum war ich viel auf PV Montage unterwegs. Wir hatten damals 18V Akkuschrauber aller Marken im Test. Damals haben fast alle ihren Sturggle mit 8x180er Tellerkopf gehabt. Weder Bosch noch Makita oder Dewalt etc haben unsere Erwartungen erfüllen können. Milwaukee stach damals aber aus der Masse raus und wurde dann auch in die Montage Teamflotte eingepflegt. War schon krass. In der Zeit bis heute hat sich aber viel getan. die Geräte sind deutlich besser geworden. Ich hab nen 12V Makita Akku hier der 20 Jahre alt ist. und nen Bosch GSR12V 35. Und der wischt mit dem Makita den Boden.

Der Plan ist neben dem Vorhandenen 12V Bosch jetzt auch 18V zu etablieren, ist im Eigenheim mit Werkstatt etc sicher nicht falsch. Gibt immer was zu tun.
Wenn du Richtung 18V-90 schielst, dann würde ich eher den 18V 90 FC nehmen, da der wesentlich kompakter kann. Der 60er ist der Vorgänger und ausgelaufen.
Ich denke nicht das sich der Aufpreis lohnt. Ich Denek das der 90C ohnehin schon Overpowerd für das ist was ich im allgemeinen damitr machen werde.
Ich hab den GSB-110 C, der hat schon echt ordentlich wumms!
Für dicke Tellerkopfschrauben würde sich auch ein GDX 18V-210 C anbieten.
Kannst dann auch zum Reifenwechseln mit benutzen :bigok:
110 und 210er sind dann schon eher für Gewerbebetreibende. Ich denke nicht das das für einen Heimwerker Ansatzweise sinn macht. Mit dem Prügel hackst du 1000er Holzschrauben in Eichenbalken.
 
War schon krass. In der Zeit bis heute hat sich aber viel getan. die Geräte sind deutlich besser geworden. Ich hab nen 12V Makita Akku hier der 20 Jahre alt ist. und nen Bosch GSR12V 35. Und der wischt mit dem Makita den Boden.
Ich habe auch den Bosch GSR12 aber nur in der 15er Variante und er bekommt so eine Schraube schon rein, wen das Holz weich genug ist. Man hört aber, das er dabei kein Spaß hat. Die Gerätschaften, bzw. die Akkus heutzutage sind wirklich eine völlig andere Sache wie vor 20 Jahren. Gerade Bosch mit den Core Teilen hat wirklich lächerlich viel Leistung, das selbst Winkelschleifer mit ernsthafter Leistung möglich sind. Oder 2 Akkus für doppelte Spannung und somit auch doppelte Leistung, was ja so einige Hersteller machen bei größeren Geräten wie Festool mit der Akkutischkreissäge oder als Akkurasenmäher. Weiterer Vorteil vom Bosch 18V System ist, das dieser Akku auch bei anderen Herstellern wie Fein passt. Ich habe 1x Bosch und 1 Fein Akku, der damals bei ner Aktion Gratis dabei war. Leider ist der von Fein natürlich ohne Core und man merkt den Unterschied ganz gewaltig, wenn der Core Akku auf der Stichsäge problemlos durch das Material geht, während mit den Fein Akku (normaler 4Ah) die Säge aussteigt bei gleicher (wenn auch hoher) Belastung.
 
Ich habe auch den Bosch GSR12 aber nur in der 15er Variante und er bekommt so eine Schraube schon rein, wen das Holz weich genug ist. Man hört aber, das er dabei kein Spaß hat. Die Gerätschaften, bzw. die Akkus heutzutage sind wirklich eine völlig andere Sache wie vor 20 Jahren. Gerade Bosch mit den Core Teilen hat wirklich lächerlich viel Leistung, das selbst Winkelschleifer mit ernsthafter Leistung möglich sind. Oder 2 Akkus für doppelte Spannung und somit auch doppelte Leistung, was ja so einige Hersteller machen bei größeren Geräten wie Festool mit der Akkutischkreissäge oder als Akkurasenmäher. Weiterer Vorteil vom Bosch 18V System ist, das dieser Akku auch bei anderen Herstellern wie Fein passt. Ich habe 1x Bosch und 1 Fein Akku, der damals bei ner Aktion Gratis dabei war. Leider ist der von Fein natürlich ohne Core und man merkt den Unterschied ganz gewaltig, wenn der Core Akku auf der Stichsäge problemlos durch das Material geht, während mit den Fein Akku (normaler 4Ah) die Säge aussteigt bei gleicher (wenn auch hoher) Belastung.
Scheint wohl auch gerade ein ganz gutes Angebot für den 90C zu geben

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh