[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das Thema Schlagschrauber nochmal aufzugreifen, für solche Situationen ist der mit Gold nicht aufzuwiegen
So 600er Mannlochdeckel mit >24 rostigen M16 Schrauben sind auch sowas... :d
Ich Liebäugle ja mit dem GSR 18V-90C. Bin aber nicht sicher ob der 60C evtl auch ausreicht. Was meint ihr?
90er, so stark ist der nicht. Ist imho eine bequeme Leistungsklasse, die für das allermeiste wirklich ausreichend ist.
Außerdem dreht der 90er bissl schneller als der 60er.

Hält ja keiner aus im 1. Gang zu spaxen, da wird man ja alt. Drum will man ein Gerät mit bissl Leistung und Drehzahl - finde ich.
Scheint wohl auch gerade ein ganz gutes Angebot für den 90C zu geben
Ja, 260€ sind okay, meine ich. Kann man kaufen.
würde halt den 90er niemals als C kaufen.
Immer den FC min mit Bohrfutteraufsatz,
Heimwerker-Krimskrams, finde ich.
Situationen, wo man sowas braucht, sind schon relativ rar.
Son Ums-Eck-Schrauber hab ich glaub ich tatsächlich einmal brauchen können, von so vielen malen. Dieser Hammervorsatz ist auch so Heimwerker... :d
Für sowas vllt. den kleinen 12V mit diesen Ums-Eck und Exzenter-Hilfen, der ist dann tatsächlich noch irgendwo praktisch.

Ich hab am 40/70er Hitachi sogar ein (recht langes) Röhm Supra SK 13E, es gab nur sehr, sehr wenige Situationen, wo das ein Problem gewesen wäre.


Imho sind diese ganzen "praktischen Helferlein" so typische Heimwerker-Produkte, die in der Kundenphantasie ein toller Problemlöser sind, in der Praxis aber wenig relevant.
 
Der Vorteil des FC ist halt, dass du ohne Bohrfutter eine relativ kompakten aber dennoch potenten Schrauber hast. Gerade der versetzte Aufsatz ist schon manchmal ganz praktisch, den "um die Ecke" Aufsatz habe ich noch nie benutzt. Schlagbohraufsatz habe ich nicht. Dafür habe ich ein extra Gerät.
 
Ich hatte mal ne Küpper Werkbank zusammengebaut, wo die Tischplatten von unten geschraubt werden, kein Plan wie man das ohne Winkelvorsatz hinbekommen soll. Hatte einen Stand-Alone, den ich mir vor Jahren gekauft hab, hier das erste mal wirklich verwendet. Möglicherweise lag das aber auch an der von uns unüblichen Aufstellung, ich weiss nimmer.

Haja, schwere Sache, wenn man diesen FC Kram will, würde ich da einen GSR 12V-15 FC nehmen, sofern man das 12V System verwendet - zusätzlich.
Wenn man mehr arbeitet, hat man eh gern nen 2. Schrauber, zum Senken oder Spaxen oder was auch immer.

Dieser FC-Kram verträgt ja eh keine hohen Drehmomente, allein schon, weil man nicht sinnvoll gegenhalten kann. Ist ja eins dieser Hauptprobleme dieser ganzen Winkel-Lösungen, selbst wenn diese technisch einwandfrei gefertigt sind (wären). Damit ratterst durch den Pz/Ph, vernudelst diesen, etc... selbst wenns ein gut sitzender Torx wäre kann man schwer sinnvoll gegenhalten gegen das Moment, kippt etc...

Das mit dem Rundlauf ist ja auch noch so eine Sache, mit diesen FC-Dingern wirst nie einen guten Rundlauf hinbekommen, wie auch. das ist technisch auf dem kleinen Bauraum einfach nicht möglich.
Sofern die Bosch die Röhm Extra 50-RV13 Bohrfutter nutzen (sieht so aus, kann aber auch was anderes sein), so sind die wirklich gut, sofern die Spindellagerung (und Fertigung) von Bosch was taugt (meine Erfahrung ist da durchwachsen).

=> Als Hauptarbeitstier kann ich mir den 18-90C gut vorstellen, ist ihmo ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Handlichkeit. Aber gleich direkt mit Futter, ist etas kompakter (und ein ganz klein wenig leichter), Rundlauf ist besser, unanfälliger.
Wirklich brauchen tut man das FC nicht... ist am Ende halt Geschmacksache.
 
Ich würd einfach den 90er ohne diese Aufsätze nehmen.

Für Tischplatte von unten tut es normal eine lange Verlängerung oder zur Not eben ne Ratsche.

Ich hab seit ein paar Jahren den GSB 18-2LI Plus, vollkommen ausreichend für daheim. Nur ein Metall Bohrfutter würde ich mir wünschen, das aus Plastik ist nicht so super im Rundlauf.
 
Nur ein Metall Bohrfutter würde ich mir wünschen, das aus Plastik ist nicht so super im Rundlauf.
Dann lies nach ob er eine 1/2" Spindel oder ne 3/8" Spindel hat.

Bei ner 1/2" Spindel kannst du besagtes Röhm Extra RV kaufen, bei der 3/8" Spindel gibts keine guten Metallfutter mit 13mm Spannbereich aus Metall, die Adapterhülsen von 1/2 auf 3/8 sind alle unbefriedigend, hab das schon durch bei meinem kleinen Hikoki.
 
Dieses. Sollte/könnte/müsste passen, wenns 1/2" UNF ist, was bei den größeren Akkuschraubern relativ wahrscheinlich ist.

Bohrfutter selbst müsste mit nem Rechtsgewinde an der Spindel sein, großen Inbus einspannen und nen Ruck geben.

Vorher schauen, ob das Bohrfutter mit ner kleinen (M4, M5?) Schraube (Inbus, Kreuz, Torx?), welche dann ein Linksgewinde ist, an der Spindel gesichert ist. Musst das Bohrfutter ganz aufmachen und von vorn reingucken.

Achung, die größeren Röhm-Futter wie die Supra kann man mit so einer Schraube nicht sichern, da in der Mitte vom Bohrfutter kein Loch ist (konstruktionsbedingt), hält mit Schraubensicherung Hochfest ordentlich angezogen aber zuverlässig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh