[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Kann der Dremel irgendwas besonderes, außer Dremel heißen? Die kann (also soll, wenn man Ansprüche hat) man doch schon ewig nimmer kaufen - oder?
Die Zeiten, das Dremel mal ein richtiger "Markenname" war, ist wohl auch schon sehr lange vorbei. Naja am Ende "verkaufen" fast alle Hersteller ihren Namen mit miesen Produkten, weil die Leute halt den Chinabomberschrott kaufen wollen. Die Argumentation "ich brauche das nicht so oft, also kaufe ich billig" ist sogar richtig dumm, weil wenn selbst ein Profi mit den scheiß Werkzeug nichts hinbekommt, wie soll das dann der Laie?
Das Schöne ist ja, das es neben den doch deutlich teuren Produkten fast immer auch günstigere Werkzeuge gibt, die was taugen. Und auch wenn beide genannten Werkzeugkanäle ihre schwächen haben, zeigen diese doch deutlich mehr als der Hersteller selbst, was das Werkzeug kann und wo die Unterschiede in den 1000 Varianten liegen, obwohl alle grundsätzlich das gleiche können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Argumentation "ich brauche das nicht so oft, also kaufe ich billig" ist sogar richtig dumm, weil wenn selbst ein Profi mit den scheiß Werkzeug nichts hinbekommt, wie soll das dann der Laie?
Waas?! Du kannst doch fürs 12er Loch einfach 2x mit dem 6er Bohren, ich versteh dein Problem nicht? :fresse2:


Sagt, wie Crimpt man eigentlich Lüfter-Stecker?
Ich hab gerade bei 2 Lüftern die Stecker abgerissen. Fragt nicht. Lüfter einbauen wollen (HDD Käfig), beim Reinschieben den Stecker abgerissen. Gut, 8€ Lüfter, einfach noch einen bestellt. Wieder abgerissen (anders).

CURSED!
 
Sagt, wie Crimpt man eigentlich Lüfter-Stecker?
Ich hab gerade bei 2 Lüftern die Stecker abgerissen. Fragt nicht. Lüfter einbauen wollen (HDD Käfig), beim Reinschieben den Stecker abgerissen. Gut, 8€ Lüfter, einfach noch einen bestellt. Wieder abgerissen (anders).
Mit zb so einer Crimpzange und den dazu gehörigen PINs.



Ich habe sowas hier liegen. Mit etwas Übung bekommt man sehr gut eigene Kabel gecrimpt. Wie man die Stecker abreißt, kann ich nicht nachvollziehen. Da ist schon eine menge Kraft nötigt. Wenn man ein entcrimpt Werkzeug hat, mit welchen man die Kabel aus den Stecker bekommt, kann man auch einfach andere Kabel nehmen und diese selbst so zusammen stellen wie man möchte. Besteht natürlich immer Gefahr von Kurzschluss durch falsche Belegung ^^
 
Kann wer eine Bohrer absaughilfe empfehlen, die mit Akku oder sowas du funktioniert? Wenn man Mal fix zwei löcher bohren möchte, möchte man ja ungern immer gleich den Sauger mit rausholen.

Hab den Bosch GBH 18V-26 F Professional


Muss es unbedingt sowas großes sein wie den
GDE 18V-16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du den Sauger nicht rausholen willst, bleibt ja nur etwas an der Maschine.

Hab auch den 26F und liebäugel schon länger mit dem -16 Aufsatz :d
Denke nicht, dass es da etwas kompakteres gibt.
 
Kann wer eine Bohrer absaughilfe empfehlen, die mit Akku oder sowas du funktioniert? Wenn man Mal fix zwei löcher bohren möchte, möchte man ja ungern immer gleich den Sauger mit rausholen.

Hab den Bosch GBH 18V-26 F Professional


Muss es unbedingt sowas großes sein wie den
GDE 18V-16?
also ich nutze den 26F mit der akkubetriebenen Absaug-Einrichtung. Tuts perfekt. Ausnahme natürlich lange Bohrer oder z.B. für Steckdosen bohren. Dafür habe ich den Wandaufsatz bzw. diese Glocke die sich festsaugt. Da wird aber meist ohnehin soviel Bohrstaub erzeugt, dass da ohnehin der große Sauger ran muss. Es gibt nichts praktischers als diesen Aufsatz, schon allein für Tiefenbegrenzung ist der super.
 
Hab den Bosch GBH 18V-26 F Professional

GDE 18V-16?
Ich habe auch diese Kombi und diese ist perfekt für ein paar Löcher, wenn man kein Bock hat, den richtigen Sauger rauszuholen. Abgesehen davon ist die Bohrmaschine für die meisten Leute eh schon eine Nummer zu groß, solange man keine Stahlbetonwände hat. Ich nehme meistens nur meinen 12V Akkuschrauber für 2-3 Löcher und hole den genannten Bosch nur raus, wenn die Löcher komplizierter, mehrere oder größer sein müssen. Liegt halt im Keller und bis ich das Teil geholt habe, ist es mit den kleinen Akkuschrauber schon gebohrt. Saugen muss man am Ende eh, also...

Zufälligerweise verkauft hier auch gerade jemand bei Kleinanzeigen neu original verpackt für 60€. Hol den gleich ab 😅

Für 60€ sollte man sich das Teil fix abholen, wenn man die eigentliche Maschine schon hat. Ist eine gute Kombi.
 
Hast da eine Emfphlung? Ich kenn nur diesen Mist.
Edit:
Gibt auch einfachere Scheiben von Proxxon mit Gewebe:

Der Dremel ist gestern gekommen und ich hatte die Trennscheiben von Proxxon mitbestellt (22mm und 38mm).

Habe heute morgen provisorisch eine Tür in der Küche "repariert", da war oben am Scharnier was ausgebrochen, deswegen hing die Tür nach vorne. Ich habe dann die Scharnieren oben und unten getauscht, aber musste das ausgebrochene Teil entfernen, damit die Tür nicht hakt. Mit dem Dremel kam ich da relativ gut dran. War zwar nur ein kleiner Schnitt, aber fühlte sich besser/sicherer an als ich die Korundscheiben (?) in Erinnerung habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh