[Sammelthread] Elektroautos

Das an der Ampel war in San Francisco. Klar da gibt’s die wie Sand am Meer, aber die fahren in New York oder Las Vegas auch zu Hauf.
 
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Ich würde nicht mal sagen das die Leute generell E-Autos ablehnen. Aber sie lehnen eben Tesla ab.

Denn Tesla hat da zwei Problem: Tesla sich durch den fehlenden Kühlergrill, nahezu fehlendes Kombiinstrument aber dafür reingebasteltes Tablet, Frunk ... etc. von Verbrennern distanzieren, was aber die Leute nicht wollen.

Wenn wir uns da andere Elektroauts anschauen, wie den in den USA recht beliebten Honda Prologue anschauen, hat der zumindest einen angedeuten Kühlergrill, eine Displayanordnung wie mit klassischem Kombiinsturment, keinen Frunk aber grossen Kofferraum, und das kommt den normalen Leuten eben mehr entgegen.

Hinzu kommt das Tesla zu einer Marke für die "California Greens" geworden ist, und damit bei allen die sich nicht dazu zählen schon ein bisschen Feindbild geworden ist.

Ich glaube Tesla müsste um diese Kunden zu erreichen einfach eine zweite Marke schaffen. Technischt könnte man ja weitgehend die gleiche Plattform nutzen. Ein angedeuteter Kühlergrill und eine konventionellere Displayanordnung sollte ja mit der gleichen Plattform möglich sein.

Geht beim Volkswagenkonzern ja auch. Die haben ja auch für die "European Greens" den VW ID.4 und ID.5 im Angebot, und für die normalen Leute die an Elektroautos intressiert sind den Audi Q4 e-tron bzw. Q4 Sportback e-tron.


Das muss dann aber sicher irgendwo in Kalifornien gewesen sein. Da würde ich mich nicht wundern. Aber anderswo könnte ich mir das nur schwer vorstellen.
Das mag für die bereits älteren unter uns gelten. Und dann setzt sich nen junger Kerl, wie gestern der Kumpel vom Sohn (13) rein, und der kriegt sich nicht mehr ein.

„Geil. So clean, der geile Screen. Ist das 3D? Boah ist das die Kamera beim Blinken?“

So ging das 15 Minuten auf der Fahrt. 😂😂😂

Na und wenn man dann reinlatscht freuen sich eh alle.
 
You might think the CEO of Ford Motor Company shows up to work each day in a Ford. According to the boss himself, you'd be wrong. That's because Ford CEO Jim Farley recently admitted on the Everything Electric Show podcast that he's been driving a car from Xiaomi, a Chinese consumer electronics brand.

Farley admitted that while he normally doesn't like talking about the competition very much, Ford imported a Xiaomi SU7 to Chicago via Shanghai, and he's been driving it for the past six months. He also said he "doesn't want to give it up,"...



Interessantes Interview. Ab 21:40 min im Video.
 
Das mag für die bereits älteren unter uns gelten. Und dann setzt sich nen junger Kerl, wie gestern der Kumpel vom Sohn (13) rein, und der kriegt sich nicht mehr ein.

„Geil. So clean, der geile Screen. Ist das 3D? Boah ist das die Kamera beim Blinken?“

So ging das 15 Minuten auf der Fahrt. 😂😂😂

Na und wenn man dann reinlatscht freuen sich eh alle.
Ich denke nicht das es eine Frage des Alters ist, sondern eher der Einstellung.

Ich würde sogar behaupten das sich eher Ältere, so 55-64 Jährige vermehrt für das Tesla Konzept begeistern während bei den Jüngeren so 23-32 Jährigen fast ausnahmslos eine fahrerzentrierte Cockpitgestaltung gewünscht ist.

Kinder und absolute Fahranfänger mal ausgenommen.
 
@Martin Preiß
Warum ist ausgerechnet ein Frunk ein Problem? Wegen dem Wort dafür?
 
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Northe kündigt neue Abzocke an 😅
 
Nicht umsonst ist „value“ ein Teil von „valued Customer“
 
Ich würde sogar behaupten das sich eher Ältere, so 55-64 Jährige vermehrt für das Tesla Konzept begeistern
Ich bin 64 Jahre alt - und das Bedienkonzept von Tesla ist für mich ein absolutes nogo. Ich habe mir u.a. deshalb (und weil ich Komfort wie Luftfederung u.ä. schätze und nicht zu sehr auf den Preis achten muss) einen Audi e-tron 55 gekauft. Und auch der hat viel zuwenig echte Schalter und zuviel Touch.
 
Ich denke nicht das es eine Frage des Alters ist, sondern eher der Einstellung.

Ich würde sogar behaupten das sich eher Ältere, so 55-64 Jährige vermehrt für das Tesla Konzept begeistern während bei den Jüngeren so 23-32 Jährigen fast ausnahmslos eine fahrerzentrierte Cockpitgestaltung gewünscht ist.

Kinder und absolute Fahranfänger mal ausgenommen.
Wenn mein Sohn dann in ein paar Jahren das Fahren lernt, ist das eine andere Welt als für Leute die seit 10 Jahren fahren. Die wachsen mit iPhone und Co auf. Das wurde denen sozusagen in die Wiege gelegt. E Autos sind normal, nicht neu.

Es wird sicher weiter Verbrenner Tuning und Petrol heads geben. Aber vor allem bei der Bedienung wird keiner wegen eines Tesla Bildschirms (der eh besser funktioniert als die meisten Bedienkonzepte anderer Hersteller, auch mit Schaltern) ein Problem haben. 🤷🏼
Und da ein E Auto im Alltag auch noch besser fährt… bin gespannt wie das in 10 Jahren aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag vom nackten Innenraum und dem zentralen Tablet halten was man will, aber Tesla setzt das Konzept wenigstens sauber um. Wenn ich meinen ID7 dagegen vergleiche, kommen mir die Tränen.

Den Tesla benutzt du und es bleiben keine Wünsche offen. Alles verhält sich so, wie du es erwartest bzw. dir entgegen kommt. Der VW steht dir irgendwie immer im Weg. Will dauernd irgendwo gedrückt werden, sei es Schlüssel oder Bildschirm. Einen Tesla mit dem Travelassist des VWs wäre die Traumkombo.
 
Ist es perfekt? Nein. Aber das was da ist funktioniert super. Das kann man nicht bei allen Herstellern sagen 🤷🏼
 
Ich bin 64 Jahre alt - und das Bedienkonzept von Tesla ist für mich ein absolutes nogo. Ich habe mir u.a. deshalb (und weil ich Komfort wie Luftfederung u.ä. schätze und nicht zu sehr auf den Preis achten muss) einen Audi e-tron 55 gekauft. Und auch der hat viel zuwenig echte Schalter und zuviel Touch.
Natürlich hängt es auch immer von der Mentaliät, den Vorlieben und auch von den Fahrstrecken ab.

Ich finde das Konzept vom Q4 e-tron schon sehr gelungen, allerdings ist es leider auch das einzige Elektroauto im VW Konzern das ein klassisches Cockpitkonzept hat.

Aber den Preis finde ich schon problematisch. Gerade beim 35 e-tron und 40 e-tron finde ich die Abregelung auf 160 km/h schon nervig niedrig wenn man häufiger Autobahn fahren möchte. Finde ab dem 45 e-tron fängt der Spass an. Hat zwar auch "nur" Heckantrieb was ich aber nicht schlimm finde, aber er ist wenigstens nur auf 180 km/h abgeregelt, so das man wenigstens Tacho 140-170 fahren kann ohne schon am Anschlag zu sein.

Aber da fängt selbst das Basismodell bei 52.900€ an, da landet man dann zumindest beim Listenpreis schnell deutlich über der 60K Marke, und auch wenn man dann auch noch Rabatt bekommt zahlt man incl. Überführung doch schnell mindestens 57.000€. Und das finde ich schon happig viel.

Deshalb würde ich mir eher auch was Adequates in der Q2 Klasse wünschen, auch auf nicht weniger als 180 km/h abgeregelt, mit vernünftiger Reichweite und Ladegeschwindigkeit, und preilich nicht viel teurer als der Q2 als Verbrenner mit DSG.

Wenn mein Sohn dann in ein paar Jahren das Fahren lernt, ist das eine andere Welt als für Leute die seit 10 Jahren fahren. Die wachsen mit iPhone und Co auf. Das wurde denen sozusagen in die Wiege gelegt. E Autos sind normal, nicht neu.

Es wird sicher weiter Verbrenner Tuning und Petrol heads geben. Aber vor allem bei der Bedienung wird keiner wegen eines Tesla Bildschirms (der eh besser funktioniert als die meisten Bedienkonzepte anderer Hersteller, auch mit Schaltern) ein Problem haben. 🤷🏼
Und da ein E Auto im Alltag auch noch besser fährt… bin gespannt wie das in 10 Jahren aussieht

Ich finde nicht das man nicht wie es viele Tesla- und VW ID. Fahrer tun, jeder der das Tesla- und VW ID. Konzept nicht mag, gleich als Pretrohead bezeichnen kann oder sollte.
Denn eigentlich hat das ja garnichts soviel mit dem Antriebskonzept zu tun. Ein Audi Q4 e-tron oder Honda Prologue sind ja genauso Elektroautos.

Und auch er erst in ein paar Jahren das Autofahren lernt wird noch heutige Autos auf den Parkplätzen sehen und sich bei Freunden einmal reinsetzen und dann seine Meinung bilden.
 
ich würde mir wünschen das man im M3 zumindest per Aufpreis die Wahl zu einem HuD hätte... das würde ich äußerst begrüßen und würde mir eine Kaufentscheidung nach meinem Born Leasing sicher hart erleichtern :d Aber ich vermute das wird nicht kommen.
 
ich würde mir wünschen das man im M3 zumindest per Aufpreis die Wahl zu einem HuD hätte... das würde ich äußerst begrüßen und würde mir eine Kaufentscheidung nach meinem Born Leasing sicher hart erleichtern :d Aber ich vermute das wird nicht kommen.
Nein, das wird vermutlich nicht kommen.
Glaube da tickt Tesla einfach anders, vor allem was die Produktion betrifft.

Jeder "Klick" bei einer Konfiguration bedeutet einen gewissen Rattenschwanz innerhalb der Just in Time Produktion.
Das wird mitunter ein Grund dafür sein, dass man bei den großen OEM's lange auf ein Fahrzeug warten muss ab Bestellung.

Gibt einfach zu viele Möglichkeiten zur Individualisierung.
 
Mal abgesehen dass HUDs mich persönlich kirre machen, wird sowas bei Tesla wohl nie kommen. Kostet extra, macht es komplizierter, sehr unwahrscheinlich. Zumal man ja schon froh sein kann, wenn wir im Tesla in 5 Jahren noch ein Lenkrad haben 😅
 
ich weiß gar nicht was ihr habt, seit ich das erste mal ein Auto mit HuD gefahren bin finde ich das einfach nur voll gut, hat mich schon genervt das mein Lagerfahrzeug Born das nicht konfiguriert hatte.
 
Mich hats bei der Probefahrt so genervt was im Sichtfeld zu haben, dass für mich klar war, den Aufpreis spare ich mir. Und VW hat ja schon ein richtig gutes HUD, nicht so einen Schrott mit kleiner Zusatz-Plastikscheibe. Ich glaube also, das ist extrem Geschmackssache :)
 
eine einzelne fahrt reicht aus meiner sicht nicht aus um ein HUD zu beurteilen.
die erste fahrt in einem auto damit war total ungewohnt und seltsam.

jetzt mit täglichem einsatz möchte ich es nicht mehr missen.
 
jo, in meinem damaligen Focus hatte ich auch diese Plastikscheiben Ding. Am Anfang fand ichs auch komisch, aber nach ner Weile hat es mir super gefallen. Es ist jettz kein Drama es nicht zu haben, aber vermissen tu ich es schon.
 
ine einzelne fahrt reicht aus meiner sicht nicht aus um ein HUD zu beurteilen.
Sehe ich auch so, das ist die ersten Male komisch und wenn man sich dran gewöhnt hat schaut man nie wieder auf irgendwelche Displays.
 
aber schon spannend... der wegfall einer anzeige direkt hinterm lenkrad und nur ein mitteldisplay haben bei tesla ist gewohnheit... ein HUD geht aber gar nicht.

ich kann die anzeige für mich während der fahrt wunderbar "ausblenden"
 
Ich zum Beispiel kann mit dem Mitteldisplay bei Tesla nix anfangen. Ich möchte ein Tacho und/oder ein HUD.
 
Wenn ich eins im Tesla gelernt habe, dann dass mir diese ganze Klimbimm nix bringt. Ich vermisse halt einfach gar nix in dem Auto, schon gar nicht die Flut an schwachsinnigen Buttons und Touchleisten die ich in anderen Autos managen muss. Oder angsteinflößende UI Katastrophen wie die Klimasteuerung im iX.
Ist es perfekt? Nein, ist es nicht. Natürlich nicht. Handschuhfach ohne Knopf, kein Sonnenschutzrollo oben, kann das regen nicht mit Wippen oder so verstellen... aber die grundsätzliche Bedienung ist einfach besser als alles was ich sonst in den Fingern hatte. Natürlich musste ich mich daran gewöhnen, aber das gilt in allen neuen Autos die man noch nicht kennt.
 
Am 29.10. will Xiaomi den SU7 Ultra als Straßenversion vorstellen https://x.com/leijun/status/1849262134674502101

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Get ready! I'll be live tweeting on October 29 about our new Xiaomi HyperOS 2 and Xiaomi SU7 Ultra. Can't wait to share our latest performance sedan with you.

Our Xiaomi SU7 Ultra and Ultra Prototype share identical cutting-edge tech, including a tri-motor configuration, a track-optimized battery, and advanced thermal control. The Ultra Prototype is built to push the limits on the track and validate our core technologies, while the SU7 Ultra brings all that proven performance to a production car for your daily drives.

Bin mal gespannt ob sich die Gerüchte bestätigen. Allein schon der Antrieb und der Akku. :oops: https://carnewschina.com/2024/10/24...-open-ahead-of-launch-expected-at-112500-usd/

CATL provides the battery pack and is the Qilin 2.0, announced in June with a launch date in Q4. It has a CTB (Cell-to-Body) format, so it is integrated directly into the vehicle’s structure for increased rigidity and interior space. The battery has a capacity of 150 kWh and a maximum output of 1,330 kW. At a 20% charge, it can still output over 800 kW, providing reliable performance. Additionally, the battery has a dual-surface cooling system, increasing cooling efficiency by 60%, which is crucial for high-speed driving.

Qilin 2.0 is supposed to have 6C ultra-fast changing, CATL said during the June unveiling.
 
schön für dich, das meine ich sogar ernst... aber wichtigster punkt ist die gewöhnung!
musst du bei jedem auto wie du sagst und ich sehe es zumindest aktuell so, dass die klassische bedienung für mich angenehmer ist.

wo ich zustimme, alles in irgendwelche untermenus zu verschieben ist alles nur nicht zweckdienlich für den betrieb eines autos.
 
Ich finde gerade die Klimasteuerung rein per Touch ist schon nervig... Damit mein ich nicht die Temperatursteuerung sondern z.B. Front- oder Heckscheibenheizung aktivieren. Hochwischen, Button suchen, Button treffen: das ist, wenn man es mal während der Fahrt macht, schon extrem ablenkend im Gegensatz zu nem Knöpfchen dass man einfach drückt. Mal davon abgesehen dass das letzte UI Update die Klimasteuerung nicht gerade verbessert hat... Da ist soviel Platz und dann sind alle Buttons so klein...

Anderes, wie die Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte, Die Einstellung des Scheibenwischers über das Drehrädchen am Lenkrad oder auch so Einstellungen wie Außenspiegel oder Lenkrad per Drehrädchen störte uns nach kleiner Eingewöhnung quasi gar nicht mehr.

Unter den reinen Touch-Bedienungen finde ich die von Tesla aber auch auf jeden Fall eine der besseren. Die Menüs sind ohne Massen an Unteremenüs aufgebaut und irgendwie auch alle gleich von der Bedienung. Bei anderen die ich kenn haste da mal ne Liste, im nächsten Menü Kacheln, im Dritten ne fancy ruckelnde Autoanimation zum drehen und was weiß ich.
Tesla könnte aber auf jeden Fall etwas mehr UI Individualisierung einbauen. Mich juckt z.B. die meiste Zeit der "Autopilot-Screen" null und die Bohne. Dann lieber ein paar Schnellwahltasten oder ne schöne Anzeige der Spuren die man nehmen soll bei aktivierter Navigation näher am Fahrer.
 
Bin ich voll bei dir, ich fand auch nicht alles toll was zuletzt an der UI geändert wurde. Ladeplanung ist jetzt zum Beispiel irgendwie maximal ätzend und funktioniert auch nicht mehr so zuverlässig wie vorher.

Was die Einstellungen von Spiegeln und Lenkrad betrifft: was soll ich mit den dummen Knöppen im Auto, ich brauch die ja nicht! Ich stell das ein, und dann wars das. Ich meine sogar in anderen Teslas in denen ich mich mit meinem Profil anmelde? Vielleicht liege ich da aber auch falsch.
Das Gejammer um die Knöppe kommt doch nur aus dem Bedarf heraus immer wieder alles einstellen zu müssen, weil das Auto zu blöde ist sich das sinnvoll zu merken :)

Am schlimmsten sind Startknöpfe. Nein, ich brauche keinen Startknopf, was für ein kolossaler Unsinn. ich glaube ich würde ein anderes Auto jetzt andauernd offen und eingeschaltet irgendwo stehen lassen...
 
Am schlimmsten sind Startknöpfe. Nein, ich brauche keinen Startknopf, was für ein kolossaler Unsinn. ich glaube ich würde ein anderes Auto jetzt andauernd offen und eingeschaltet irgendwo stehen lassen...
Schwiegermutti hat einen e-Corsa. Man glaubt nicht, wie oft aufs "ausschalten" vergessen wird, weil man das vom Tesla so gewohnt ist :d
 
Der Knopf im Auto juckt mich nicht. Ist doch sogar ein Sicherheitsaspekt dass kein Kind sich reinsetzt und losfährt? Aber was mich aufregt, ist vlt. ein Kia Problem, dass sich die Scheiß Kisten nicht ausschaltet wenn ich sie abschließen möchte sondern einfach nur vor sich hinpiepst.
 
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