Habe mich lange gegen die offene Ansaugung gewehrt, eben weil die Eventuri das überlegene bzw durchdachtere Airflow Design hat.
Haben im TTRS vom Kumpel aber vorab und aus Interesse die Intake Temperatur seiner offenen APR mittels OBD gemessen und sie mit meiner (Eventuri) verglichen. Ja, im Stand schiessen die sofort hoch auf ca 50c mit der offenen Ansaugung, weil sie dann aus dem Motorraum ansaugt und auch keine Kühlung mehr über den LLK stattfindet.
Sobald man aber fährt, wird sofort Frischluft angesaugt/zugeführt, der LLK wird durchströmt und die Temperaturen sind bis auf 0-10c grad gleich bei beiden Systemen.
Delta Außentemperatur vs Ansaugtenperatur (nach dem LLK)
200km/h
Eventuri ca 9-10c - offen ca 7-10c
130km/h
Eventuri ca 15-20c - offen ca 15-20c
50km/h
Eventuri ca 25-30c - offen ca 30-35c
Erst wenn man also kriecht, unterscheiden sich die Temperaturen um irrelevante 5c. Bei 10c heute auf der Autobahn habe ich auf dem Hinweg (Eventuri) 25c Ansaugtemperatur und auf dem Heimweg (offene Ansaugung) bei 12c auf der AB 27c bei Reisegeschwindigkeit auf dem Display gesehen.
Selbst wenn wir im Hochsommer bei 30c Außentemperatur in der Stadt also auf 60c Ansaugtemperatur kommen und ggf 20PS durch diese Worst Case Temperaturen verloren gehen, juckt das nicht, weil ich im Stadtverkehr keine 600PS brauche. Heute auf der AB bei 12c aber selbst mit offener Ansaugung nur 19c anzusaugen, ist sicher vor allem der Verdienst des großen Wagner LLK.
Was ich mit der offenen im Vergleich zur Eventuri merke was dieses Monitoring angeht, die offene spricht sofort auf Änderungen an, sprich wenn man auf der AB Auffahrt mal kurz auf 60-80km/h runter geht, sieht man das sofort an den Intake Temperaturen. Da war die Eventuri deutlich träger.
Was wir bei der offenen aber gemacht haben, den Sammler des Serien Intakes modifiziert wieder eingebaut. Sprich einfach den „Rüssel“ nach dem Sammler der in die Serien Box ging, abgesägt/gekürzt. Sodass dieser über die ganze Länge der Front auch wieder sammelt und direkt vor dem Pilz zuführt.
Im folgenden Bild zu sehen, das gelb markierte Bauteil. Sammelt über die gesamte Front (rot markiert) und führt dem Pilz über den grün markierten gekürzten „Rüssel“ zu.
Also abseits vom Stammtisch Gelaber nehmen die sich so verbaut und versorgt quasi tatsächlich quasi nichts was die Temperaturen angeht. Das hat aber sicher auch damit zu tun, das der Temperatur Sensor eben nach dem LLK sitzt und der dicke Wagner LLK hier seine Kraft zeigt und sicher besonders effizient arbeitet, wenn wärmer angezogen wird.
Mit dem Verkauf der Eventuri hat mich der Wechsel btw 0€ gekostet. BTM hat mir einen Freundschaftsdienst erwiesen, mir für Abnahme/TÜV und Montage nichts berechnet, sodass ich +-0€ für den Wechsel zahle. Gut, die Eventuri bekomme ich nach 1 Jahr nicht zum Neupreis verkauft, aber die ist verhältnismäßig preisstabil auf dem Gebrauchtmarkt.
Schon ohne Uograde Turbo, mit Serien Turbo, ist die offene APR Ansaugung beim Kumpel aber so viel emotionaler, das ich die auf dem Upgrade Turbo aber einfach haben muss und oh Boy, sind das kranke Turbo-/Ansaugsounds jetzt mit dem dicken offenen Rohr auf dem großen Turbo <3