[Sammelthread] Automobile

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Wäre so eine Luftansaugung aber nicht besser für @webmi ?
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Die hört man sogar noch geiler bei offenem Fenster
 
@webmi, vorher hat mir besser gefallen
 
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(Boxen aufdrehen! ;) )

 
Vor Allem sieht die OE-Ansaugung auch verdammt effizient aus, inkl. möglichem Ram-Air-Effekt. Man könnte fast meinen, dass da hochqualifizierte Ingenieure eines Millarden-Umsatz-Konzerns dran gearbeitet haben. Aber waren sicher alles Deppen, Das frische 20-Mann-Unternehmen kann es besser.
 
Hallo offene 5“ Ansaugung

Anhang anzeigen 1038809

Ungescheit riesig das Teil 😱
Rein für die Optik und zu Showzwecken?

Leistungsmässig kann ich mir nicht vorstellen das es bei einem 2.5 TFSI was bringt. Wenn dann höchstens bei den ganz niedrigen Drehzahlen wo der Turbo noch nicht viel Druck aufbaut. Einfluss auf den Klang dürfte bei einem Turbo auch recht gering sein, und leider geht der dann oft eh eher ins Prollige.

Ansonsten würde ich sagen bringt ein offener Luftfilter bei einem TFSI nur mehr Risiko als Nutzen. Wenn man wirklich mehr Leistung möchte würde ich eher an den Turbolader (ggf. auf elektrischen Verdichter umbauen) und Ladeluftkühler gehen.

Offene Luftfilger waren ja eher Sauger-Tunning.
 
Vor Allem sieht die OE-Ansaugung auch verdammt effizient aus, inkl. möglichem Ram-Air-Effekt. Man könnte fast meinen, dass da hochqualifizierte Ingenieure eines Millarden-Umsatz-Konzerns dran gearbeitet haben. Aber waren sicher alles Deppen, Das frische 20-Mann-Unternehmen kann es besser.
Soweit ich das in Erinnerung hab ist das vorher Teil doch auch schon Zubehör gewesen.
 
Soweit ich das in Erinnerung hab ist das vorher Teil doch auch schon Zubehör gewesen.
Dann war das Zubehör-Teil definitiv besser als den Bullshit, den BTM da jetzt verbaut hat. Weißt du welcher Hersteller das war?

Edit: Ich seh's grad, Eventuri. Jetzt würde mich doch mal sehr interessieren ob BTM die Papiere für die Abgasanlage zusammen mit dieser Ansaugung erstellt hat. Wenn nicht, können wir ja wieder das TÜV-Thema auspacken. :d
 
Bevor die Diskussion wieder losgeht, jaja ich weiß, alles eingetragen mit TÜV usw. :fresse:
Vor allem die ganzen Kombinationsgutachten in Verbindung mit dem restlichen Tuning, die Webmi wegen der neuen Ansaugung wieder über Nacht erneuern hat :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute. So macht man ne Ansaugung:
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Da saugts doch die Haare der Beifahrerin rein 😂
 
Ich frag mich aber grad auch was die Typen von BTM ihm erzählt haben, dass er sich den Scheiß hat einbauen lassen. Vor nem Jahr war ihm noch vollkommen bewusst wie scheiße der Müll ist, den er jetzt verbaut hat. :fresse:
Vorteil der Eventuri gegenüber der APR, es ist immer noch eine offene Ansaugung und hat damit den starken Sound aber saugt durch das tolle Design keine warme Luft aus dem Motorraum an.
Die Eventuri war teuer, aber ich feiere die brutal. Sexy und schlaues Design. Der offene Pilz der APR ist halt Braindead.
 
Aber lasst ihn doch sein Hobby, ist mir immer noch sympathischer als wenn er einen Joghurtbecher ohne DB Killer hätte mit dem er auf Landstraßen 200-300km/h kloppt.
 
Habe mich lange gegen die offene Ansaugung gewehrt, eben weil die Eventuri das überlegene bzw durchdachtere Airflow Design hat.

Haben im TTRS vom Kumpel aber vorab und aus Interesse die Intake Temperatur seiner offenen APR mittels OBD gemessen und sie mit meiner (Eventuri) verglichen. Ja, im Stand schiessen die sofort hoch auf ca 50c mit der offenen Ansaugung, weil sie dann aus dem Motorraum ansaugt und auch keine Kühlung mehr über den LLK stattfindet.

Sobald man aber fährt, wird sofort Frischluft angesaugt/zugeführt, der LLK wird durchströmt und die Temperaturen sind bis auf 0-10c grad gleich bei beiden Systemen.

Delta Außentemperatur vs Ansaugtenperatur (nach dem LLK)

200km/h
Eventuri ca 9-10c - offen ca 7-10c

130km/h
Eventuri ca 15-20c - offen ca 15-20c

50km/h
Eventuri ca 25-30c - offen ca 30-35c

Erst wenn man also kriecht, unterscheiden sich die Temperaturen um irrelevante 5c. Bei 10c heute auf der Autobahn habe ich auf dem Hinweg (Eventuri) 25c Ansaugtemperatur und auf dem Heimweg (offene Ansaugung) bei 12c auf der AB 27c bei Reisegeschwindigkeit auf dem Display gesehen.

Selbst wenn wir im Hochsommer bei 30c Außentemperatur in der Stadt also auf 60c Ansaugtemperatur kommen und ggf 20PS durch diese Worst Case Temperaturen verloren gehen, juckt das nicht, weil ich im Stadtverkehr keine 600PS brauche. Heute auf der AB bei 12c aber selbst mit offener Ansaugung nur 19c anzusaugen, ist sicher vor allem der Verdienst des großen Wagner LLK.

Was ich mit der offenen im Vergleich zur Eventuri merke was dieses Monitoring angeht, die offene spricht sofort auf Änderungen an, sprich wenn man auf der AB Auffahrt mal kurz auf 60-80km/h runter geht, sieht man das sofort an den Intake Temperaturen. Da war die Eventuri deutlich träger.

Was wir bei der offenen aber gemacht haben, den Sammler des Serien Intakes modifiziert wieder eingebaut. Sprich einfach den „Rüssel“ nach dem Sammler der in die Serien Box ging, abgesägt/gekürzt. Sodass dieser über die ganze Länge der Front auch wieder sammelt und direkt vor dem Pilz zuführt.

Im folgenden Bild zu sehen, das gelb markierte Bauteil. Sammelt über die gesamte Front (rot markiert) und führt dem Pilz über den grün markierten gekürzten „Rüssel“ zu.

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Also abseits vom Stammtisch Gelaber nehmen die sich so verbaut und versorgt quasi tatsächlich quasi nichts was die Temperaturen angeht. Das hat aber sicher auch damit zu tun, das der Temperatur Sensor eben nach dem LLK sitzt und der dicke Wagner LLK hier seine Kraft zeigt und sicher besonders effizient arbeitet, wenn wärmer angezogen wird.

Mit dem Verkauf der Eventuri hat mich der Wechsel btw 0€ gekostet. BTM hat mir einen Freundschaftsdienst erwiesen, mir für Abnahme/TÜV und Montage nichts berechnet, sodass ich +-0€ für den Wechsel zahle. Gut, die Eventuri bekomme ich nach 1 Jahr nicht zum Neupreis verkauft, aber die ist verhältnismäßig preisstabil auf dem Gebrauchtmarkt.

Schon ohne Uograde Turbo, mit Serien Turbo, ist die offene APR Ansaugung beim Kumpel aber so viel emotionaler, das ich die auf dem Upgrade Turbo aber einfach haben muss und oh Boy, sind das kranke Turbo-/Ansaugsounds jetzt mit dem dicken offenen Rohr auf dem großen Turbo <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn wir im Hochsommer bei 30c Außentemperatur in der Stadt also auf 60c Ansaugtemperatur kommen und ggf 20PS durch diese Worst Case Temperaturen verloren gehen, juckt das nicht, weil ich im Stadtverkehr keine 600PS brauche.
Und was sagt dein Klopfsensor so dazu, wenn die Ansaugtemperatur plötzlich um 50°C nach oben schießt, weil du auf'n Stauende zugefahren bist? Nochmal als Hinweis: Wenn der Klopfsensor regelt, ist das Klopfen bereits passiert.
 
Sieht nach K&N Einsätzen aus?

Heute gefühlt ganzen Tank leer „gespielt“. Wenn der Upgrade Turbo durch das 5“ Rohr ansaugt und hochspoolt, spannt sich einem schon gut die Hose. 😌
Ist nur ein Beispielfoto ausm Netz. Aber ich hatte das gleiche Bauprinzip. Ich hatte bei mir keinen fertigen Filter drin sondern eine Sportluftfiltermatte von Sandtler oder so passend zurecht geschnitten und die dann auf das Carbon geklebt. Musste man zwar beim Luffiwechsel mit Messer den Kleber abkratzen, aber so selten wie man bei dem Hobbyauto den Luffi wechselt wäre das nur alle zig Jahre notwendig. Habs auch nur einmal gemacht.
 
Und was sagt dein Klopfsensor so dazu, wenn die Ansaugtemperatur plötzlich um 50°C nach oben schießt, weil du auf'n Stauende zugefahren bist? Nochmal als Hinweis: Wenn der Klopfsensor regelt, ist das Klopfen bereits passiert.
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Euch scheint ein bisschen das Verständnis von Zündung und Zündwinkel in Abhängigkeit von Last in den Kennlinien zu fehlen.

Technisch totaler Quatsch diese Annahme. Mal davon abgesehen das sich Eventuri zu offener Ansaugung nur um maximal 10c unterscheiden (=irrelevante Differenz) und ich mit der großen Ansaugung und dem dicken LLK ja selbst mit 50c noch Frischluftmengen ansauge und auf Temperaturen kühle, von denen eure kleinen Serien Autos nur feucht träumen, klopft ein Motor weder beim Auffahren auf ein Stauende noch beim Cruisen mit 50km/h durch die Stadt… maximaler Zündwinkel wird in den Kennlinien erst gefahren, wenn wir von maximaler Last sprechen und werden auch nur dort im Grenzbereich gefahren um nur dort die maximale Leistung zu erzielen. Wenn ich auf ein Stauende zurolle (lol) oder mit 2000rpm mit 50km/h durchs Dorf rolle, bin ich mit Zündung bzw Zündwinkel so weit vom Grenzbereich entfernt wie ich es nur sein könnte…

50c Ansaugtemperatur sorgen auch nicht für Klopfen bzw Fehlzündung… (wtf?!) sondern lediglich dafür, dass sich der der Zündung zugeführte Sauerstoff und damit die Leistung reduziert. Bei 10c Differenz sprechen wir von derartig weniger, dass das (geschätzt) im Bereich von einem Leistungsverlust leigt der bei 600PS absoluter Lesitung etwa der Messgenauigkeit entsprechen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine böse Meinung zu Motor Sound:
Wenn man schönen Motor Sound haben will, muss man einen V8 ohne Turbo kaufen (y)
Aber noch viel besser ist kein Motorsound --> e-Auto :bigok:
 
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