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maximaler Zündwinkel wird in den Kennlinien erst gefahren, wenn wir von maximaler Last sprechen und werden auch nur dort im Grenzbereich gefahren um nur dort die maximale Leistung zu erzielen.
Tatsächlich liegt der größte Zündwinkel meist im mittleren Drehzahlbereich und bereits bei mittlerer Last an. Obenrum - Vollgas und knapp vor Begrenzer - wird meist bereits Zündwinkel zurückgenommen.
Es gibt natürlich Ausnahmen oder generell Motoren die anders abgestimmt sind, bei Rennmotoren mag das z.B. anders aussehen.
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Früher, als ich noch an Autos geschraubt habe, wurde der Zündwinkel per Unterdruckdose Richtung früh verstellt - also bei Teillast bei nur leicht geöffneter Drosselklappe.
Früher, als ich noch an Autos geschraubt habe, wurde der Zündwinkel per Unterdruckdose Richtung früh verstellt - also bei Teillast bei nur leicht geöffneter Drosselklappe.
@Cr@zed^
5-Zylinder - ich stimme zu, aber an nen V8 kommt der klanglich nicht dran
Reihensechszylinder - gut gedämpf klanglich sehr geeignet für Luxus Autos - fast so gut wie ein V12
V6 - nicht schlecht, aber V8 klingt besser
Wankel - nie aktiv gehört - nichtmal nen Ro 80
Boxer - ich erinnere mich nur an meinen Käfer 1302S - der klang wie ne Nähmaschine - und war das schlechteste Auto, das ich je besessen hab.
Früher, als ich noch an Autos geschraubt habe, wurde der Zündwinkel per Unterdruckdose Richtung früh verstellt - also bei Teillast bei nur leicht geöffneter Drosselklappe.
What?! Dir scheint nicht klar zu sein was der Zündwinkel ist. Der wir sicher nicht mit Unterdruck gesteuert (lol)…
Zündwinkel beschreibt den Winkel der Pleuel im Zylinder im Verhältnis zu Neutral Position und wird über den Zeitpunkt der Zündung der Kerzen gesteuert. Im Prinzip also beschreibt er wie sehr das Geschmisch verdichtet wird im Zylinder bevor es gezündet wird….
Die Drosselklappe bestimmt lediglich wie viel Luft in die Zylinder gelassen wird….
Tatsächlich liegt der größte Zündwinkel meist im mittleren Drehzahlbereich und bereits bei mittlerer Last an. Obenrum - Vollgas und knapp vor Begrenzer - wird meist bereits Zündwinkel zurückgenommen.
Es gibt natürlich Ausnahmen oder generell Motoren die anders abgestimmt sind, bei Rennmotoren mag das z.B. anders aussehen.
Wenn du meinen Beitrag noch mal genau liest, wirst du feststellen das ich zu keinem Zeitpunkt das Wort Drehzahl verwendet habe. Denn die volle Leistung bzw. der Grenzbereich liegt natürlich nicht erst mit maximaler Drehzahl an (beispielhaft sehr gut an der Leistungskurve zu sehen die ich hier vor paar Tagen gepostet habe)
@webmi
Nicht falsch verstehen, wir kennen uns ja, aber warum hast du nicht lieber gleich ein anderes Auto gekauft?
Bei dem was Du investiert hast, wäre doch safe ein schöner RS6 oder SQ5 möglich gewesen?
Den SQ5 fährt ein Kollege von mir, und ich bin wirklich am überlegen, ob der für mich im September in Frage kommt.
Ja nee, das ist nicht wirklich die Lösung. Geht ja nicht darum irgendwas zu erreichen was andere/größere Autos können, sondern weil Auto X halt gefiel, und darauf baut man dann auf.
Bei Flamen und Rumheulen sind hier alle ziemlich gut, aber wenn’s ums Verstädnis geht reichts bei manchen nicht mal bis zum Teppichrand.
Manche hier bekommen ja schon Schnappatmung wenn sie meinen Namen lesen (lol).
Noch mal was zur Ansaugung und warum die groößer wird bei Leistungssteigerungen. Man entlastet damit den Turbo, der sonst die Luft durch einen oft sehr dünn aber ausreichend dimensionierten Serien „Strohhalm“ saugen muss. Gleiches gilt bei einer dicken AGA für den Gegendruck, gegen den der Turbo arbeiten muss.
Dickere Zu- und Abführung entlasten den Turbo und erlauben ihm bei gleicher Drehzahl entspannter mehr Ladedruck zu erzeugen.
Serien Filtersysteme sind wenn wir von 50% Lesitungssteiferung reden in meinem Fall einfach bereits überlastet.
Eventuri hat sogar Benchmarks zur Auswirkung auf die Leistung und wie viel mehr Luft durch ihr System geht im Vergleich zu Serien wenn es interessiert!
Nein, ich schriebe das nur um zu zeigen was für einen Bullshit ihr hier von euch gebt, in dem Versuch mir ans Bein zu pissen macht ihr euch noch selbst lächerlich, was schon ziemliche Ironie ist.
@webmi
Nicht falsch verstehen, wir kennen uns ja, aber warum hast du nicht lieber gleich ein anderes Auto gekauft?
Bei dem was Du investiert hast, wäre doch safe ein schöner RS6 oder SQ5 möglich gewesen?
Den SQ5 fährt ein Kollege von mir, und ich bin wirklich am überlegen, ob der für mich im September in Frage kommt.
Der ist halt Serie auch wieder ziemlich emotionslos. Angefangen hat es mit einem zu leisen Serien Auto und ist jetzt mit der Jagd auf maximale Emotion leicht eskaliert 😁
Hab’s schon mal gesagt, jedes Serienauto das dem Wert entspricht der hier ins Auto geflossen ist, ist halt wieder „langweilig“ und müsste ebenfalls getuned werden.
Eventuri hat sogar Benchmarks zur Auswirkung auf die Leistung und wie viel mehr Luft durch ihr System geht im Vergleich zu Serien wenn es interessiert!
Eigentlich hätte ich das nach den Sport-Zündspulen und dem jetzt doch installierten Pilz erwarten sollen, aber du glaubst tatsächlich unhinterfragt jeder Marketing-Aussage, oder?
Ich frag mich ehrlicherweise auch, wie die Jungs genau tunen. Ich meine das ganze kostet ja ne Stange Geld. Und wenn ichs richtig im Kopf habe, hat webmi hier mal n Leistungsdiagramm nach der Abstimmung geposted. Finde ich schon recht grenzwertig wie das aussieht, dafuer dass da soviel Kohle reingeflossen ist.
Sah einfach nur nach Peak Leistung aus im mittleren Drehzahlbereich und das wars. Kein ordentliches, frueh anliegendes Drehmoment-Plateau, was bis zum Schluss gehalten wird.
Wird natuerlich als Flame aufgefasst hier, und planlos bin ich ja auch
Bin vor ner Weile mal in nem RS3 vom Martin Graef (HGP) gesessen, das war extrem amtlich, weil gefuehlt ab 2,5k bis 7k durchgehend >700nm anlagen.
Denke das waere mit dem Budget locker drinnengewesen. :/
Früher, als ich noch an Autos geschraubt habe, wurde der Zündwinkel per Unterdruckdose Richtung früh verstellt - also bei Teillast bei nur leicht geöffneter Drosselklappe.
Er wird's trotzdem nicht rallen. Er wird trotzdem glauben er ist der mit der Hose hier und alle anderen haben kein Plan. Kannst eig aufgeben ihm irgendwas zu erzählen, es bleibt eh nicht hängen. Das hatten wir schon bei so vielen Themen, und jedes Mal frag ich mich wie man mit so viel Überzeugung so viel Müll labern kann.
Der ist halt Serie auch wieder ziemlich emotionslos. Angefangen hat es mit einem zu leisen Serien Auto und ist jetzt mit der Jagd auf maximale Emotion leicht eskaliert 😁
Hab’s schon mal gesagt, jedes Serienauto das dem Wert entspricht der hier ins Auto geflossen ist, ist halt wieder „langweilig“ und müsste ebenfalls getuned werden.
Danke, so ergibt das natürlich Sinn.
Bin hier nur stiller Mitleser, da mich kein Thread so amüsiert wie dieser, aber nicht wegen den Menschen und ihrer Leidenschaft für Autos, sondern wegen dem zum Teil extrem räudigen Umgang - immer wieder faszinierend, wie tief manche sinken können
Ist bei mir keine Mathematik, ich rechne dir nicht auf was du Ausgibst, ich wollte es nur verstehen.
Was Autos anbelangt bin ich völlig emotionslos, ich mag ein Paar PS unter der Haube, aber ansonsten soll mich das Auto zuverlässig von A nach B bringen, und mehr nicht.
Würde niemals auch nur 10k€ in ein Auto stecken, ja nicht mal 5k€, also vom Anschaffungspreis abgesehen.
Ich würde mir nicht mal ein Auto kaufen, und auf einen Schlag zig Tausend Euro verbrennen, ich lease immer, mit vollem Service, weil ich mit allem anderen nichts zu tun haben will.
Selbst für Software Updates geht der Karren zum Autohaus, bleibt stehen, ich bekomme einen Leihwagen, und bekomme am nächsten Tag meinen frisch gewaschen wieder zurück
Er wird's trotzdem nicht rallen. Er wird trotzdem glauben er ist der mit der Hose hier und alle anderen haben kein Plan. Kannst eig aufgeben ihm irgendwas zu erzählen, es bleibt eh nicht hängen.
Da fehlt eindeutig der Rest in seiner Story
Es gibt einen Passat B8 Umbau auf den RS3 Motor mit vollem HGP packet @750PS.
Zusätzlich mit Stahllaufbuchsen, sonst kackt der Motor ab.
Soviel schreiben über Hose spannen aber kein 11.000€ Kit drin 😂
Ist halt die möglichst billig Version, sieht man schon an den Teilen. Beispiel Downpipe, KAT direkt am Turbo ist nicht gut für den Gegendruck am Turbo. Klar wird das irgendwie auf 7xxPS geprügelt, aber toll ist das halt nicht.
Aber genug jetzt davon, heute Season Abschluss aus dem RS3 Forum bei uns in München in der Motorworld. Hier mal ein Teaser:
Gestern beim Spazierengehen zwei Typen getroffen, die an ihrem runtergeranzten E46 Blinker getauscht haben. Standen 100m vom Spielplatz entfernt, da bin ich mir Kinderwagen mal vorbei gerollt und haben bisschen über Autos gequatscht. Auto verbindet
Ist hier ja auch der Fall, auch wenn sich ein paar Heinis hier und da aufeinander eingeschossen haben. Find's super, dass webmi immer mal wieder Bilder zeigt und bisschen erzählt.
Da ist der Ro80 auch definitiv nicht das richtige Auto.
Ich hätte da eher gern mal n C111 prototypen mit dem 6 Scheiben Wankel gehört, leider wohl nicht machbar.
Allerdings kann man den Wankelsound im Extrem wohl am besten im Mazda 787B hören.
Beispiel :
Datenschutzhinweis für Youtube
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Bitteschön! Ich nehm dir das nicht böse. Ich hab am Anfang auch noch nicht verstanden wieso alle hier auf Webmi rumhacken, aber wenn du hier aktiver wirst, findest du das recht schnell heraus. Zum Beispiel kommt jetzt auch absolut kein: "Oh sorry, das mit dem Unterdruck wusste ich nicht, mein Fehler". Bloß nicht das Gesicht verlieren...
Vier Scheiben oder mehr klingt halt auch irgendwann echt nur noch wie ne Mücke um 1 Uhr morgens im Bett. Aber zwei Scheiben sind halt eine Harmonie von Engeln, und der ikonischste Idle überhaupt sobald das Ding bridgeported ist.
Warum hat man nur immer das Gefühl, das sind Textpassagen aus Wikipedia aber null Praxiserfahrung (also nicht fahren, sondern aktiv am Motor und Co geschraubt)?! Wäre nicht schlimm, aber Leuten die teilweise weit mehr Plan haben zu sagen wie wüssten nicht was die erzählen finde ich hart. Ebenso seinen "Tuner" alles glauben