[Sammelthread] Elektroautos

In jedem Forum ist mindestens immer einer, der es falsch erklärt.
Die Beweislast ist in den ersten 12 Monaten umgekehrt, danach ist sie wieder normal beim Käufer.

Wenn schon Korinthenkacken, dann bitte richtig.
In den ersten zwölf Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer, danach beim Käufer. Wobei ich jetzt mal dingliche Rechte, arglistig verschwiegene Mängel usw. mit ihren abweichenden Fristen ganz außen vor lasse.
Das ist de facto eine Umkehrung, der Begriff sagt nichts darüber aus was im Rechtsverkehr der übliche/normale Weg ist, sondern definiert nur zu einem gegeben Zeitpunkt den Wechsel der Richtung. Also ab dem ersten Tag nach Ablauf des zwölften Monats kehrt sich die Beweislast - im Verhältnis zu den ersten zwölf Monaten - um.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den ersten zwölf Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer, danach beim Käufer.
Vielleicht nochmal richtig lesen, wo ich oben was anderes geschrieben haben soll :d

Es geht nicht darum, dass sich die Beweislast im Vergleich zu den ersten 12 Monaten umkehrt, sondern dass die Beweislast in den den ersten 12 Monaten umgekehrt ist, zur sonst üblichen Beweislast beim Käufer!

Du beschreibst es einfach juristisch falsch, wie alle, denen das nicht mit dem BGB Hintergrund beigebracht worden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ab dem ersten Tag nach Ablauf des zwölften Monats kehrt sich die Beweislast
Falsch. Die Beweislast ist in den ersten 12 Monaten umgekehrt. (Zeitraum von 12 Monaten). Es ist nicht der Zeitpunkt nach 12 Monaten gemeint.

Das ist jetzt hier nicht das Thema, also kannst du das entweder annehmen oder glauben was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000032652.png
 
Ausschalten geht glaube ich nicht aber man kann die Lautstärke der warntöne leiser stellen, das muss bei asiatischen Autos die erste Amtshandlung sein :fresse:
Ist das auch wieder so eine gesetzliche Regelung das es draußen auch piepen muss?
Das nächste Auto fahre ich dann mit Noise Cancelling Kopfhörer :fresse2:
Und ich dachte die lautlosen Meldungen auf meinem Display sind nervig, aktuell 3 Popups (Hybridsystem aktiv, Inspektion in 7 Wochen, Ölstand ok) die von alleine zugehen.
 
Das ist freilich eine Meinung.
Ich finde die Karren zu 95% einfach nur hässlich. Und klar, auch das ist nur eine Meinung.

Habe den Kommentar mal als Anlass genommen das Video noch einmal zu überfliegen und ein paar Fahrzeuge rauszupicken.
Gibt es denn ein Fahrzeug, was dir gefällt bzw. welches dir überhaupt nicht zusagt?

Achtung Bilderflut.

Avatr 11 von vorne mit sehr schicken Lichtdesign.
1731355614886.png

Die Rücklichter sind doch gar nicht so weit von den Lichtschlitzen von BMW und Co entfernt.
C-Säule natürlich zu dick, aber das ist bei den SUVs halt so.
1731355744892.png


Innovativ - ein Display auf der Motorhaube für kommerzielle Einsatzzwecke.
Wird man wohl nicht auf detschen Straßen sehen, aber ein Beispiel der Kreativität und Fähigkeit solche Ideen auch umzusetzen.
Anhang anzeigen 1044409

Das Armaturenbrett wird etwas wulstig und verloren.
Den Eindruck kann auch das coole Display weiter vorne nicht retten.
Außerdem sind helle Bezüge zwecks Spiegelungen in der Frontscheibe sowieso mäh.
1731356212968.png


Irgendein Arcfox... Designsprache erinnert mich eher an Limousinen für den amerikanischen Markt.
Wie heißt es so schön: Nicht schlimm, nicht gut.
1731356790056.png


Auch geil, ein Bildschirm den man einfach nach links und rechts verfahren kann.
Halte ich für interessanter als irgendwelche unbrauchbaren Beifahrerdisplay *hust* Audi / Mercedes / Porsche o.ä.
1731357168740.png
Anhang anzeigen 1044426

Hässliches Pummelchen Huawei R7
1731357343624.png


Huawei M9 - welcher Chinese kauft da noch GLE, X7 und Q7? Genau... keiner.
1731357448314.png


Denza Z9 mit sehr asiatischen Scheinwerfern. Gefällt mir persönlich gar nicht.
Hybrid mit 2,0l Benziner und einer Systemleistung von rund 1000 PS.
1731357600016.png


Und dann steht da doch echt ein "neuer" Honda Accord.
Würde sagen 2004 (Außen) und 2014 (Innen) haben angerufen.
Da würde ich mich als Vertretung schämen, mit sowas auf einer Messe aufzutauchen.
1731357710471.png

1731357805917.png


Chinesischer Cybertruck:
1731357898275.png


ID.3 und Co. Konkurrent BYD 06 GT.
Meiner Meinung nach voll europatauglich vom Design her.
1731358100723.png

1731358136248.png


Dagegen wirkt der BYD U7 wie eine Designstudie, die von irgendeinem Chineses auf der IAA vor 10 Jahren stand.
Nicht sehr gefällig.
1731358256554.png


Der angesprochene furchtbare Cubra.
1731358355156.png

Super präsentiert, da kackt einfach das Infotainment ab auf der Messe.
1731358437680.png

Eine Katastrophe mit Ansage.
Aber vielleicht rettet VW ja der Taigo (?) :fresse2:
1731358546827.png

Da schaut sich doch höchstens Klaus 54 Jahre Familienvater um.

Xpeng M03 für rund 20.000 Fake$.
1731358697476.png


Kleiner Seitenhieb an Tesla.
Der Modell von Hyptec, ein Model X/Y Klon lobt er für den tollen Innenraum.
Als er das Fahrzeug in die Totale zieht, ist er enttäuscht vom Äußeren... schaut halt aus wie ein Model Y/X Mischmasch.
Innenraum:
1731358905464.png

Außenansicht:
1731358962643.png


Mazda EZ-6
Je nach Blinkwinkel ganz hübsch oder auch etwas behäbig.
1731359089230.png

Aus der Perspektive irgendwie Ford Mondeo Vibes. Daumen runter.
1731359146558.png

Scheint aber auch ein Chinafahrzeug zu sein mit Mazda Designsprache.
Wie eben die neuen Audis ohne Ringe.

JAC passend mit einem Jaguar XJ220 in neu.
1731359266257.png


Seh ich da ein Mittelklasse Kombi aus China - schick! Übrigends 91 kWh Akku.
Schicker als jeder Skoda Octavia oder Seat Leon.
1731359351206.png

1731359435961.png
 
Die flexiblen Strompreise von Tibber sehen auch diese Woche nicht viel besser aus als letzte Woche:

tibber3.jpg
tibber4.jpg


Preise zwischen 32,94 ct/KWh von 4-5 Uhr und 39,56 ct/KWh von 17-18 Uhr sind nicht gerade attraktiv.
 
Hmm naja, sicher nichr best case, aber über 32cent würden sich die Leute die an öffentlichen Stationen laden (müssen) eher freuen. Aber wegen 2x ~2 Wochen im Jahr das Ganze schlecht reden? 32cent sind jetzt auch nicht teuer wenn man das mit den fossilen Kraftstoffpreisen vergleicht. Ich hatte letztes Jahr durchweg 32cent bei einem fixen Stromanbieter bezahlt. :fresse:

Edit: Wie auch immer, das ist im besten Fall eine Momentaufnahme, den Vergleich kann man nach 1-Jahr ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir mit dem kostenlosen S Tarif auch als Bestandskunde funktioniert.
Bei mir klappt das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm naja, sicher nichr best case, aber über 32cent würden sich die Leute die an öffentlichen Stationen laden (müssen) eher freuen.
Ich freue mich, dass meine SWM Karte funktioniert hier und ich keine 55 Cent an die Berliner Stadtwerke an den Säulen zahlen muss :fresse:

Gab es nicht noch nen anderen Anbieter bei dem man garantiert 20 Cent zahlt wenn man denen das Nacht-Fenster zum Laden des E-Autos überlässt?
 
Ja, Octopus Go. Das geht aber nur mit einem iMS bzw. Smartmeter Gateway. Wenn man keinen hat, dauert das je nach Region bis zu 1 Jahr (in selten Fällen auch länger). Der Zählerkasten muss dafür auch geeignet sein.
 
Ich hatte gar keinen aktiv, zum Gutschein abschließen musste ich einen auswählen also hab ich S genommen. Außerhalb von EnBW ist der Tarif eh 100% unbrauchbar und für Langstrecke nutze ich das 5€ Ionity Abo. Solange die noch 17€ Grundgebühr wollen können die bleiben wo der Pfeffer wächst.
 
Gibt es denn ein Fahrzeug, was dir gefällt bzw. welches dir überhaupt nicht zusagt?
Nein, da wäre nichts für mich dabei. Ich mag dieses BEV-Design aus China überhaupt nicht.
 
danke hat geklappt mit den 15€

Ich bin so froh wenn im Februar/März meine PV Anlage kommt und ich endlich daheim laden kann :d

geil, jetzt steht auf der Supercharger Map das die Baustelle noch 2 Monate dauert :d das wird alle paar Tage um 2 Wochen velrängert gefühlt :d
 
6,9kwp (mehr passt nicht drauf da noch Solarmodule) mit 7,7kw speicher + wallbox
 
15€ haben auch bei mir geklappt Danke!

@MrMorgan: Da wird das Laden aber Laaaaange dauern :fresse:
Habe 17,8kWp Ost/West mit 10,65kW Speicher...
In zwei Jahren kommen noch 6kWp per Südausrichtung dazu :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt mehr geht nicht drauf.

ich lade auch mit Netzbezug das ist mir doch egal bei 28ct ;) hauptsache ich hab dei Wallbox daheim und kann daheim laden :d
Achso dachte du wolltest per PV Überschuss Laden ;-)

Na wenn die Wallbox dann auch Einzug hält ist doch alles prima :bigok:
 
Hab EnBW auch mal mitgenommen. Perfektes Backup, wenn man mal irgendwo steht und die Karte/andere App nicht will.
 
Die Franzosen, grüner wie wir :fresse:
Screenshot 2024-11-12 104011.png
 
Hmm naja, sicher nichr best case, aber über 32cent würden sich die Leute die an öffentlichen Stationen laden (müssen) eher freuen. Aber wegen 2x ~2 Wochen im Jahr das Ganze schlecht reden? 32cent sind jetzt auch nicht teuer wenn man das mit den fossilen Kraftstoffpreisen vergleicht. Ich hatte letztes Jahr durchweg 32cent bei einem fixen Stromanbieter bezahlt. :fresse:

Naja, im Januar gibt es oft sonnige Hochdrucklagen und ab Ende März kommt dann natürlich in jedem Fall wieder mehr PV-Strom. Aber für den restlichen November, den ganzen Dezember, Februar und die ersten zwei Drittel vom März wird es wohl nicht viel anders werden als jetzt.

Und im Tagesschnitt egal ob von 8-11 Uhr, 14-17 Uhr oder 20-23 Uhr waren es doch eher etwa 37 ct/KWh. Wenn man dann noch bedenkt das man bei AC-Ladung oft bis zu 12% Ladevelust hat aber bei CCS-Schnellladung nur so 3% Ladeverlust kommt man auf 37 ct/KWh * 1,12 / 1,03 = 40,2 ct/KWh Referenzpreis.
 
Ja, Octopus Go. Das geht aber nur mit einem iMS bzw. Smartmeter Gateway. Wenn man keinen hat, dauert das je nach Region bis zu 1 Jahr (in selten Fällen auch länger). Der Zählerkasten muss dafür auch geeignet sein.
Für den interessiere ich mich auhc und hatte Octopus per Mail ein paar Rückfragen gestellt... kommt aber irgendwie nichts.

Haben wir für so Energieversorgerthemen hier nen Thread im Luxx?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh