[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

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also ich habe nicht lange überlegt und hab (gezwungenermaßen 🤦‍♂️ ) gegen diamond donald gewettet:
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waren gute 3 jahre, und trotz eines izf von 15,x und hunderte stunden in excel, pp und arriva und co, habe ich es nicht geschafft, meine definition des marktes (einen thesaurierenden allworld) zu schlagen (um 0,x% drunter)... habe viel zu lange auf die falschen satelliten gesetzt und viel zu spät die "richtigen" gefunden :wall:

shit happens :fresse:
 
meine Bestperformeraktien

Platz1, Palantier, 340%
Platz 2, Coinbase, 106%(so einfach und vorhersehbar diese Aktie was logisch ist)
Platz 3, Tesla, 75% und erst vor kurzem eingestiegen
Platz 4, Synbiotic, 54%, war in der Zwischenzeit aber auch bei knapp 300% da ich sehr günstig eingekauft habe

auch hier gillt wieder das gleiche wie bei Kryptos, immer gegen den Strom schwimmen und nicht das tun was die Masse macht

Dank HKCM(hab kein Abbo) mehrere Titel oder sagen wir in fast alle investiert als Anregung plus meine eigene Erfahrung/Einschätzung zu aus meiner Sicht guten Einstiegspreisen

Da ich meine ersten Investierversuche vor Jahren direkt im Kryptosegment machte kommen für mich keine Aktien in Frage wo man in 10 Jahren mal 5% sieht, das ist wirkling zu Boring, da hat man mit Flaschenpfandsammeln in der Zeit ja mehr Rendite :fresse:
 
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Palantir über 60€ heute, 589% plus seit Kauf. Nächstes Ziel 100€. :LOL:
 
Palantir über 60€ heute, 589% plus seit Kauf. Nächstes Ziel 100€. :LOL:
sehr gut, da bist du noch früher rein, top Wert(y)

war neben Coinbase meine erste Aktie die ich gekauft hab :fresse2:

Coinbase aber in der Zeit schon ein Paar Mal verkauft und wieder gekauft(immer mit ordentlich Gewinn), darum ist der Prozentsatz nun nicht mehr der reale. Bin ursprünglich bei 38€ eingestiegen

Ja das wird noch ordentlich steigen, darum schön drin bleiben
 
Platz1, Palantier, 340%
Platz 2, Coinbase, 106%(so einfach und vorhersehbar diese Aktie was logisch ist)
Platz 3, Tesla, 75% und erst vor kurzem eingestiegen
Platz 4, Synbiotic, 54%, war in der Zwischenzeit aber auch bei knapp 300% da ich sehr günstig eingekauft habe

auch hier gillt wieder das gleiche wie bei Kryptos, immer gegen den Strom schwimmen und nicht das tun was die Masse macht

Gilt auch nur teilweise, Tesla ist nicht gerade gegen den Strom. Es gilt daher eigentlich eher: Hohe Profite kommen vom gegen den Strom schwimmen UND dabei richtig liegen. Varte war vor ein paar Wochen auch gegen den Strom, hast du auch nix von.
 
Was soll denn dieses „gegen den Strom“-Gerede?
Setzt halt langfristig mal Short auf den MSCI-World.

Das wäre wirklich konsequent gegen den Strom. Auf geht’s. 😁
 
Wenn coinbase und palantir gegen den strom ist, was ist dann bitte der strom?

Beides sind Titel, die einem
permanent unter dienase gerieben wurden seit jahren, dass man die kaufen soll. Nur sind das neben den zig anderen dann die beiden gewesen, die überlebt haben. Survivalship bias. Was ist mit euren anderen aktien, die ihr zwischenzeitlich abgestossen und vergessen habt? Oder habt ihr die gekauft, weil ihr wusstest das die scheisse laufen werden? 😂
 

Was machst du?
Bzw. was hast du gemacht?
Bitte noch mal in klar deutsch, verstehe nur klingonisch.

Grundsätzlich: A1JX52 oder ähnliches und fertig.
Nicht verrückt machen lassen bitte.

Beitrag automatisch zusammengeführt:



(einen thesaurierenden allworld) zu schlagen (um 0,x% drunter)...

PS: Schlage den All World auch nicht, aber ich hatte eine sehr sinnvolle^^ Beschäftigung 2024,
und richtig viel Spaß :shot:, ⁣ das ist doch die Hauptsache.

2024-11-15 21_35_29-Window.png
 
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Bzw. was hast du gemacht?
naja, auf dem screen sieht der geübte blick was ich gemacht habe :fresse:
die kacke ist so mächtig am dampfen (finanzieller schaden im bestcase 5stelliger, worstcase 6stelliger betrag) , dass ich mich entscheiden musste, entweder jetzt zu liquidieren, mit ttwror von knapp 23% dieses jahr, oder in 1-12 monaten... war ne einfache entscheidung :fresse:
naja ist nur geld, und die erde dreht sich weiter, ist ja nur geld ;)

p.s. evtl kommt nächste woche ein dankes-geschenkkorb vom finanzamt :fresse:
 
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naja, auf dem screen sieht der geübte blick was ich gemacht habe :fresse:
Ich verstehe nix, warum musstest du alles verkaufen?
Aber wünsche dir natürlich alles Gute, die Einstellung stimmt ja (y)
 
Und dieser Dirk Engelhardt, seines Zeichens Vorstandssprecher des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), macht wieder den Zweifler.
Dabei müsste gerade er voll dafür sein, da autonomes Fahren die von ihm angesprochenen Probleme löst.

Und dazu noch das Bullshit-Argument, dass man ja auch schon auf Elektro umstellen müsste. Echt traurig…
 
die selbstentwickelte software von VW kennen wir ja :rofl:
ich würde MAN einen tipp geben, nehmt nvidia drive und arbeitet an einer anständigen lösung. ist ja gut, wenn auf der autobahn das autonome fahren funktioniert, wie ist es mit dem rest...
 
Sehe ich auch. Im Zuge der demografischen Entwicklung wird uns nicht viel anderes übrig bleiben. Und ich behaupte mal, dass fernverkehrfshrer nicht der traumjob vieler ist und die leute dahinstrlmen wenn es genügend alternativen gibt. Und das gehaltsniveu dürfte dann so ziemlich der einzige anreiz dein um arveitskräfte zu locken. Was in dem segment auch alles andere als simpel unzusetzen sein dürfte.

Schon komisch, das so verbandsleute nicht selten komplett fehl besetzt wirken, wenn man so ihre Argumente liest. Grad fernverkehr ist doch prädestiniert für autonomes fahren und elektro oder nicht?

Ich prophezeihe auch, dass tesla in sachen autonomen fahrens nie seinemmarketing gerecht werden wird und „wieder“ eine führende rolle dabei einnehmen wird. Das hat elon mit seiner Entscheidung gegen lidar begraben.
 
Grad fernverkehr ist doch prädestiniert für autonomes fahren und elektro oder nicht?

Sehe ich auch so und in den USA ist man da auch schon ein Stück weiter. Heißt bei Uber z. B. „Shaping the future of transportation and delivery“ und sie arbeiten mit einer Reihe von Partnern zusammen: WAYMO LLC, Aurora Innovation, Cartken (München), Motional, Nuro, Serve Robotics. Bis 2027 sollen autonom fahrende Lkw-Systeme in den USA umgesetzt werden. Für die Speditionen bedeutet es wahrscheinlich eine Kostensenkung plus die Lkws müssen keine Pausen machen außer zur Betankung/Aufladung.
 
So macht das doch wieder Spaß 😃
Mein gesamtes Portfolio
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Und dieser Dirk Engelhardt, seines Zeichens Vorstandssprecher des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), macht wieder den Zweifler.
Dabei müsste gerade er voll dafür sein, da autonomes Fahren die von ihm angesprochenen Probleme löst.

Und dazu noch das Bullshit-Argument, dass man ja auch schon auf Elektro umstellen müsste. Echt traurig…
Findest du? Ich finde seine Aussagen gerade nicht so unsinnig. Es stimmt nicht in die Lobpreisung ein. Er hat der Elektro-Umstellung den Vorrang gegeben, weil die vor der Tür stehen würde und autonom noch 10 Jahre dauern könnte. Ich lese eher raus, dass man sich deswegen eher fokussiert. Außerdem kann man nur jeden Euro einmal ausgeben. Die
Problemstellungen wie Witterungsbedingungen hat er auch richtig benannt.

Man darf halt nicht vergessen, dass man hier auf ein paar Kilomtern Autobahn fährt, wahrscheinlich vollständig im Detail kartographisch präzisiert. So ziemlich die simpelste Art des Verkehrs ist es auch. Keine Fußgänger, Radfahrer usw. Kein abbiegen, insbesondere links abbiegen.

Sehe ich auch so und in den USA ist man da auch schon ein Stück weiter……Bis 2027 sollen autonom fahrende Lkw-Systeme in den USA umgesetzt werden.
Ganz ehrlich? Ich kann es nicht mehr lesen. Seit 10 Jahren heißt es immer, in zwei Jahren gehts los. Dabei wird der Termin immer wieder nach hinten gesetzt. Und dazu muss man wissen, dass damit nicht mal das gemeint ist, was jeder denkt. Man wird mit einzelnen Strecken anfangen und keineswegs „überall“. Die Durchdringung wird lange dauern, sollte es mal losgehen.
 
Bzgl. E-LKW ist das Problem halt so oder so der Akku und sein Gewicht.
PKW konnte man halt "einfach" ein paar Hundert kg schwerer machen.
Bei nem LKW geht direkt Nutzlast verloren und damit wirtschaftliche Effizienz.
Autonomes Fahren würde ich für LKW aber begrüßen. Gerade das, was man da manchmal sieht, Überholen mit paar km/h Unterschied, Auffahrunfälle, Einschlafen etc, könnte man damit vermeiden.
Es ist aber noch relativ utopisch, dass selbst der letzte osterupäische LKW so ausgerüstet ist.
 
Deshalb hat man sich Gedanken gemacht und erlaubt E-LKW 42t schwer zu sein.

PS: E-LKW ist ein ganz anderes Thema als autonomes Fahren. Es kann E-LKW mit und ohne Elektro und mit und ohne autonomem Fahren geben.
Da an beiden neuen Technologien kein Weg vorbei führt, ist dieses Schlechtgerede (nicht von Dir @Goldwasser ) in den Diskussionen deplatziert. Wenn man nicht im Markt mehr mit mischen möchte, kann man es halt auch ignorieren.
 
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Ich glaube das Gewicht ist nicht so sehr ein Thema wie die Achslasten. Man kann also mit geringeren Achslasten den Effekt reduzieren.

Abgesehen davon ist diese 5% Erhöhung nichts gegen den um Größenordnungen angestiegenen Verkehr, für den die meisten Brücken nie ausgelegt waren. 😉
 
LKW dürfen sogar 44 Tonnen schwer sein, entscheidend ist die Achslast. Wir haben auch schon so eine Art Lkw gebaut mit 90 Tonnen, aber das ist ein anderes Thema ^^
 
Bei nem LKW geht direkt Nutzlast verloren und damit wirtschaftliche Effizienz.
Wird locker aufgefangen, da die pausenzeiten entfallen. Und die belastung auf den aspahlt kann durch die zahl der reifen/achsen verteilt werden.
Es ist aber noch relativ utopisch, dass selbst der letzte osterupäische LKW so ausgerüstet ist.
Ja wer kennt es nicht. Es gibt eine technische Neuerung und morgen haben alle umgestellt. Internet gabs ja auch sofort weltweit und hat sich nicht im laufe von 30-40 jahren verbreitet. Immer diese pseudoeinwürfe.
Man darf halt nicht vergessen, dass man hier auf ein paar Kilomtern Autobahn fährt,
Du glaubst ernsthaft, dass die das nicht berücksichtigt haben? Ist das wieder so ne sache nach dem motto, die so doof und ich so schlau? Zumal vollautonomes fahren bereits gemacht wird. In mehreren städten. Ich hab waymonund co hier nicht erst einmal erwähnt und trotzdem wird jedes mal aufs neue so getan, als wäre autonomes fahren zukunftmusik, die nur auf teststrecken existiert.
Ganz ehrlich? Ich kann es nicht mehr lesen. Seit 10 Jahren heißt es immer, in zwei Jahren gehts los.
Wie grad geschrieben. Es ist längst losgegangen, auch wenn viele wie du aus mangel an informationen oder Ignoranz nicht mitbekommen. Und firmen wie waymo können ja nix für wenn tesla das seit ewig und drei tagen propagieren und es einfach nicht auf die reihe bekommen. Im gegensatz zu firmen, die mehr geld in forschung und entwicklung stecken und weniger in marketing und lobbyismus wie tesla…
Aber jedes mal wenn man drauf verweist, das tesla technisch hinten dranhängt wird das von elmos fans ja bestritten.
 
Öhm Mercedes ist beim Level 3 auch dran.
Ausserdem "vermute" ich das Tesla, Byd, Mercedes, BMW, MAN, Ford, Toyota, Honda,... Trabant 🤣 alle werden schon aleine durch die mächtigen großen Zulieferer Bosch, scheffler Continental, ZF, Voiht usw. "zusammen arbeiten müssen". Das heißt was der eine kann kommt kurzfristig auch beim anderen zum Einsatz.

Das Thema autonom fahren ist meiner Meinung nach ganz klar nur wann ist noch die frage?

Und ich tendiere auch zusagen das E Autos / LKW und Busse klar die Zukunft haben.

Den Hinweis von @bawder wolte ich zu Nvidia noch mal aufgreifen. Sehe hier auch noch großes Potential. Natürlich auch für AMD, Intel und und und.
Wenn man sich die tatsch Steuerung in den Autos anschaut die man für 70k aufwärts verkauft bekommt, da muß eine Kooperation mit Microsoft, Apple, Alphabet oder meinetwegen Xiaomi her 👍
 
Du glaubst ernsthaft, dass die das nicht berücksichtigt haben? Ist das wieder so ne sache nach dem motto, die so doof und ich so schlau? Zumal vollautonomes fahren bereits gemacht wird. In mehreren städten. Ich hab waymonund co hier nicht erst einmal erwähnt und trotzdem wird jedes mal aufs neue so getan, als wäre autonomes fahren zukunftmusik, die nur auf teststrecken existiert.
Ich glaube nicht, ich weiß es. Ich hab jeden Tag damit zu tun und kenne den Stand sehr genau. Und ja, es ist Zukunftmusik. Es wird die Zukunft sein, aber diese Zukunft ist nicht jetzt. Und da schließt sich an - es sind Erprobungen.
Teststrecken sind es im Regelfall nicht (außer die geschlossenen Areale). In Deutschland gibt es zwar Testfelder, die sind infrakstruktell besser vorbereitet, aber es gibt keine expliziten Teststrecken. Als Hersteller kann man das selbst wählen, überall. Man muss nur nachweisen, dass man es kann.

Wie grad geschrieben. Es ist längst losgegangen, auch wenn viele wie du aus mangel an informationen oder Ignoranz nicht mitbekommen. Und firmen wie waymo können ja nix für wenn tesla das seit ewig und drei tagen propagieren und es einfach nicht auf die reihe bekommen. Im gegensatz zu firmen, die mehr geld in forschung und entwicklung stecken und weniger in marketing und lobbyismus wie tesla…
Aber jedes mal wenn man drauf verweist, das tesla technisch hinten dranhängt wird das von elmos fans ja bestritten.
Fenster auf Kipp?
Du poltest hier los und behauptest, ich hätte keine Ahnung. Woher nimmst du diese Information? Das Gegenteil ist der Fall. Dann wirfst du Vergleiche zu Tesla ein und faselst was von Elmo Fans. Kann es sein, dass du da vielleicht selbst irgendein Problem mit Tesla hast? Und warum führst du Waymo an? Kann man du Fahrzeuge kaufen? Verdient der Hersteller Geld? Das soll ja nicht ganz unwichtig sein…

Öhm Mercedes ist beim Level 3 auch dran.
Genau, ausschließlich für eine Art von Straße. Kein Gegenverkehr, keine Fußgänger usw. Dazu ist Level 3 ist bereits automatisiert, aber wirklich nur zeitweise.
Das Thema autonom fahren ist meiner Meinung nach ganz klar nur wann ist noch die frage?
Richtig, das ist die große Frage. Ich setze da in naher Zukunft nicht drauf. Weder privat zum Fahren noch zum investieren. Es ist schlicht nicht absehbar und zu sehr von Marketing-Konzepten verblendet. Wie hier grad im Thread bewiesen wurde, viele Menschen, die nur von außen drauf schauen, lassen sich blenden. Dann steigen die Aktien- und Unternehmenswerte und es kommt zum großen Knall.
 
Ich hab jeden Tag damit zu tun und kenne den Stand sehr genau
Ach son zufall wir haben den MAN Projektleiter für autonomes Fahren persönlich hier. Krass. Erzähl mal bisschen wie der Stand ist und wie das so läuft.
Und warum führst du Waymo an? Kann man du Fahrzeuge kaufen? Verdient der Hersteller Geld?
Du poltest hier los und behauptest, ich hätte keine Ahnung.
XD Wie komme ich bloss auf die untere Aussage. :fresse:

PS: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/fahrerlose-lkw-man-test-autobahn-100.html
Daimler will in den USA bereits 2027 soweit sein, MAN in DE in den nächsten 2-3 Jahren praxisnahe "Teststrecken" im Alltagsbetrieb betreiben mit ausgewählten Kunden und ab 2030 Serie produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
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