Warum ist eigentlich eine Handschalter für Anfänger suboptimal?
Lieber erstmal 5 Jahre Automatik fahren und das kuppeln ganz verlernen?
Handschalter ist am Aussterben. Das ist irgendwie das Pendant zur MS-DOS Eingabeauforderung bei Windows. Es schadet zwar nicht wenn man es kann, aber es ist mittlerweile so unwichtig geworden, das man Jugendliche nicht mehr damit belasten muss.
Du rätst von Steuerkettenmotoren ab aber empfiehlst im selben Beitrag die 2.0 Ölsäufermotoren. Ich glaub das wird so nix.
Fahranfängerinnen brauchen auf gar keinen Fall nen 200PS Scirocco und auch keinen Mini Cooper S.
Ich persönlich hätte keine Schmerzen damit meiner Tochter ein Automatikfahrzeug zu kaufen, in Zukunft wird sowieso kaum noch ein Auto manuell geschaltet sein und wenn es der Konzentration aufs Fahren selber dienlich ist solls mir auch recht sein. Meiner Frau würde ich auch keinen Schalter hinstellen, die ist mit dem Fahren an sich schon genug belastet.
Die eine oder ander Kröte muss man eben schlucken wenn man mit begrenztem Budget ein Auto das wenigstens ansatzweise Spass machen soll und ein bisschen chic ist fahren möchte.
Beim Scirocco hab ich ja schon erklärt das die 122PS und 160PS Versionen nur wegen der Steuerkettenproblematik ausscheiden. Und beim Mini Cooper hätte ich primär nach der 122PS Modellen geschaut weil es die auch mit Automatik gab. Aber konkret hab ich dann keine brauchbaren Fahrzeuge gefunden. Da gab es fast nur jüngere Modelle ab 2013 die zu teuer waren, und einige die entweder über 210.000km hatten oder total verbeult waren. Beim Mini Cooper mit mit 184PS waren hingegen einige passable Fahrzeuge dabei.
Spaß beiseite, er soll ja auch selber fahren und Tochter am Abend, aber mehr wie 100ps sollte ein Anfänger keinesfalls fahren, meiner Meinung nach.
Kommt aufs Auto drauf an, in einem Golf III 1.6 als Handschalter und ohne Klimaanlage waren 100PS schon halbwegs sportlich, aber ein Golf VI 1.6 mit 102PS mit Klimaanlage ist als Handschalter schon grenzwertig zäh, mit DSG wird er zur Wanderdüne. Als 1.2 TSI mit 105PS ist er als Handschalter voll in Ordnung aber mit DSG ist er so naja noch akzeptabel aber schon etwas zäh. Allerdings wurden nur wenige der kleinen Motorisierungen verkauft und deswegen gibt es da kaum welche auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Die 1.4 TSI mit 122PS oder 160PS haben da eigentlich das ausgeglichendste Leistungsniveau und wären auch in ausreichender Stückzahl vorhanden, aber dann wind wir eben wieder bei der Steuerkettennproblematik wie beim Scirocco.
Als erstes Auto tut das auch nen1.6er golf 4 oder ähnliches.
Die wurden zwischen 1998 und 2004 zugelassen, wären also 20-26 Jahre alt. Das finde ich selbst für Fahranfänger zu alt, zumal inzwischen das Design auch aus der Zeit gefallen ist.
Ausserdem haben da etliche Fahrzeuge schon über 200.000km auf dem Buckel, etliche Fahrzeuge haben schon Klimaanlagenprobleme, es gab noch nicht soviele Automatikfahrzeuge und entsprechend rar sind sie, ausserdem hatte der Golf 4 noch nichtmal Fahrlichtautomatik (für automatisches Abblenden, Tunnellicht) und je nach Aussattungslinie nichtmal einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Dann war es beim Golf 4 noch so das je nach Modelljahr und Motorisierung entweder garkein ESP vorhanden war, oder aber das ESP war so übereifrig, das es auf schneebedeckter Fahrbahn soviel Drehmoment zurücknimmt das man nicht mehr vom Fleck kommt, also man defacto immer da wenn schneebedeckte Siedlungsstrassen rauffahren will das ESP ausschalten muss.
Das Alles ist gerade für Fahranfänger eine zusätzliche Belastung die man sich nicht antun will.
Ich finde zwar einerseits schon das es heute die EU mit den vorgeschriebenen Assisetenzsystemen für Neuwagen übertreibt.
Aber DSG oder Automatikgetriebe, Fahrlichtassistent, automatisch abblendenen Innenspiegel und ein ESP auf das man sich verlassen kann müssen heute schon sein, und deswegen würde ich nichts vor EZ 2008 mehr für Fahranfänger in Betracht ziehen.