[Sammelthread] Automobile

Natürlich würden 122PS und 160PS auch reichen, aber das wäre dann eben zwangsläufig ein 1.4 TSI mit Steuerkettenproblematik.

Den 125PS 1.4 TSI gab es erst ab 04/2014 weshalb die Fahrzeuge teurer sind, und ausserdem nur als Handschalter (für Fahranfängerin eher suboptimal) und ist insgesamt recht rar. Den 180PS 2.0 TSI gibt es auch erst ab 04/2014 und ist noch teurer.

Wenn es nicht gerade ein Diesel werden soll dann gibts nichts günstiges unter 211PS.

Du rätst von Steuerkettenmotoren ab aber empfiehlst im selben Beitrag die 2.0 Ölsäufermotoren. Ich glaub das wird so nix.

Fahranfängerinnen brauchen auf gar keinen Fall nen 200PS Scirocco und auch keinen Mini Cooper S.

Ich persönlich hätte keine Schmerzen damit meiner Tochter ein Automatikfahrzeug zu kaufen, in Zukunft wird sowieso kaum noch ein Auto manuell geschaltet sein und wenn es der Konzentration aufs Fahren selber dienlich ist solls mir auch recht sein. Meiner Frau würde ich auch keinen Schalter hinstellen, die ist mit dem Fahren an sich schon genug belastet.
 
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Einfach komplett utopisch.
 
So, habe mir die Autos angeschaut. Der 118i gefällt mir auch am besten. Werde mal anschreiben/anrufen. Ist leider etwas entfernt von mir, dafür preislich attraktiv.

Das wichtigste ist mir eigentlich das ich kein auto kaufe wo bekannt ist das es nur Probleme gibt. Beispiel GTI.... Wie sieht es da mit dem 118i BJ2011 aus?

Selbstverständlich müssen es keine 180PS sein. 100-120PS wären toll.

Meine Tochter wird mit dem auto auch fahren, ja. das auto ist aber in erste Linie für mich. Das ich damit zur Arbeit fahren kann.
 
Wir sind ja hier im Luxxer, alles unter 200ps ist doch kein Auto. :ROFLMAO: Spaß beiseite, er soll ja auch selber fahren und Tochter am Abend, aber mehr wie 100ps sollte ein Anfänger keinesfalls fahren, meiner Meinung nach.

@SlapAHo

unbedingt die Steuerkette abhören, BMW ist da auch nicht unproblematisch wenn auch Welten besser als VW, es sollte kein schlagendes metallisches klopfen zu hören sein, selbst wenn er kalt ist, sollte er eine Kette haben, weiß grade nicht welche Modelle bei BMW Kette oder Riemen haben.

Edit:
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hat wohl eine Kette, frag auch mal ob da schon mal was gemacht wurde, Serviceheft checken, grade bei Kettenmotoren ist Ölwechsel sehr wichtig, sollte eingehalten werden.
 
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Wir sind ja hier im Luxxer, alles unter 200ps ist doch kein Auto. :ROFLMAO: Spaß beiseite, er soll ja auch selber fahren und Tochter am Abend, aber mehr wie 100ps sollte ein Anfänger keinesfalls fahren, meiner Meinung nach.
Also zum einen hat mein Familienkombi mit fast 1,7t nur 136PS, also sehe ich das recht entspannt mit der Leistung.

Aber nicht mehr als 100PS für nen Anfänger finde ich heutzutage zum einen Weltfremd und das ist auch noch dazu ja abhängig vom Auto, wie sich 100PS fahren.

Ein 100PS 2t Dickschiff muss ja nicht sein, ab n 125PS Rennwagen dagegen muss nicht sein.

Dazu kommt der Charakter des Fahranfängers,...

Meine Tochter wird nächstes Jahr zwangsweise über 100PS fahren müssen, denn der i40 hat nunmal 136PS, und der Kleine mehr als das doppelte. Ich werd jetzt nicht gleich n drittes Auto kaufen für die Tochter.


Und wenn, wirds wohl trotzdem über 100PS bleiben, weil es schlicht nix gibt, was ihr gefällt, und unter 100PS hat, dafür ist das meiste älter als 30 Jahre.
 
Wir sind ja hier im Luxxer, alles unter 200ps ist doch kein Auto. :ROFLMAO: Spaß beiseite, er soll ja auch selber fahren und Tochter am Abend, aber mehr wie 100ps sollte ein Anfänger keinesfalls fahren, meiner Meinung nach.

@SlapAHo

unbedingt die Steuerkette abhören, BMW ist da auch nicht unproblematisch wenn auch Welten besser als VW, es sollte kein schlagendes metallisches klopfen zu hören sein, selbst wenn er kalt ist, sollte er eine Kette haben, weiß grade nicht welche Modelle bei BMW Kette oder Riemen haben.

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hat wohl eine Kette, frag auch mal ob da schon mal was gemacht wurde, Serviceheft checken, grade bei Kettenmotoren ist Ölwechsel sehr wichtig, sollte eingehalten werden.
Genau so scheisse wie vw mit den ketten.
Als erstes Auto tut das auch nen1.6er golf 4 oder ähnliches. Oder wie schon gesagt Japaner koreaner
 
Genau so scheisse wie vw mit den ketten.
Als erstes Auto tut das auch nen1.6er golf 4 oder ähnliches. Oder wie schon gesagt Japaner koreaner

Ist BMW darin auch so schlimm? Okay, gut zu wissen, gute Erfahrungen mit Ketten habe ich bisher nur mit Fiat und Mercedes gemacht, unsere Renault Master z.b bisher musste wir selbst nach 500000km nie irgendwas dran machen, laut unserem Händler sind das Mercedes Ketten, da Renault mal eine Kooperation mit Mercedes hatte. Also der i30 von meinem großen Bruder bekam dieses Jahr erst ein neues Kettensatz, + Nockenwellenversteller, bei knapp 150k Laufleistung.

@[W2k]Shadow

bei einem 2t Koloss hast du sicher recht, da wären 100ps etwas träge. :ROFLMAO:
 
KFZ-Versicherung von ca. 85€ hoch auf 118€. Denen brennt doch alle echt der Helm, unfassbar.
 
Bei mir ist noch nichts gekommen, bei euren Preiserhöhungen habe ich ja schon bange, 🥺 im Moment zahle ich nicht 64,xx€ / Monat.
 
Warum ist eigentlich eine Handschalter für Anfänger suboptimal?

Lieber erstmal 5 Jahre Automatik fahren und das kuppeln ganz verlernen?
Handschalter ist am Aussterben. Das ist irgendwie das Pendant zur MS-DOS Eingabeauforderung bei Windows. Es schadet zwar nicht wenn man es kann, aber es ist mittlerweile so unwichtig geworden, das man Jugendliche nicht mehr damit belasten muss.

Du rätst von Steuerkettenmotoren ab aber empfiehlst im selben Beitrag die 2.0 Ölsäufermotoren. Ich glaub das wird so nix.

Fahranfängerinnen brauchen auf gar keinen Fall nen 200PS Scirocco und auch keinen Mini Cooper S.

Ich persönlich hätte keine Schmerzen damit meiner Tochter ein Automatikfahrzeug zu kaufen, in Zukunft wird sowieso kaum noch ein Auto manuell geschaltet sein und wenn es der Konzentration aufs Fahren selber dienlich ist solls mir auch recht sein. Meiner Frau würde ich auch keinen Schalter hinstellen, die ist mit dem Fahren an sich schon genug belastet.
Die eine oder ander Kröte muss man eben schlucken wenn man mit begrenztem Budget ein Auto das wenigstens ansatzweise Spass machen soll und ein bisschen chic ist fahren möchte.

Beim Scirocco hab ich ja schon erklärt das die 122PS und 160PS Versionen nur wegen der Steuerkettenproblematik ausscheiden. Und beim Mini Cooper hätte ich primär nach der 122PS Modellen geschaut weil es die auch mit Automatik gab. Aber konkret hab ich dann keine brauchbaren Fahrzeuge gefunden. Da gab es fast nur jüngere Modelle ab 2013 die zu teuer waren, und einige die entweder über 210.000km hatten oder total verbeult waren. Beim Mini Cooper mit mit 184PS waren hingegen einige passable Fahrzeuge dabei.

Spaß beiseite, er soll ja auch selber fahren und Tochter am Abend, aber mehr wie 100ps sollte ein Anfänger keinesfalls fahren, meiner Meinung nach.
Kommt aufs Auto drauf an, in einem Golf III 1.6 als Handschalter und ohne Klimaanlage waren 100PS schon halbwegs sportlich, aber ein Golf VI 1.6 mit 102PS mit Klimaanlage ist als Handschalter schon grenzwertig zäh, mit DSG wird er zur Wanderdüne. Als 1.2 TSI mit 105PS ist er als Handschalter voll in Ordnung aber mit DSG ist er so naja noch akzeptabel aber schon etwas zäh. Allerdings wurden nur wenige der kleinen Motorisierungen verkauft und deswegen gibt es da kaum welche auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Die 1.4 TSI mit 122PS oder 160PS haben da eigentlich das ausgeglichendste Leistungsniveau und wären auch in ausreichender Stückzahl vorhanden, aber dann wind wir eben wieder bei der Steuerkettennproblematik wie beim Scirocco.

Als erstes Auto tut das auch nen1.6er golf 4 oder ähnliches.
Die wurden zwischen 1998 und 2004 zugelassen, wären also 20-26 Jahre alt. Das finde ich selbst für Fahranfänger zu alt, zumal inzwischen das Design auch aus der Zeit gefallen ist.

Ausserdem haben da etliche Fahrzeuge schon über 200.000km auf dem Buckel, etliche Fahrzeuge haben schon Klimaanlagenprobleme, es gab noch nicht soviele Automatikfahrzeuge und entsprechend rar sind sie, ausserdem hatte der Golf 4 noch nichtmal Fahrlichtautomatik (für automatisches Abblenden, Tunnellicht) und je nach Aussattungslinie nichtmal einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Dann war es beim Golf 4 noch so das je nach Modelljahr und Motorisierung entweder garkein ESP vorhanden war, oder aber das ESP war so übereifrig, das es auf schneebedeckter Fahrbahn soviel Drehmoment zurücknimmt das man nicht mehr vom Fleck kommt, also man defacto immer da wenn schneebedeckte Siedlungsstrassen rauffahren will das ESP ausschalten muss.

Das Alles ist gerade für Fahranfänger eine zusätzliche Belastung die man sich nicht antun will.

Ich finde zwar einerseits schon das es heute die EU mit den vorgeschriebenen Assisetenzsystemen für Neuwagen übertreibt.

Aber DSG oder Automatikgetriebe, Fahrlichtassistent, automatisch abblendenen Innenspiegel und ein ESP auf das man sich verlassen kann müssen heute schon sein, und deswegen würde ich nichts vor EZ 2008 mehr für Fahranfänger in Betracht ziehen.
 
Alter, hier gehts um nen Auto, was auch für das begleitete Fahren genutzt werden soll, nicht um ne Lebensphilosophie.

Ansonsten wäre ich noch für nen Panoramadach, falls der Fahrer zu nah an die Ampel rollt und die so nicht mehr erkennen kann. Dann natürlich Standheizung, damit dem Anfänger nicht zugemutet wird, das Auto im tiefsten Winter fahrbereit zu machen. Und Allrad, um dann, falls das ESP doch nicht alles regelt, wieder besser auf die Straße zu kommen.....und das Design muss natürlich stimmen, sonst ist´s ja nen Zumutung, damit zu fahren.
Was vergessen?
 
Jepp. irgendwie fällt da einem grad nix mehr weiter dazu ein.

Mal nebenbei gillt gerade der Golf 4 vom Design her als sehr Zeitlos. Er altert eben seh gut. Golf 4 ist gerade für Fahranfänger imho eine Top wahl. Man bekommt ihn billig (Wenns nich gerade ein seltenes Modell ist). die Ersatrzteile sind billig, und wenn mal ne Macke dran kommt ist nicht gleich ein Drama.




Wenn, dann mach’s richtig und lass die Kette mit tauschen.
Die Kette wäre Top. Lieg aber aber auch dran das es eben noch ne gscheide Kette ist. Für den aktuellen Stand ist die Investition aber mehr als ausreichend. Das Auto fährt keine 1000 km im Jahr.
 
Jepp. irgendwie fällt da einem grad nix mehr weiter dazu ein.

Mal nebenbei gillt gerade der Golf 4 vom Design her als sehr Zeitlos. Er altert eben seh gut. Golf 4 ist gerade für Fahranfänger imho eine Top wahl. Man bekommt ihn billig (Wenns nich gerade ein seltenes Modell ist). die Ersatrzteile sind billig, und wenn mal ne Macke dran kommt ist nicht gleich ein Drama.





Die Kette wäre Top. Lieg aber aber auch dran das es eben noch ne gscheide Kette ist. Für den aktuellen Stand ist die Investition aber mehr als ausreichend. Das Auto fährt keine 1000 km im Jahr.
Weiss auch nicht, was man gegen den 4er haben kann. Vor allem kann den auch jeder Dorfschrauber günstig reparieren, wenn mal was ist.

Falls der keine Option ist, würde ich mal beim Focus III schauen. Der ist günstiger als ein Golf 6/7, 1er o.ä. und ein relativ gutes Auto. Die Diesel sind zwar PSA-Motoren, aber unauffällig. Benziner gibt's zwar auch mit Riemen im Ölbad bzw. die etwas älteren noch mit normalem, die verursachen aber auch keine allzu hohen Kosten.

Mit den Autos kann man nicht viel falsch machen, solange man einen Schalter kauft, die Automatikgetriebe waren da noch nicht on point. Das Design innen ist Geschmackssache, aber für ökonomisch von A nach B taugen sie gut.
 
Ich sage hier einfach mal das offensichtliche: Ohne hier zu nahe treten zu wollen, aber alle Posts von Martin Preiß sind so. Haufenweise Wallt of Text mit Pseudofakten, die aber nicht weiterhelfen.
Er "hilft" auch immer im Elektroauto Thread, dort sieht es nicht besser aus. Was man draus macht ist ja jedem selber überlassen.
 
Könnte mir fast vorstellen, dass heute Fahrerlaubnis auf Schalter teurer ist. Ist das so?
Anfahren "am Berg" ist doch bei Automatik/Autohalt ja eigtl. dann überflüssig ^^

Wir haben Automatik und Schalter und bin selber erstaunt, dass mir das wechselnde Fahren keinerlei Probleme macht. :fresse:
Meine Frau will als nächstes aber auch ne Automatik. Stop'n'Go ist damit einfach unschlagbar.
 
Sehe auch null Grund warum man sich heute (außer man hat halt Spaß dran gezielt sowas zu fahren) noch nen manuellen Schaltern antun will. Die modernen Automatik Schalter sind doch total geil, und bei Elektroautos fällt es eh weg.
 
Nach Wollen geht es ja nicht immer. Manche Motoren gab/gibt es nicht immer in Verbindung mit Automatik. Zumindest vor 10 Jahren.
Heute würden wir auch eher die Automatik priorisieren. Der Motor hat sich ja eh als Flop herausgestellt (Ecoboost) :kotz:
 
Muss ich zustimmen, bin das erste Jahr im Außendienst Schalter gefahren. Auf gar keinen Fall, niemals wieder in so nem Job/bei der Laufleistung. Für das bisschen was ich im vergleich jetzt noch fahre bin ich aber auch tatsächlich froh, dass der 3er keine Automatik hat. Aber das liegt am Alter von der Automatik :d bin noch keine gefahren, aber ich vermute die macht mir sämtliche positiven Erfahrungen zunichte
 
Sehe auch null Grund warum man sich heute (außer man hat halt Spaß dran gezielt sowas zu fahren) noch nen manuellen Schaltern antun will. Die modernen Automatik Schalter sind doch total geil, und bei Elektroautos fällt es eh weg.
Absolut. So gerne ich schalte, bereue ich jeden Tag im Berufsverkehr den Schalter gekauft zu haben. Mit Automatik wäre das wesentlich entspannter.
 
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