[Sammelthread] Elektroautos

@Martin Preiß

Du fährst kein e-Auto oder?

Weder ist es eine „challenge“ mit dem e-Auto am Urlaubsziel anzukommen, noch gibt es ausschließlich Dienstwagenfahrer. Wie kommt man immer auf sowas?

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, joaaa okay, aber Ende 2024 wirken deine Aussagen sehr überholt. Da ist der Stammtisch nicht mehr up2date.

In in paar Jahren wird das Vorhandensein einer Wallbox entscheidend sein, ob die Unterkunft gebucht wird oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor 2 Wochen waren E-Auto Fahrer noch hauptsächlich Rentner, die haben doch eigentlich dann genug Zeit um zu Reisen und die wollen dann bestimmt auch ne Wallbox :fresse2:
 
Eigentlich würde ich ihn auf meine "Liste" setzen, finde es aber doch noch amüsant aktuell...
Fast so gut wie der andere, Hans Bohne oder wie der hieß?

Jeder mit E-Auto hat ein Interesse daran, am Hotel laden zu können.
 
SO! Weiter gehts:

Jeder sollte sich halt vorher überlegen, was man mit dem Auto machen will und was man dazu braucht. Wobei die Herstellerangaben (vor allem bei der Reichweite) mit Vorsicht betrachtet werden müssen. Die sind, wenn, sicher immer nur unter optimalen Bedingungen (Temperatur, nur eine Person ohne Zuladung, etc.) zu erreichen. Deswegen nach Praxistest Ausschau halten.

Da ich ja Nachhaltigkeit im Gesamten sehe komme, ich nun zu Themen dazu

Als erste führe ich die Geräuschkulisse oder Lärmbelästigung an. Ich werde hier nicht ausführen, was das bewirken kann. Da kann man selber suchen im Netz dazu, wenn man will. Ich weiß nur eines sicher. Wenn die Nerven angespannt sind, kann das auch zu einem größeren Faktor werden. Und das wird kommen mMn.

Welche Autos sind hörbarer ?

Eine Verbrenner oder ein E-Auto ?
 
LoL, ab 35 oder 40kmh hört man nur noch die Reifen.
 
Welche Autos sind hörbarer ?
Wenn meine Frau mit dem A6 Hybrid (fährt hier nur elektrisch) in unserer 30er Zone nach Hause kommt, höre ich das erstaunlich gut/laut. Klingt irgendwie wie ein ausrollender Düsenjet. Also nicht in der Lautstärke, nur die Art des Geräusches. Irgendwie unverwechselbar (cool) und etwas lauter, als die beiden anderen E-Autos hier in der Straße. Aber natürlich viel leiser als nen Benziner/Diesel. 😅
 
Das könnte dadurch sein, weil man bis eben 25-30 KM/H künstlich ein Geräusch erzeugen muss beim E-Auto - aus Sicherheitsgründen ? - macht auch der SEAT Mii electric

Als ich mit meinem ersten e-Auto in Kärnten war, hat der Vermieter einmal zu mir gesagt: Wahnsinn Wahnsinn! Da kommt ein Auto und man hört nichts

Und wie ein kalter alter Diesel Nageln kann, habe ich auch erlebt mal in der Nacht
 
Elektroautos sind definitiv lauter als Verbrenner von außen. Zumindest die mit dem Soundgenerator, der seit einigen Jahren pflicht ist.

Wer auf die Idee kam mit dem scheiß Soundgenerator weiß ich nicht - Wenn man nicht gerade einen kaputten Auspuff hat oder einer Klappen beim AMG aufmacht, hört man bis auf bisschen Abrollgeräusch vom Verbrenner nichts. Die Elektroautos stechen da tatsächlich übel hervor. Die hört man sogar durch die Fenster (Falls nicht moderne Doppel/Dreifachverglasung usw.) bei einem Freund, der einige Meter weg von der Straße wohnt.
Wobei das auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, die meisten aber in der 30er Zone hört man viel deutlicher (vllt. auch wegen dem Art des Geräusches) als die Verbrenner.
 
Gibt es nicht eh für die Smartphones Dezibel Apps - da kann man ja mal leicht messen - Innengeräusche und Außengeräusche in der 30 iger Zone
 
Was willst du mit einem Smartphone messen? Wenn, dann brauchst du ein richtiges Gerät.
 
Ich halte niemanden auf anstelle der APP ein richtiges Gerät zu verwenden
 
Eigentlich zu wenig Auswahlmöglichkeiten.

Also vergleiche ich, Achtung, nur für mich. Für 20-30k bekomme ich einen Elefantenturnschuh. Oder einen total "geilen" Mustang.
Leider ist es da bei mir wie mit den Frauen. Was nutzen die inneren Werte, wenn der Rest scheiße aussieht. Bin ich halt oberflächlich. Mir doch egal, meine Zeit auf diesem Planeten ist begrenzt.
Die Welt ist eh nicht mehr zu retten und alle E-Fahrer, die ich kenne, sind Heuchler. E-Auto in der Garage, aber Tierleichen fressen, deren Herstellung eines Vielfaches an CO2 produziert als jeder Benziner.
Mein CO2 "Fussabdruck" toppt trotzdem jeden "Grünen".
 
Was du nun gebracht hast, ist genau was ich damit meine "Nachhaltigkeit im Gesamten" zu sehen

Die Welt ist eh nicht mehr zu retten
Dem stimme ich NICHT ZU! Sie wird auch gerettet werden. Was glaubst du warum ich das hier mache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder mit E-Auto hat ein Interesse daran, am Hotel laden zu können
nicht jeder ;-)

Ich finde es gut wenn ein Hotel das hat, aber selbst wenn ich wüsste das mein Hotel sowas hat, würde ich das nicht nutzen. Ich habe den Wagen vorher immer am Supercharger soweit aufgeladen wie ich das brauchte mit soviel Energie dass ich am nächsten Tag direkt zum nächsten Supercharger weiterkomme. Oftmals werden die A/C Lader dann einfach ganz normal mit den gängigen ENBW Apps oder was auch immer aktiviert und da knallt dann irgendwann die Strafgebühr rein und das Fahrzeug später nochmal umzuparken ist mir dann einfach zu lästig.

Ich habe eigentlich noch nie an einer öffentlichen A/C Wallbox geladen. Weder hierzulande noch an einem Hotel im Ausland.
 
Absolut. Vom Aussehen her ein Traumauto, aber der Kofferraum?

Aber gut, einfach auf den passenden Octavia / Superb warten.

Ich habe eigentlich noch nie an einer öffentlichen A/C Wallbox geladen. Weder hierzulande noch an einem Hotel im Ausland.
Sauber läuft das eher so:
Aktivierung per Hotelschlüsselkarte und Abrechnung über die Hotelrechnung.

1733219123742.png


Diese "öffentlichen" Wallboxen vor dem Hotel habe ich aus den von Dir genannten Gründen noch nie verwendet. Die Mitarbeiter konnten einem nie etwas dazu sagen und wenn man hingefahren ist konnte man aufgrund der absurden Kosten nur kurz lachen.
 
Der elektrische Combi von Skoda (analog Octavia) wurde leider gerade erst auf St. Nimmerlein verschoben.

Aber Scheiß auf den Platz, der A6 sieht einfach so gut aus. :love:
 
Freut mich über den Optimismus, ich stimme mir aber selbst zu. Muss ja nicht die Umwelt sein, die kaputt geht, dafür sorgen schon ganz andere "Menschen". Kluge Köpfe haben schon immer gesagt, die Frage ist nicht, ob der 3. Weltkrieg kommt, sondern wann.
Und warum du das hier machst ? Langeweile ? Oder meinst Du, Umfragen in einem Forum bringen etwas, geschweige denn "Umdenken" oder jemandem seine Ideologie "aufzuzwingen" ?
Ich bin für meine Direktheit (Wassermann halt, kein Blatt vor den Mund) untröstlich und viele meiden mich irL daher. Ist auch gut so, die "Wahrheit" verträgt eh kaum einer.
Auf alle Fälle kommt mir kein E-Auto ins Haus.
 
Seit der Kinderwagen nicht mehr mitfährt, bin ich da entspannter geworden. Aber wurde da gerade etwas veröffentlicht? Der A6 Avant soll doch 590l Kofferraum haben, das ist für ein Elektroauto schon eher viel. Da dürfte nur das MY und die großen SUV mehr haben.
 
Wobei man sagen muss, dass das Kofferraumvolumen nur den Platz bis zur Abdeckung berücksichtigt. D.h. die normale Form eines Kombis hat darüber noch einmal deutlich mehr Platz, als die "Limousine". Das wird aber bei den Größenangaben nicht berücksichtigt.

Die Position der Sitze wird zum Beispiel mithilfe einer Messpuppe auf einen Fahrer mit einer Körpergröße von 1,85 Metern eingestellt. Den Kofferraum füllen die Tester mit Schaumstoffquadern definierter Größe (angelehnt an ISO 3832) auf. Um das Normalvolumen des Kofferraums zu bestimmen, wird dieser bis zur Unterkante der Abdeckung oder des Abdeckrollos mit den Schaumstoffquadern beladen. Gibt es keine Abdeckung, wird er bis zur Unterkante der hinteren Fenster beladen.

Über die Anzahl der Schaumstoffquader kann das tatsächliche Volumen des Kofferraums berechnet werden. Durch das einheitliche Vorgehen ist das Kofferraumvolumen aller Fahrzeuge also miteinander vergleichbar.
 
Seit der Kinderwagen nicht mehr mitfährt, bin ich da entspannter geworden. Aber wurde da gerade etwas veröffentlicht? Der A6 Avant soll doch 590l Kofferraum haben, das ist für ein Elektroauto schon eher viel. Da dürfte nur das MY und die großen SUV mehr haben.
ich finde es einfach tragisch, dass man so viel Platz verschwendet und dann nicht mal sieht wo der hin ist. Das ist doch jetzt eine E-Auto Plattform oder nicht? Das geht echt besser. Der hat ja anscheinend nicht mal besonders viel Platz auf der Rückbank. Das hat auch nix mit Kinderwagen zu tun. Das ist ein fast 5m langes Schiff

Immerhin haben sie einen Frunk eingebaut.
 
Seit der Kinderwagen nicht mehr mitfährt,
Hab mir den Tag auch im Kalender Rot angestrichen seit ich das blöde Ding nicht mehr mitschleppen mus 😅 Seitdem ist es mit einem Kind echt easy was den Platz angeht, größer als mein aktueller brauche ich nicht.
 
die Frage ist nicht, ob der 3. Weltkrieg kommt, sondern wann.
Das hat Nostradamus schon geschrieben

Kennst du das mit dem Stein ins Wasser werfen und die Wellen die dann entstehen ? Solange es noch nicht passiert ist, hat man eine Chance!

Es gibt nichts GUTES außer man TUT ES!

Wahre Liebe ohne OPFER existiert nicht! Vielleicht auf Urlaub verzichten und ein momentan teureres E-Auto dann sich leisten ?
 
alle E-Fahrer, die ich kenne, sind Heuchler.
:) Kenne persönlich nur einen aber soviel Energie wie der fürs Vorklimatisieren und Überwachen (Wächtermodus) raushaut, würde mich das wundern wenn sein Fußabdruck grüner wäre wie meiner der 200 verbrenner PS umher kutschiert.

Wahre Liebe ohne OPFER existiert nicht! Vielleicht auf Urlaub verzichten und ein momentan teureres E-Auto dann sich leisten ?
da geh ich mit, aber mit dem erspartem dann ein E-Auto zu kaufen ist genau die Heuchelei von der Dierk spricht...Ein Fahrrad und ganz wichtig am besten ohne E solltest du kaufen...dann tust du was und hechelst nicht nur rum... ;)
 
Nö. Ich war seit 2012 nicht mehr im Urlaub. Aber schön, dass mich alle besser kennen als ich mich selbst. Also ist es besser, wenn ich das hier beende und wieder wichtigeren Dingen nachgehe, z.B.....WoT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh