[Sammelthread] Elektroautos

Leider ist sein Kriterium Nummer 1 selbst im Jahr 2024 noch schwer zu erfüllen :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Kriterium Nummer 1 von mir meinst du konkret bitte ? Ich kann das jetzt gerade nicht erkennen ?

Ich muss gestehen, ich bin begeistert von deinen Unterlagen! 30 Jahre her, ein Dokument mit Zeitzeugencharakter. Sehr informativ und unterhaltsam.
Ich habe mich gefragt, warum hat man hier nicht weiter gemacht ?
 
1733335104521.png

Ich meine das hier. In dem Segment gibt es ja auch heute noch kaum Auswahl und wenn dann nur sehr teuer.
 
Ich wollte meinen Grand Voyager BJ 2000 gegen eine Opel Zafira e-Life eintauschen - in der Farbe Koralle

Ich habe meinen Wunsch per Mail an Opel geschickt - keine Antwort - mit USB Stick persönlich überbracht - Antwort aus dem Hintergrund - die könne ja eh nix liefern momentan (COVID-19 Zeit - gehört aber anders übersetzt) - keine Antwort

Ahnliches beim Cupra Born - anstelle meines umgebauten Opel Kadett GSI in GSE - E für Elektroantrieb

Wenn sie halt keine Autos verkaufen wollen....

Jetzt eben der SEAT Mii electric vorhanden

Anbei wieder eine Sammlung dazu
 

Anhänge

  • Opel-Zafira-e-Life-Preisliste3.pdf
    852,2 KB · Aufrufe: 31
  • Das Wunschauto von HerrAbisZ.pdf
    65,4 KB · Aufrufe: 28
  • Opel-Zafira-e-Life-Preisliste1.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • Opel-Zafira-e-Life-Preisliste2.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 23
Ok ich bin da jetzt raus :popcorn:
Prospekte & Briefe von vor 30 Jahren... zu geil...
Achja, der Porsche Tigerpanzer war damals auch Elektrisch, hat sich leider nicht durchgesetzt...
Glaube fehlende Ladesäulen waren das Problem :ROFLMAO:

Wenn es jemanden interessiert:
MG Cyberster

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin da jetzt raus :popcorn:
Es tut mir leid. Für mich ist das Thema zu ernst - ich habe es ja deswegen in einem anderen Thema eröffnet. Wurde leider zusammengelegt.

Das kuriose am Opel Zafira e-Life war auch , obwohl in der Preisliste das Bild mit Koralle drinnen war, wurde es gar nicht mehr angeboten

Dies hat sich eh überholt, weil die jetzt so teuer sind, das ich 2 mal ein E-Auto mit 5 Sitzen um das Geld derzeit bekomme.
 
Wie viele Kilometer fährst du denn im Schnitt pro Tag?
Meine Jahresfahrleistung liegt immer so im Bereich von 16.500km bis 18.000km.

Aber sie verteilt sich bei mir eben nicht gleichmässig. Es gibt Tage an denen ich mein Auto garnicht nutze, an vielen Tagen so etwa 15km am Tag, aber teilweise eben auch bis zu 700km (also 350km vormittags hin und abends wieder zurück), das ist dann mein Tagesmaximum.

davon sprech ich ja, 120-140km/h Autobahn bzw. normale Tempos Überland etc.
120-140 km/h finde ich bei freier Autobahn schon ziemlich langsam, fahre da schon lieber im 150-170 km/h Bereich.

Finde das ist jetzt keine hohe Geschwindigkeit, und dafür braucht man bei den Verbrennern auch keine sportliche Motorisierung, sondern das schaft z.B. ein Audi Q2 in den Einstiegsmotorisierungen als 30 TFSI / 1.0 TFSI oder 30 TDI / 1.6 TDI bequem und hat immer noch etwas Luft nach oben.
 
Model 3 heute wieder vollgemacht. Ikea Kleiderschrank mit 4x60cm breitem Korpus, und jeweils 180cm + 40cm hoch. Hat alles Platz gehabt, die Beinfreiheit am Beifahrersitz war aber eingeschränkt, und die Türen müssen wir die nächsten Tage einmal holen.
Aber so oft kommt so ein Transport auch nicht vor, dass ich deswegen gleich ein Model Y holen müsste.

IMG_7984.jpeg



IMG_7987.jpeg

IMG_7985.jpeg
 
Pfff, das leg ich doch in meinen Frunk und gut ist.
1733375153850.png

:fresse2:
 
Also nächstes steht der Tannenbaum an.
War voriges Jahr schon dran.
Natürlich, wenn ich die Wahl hab, und der Preis gleich ist, würde ich wohl auch das Model Y nehmen, weil es einfach deutlich praktischer ist. Aber damit will ich nur zeigen, dass auch ins Model 3 einiges reinpasst, ist ja auch kein ganz kleines Auto.
 
Die Platzprbleme fangen erst an wenn auf der Rückbank nicht umgeklappt werden kann wegen Kindersitz und hinten im Kofferraum der Kinderwagen mit Wanne rein muss 😁
 
In meinem Model Y hatte ich letzt einen Pax Korpus mit 200cm Länge drin...
War ganz amüsant da Junior rechts hinten sitzt und ich deshalb den Fahrersitz bis auf Minimum vorfahren musste...

Bin ganz froh dass meine Frau dann gefahren ist mit ihren 1,58m, ich hätte nicht mehr fahren können.
Wir brauchen FSD :fresse:
 
Es ging um den Transport von großen Dingen. Urlaub ist dann einmal ein anderes Thema, aber das Thema Nachwuchs ist sowieso erst in 7-8 Jahren einmal geplant, sofern nichts ungeplantes dazwischenkommt. Bis dahin ist das Model 3 vielleicht auch schon getauscht. Aber auch da, muss man immer Unmengen an Zeugs mitnehmen? Klar, Kinderwagen usw. braucht man, aber sonst sind wir platzsparenden Urlaub gewohnt, letztens erst eine Woche in UK gewesen, und jeder hatte nur einen 20 Liter Rucksack dabei.
Ich kenne aber von Kollegen auch das andere Extrem, die fahren 3 Tage an den Stand nur mit Sharan + Anhänger, weil ja Fahrräder, aufgeblasenes Badespielzeug usw. mit "muss".
 
Finde das ist jetzt keine hohe Geschwindigkeit, und dafür braucht man bei den Verbrennern auch keine sportliche Motorisierung, sondern das schaft z.B. ein Audi Q2 in den Einstiegsmotorisierungen als 30 TFSI / 1.0 TFSI oder 30 TDI / 1.6 TDI bequem und hat immer noch etwas Luft nach oben.

nur das dein Q2 1.0l mit beladen ~1.500kg bei 150-170km/h halt auch keine 6 Liter/100km mehr verbraucht sondern wahrscheinlch eher 10-12l ;)
 
Klar, Kinderwagen usw. braucht man, aber sonst sind wir platzsparenden Urlaub gewohnt, letztens erst eine Woche in UK gewesen, und jeder hatte nur einen 20 Liter Rucksack dabei.
Ich würde von uns auch behaupten, dass wir eher minimalistisch packen, aber du glaubst nicht wie viel Zeug du bei nem Baby brauchst. War ja aber auch nur ein Scherz, natürlich reicht das Model 3 aus wenn man sich etwas zurücknimmt, gerade mit dem ersten Kind überhaupt kein Problem. Wir hatten auch nur nen Meriva die ersten Jahre, war zwar manchmal schwierig aber ging alles. Kenne das auch von Freunden und verwandten, die fahren 3 Tage irgendwohin und packen doppelt so viel wie wir für nen 3 Wochen Urlaub.
 
Ich glaube ihr kennt beide meine Frau. 🤣 Vier Tage Hotel und der Kofferraum vom A6 ist knüppelvoll. Gebraucht werden dann 20%. Habe ich sie wohl mit meinem "haben ist besser als brauchen" Motto infiziert. 🫣
 
Ich würde von uns auch behaupten, dass wir eher minimalistisch packen, aber du glaubst nicht wie viel Zeug du bei nem Baby brauchst. War ja aber auch nur ein Scherz, natürlich reicht das Model 3 aus wenn man sich etwas zurücknimmt, gerade mit dem ersten Kind überhaupt kein Problem. Wir hatten auch nur nen Meriva die ersten Jahre, war zwar manchmal schwierig aber ging alles. Kenne das auch von Freunden und verwandten, die fahren 3 Tage irgendwohin und packen doppelt so viel wie wir für nen 3 Wochen Urlaub.
beim Model 3 ist aber weniger der Platz das Problem (hat das Auto doch ganz schön viel), sondern vielmehr der Kofferraum selbst. Als Fließheck, wie das Model S, würde das viel besser zu beladen sein
 
Ich glaube ihr kennt beide meine Frau. 🤣 Vier Tage Hotel und der Kofferraum vom A6 ist knüppelvoll. Gebraucht werden dann 20%. Habe ich sie wohl mit meinem "haben ist besser als brauchen" Motto infiziert. 🫣
Deshalb kleine Autos. Was man nicht mitnehmen kann, spart Zeit und Raum.
Wir würden sonst auch den ID.Buzz vollpacken. Kenne doch meine Pappenheimer... :d
 
Bin froh dass mein Sohn aus dem Kinderwagenalter raus ist. Das Model Y schluckt zwar extrem viel Gepäck wenn man den Frunk und das Fach im Kofferraumboden ideal ausnutzt, aber für so sperrige Dinge ist die Coupé-Form natürlich nicht so gut. Deswegen können jetzt auch wichtige Dinge mit in den Urlaub, z.B. mein 3D-Drucker. :fresse:
 
nur das dein Q2 1.0l mit beladen ~1.500kg bei 150-170km/h halt auch keine 6 Liter/100km mehr verbraucht sondern wahrscheinlch eher 10-12l ;)
Komplett voll beladen ist ja eher die Ausnahme, aber so 2-3 Personen und nur Handgepäche für einen Tagesausflug oder maximal zwei Wochenendübernachtungen, ist der Spritverbrauch jetzt nicht so hoch.

Klar ist der WLTP Vebrauch und auch die 6l nicht einhaltbar, sondern dann sind wir eher bei so 8-9l beim 30 TFSI und so 7-8l beim 30 TDI.

Also im Bezug auf die Gesamtstrecke natürlich und nicht auf den Anteil mit 150-170 km/h natürlich. Denn man jat ja immer auch Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzungenund meistens auch einen gewissen Landstrassenanteil und ein bisschen Stadtanteil.
 
Wichtige Informationen am Abend: ein Verbrenner-Fahrzeug fährt unglaubliche Mengen Energie durch die Gegend, die hauptsächlich in Wärme verpuffen. Sowas!
 
Ist nur Doug, also keine E-Auto spezifischen Infos erwarten, aber man, ich find den EX90 so geil :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann man die gewünschte SoC im Tesla Navi eingeben. :bigok:


Wird aber auch Zeit, das war für mich einer der Hauptgründe ab und zu mit einer alternativen App wie ABRP zu fahren.


Btw, ich habe gerade festgestellt, dass ich gestern die 30.000 km geknackt habe, was etwa 22.000 km Jahresfahrleistung entspricht. Den größten Teil der Zeit habe ich nur mit der Steckdose geladen. Ich war zu faul, die Wallbox zu montieren – einfach, weil es nicht notwendig war. Irgendwie ist es auch entspannend zu wissen, dass keine Zwangswartung ansteht. Außer den Innenraumfilter zu wechseln und den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit zu messen, habe ich bisher noch nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh