[Sammelthread] Elektroautos

Also an der Steckdose Laden ist aufgrund von Wärmeentwicklung & der hohen Ladeverluste eher suboptimal

Würde dir empfehlen die Wallbox schnellstmöglich zu installieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem, wenn die Wallbox ja scheinbar eh schon bereit liegt
 
Also an der Steckdose Laden ist aufgrund von Wärmeentwicklung & der hohen Ladeverluste eher suboptimal

Würde dir empfehlen die Wallbox schnellstmöglich zu installieren
10A halte ich für wenig kritisch. Ich lade an der Steckdose nun schon seit 2020 (erst PHEV, jetzt BEV). Sie wird weder sehr warm noch sieht man von innen / an den Kontakten irgendwelche Spuren. Außerdem haben die Ladeziegel einen Temperatur-Sensor am Schukostecker.
Die Wallbox hatte ich lange nicht installiert, weil der Elektriker beim Hausbau nur 5x1,5mm² verlegt hatte. Aber entsprechend ist die Wallbox jetzt gedrosselt.

Und die Ladeverluste sind jetzt nicht so gravierend, ich habe es mal ausgerechnet. Es sind ca. 90€ im Jahr. Für mich rechnet es sich schon, weil ich die Wallbox selbst installiert habe und auch schon ein Kabel liegt. Aber hätte ich erst ein Kabel legen lassen müssen inkl. Mauerdurchführung in meinen Druckwasserdichten Keller, Pflasterarbeiten etc. würde sich in meinen Lebzeiten kaum noch rechnen.

EDIT: Übrigens hat der Elektriker während des Hausbaus 2016 zu mir gesagt, als ich 5x6mm² haben wollte: Wenn es mir um das Thema Elektroauto geht muss ich mir eh noch keine Gedanken machen, denn da braucht man dann ganz andere Leitungen für viel höhere Ströme. Da die Elektromobilität für mich damals noch sehr weit weg war habe ich nicht länger über diese Aussage nachgedacht.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Steckdose Laden ist aufgrund von Wärmeentwicklung & der hohen Ladeverluste eher suboptimal
Muss man sich wirklich immer genau durchrechnen und würde ich nicht so 100% zustimmen.

Mein Bruder ist absolut überzeugt vom Steckdosen laden und macht das mit seinen Peugeot iOn seit mehr als 10 Jahren und auch sein 64kWh Kona wird seit dem Kauf nur über eine 230V Steckdose geladen.

Er hat der Vorteil das die Autos fast immer zuhause stehen so spielt Lade geschwindigkeit keine Rolle.
Dazu hatte bis Mitte dieses Jahres nur ein recht kleine 5kWp Überschuss PV so das er zumindest in 8 von 12 Monaten zu fast 100% von der PC Laden kann.

Und das alles ist halt effektiver wenn man nur mit 2,3KW lädt auch wenn die % Ladeverluste höher sind als wenn man zB. mit 11KW laden würde davon aber nur einen Bruchteil von der PV kommt.


Allerdings muste ich auch schon je einmal die Steckdose und auch einmal den Schalter vor der Steckdose austauschen.
 
Meistens würde mir die langsame Ladegeschwindigkeit auch reichen, aber ab und zu hat man doch den Fall, dass man nur kurz, 2-3 Stunden, daheim ist, und dann schon wieder weiter muss. Da ist mit 11kW Laden schon deutlich angenehmer.
 
Bei langfristiger Nutzung würde ich kein Schuko nehmen sondern eine blaue CCE, die ist doch haltbarer.
 
Was halt auch noch bei einigen hier gegen eine eigene Wallbox spricht ist das Thema Abregelung gemäß EnWG 14a.

Alle ab den 1.1.24 installieren Verbaucher mit mehr als 4.2KW Leistung müssen Abregelbar nach EnWG 14a installiert werden.
Das wird in der Regel sowohl bei der Installtion aber auch bei den Zählergebühren zusatzkosten nach sich ziehen wenn man zuvor noch nicht unter den 14a gefallen war.
Hat aber auch den Vorteil das man einen Teil der Netzgebühren einspart.
 
OffTopic: Gilt das nur, wenn die einen eigenen Zähler haben? Oder benötigen sie dafür zwingend einen eigenen Zähler?
 
Es gibt natürlich wie immer ausnahmen:
Welche Geräte sind nicht von dem §14a EnWG betroffen?
Geräte mit einer Leistung unter 4,2 kW sind nicht betroffen, müssen jedoch trotzdem angemeldet
bzw. genehmigt werden. Zudem sind folgende Anlagen, unabhängig der Leistung, ausgenommen:
- Speicherheizungen
- Durchlauferhitzer
- Wärmepumpen und Klimageräte für gewerblich, betriebsnotwendige Zwecke sowie kritische
Infrastruktur
- Öffentliche Ladeeinrichtungen
- Jede steuerbare Verbrauchseinrichtungen, die nachweislich technisch nicht gesteuert
werden, kann (bis 31.12.2026)
 
Typisch deutsche Diskussion wieder 😀
 
Zum Glück konnte die Dame ihren Skoda Klumpen wandeln, das ist aber auch ein absolutes Horrorszenario, wenn der SoH so niedrig bei einem neuen Auto ist und keiner weiß, was das Problem ist. Ich glaube ohne die Presse wäre das vielleicht anders ausgegangen.

 
Was halt auch noch bei einigen hier gegen eine eigene Wallbox spricht ist das Thema Abregelung gemäß EnWG 14a.
Eigentlich ist genau die Abregelung der Wallbox das Einzige, was wirklich Sinn macht. Denn alles Andere was unter 14a fällt ist eher albern. z.B. die Drosselung von Speichern die nachweislich nur zur Not aus dem Netz geladen werden. Und wenn jemand meint seinen Speichern für Tibber zum "Einbunkern" zu nehmen, hätte man das ja beim Antrag des Speichers mitangeben können. Für alle Anderen ist das nur lästig.
Das wird in der Regel sowohl bei der Installtion aber auch bei den Zählergebühren zusatzkosten nach sich ziehen wenn man zuvor noch nicht unter den 14a gefallen war.
Hat aber auch den Vorteil das man einen Teil der Netzgebühren einspart.
Nein, meines Wissens nach nicht. Denn die Potentielle Drosselung nach 14a kann man sich pauschal vergüten lassen. Frag mich nicht im Detail, aber das waren glaube ich 120-140€. Die zusätzlichen Kosten in Kombination eines Smart-Meter-Gateways durch den Verteilnetzbetreiber findet erst mit der (noch nicht verabschiedeten) EEG 2025 Reglung Einzug, da soll ja die Einspeisevergütung ausgesetzt werden bei Überproduktion usw. Ich glaube §9 oder so ist das bzw. Verbraucher die über 10.000kwh Strombezug liegen. Für die normale §14 Reglung muss der Eigentümer nur ein APZ Feld frei halten und angeben dass er prinzipiell drosseln könnte.

Kurzum, nach §14 kann man meines Wissens nach jährlich ~140€ einsacken für eine defakto nicht stattfindende Drosselung
 
Zum Glück konnte die Dame ihren Skoda Klumpen wandeln, das ist aber auch ein absolutes Horrorszenario, wenn der SoH so niedrig bei einem neuen Auto ist und keiner weiß, was das Problem ist. Ich glaube ohne die Presse wäre das vielleicht anders ausgegangen.
Sicher ärgerlich, aber man wird bei nahezu jedem Hersteller und jedem Modell irgendwelche Horror-Storys finden.
 
Sicher ärgerlich, aber man wird bei nahezu jedem Hersteller und jedem Modell irgendwelche Horror-Storys finden.
Absolut, darum ging es mir auch nicht. Aber es zeigt leider auch mal wieder, die Hilflosigkeit von Händler und Hersteller bei der Materie, das ist jetzt nicht nur auf VAG/Skoda bezogen. Was mich nur an der Story ärgert ist die "typische" erste Arroganz mit den Worten "viele Kunden sind mit der Reichweite nicht zufrieden". DAS regt mich auf!

Unser Grandland hatte die Tage auch sein erstes Wehwechen, da viel über die Teileerreichbarkeit bei Stellantis und gerade bei dem Teil was wir brauchen gemotzt wird, hatte ich schon Horrorvorstellungen. Hatte mir ausgemalt, dass der Wagen wochenlang auf das Teil warten muss, wie viele andere. Unser Händler entschuldigte sich, dass der das Teil nur direkt von Opel bestellen kann (Preis halt höher) und das es vermutlich etwas länger dauert, weil keine Lieferzeit bei steht (normal). Das Teil war nach 3 Werktagen da. Andere warten immer noch.
 
Absolut, darum ging es mir auch nicht. Aber es zeigt leider auch mal wieder, die Hilflosigkeit von Händler und Hersteller bei der Materie, das ist jetzt nicht nur auf VAG/Skoda bezogen. Was mich nur an der Story ärgert ist die "typische" erste Arroganz mit den Worten "viele Kunden sind mit der Reichweite nicht zufrieden". DAS regt mich auf!

Unser Grandland hatte die Tage auch sein erstes Wehwechen, da viel über die Teileerreichbarkeit bei Stellantis und gerade bei dem Teil was wir brauchen gemotzt wird, hatte ich schon Horrorvorstellungen. Hatte mir ausgemalt, dass der Wagen wochenlang auf das Teil warten muss, wie viele andere. Unser Händler entschuldigte sich, dass der das Teil nur direkt von Opel bestellen kann (Preis halt höher) und das es vermutlich etwas länger dauert, weil keine Lieferzeit bei steht (normal). Das Teil war nach 3 Werktagen da. Andere warten immer noch.

Den besten Service hatte ich bisher auch bei Opel und Renault (Dacia). Da wurde man tatsächlich nicht von oben herab behandelt. Bei beiden Fabrikaten wurden auch Kulanzanträge außerhalb der Garantie übernommen.

Steht und fällt wohl mit dem Autohaus.

Bei Tesla ist es zu früh um es beurteilen zu können, bisher war nur 1 mal der Ranger da. Aber das Konzept ist schon echt gut, da kommt einfach jemand vorbei und man muss sich um nichts kümmern.
 
Wie entscheidet sich eigentlich ob ein Ranger kommt oder man 60 km zum Service Center muss? Kommt bei Kleinigkeiten immer ein Ranger?
 
Du kannst drauf bestehen im Normalfall
So war es bisher bei mir
 
Ich wohne nur 25 km vom Tesla Center weg, daher kann ich es nicht sagen. Der Ranger meinte nur, sie könnten fast alles machen, wozu sie nicht auf die Hebebühne müssen. Ich vermute aber nur Kleinigkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf einem öffentlichen Parkplatz das halbe Auto zerlegen.
 
was würdet ihr aktuell bis 25k€ empfehlen mit großem Kofferraum? Dachte so an ID4 oder Ioniq 5
 
Audi e-tron 50 (heißt ja mittlerweile Q8 E-Tron) gibts aus 2021 mit wenig km für um 25k.

Reichweite ist mit dem 71kwh Akku natürlich nicht so mega üppig.
 
Audi e-tron 50 (heißt ja mittlerweile Q8 E-Tron) gibts aus 2021 mit wenig km für um 25k.

Reichweite ist mit dem 71kwh Akku natürlich nicht so mega üppig.
Mein Nachbar hatte den vor seinem Model Y und war soweit zufrieden, nur der Verbrauch ist relativ heftig. Ich glaube, 25-30 kWh hat er gesagt.
Sonst evtl. noch den Skoda Enyaq? Tesla Model Y hatte vor 2023 noch zu viele Kinderkrankheiten und Verarbeitungsmängel.
 
Maxus edeliver 3

Egal was, für 25TEUR bekommt man von den gängigen SUV gerade so die günstigsten deutschlandweit und eher nicht mit dem jeweils großen Akku. Es sei denn, ein eNiro oder Kona reicht.
 
Mein Nachbar hatte den vor seinem Model Y und war soweit zufrieden, nur der Verbrauch ist relativ heftig. Ich glaube, 25-30 kWh hat er gesagt.
Sonst evtl. noch den Skoda Enyaq? Tesla Model Y hatte vor 2023 noch zu viele Kinderkrankheiten und Verarbeitungsmängel.
Na also die Verbrauchsangabe ist Käse
Habe im Durchschnitt von 10.000km ~19kWh

@Domii666
Tesla Model 3 SR
ID4(~24k) & Ioniq 5 (günstigster ~29k) sind aktuell zu finden.

Ich empfehle dir bei den gängigen Fahrzeugbörsen nach deinen Kriterien & Geldbeutel zu sortieren.
Und dann einfach mal Probefahrten machen, Details klären wie Ladegeschwindigkeit, Akkugröße & Reichweite und sich selbst die Frage stellen: Was brauche ich, was bin ich bereit auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein MY.
 
@holzkreuz

1733638029731.png
 
Oh sorry
Man sollte richtig lesen, war schon zu spät 😉
 
Ok, ich dachte schon ich hab was verpasst. Den bekommt man nämlich gebraucht zu akzeptablen Preisen und das wäre mit einem Verbrauch unter 23kWh definitiv mein Wunschfahrzeug gewesen. 😎
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh