[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Ich sitze seit gut 4 Jahren auf einem Hero von Noblechairs, Leder. Bin immer noch sehr zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Rückmeldung zum Backforce One Plus All Black. Der Karton war leider an mehreren Ecken nur nicht feucht, sondern regelrecht nass, so als ob jemand den Stuhl in einer Pfütze abgestellt hätte. Die Paketdienste heutzutage sind einfach nur noch eine einzige Katastrophe. Mal schauen ob und wie schnell eine Ersatzlieferung kommt. Feuchtigkeit und Stoff ist halt keine gute Kombination.

Von Backforce weiß ich, dass der Stuhl nachproduziert werden muss, da eine unerwartet hohe Nachfrage aufgetreten ist.
Schon komisch vor Weihnachten. Wer konnte damit nur rechnen :-(

Genau macht kein Spass mehr Online zu Bestellen. Letztens ein Badschrank bestellt, der musste insgesamt 10x abgeholt oder ersetzt werden, das Ergebnis immer noch ohne Badschrank, einfach ne Katastrophe. Die Auslandfachkräfte leisten super Arbeit bei den Lieferdiensten in De :d
 
Irgendwann sperrt dich halt einfach der Händler aufgrund der ganzen Retouren auch wenn Du dafür überhaupt nichts kannst. Das mit den Paketen ist in den letzten Jahren echt schlimm geworden. Galaxus hat meine RTX 4090 einfach in einen Karton ohne jegliches Dämmmaterial geschmissen und Feuer frei. Scheiß egal ob das Teil 2K kostet. Einfach nur noch ätzend.
 
Und ich musste es ohne Werkzeug machen. Schnüff. Hab ewig gebraucht! Hab dann Kriechöl benutzt und dann ging er ab. Kannst du mir die Anleitung auch schicken? Selbst die war bei mir nicht dabei xD Werde wenn ich es aber auch nochmal habe genau so vorgehen!

Mein Demontage-Set ist heute gekommen. Hatte mich schon gefreut, beim Lesen der Anleitung dann Ernüchterung: Die benötigte Platte zur Demontage war nicht dabei. Habe es jetzt mit Autowerkzeug bzw. einem Spatel hinbekommen. Mal gucken wie lange es jetzt hält. Schön, dass der Stuhl nicht mehr auf dem Boden schleift... :rolleyes2:
 
Ich habe mir meinen Gamingstuhl mit einem Möbelbezugsstoff bezogen Möbelstoff - man sitzt recht angenehm und schwitzt nicht! Der Stoff hat auch einen tollen Abrieb, also bisschen Couchfeeling kombiniert mit den Vorteilen eines Gamingstuhls
 
Seit 1,5 Jahren auf dem Embody (Logitech Edition) und es ist immer noch die beste Entscheidung! Habe seitdem keine Rückenschmerzen mehr.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist das Knarzen beim Embody.
 
Irgendwann sperrt dich halt einfach der Händler aufgrund der ganzen Retouren auch wenn Du dafür überhaupt nichts kannst. Das mit den Paketen ist in den letzten Jahren echt schlimm geworden. Galaxus hat meine RTX 4090 einfach in einen Karton ohne jegliches Dämmmaterial geschmissen und Feuer frei. Scheiß egal ob das Teil 2K kostet. Einfach nur noch ätzend.

Dieser Punkt ärgert mich so dermaßen das Produkte nur noch ungedämmt versendet werden. Ist das Dämmmaterial so teuer geworden oder arbeiten überall nur noch Auslandfachkräfte? :fresse:
 
Liegt woh an der ganzen Klimaneutralität und dem damit verbundenen Wahnsinn.
Wobei dann die anschließende Retoure für das Klima deutlich schädlicher ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ärgerlich. Da hat man bestellt, verfolgt tagtäglich das Tracking und am Tag der Geschenkeüberbringung sieht man an der Wohnungstür dann so etwas. Das ist immer echt bitter 😞
Geht doch im zweiten Versuch. Diesmal alles tip top. Sogar der Kater hat es für gut befunden 👍
 

Anhänge

  • PXL_20241214_083613674.MP.jpg
    PXL_20241214_083613674.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Tja was soll ich sagen. Leider sind die Bohrlöcher für den Lordosestützenhalter falsch gebohrt. Nicht nur das ein Plastikclip daneben bereits rausgegallen ist, weil das Loch zu gross gebohrt ist. Nein, die Bohrlöcher sind einfach falsch vorgebohrt oder der Sitz wurde zu weit aufgepolsteer. Man sieht deutlich im oberen Loch jede Menge Schaum. da komme ich auch mit leichter Gewalt nicht durch. Und will ich auch nicht. Und Lust zu bohren habe ich sicher nicht. Habe schon den Sitz verstellt und geschaut, ob woanders auf einer anderen Sitzhöhe eine Vorbohrung ist. Abel der nein. Ich habe keine Lust mehr.
 

Anhänge

  • PXL_20241214_093952217.jpg
    PXL_20241214_093952217.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • PXL_20241214_093947969.jpg
    PXL_20241214_093947969.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
So. Nun nun minimal vorgebohrt mit der Bohrmaschine und einem kleinen Bohrer. Danach hat sich das Gewinde von selbst reungeschnitten. Was für ein Krampf. Bekommt der normale User wohl nicht so einfach hin. Auch der Clip hält nun durch den Druck der Kabel der Lordosestütze fest im Loch.

Verarbeitung ist top top. Sizukomfort ist minimal härter aber super bequem. Nicht so rau wie ich dachte und in meinen Augen nicht so krass wie Coedura. Sind übrigens die schwarzen Armlehnen verbaut. Sind sonst grau.

Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln. Deutlich angenehmer als der Alcantara Mix. Aber das ist nur meine Meinung.
 

Anhänge

  • PXL_20241214_103453668.jpg
    PXL_20241214_103453668.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • PXL_20241214_103505115.jpg
    PXL_20241214_103505115.jpg
    797,5 KB · Aufrufe: 39
So. Letzte Erkenntnis. Der Stuhl quietscht und was viel schlimmer ist, er knackt, wenn man Ihn dreht, Könnt Ihr euch ja gerne einmal anhören. Das klingt für mich bei einem nagelneuen Stuhl alles andere als normal. Habe natürlich gleich mal WD40 reingesprüht. Leider kein Erfolg. Ich bin einfach nur noch genervt. Überall heutzutage Qualitätsmängel.


 
Zuletzt bearbeitet:
:shake:Ärger dich nicht, sende es doch zurück.

P.S. Unser neuer Bad Möbel Set ist da, diesmal anderes Versandhaus (Baur) bestellt und siehe da, Karton und Möbel wieder beschädigt). :wall: Möchte nur Sagen, diese Probleme haben im moment viele. Einfach keine Qualität oder Service mehr. :wall:
 
:shake:Ärger dich nicht, sende es doch zurück.

P.S. Unser neuer Bad Möbel Set ist da, diesmal anderes Versandhaus (Baur) bestellt und siehe da, Karton und Möbel wieder beschädigt). :wall: Möchte nur Sagen, diese Probleme haben im moment viele. Einfach keine Qualität oder Service mehr. :wall:
Unglaublich. Da kommt man sich schon hart getrollt vor. Vielleicht mal mit einem anderen Transportdienstleister versenden lassen. Ohne Worte. Wirklich. Da bin ich einfach nur sprachlos. Da wäre ich an Deiner Stelle lieber fix zu IKEA oder so gefahren und hätte selbst ähnliche Modelle abgeholt.

Wonach klingt es für Dich ? Mechanik ? Habe eigentlich wenig Lust den Stuhl wieder zu demontieren. Habe zwar Spezialwerkzeug für die Gasfeder, aber das ist schon immer nervig. Backforce tauscht teilweise auch einfach den zusammengebauten Stuhl gegen einen neuen aus und holt diesen zusammengebaut ab. Mal schauen was der Service dort sagt. Zum ersten Transportschaden haben sie auch gesagt: War alles super. Hätten sie auch annehmen können. Jetzt mussten wir den ins Outlet stellen. Das war die Aussage. Ist klar. Ein Karton der im Wasser stand und dazu noch stark beschädigt ist nehmen ich doch immer wieder gerne an. (Ironie aus) Welcome to Germany 2024 :(
 
@hubihh

richtig, aber wenn man so Bewertungen über die grossen Versandhäuser liest, haben Sie alle die gleichen Probleme, egal ob Hermes, Dhl, Amazon Logistik. Ich habe mal auf Tiktok Videos gesehen, wie unsere Auslandsfachkräfte mit unseren Pakete umgehen. :fresse: (n)
Guter Vorschlag, aber Ikea Möbel haben die falschen Füsse und pssten nicht, wir haben bereits vor Ort geschaut.
Sry zu deinem Problem, ich kenne mich nicht so mit Mechanik aus. Ich würde in keinem Fall einen Bürostuhl behalten, wenn der schon am Anfang Probleme macht.
 
Ich würde in keinem Fall einen Bürostuhl behalten, wenn der schon am Anfang Probleme macht.
Naja, Problem ist halt, wenn Du einen kompletten Austausch beauftragst bekommst Du wieder ein Modell, bei dem vielleicht die Nähte unsauber verarbeitet sind oder weiß der Geier. Dass passt hier ja alles. Mal schauen was Backforce antwortet. Macht wirklich Spaß so kurz vor Weihnachten.
 
Ich wünsche dir gutes Gelingen.

P.S. Manche Bürostuhl Hersteller bieten einen vor Ort Service an, vielleicht hilft dies in deinem Fall, frag doch mal an, wenn du ihn behalten möchtest.
Und Mechanik ist wichtiger als die Nähte oder das Design. 😉
 
Ich wünsche dir gutes Gelingen.

P.S. Manche Bürostuhl Hersteller bieten einen vor Ort Service an, vielleicht hilft dies in deinem Fall, frag doch mal an, wenn du ihn behalten möchtest.
Und Mechanik ist wichtiger als die Nähte oder das Design. 😉
Austauschen würde ich die Teile ja auf jeden Fall. Damit leben will ich sicher nicht. Frage war nur, ob man halt bei Tausch wieder ein mängelfreies Exemplar bekommt oder der dann anderer Macken hat. Das bei meinem jetzigen etwas anderes ausgetauscht werden muss. Wenn möglich, das steht ausser Frage.
 
So, mein Browser hat leider man Passwort geschluckt, auf ein neues dann.

So ein Update zu meinem Backforce wo direkt bei Lieferung eine Naht kaputt war an der Rückenlehne ....
Nach fast 3 Wochen habe ich dann heute eine neue Rückenlehne bekommen.
Das Ding also montiert, wollte dann die Lordosenstütze einstellen und was passiert ... erst mal nichts, der Drehknopf ist fest. Etwas fester gedreht und oh welch ein Wunder der minderwertige Kunststoff der eigentlich eine 4-Kantaufnahme hat ist nun rund. Knopf also demontiert und mal schnell den von der vorherigen Rückenlehne montiert und noch mal sanft versucht zu drehen, kannst du vergessen. Also den Knopf wieder ab und mal sanft mit der Wasserpumpenzange an der Metallwelle gedreht, mit viel Kraft konnte man das Ding drehen. Paar mal rein raus gefahren bis es Leichtgang hatte, den Knopf der noch OK ist in voller Hoffnung also wieder montiert. Die Verstellung funktioniert aber nicht wirklich, das ist mehr Glück ob die direkt funktioniert oder man 400x drehen muss.
Für mich war es dann das ganze mit Backforce. Habe denen geschrieben das sie ihren Schrott komplett abholen lassen können oder ich ihn kostenfrei für sie entsorge in dem ich ihn nach Weihnachten mit dem Weihnachtsbaum zusammen anzünden werde.
Ich werde in den Stuhl kein Zeit oder Geld mehr stecken, da wird nichts mehr demontiert von mir und schön eingepackt noch fahre ich das Ding mit dem Anhänger zur Post. Mir herzlich egal wie die das machen. Für Gewerbekunden gibts von Interstuhl ja auch Lieferung komplett aufgebaut in Folie. Wer so liefert kann auch so abholen.
Ach ja, eine Paketankündigung gab es diesmal auch wieder nicht, das Paket der Rückenlehne war nur unwesentlich kleiner als das des ganzen Stuhles ... Nur falls jemand so was mal bei der Post abholen will.
Kombi oder Anhänger nicht vergessen.

Edit: Sehe gerade die Bilder von hubihh. Mein vorheriges Paket war auch an einer Ecke großflächig angedrückt und aufgerissen als wäre es von hoch oben drauf geknallt und dann 500m über den Hof gezogen worden.
Mein aktuelles von der Rückenlehen ist rechts und links mit gewallt eingedrückt worden, so haben sich die "Fachkräfte" scheinbar Tragekriffe gemacht die da nicht vorhanden sind.
Inhalt war aber noch 3x in Schaumpolsterfolie gewickelt, zumindest die Rückenlehen hätte auch einen Regenschauer überstanden.

Edit2: Und wenn wir schon dabei sind, ich halte den Stuhl für hoch gefährlich, eine Bürozertifizierung würde der wohl nicht erhalten. Ich bin jedenfalls einer der sich auf den Armstützen beim aufstehen auch abdrückt.
Beim normalen Sitzen sind die Armstützen komplett zurück geschoben, da die Dinger etwas nach vorne neigen ruschen die dann manchmal komplett nach vorn durch beim aufstehen. Wenn man sein Gewicht also mehr auf den Armen hat und darauf nicht vorbereitet ist dann fliegt man auf die Fresse nach vorne!
Dem Bezugsstoff auf Sitzfläche und Rückentraue ich was zu, dieses dünne Alcantara oder was auch immer das auf der Armlehne sein soll da habe ich meine Zweifel ob das überhaupt 1 Jahr bei mir halten würde. Wenn ich den Stuhl behalten hätte, dachte ich schon wirklich daran mir da eine Frischhaltefolie drüber zu ziehen oder irgend was. Das Ding sieht jetzt schon speckig aus wie ein Autositz nach 200.000km oder mein HAG nach >20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Clip hält nun durch den Druck der Kabel der Lordosestütze fest im Loch.

Das Ding passt bei mir nicht wirklich außer ich würde die Leitungen abknicken.
Für mich kleine Hinweise das man da die Produktion angepasst hat und nun einen anderen Drehknopf verbaut. Das ne Maschine sich da um 2 Fingerbreit verbohrt schließe ich mal aus.
Da ein Hersteller im Regelfall diese Dinger ja niemals wieder selbst montiert und testet, fällt so was eben nicht auf weil man immer nur die Teile einzeln prüft aber niemals komplett zusammengebaut im Verbund.

Das ist jetzt ein Bild der alten Rückenstütze, ich behaupte die neue hat noch mal andere Züge verbaut, Die sind noch mal Verwindungssteifer, die würde ich so wie auf dem Bild überhaupt nicht gelegt statt seitlich an der Schiene müssten die dann auf die Schiene drauf und damit erst recht meilenweit weg vom Clip. Für mich ist dieses ganze Art der Verlegung pfusch. im Hinerteil wo die Kabel aus der Rückenlehen kommen muss man diese über ein scharfe Ecke ziehen weil auch da kein Platz für einen großen Radius ist.
Mag im CAD Programm bestimmt alles toll ausgesehen haben, in der Praxis passen die Teile aber eben nicht wirklich zusammen.
 

Anhänge

  • photo_2024-12-14_17-57-38.jpg
    photo_2024-12-14_17-57-38.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Also die Armlehnen kann man für 30 Europa ja easy austauschen. Aber klar, wer möchte schon nach 1 Jahr bzw. quasi jährlich seine Armlehnen tauschen. 3 Wochen Lieferzeit ist wirklich schwach. Bei mir war der neue Stuhl in 5 Werktagen da. Bei mir hat Go (die Spedition) übrigens zweimal den beschädigten Stuhl bzw. Karton angeliefert. Obwohl ich die Annahme bereits verweigert hatte. Wirich alles nur noch Deletanten hier.

Das mit den Armlehnen ist bekannt. Stellte für aber aber nicht wirklich ein Problem dar. Das mit dem Knopf kann ich bestätigen. Der ist wirklich Mist. Nicht nur der Anbau ist eine Katastrophe, auch die Funktion. Ich habe den eben gerade mal gedreht, und genau nichts um Rücken gemerkt.

Ich bin allerdings mit der Verarbeitung schon im grossen und ganzen zufrieden. Ist doch generell nicht schlecht verarbeitet.

Das die den Abholen kannst Du Dir abschminken. Nehme lieber 20€ in die Hand für GLS oder 28 € mit Hermes inklusive Abholung und erspare Dir das gesabbel. Die holen das nur bei groben Mängeln ab.
 
Ich lese hier seit sehr vielen Seiten mit, jeglicher Gamer Stuhl wird innererhalb kurzer Zeit getauscht. Warum empfiehlt die überhaupt jemand und warum tut man sich sowas an?
 
Da ein Hersteller im Regelfall diese Dinger ja niemals wieder selbst montiert und testet, fällt so was eben nicht auf weil man immer nur die Teile einzeln prüft aber niemals komplett zusammengebaut im
Das kann ich nicht bestätigen. Hatte vor ein paar Jahren mal eine Reklamation und Backforce hat meinen Stuhl aufgebaut und den Fehler nachgestellt. Wahrscheinlich aber nicht aus Nächstenliebe, sondern um zu gucken, ob sie mir noch was berechnen können 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lese hier seit sehr vielen Seiten mit, jeglicher Gamer Stuhl wird innererhalb kurzer Zeit getauscht. Warum empfiehlt die überhaupt jemand und warum tut man sich sowas an?
Ich lese hier aber auch über den Embody das dieser knarzt. Ist halt heutzutage Glückssache. Leider hat in meinen Augen die Qualität praktisch aller Hersteller im Laufe der Jahre deutlich abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Knopf kann ich bestätigen. Der ist wirklich Mist. Nicht nur der Anbau ist eine Katastrophe, auch die Funktion. Ich habe den eben gerade mal gedreht, und genau nichts um Rücken gemerkt.
...

Also wenn du nichts im Rücken spürst ist deine auch kaputt, die Lordosenstütze kommt schon optisch gut 2 Fingerbreit raus gefahren.
Zwischen drinnen und draußen geht Richtung 1,5L Cola-Flasche im Rücken.
Für mich ist der Stuhl auch nur nutzbar wenn sie komplett draußen ist.
 
Also wenn du nichts im Rücken spürst ist deine auch kaputt, die Lordosenstütze kommt schon optisch gut 2 Fingerbreit raus gefahren.
Ich habe da quasi keinen Unterschied gemerkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal zwei Fotos jeweils in beide Richtungen des Drehrads bis zum Anschlag. Es passiert genau gar nichts. Damit hat sich der Stuhl nun endgültig disqualifiziert.




PXL_20241214_181151887.jpg
PXL_20241214_181140453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier aber auch über den Embody das dieser knarzt. Ist halt heutzutage Glückssache. Leider hat in meinen Augen die Qualität praktisch aller Hersteller im Laufe der Jahre deutlich abgenommen.
Kann ich bei Steelcase, Interstuhl, Wilkhahn, Wagner und der gleichen nicht behaupten.
Embody hat mein Nachbar seit 5 Jahren, auch da knarzt nichts, aber da fehlt mir der aktuelle Vergleich
 
Zu dem Knarzen beim Embody muss ich aber sagen, dass es lediglich durch die Reibung des Materials (Bezug auf Unterkonstruktion) kommt und nicht vom Gestell. Es klingt sehr ähnlich zu meinem vorherigen Maxnomic.
Wird auch nur deutlich hörbar beim Hinsetzen/ Aufstehen (80kg).
 
So. Gute Reise. Am Ende des Tages ist auch noch ein Splint der Rollen im Fusskreuz stecken geblieben. Konnte nur. Mittels einer Wasserpumpenzange und roher Gewalt entfernt werden. Tschüß Backforce. Will nerver see you again 😡😡😡
 

Anhänge

  • PXL_20241215_085531235.jpg
    PXL_20241215_085531235.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • PXL_20241215_082144153.jpg
    PXL_20241215_082144153.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Da kann ich dir Steelcase z.B. Gesture empfehlen, sind ja augc hier viele zufrieden damit. Ansonsten habe ich Dauphin hier vor Ort mir angeschaut, sie bieten auch viele gute Modelle & Bürostühle an. Von Gamingstühlen halte ich nicht mehr viel, weil mein Rücken bissl beschädigt ist.
 
Hab meinen Aeron etwas über ein Jahr. Das Ding ist ein panzer. Und dank mesh auch im Sommer absolut genial zu sitzen. War eine Überwindung der Preis aber wenn ich hier so mitlese würd ichs immer wieder machen...
 
Wäre da eher im Team Embody mit Atlas Kopfstütze. Erstmal wird es der Wohnzimmerstuhl. Habe erstmal keine Lust mehr auch nur in die Nähe eines Bürostuhls zu kommen 😁😁😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh