@erinal4.0
Sedus lohnt sich nur mit Rabatt - am Besten bei Mydealz schauen wie du an CB (Corporate Benefits) Zugang kommst, da gibt es nochmal Rabatt. Ist leider nicht mit Rabatt-Code gelöst, sondern Cookie aus dem Portal von CB. Zum Blackfriday waren das satte 40 % - derzeit "bloß" 30 %.
Ich habe mit CB bestellt. Ansonsten solltest du bei % zahlen auch auf das "bis zu" achten!
"Bis zu 30%" sind 30% auf Tische und 25% auf Sitzmöbel. Auch die schwarzen Freitags Deals haben nicht alles abgedeckt mit 40%. Mydealz hat es wie immer auf die Fraktion IQ 40 abgesehen.
Sedus hat es korrekter beschrieben ... auf den bestehenden CB Rabatt gibt es 10% mehr. am "bis zu" hat hatte sich nichts geändert noch stand da was mit 40% auf alles.
Ansonsten wie immer nicht auf den UVP Preis vom Hersteller achten, auch bei Sedus sind 25% eben nur reale 5-10%, nicht jeder Shop bescheißt einem. Da die Dritthändler ohne lager auch nur Vermittler sind und mit dem Stuhl Null am Hut haben außer den Auftrag an Sedus zu schicken werden die wohl auch ihre "bis zu 30%" bekommen, alles was die dann drauf hauen ist ihr Gewinn. Mit Standardkost bei Abnahme von xxx Stück kann man bestimmt noch Preise drücke naber nicht bei einem Einzelstück aus der Konfiguration.
Von den Berichten her soll ThunderX3 interessant sein
Firma Gamersware = Noblechairs, Nitro Concepts, ThunderX3, ... Und zu 100% nutzt man auch für alles die gleiche Basis weil alles ganz zufällig vom gleichen Chinesen kommt.
Die große Sitzfläche klingt vielversprechend - liest man ja häufig, dass selbst Topmodelle relativ kurz sind und das mit Sitztiefenverstellung (leider keine Verlängerung, bloß Veränderung des Abstands zur Rückenlehne) kompensieren müssen.
DIN EN 1335.x = Sitztiefe empfohlen 40-42cm, erlaubt 38 bis 44cm.
BGI 650.x = Sitztiefe empfohlen 40-42cm, erlaubt 38 bis 44cm.
Keine verstellungen vorgeschrieben bei der Sitztiefe! Wenn man in der Holzklasse Gerld mit einem Einheitsstuhl machen will der auch noch ne DIN Zertifizierung haben soll dann bewegt man sich da im Mittelfeld der Maße.
Ein Embody wäre also von der deutschen Norm nicht erlaubt!
Wer lange Sitze will muss nach Holland schauen:
NPR 1813.x = Sitztiefe
muss verstellbar sein von 38-48cm!
Die Holländische Norm deckt einen viel größeren Bereich ab als die deutsche, dazu etliches mehr was verstellbar sein
muss und zwar über den kompletten Bereich.
Auch beim max Gewicht legt man deutlich höher wo es bis 300kg gehen kann, wo beim Michel extra 3 Klassen mit 100 bis lächerlichen 130kg sind damit auch ja der Hersteller noch an 2€ beim Unterbau einsparen kann.
Deutsche Hersteller bieten natürlich auch Stühle nach NPR 1813 an , wie durch Zufall sind das dann auch die hohen Preisklassen.
Ach ja und wo wir schon dabei sind, das max Gewicht bezieht sich nicht nur auf die Feder zur Höheneinstellung, das bezieht sich auch auf den Druck den die Rückenlehne und Synkromechnaik ausüben können.
Die Feder in der Rückenverstellung wird immer über die Jahre nachgeben. Wenn man die Wahl hat beim konfigurieren zwischen 130 und 150kg nimmt man auch als 100kg Mensch die mit 150kg. Pi x Daumen hat man ein ~70kg Fenster bei der Einstellung bei der guten deutschen Ware. Vereinfacht, Frauen und Spargeltarzan ->130kg, Männer immer min. 150kg! Es ist immer besse seinen Stuhl in der Mittelstellung zu lassen statt alles ans obere Ende hart zu drehen.