[Sammelthread] Elektroautos

Damit sollten dann ja abhängig von der Kabellänge 32A gehen?
Das hängt von der Länge ab, wenn die Verteilung weit weg ist kann es gut sein dass der Elektriker nur 16A empfiehlt.

Kann der Taycan 22kW?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kostet die Montage der Wallbox bei euch?
Habe mit der Keba WB 2500 oder so bezahlt. Wie gesagt war nix vorhanden, musste alles neu gelegt werden.

Endlich sind die ollen alten Supercharger in Wittenburg weg und mit den neuen ersetzt worden. Yay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier die Tage nun endlich das Angebot vom lokalen Elektriker für unsere WEG bekommen.

Key Facts:
  • 10 WE
  • 2 Häuser und 2 Grundstücke mit 2 separaten Stromleitungen
  • Außengarage mit 2x Duplex und TG Stpl mit weiteren Plätzen (teils ebenfalls duplex)
  • Es liegen Leerohre zu allen Stellplätzen
  • 11 kw reichen aus
  • Auf der letzten WEG-Versammlung haben neben mir 3 Eigentümer signalisiert mitzumachen, einer davon besitzt 2 Wohnungen und wollte beide austatten
Fand das Angebot erst teuer, aber hab dann etwas recherchiert und dann geht es eigentlich voll klar. Insb. wenn man die gebrauchten Wallboxen nimmt kommt ein echt guter Preis raus. Auf Rückfrage hies es, er kann auf die gebrauchten Boxen 5 Jahre Garantie schriftlich geben. Ist ein Elektriker 1 Straße weiter - der wird hier keinen Schund verbauen.

Etwas heikler wird die Konstruktion beim Duplex, damit das Kabel mit hoch und runter fahren kann. Er hat sowas noch nie gemacht, aber ist dabei.

Informiere jetzt gleich mal die gesamte WEG und dann den Verwalter. Ich hoffe sehr, der nimmt es dann unter seine fittiche (er war net begeistert davon - hält nix von e-Mobilität). Aber da es ein WEG Projekt wird, sollte das mMn der Verwalter übernehmen, alleine schon zwecks Wartung usw...

Kennt jmd. die KEBA Boxen? Taugen die was?

Ansonsten gibt es noch ein Problem, dass die Boxen zwar alle mit der Firma theoretisch abrechnen können, wir aber das Problem haben, zu den einzelnen Boxen Internet in die TG zu bringen. Ich wohne im TG und erreiche per Wlan meine Box in der Garage. Aber die Leute im Keller? Die haben ja auch kein Internet am Stromkasten - kann man das so "einfach" vom Medienverteiler ein Lankabel zum Strom-Zählerkasten ziehen? kenne mich da null aus. Lan wird so oder so gelegt, damit die Boxen untereinander kommunizieren können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-12-21 um 16.53.17.png
    Bildschirmfoto 2024-12-21 um 16.53.17.png
    89,9 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2024-12-21 um 16.53.09.png
    Bildschirmfoto 2024-12-21 um 16.53.09.png
    37,3 KB · Aufrufe: 39
Ich habe eine Keba , mussten die nehmen weil sie einen passenden Zähler hat um über das Büro abrechnen zu können.

Die App ist etwas altbacken manchmal und am meisten nervt mich, dass das dumme Display permanent rumblinkt. Aber sie lädt unser Auto zuverlässig und die Ladesitzungen lassen sich prima exportieren
 
Klingt gut. Bin nur gespannt, Ob es eine Lösung gibt Internet an die Boxen in der TG zu bringen. Sonst wird es wohl nichts mit App Nutzung und abrechnen über die Arbeit.
 
Steht die Keba, oder gibt es da noch Spielraum?

Bei der cFos Power Brain mit Sichtfenster kann man den Durchsatz direkt vom MID-Zähler ablesen. Für Lastmanagement ist die auch geeignet.

Aktuell läuft sogar ein Weihnachts-Angebot mit 100 € Nachlass. Ansonsten sind 20 € Rabatt immer möglich durch KwK (hust "swm8") oder "cfos20eur".
 
Denke die steht - sofern wir das Angebot von dem Elektriker annehmen. Bin da leider zu wenig in der Materie drin, um da jetzt andere Boxen vorzuschlagen die dann bei uns aus irgendwelchen Gründen dann vllt nicht passen. Aber danke!
 
Selten so was albernes gelesen. Am besten noch 4 Auspüffe hinten dran und ein 2kW Subwoofer für den röhrenden Sound, gell?

Auspuff bei einem E-Auto wäre wirklich übertrieben, aber ich finde es beim Audi Q4 e-tron schon ganz chic das er in der Heckschürze sowas ein ein angedeutetes Exhaustor-Bleh hat:

forum787.jpg


Das finde ich schon ganz nice.

Zwar haben auch Tesla Model Y und MG4 etwas schwarzen Kunststoff noch oben gezogen, aber dort sieht es minderwertiger und nicht so schön aus.
 
Ich hatte heute einen Corsa-e Vorfacelift als Ersatzwagen (136 elektronische Pferde) Ausstattung war leider spartanisch. Fahrleistung und Verbrauch (17 kWh/100 km; 6 Grad Außentemperatur; Heizung auf 22 Grad; 30% AB Anteil) waren hingegen ordentlich. Als Zweitwagen oder für Leute die keine 400 km am Stück fahren und mit einem Kleinwagen klar kommen, absolut ausreichend. ...

Wir fahren den etwas stärkeren Stellantis Antrieb (115 statt 100kw) im Jeep Avenger. Jetzt nach 24tkm kann ich fast nur gutes über den Zweitwagen berichten. Wir können zuhause laden nutzen den nur 4,08m Jeep zum Pendeln 50km täglich (Land- bzw. Bundesstraße) und als Taxi für die Kids. Hat bei uns einen älteren Golf TDi ersetzt dem niemand nachweint.
 
Weiß man eigentlich wie lange die 15€ Guthaben aus dem Registrierungscode bei EnBW gültig sind? Hab meine immer noch nicht gebraucht
 
Für nen 600 PS Supersportler (war es ja noch vor kurzem) ist es halt saugünstig. 😉
 
Sieht überhaupt nicht wie ein Supersportler aus.^^ Die Leistungswerte sind bei vielen Autos heute leider völlig übertrieben.
 
Das hängt von der Länge ab, wenn die Verteilung weit weg ist kann es gut sein dass der Elektriker nur 16A empfiehlt.

Kann der Taycan 22kW?

Okay, dann mache ich mir erst Gedanken drum, ob 11 oder 22 kW wenn die Verwaltung mir die Erlaubnis erteilt hat. Zum Zählerraum sollten es etwa 15-20 Meter sein. Aber das kann der Elektriker ja dann beurteilen, richtig.

Ja, meiner hat die 22 kW Option.
 
Hyundai Ioniq 5N?
Wurde doch überall gehyped wie toll der ist.
Überall? Du meinst Werbung, ne?

Und selbst wenn nicht, was macht es weniger albern bei einem Elektroauto einen Pornogrill, Auspuff und Lärm einzubauen?

Haben die ersten Autos auch einen Pferdeschwanz bekommen und alle 2-3h nen richtig fetten Haufen hinterlassen?

:rolleyes:
 
Und selbst wenn nicht, was macht es weniger albern bei einem Elektroauto einen Pornogrill, Auspuff und Lärm einzubauen?
Der 5N ist doch eindeutig ein Auto für Leute die das Fahrverhalten von Verbrennern geil finden. Und das macht er nunmal ziemlich gut, soweit ich weiß sogar einzigartig momentan.
Ich finde lauten Motorensound bei Elektroautos genauso lächerlich wie bei Verbrennern, aber ich bin halt nicht die Zielgruppe für die Kiste.
 
Wir fahren den etwas stärkeren Stellantis Antrieb (115 statt 100kw) im Jeep Avenger. Jetzt nach 24tkm kann ich fast nur gutes über den Zweitwagen berichten. Wir können zuhause laden nutzen den nur 4,08m Jeep zum Pendeln 50km täglich (Land- bzw. Bundesstraße) und als Taxi für die Kids. Hat bei uns einen älteren Golf TDi ersetzt dem niemand nachweint.
Allerdings sind bei der Stellantis Plattform beide Elektrovarianten, auch die 115KW/156PS Variante die im Opel Corsa Electric GS, Fiat 600e, Alfa Romeo Junior Elettrica und Jeep Avenger zum Einsatz kommt trotzdem noch auf 150 km/h abgeregelt, was für Leute die gelegentich auch längere Strecken fahren möchten schon ein gewisses Handicap ist.

Die Verbrenner mit dem 1,2 Liter Turbobenziner oder im Opel Corsa auch mit 1,5 Liter Turbodiesel haben je nach Modell doch alle eigetragene 188-210 km/h die man zwar nicht unbedingt ausfährt, aber man kann damit locker Tacho 150-170 fahren ohne am Anschlag zu sein. Und das ist ist schon viel wert und bei nicht allzuvoller Autobahn eine angenehme Reisegeschwindigkeit.

Denn Fiat und Alfa Romeo gäbe es zwar auch als Abarth 600e Turismo, Abarth 600e Scorpionissima und Junior Eettrica Veloce mit eigetragenen 200 km/h der dann auch locker Tacho 150-170 können sollte, aber da sind wir dann bei mindestens 44.490€ Listeneinstiegspreis und das ist für einen Kleinwagen dann schon sehr happig. Und der Akku wird davon trotzdem nicht grösser sondern bleibt bei 55 KWh. Wirklich weit wird man da bei Tacho 150-170 wohl nicht kommen.

forum790.jpgforum791.jpgforum792.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh