[Sammelthread] Elektroautos

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Das Model 3 kostet 60.000€. Das ist absurd wenn man überlegt was man vor ein paar Jahren noch für 3,1s 0-100 bezahlt hat. Kauf mal nen M3 von BMW, wo geht der los? 100.000€?
davon abgesehen ob man Elon jetzt mag oder nicht, glaube ich wir können uns da Glücklich schätzen das der da so vorgeprescht ist. Die Deutschen Autohersteller hätten den VK Preis wahrscheinlich wirklich anhand der Leistung skaliert und nicht nach dem EK.
 
Der M3 geht bei 94.000 los abzgl 18% Rabatt, welchen man bei Tesla nicht bekommt. Also ca. 77k.
Ist dafür in praktisch jeder Hinsicht ein um Welten besseres Auto und könnte die Leistung auch dauerhaft abrufen.
Von Fahrwerk, Bremsen, Qualität, Materialien mal abgesehen.
 
Und die deutlich höheren jährlichen Belastungen durch KFZ-Steuer, Service, Öl- und Benzinverbrauch.
Aber das jemand mit einem M3 kommt um gegen einen Model 3 Performance mithalten zu können, ist doch eigentlich perfekte PR für Elektroautos. 8-)
 
Denke die Argumentation kann man sich sparen. Zumal ja niemand gesagt hat der M3 sei ein schlechtes oder nicht begehrenswertes Auto. Aber es gibt halt so Trigger die immer ziehen 🤩
 
das sind aber zwei Paar Schuhe. 1000PS kann ich gefühlt an jeder Ortsausfahrt "erleben" wenn ich will. Und wenn es nur der 2 Sekunden Kick in den Nacken ist wenn ich das Pedal voll durchtrete.
Das Auslasten einer Bremsanlage ist für den Alltags-Fahrer weit weit entfernt von jeglicher Realität, auch wenn uns das Auto Motor Sport Tester mit Alpinen Abfahrten in viel zu schnellem Tempo immer wieder weismachen wollen. Auch fährt der typische Model S Plaid Fahrer wohl nicht auf dem Nürburgring
Dieser Hersteller positioniert seinen Wagen gegen Porsche. Daran muss der Wagen gemessen werden. Mit Papierbremsen ist das freilich nicht möglich.
 
Du hast aber noch die 20000€ für Sonderausstattung vergessen die man reinpacken muss um ein vernünftiges Auto zu haben.

Selbst in der absoluten Basisausstattung besser wie ein nackter Tesla, wo man selbst gegen Aufpreis nicht mehr als ein Brett im Innenraum bekommt.
Autonomes Fahren und der Assistenzkram nicht mitgerechnet.

BMW Konfigurator
 
jetzt lass die kirche aber mal im Dorf - was kannst du denn bei nem T M3 ausstatten außer FSD / Autopilot und noch Autoparken? Ist doch sonst alles drin was man braucht.

Das sieht beim BMW sicher ganz anders aus. Mein Kumpel sein M3 Touring hat übrigens geschmeidige 140.000€+ gekostet. Da sprechen wir von ZWEI Model 3 die man dafür bekommt. Vollausgestattet natürlich.

Jetzt die Verbrenner-Emotionen mal außen vor gelassen sprechen die reinen Zahlen einfach für sich ;)
 
Ist doch sonst alles drin was man braucht.
Da könnt ich dir jetzt ne ewig lange Liste schreiben, unter anderem:
Adaptives Fahrwerk, gescheite Bremsen, Ledersitze, Blinkerhebel, Ultraschallsensoren, … das alles hätte der Basis M3.
Tesla hat ne solide E-Technik, aber der Rest ist gespart bis zum geht nicht mehr, trotz 60k.

Von daher ist der Vergleich mit nem BMW einfach ein Äpfel Birnen Vergleich, weil es ein anderes Qualitätslevel ist, Beschleunigung aus dem Stand hin oder her.
 
Das Video hast du aber gesehen? Auch dass der Tesla viel länger mithält als es 98% der Nutzer im Alltag jemals herausfinden würden?

Aber klar. Wenn man auf den klassischen Auto Kram steht ist man bei Tesla falsch. Nur ging es darum ja gar nicht. Der M3 war ja auch nur ein Beispiel.
 
Tesla hat halt eine andere Strategie. Würde Tesla beim M3 20.000€ mehr Produktionskosten investieren und beim Model S 50.000€ mehr wären die auch auf weitestgehend Augenhöhe was Ausstattung und Qualität betrifft. Nur eben halt zum gleichen Preis ;)
 
wie lange will sich dieses Bild „Tesla = miese Qualität“ eigentlich noch halten?
Model S/X haben da ihre Probleme aber spätestens mit dem aktuellen Model 3 wird da eigentlich genau so viel oder wenig geboten wie bei anderen. Dass dass Innen immernoch enorm schlicht ist trifft vielleicht den eigenen Geschmack nicht, hat aber nix mit der Qualität zu tun.
Tesla kann man inzwischen eher vorwerfen bei der Batterie oder dem Antriebsstrang generell nicht mehr ganz vorne dabei zu sein. Auch wenn immer noch sehr effizient.
Bei den ganzen Assistenten brauchen wir in Europa gar nicht anzufangen.
Aber generelle Qualität der Montage und Materialien und der allgemeinen Ausstattung: da seh ich wenig zu mäckern.
 
Wie läuft das aktuell bei Tesla mit Probefahrten, das war doch mal so unkompliziert. Würde gerne mal das Model 3 Performance testen. Ohne Kaufabsicht.
 
Was ist daran willkürlich, wenn die Peakleistung angegeben wird? Dauerleistung ist ja was anderes. Das ist eben die Leistung die kurzfristig abgerufen wird, mit nem normalen Fahrprofil braucht man die Leistung auch nicht länger als wenige Sekunden, länger dauert ein Überholvorgang mit so ner Kiste ja nicht. Von irgendwelchen Track-Autos mal abgesehen.

Aber ich finde es schon etwas lächerlich wenn man zum Beispiel einen VW ID.3 und Cupra Born mit gerademal 70KW / 95PS Dauerleistung mit den 150KW / 204PS Peakleistung und so 6,7s bis 7,6s für die 0-100 km/h Beschleunigung bewirbt und das Ding ist dann bei 160 km/h abgeregelt was bedeutet das man maximal Tacho 140 fahren kann wenn man nicht ganz am Anschlag sein will.

Da ist mir ein VW Golf oder Seat Leon als 1.5 TSI oder 2.0 TDI mit ehrlichen 85 KW / 116PS und so 9,9s bis 10,8s für die 0-100 km/h Beschleunigung und eingetragenen 197-202 km/h Vmax lieber denn dann kann man wenigstens auf halbwegs leerer Bahn mit Tacho 170 dahincruisen ohne am Anschlag zu sein.

Für einen "Leistungsindex" würde die Dauerleistung mit so 30%, die Peakleistung mit so 20%, die Vmax mit so 30% und die 0-100 km/h Beschleunigung mit so 20% gewichten.

davon abgesehen ob man Elon jetzt mag oder nicht, glaube ich wir können uns da Glücklich schätzen das der da so vorgeprescht ist. Die Deutschen Autohersteller hätten den VK Preis wahrscheinlich wirklich anhand der Leistung skaliert und nicht nach dem EK.

Man muss aber auch sagen das die europäischen Hersteller noch zwei, drei, vier Klassen unterhalb anbieten, und deshalb bei der Preisgestaltung schon drauf schauen müssen das sie nicht mit einem Mittelklassemodell ihre Kompakten, Subkompakten und Klein-/Kleinstwagen kannibalisieren.

Ausserdem bieten die europäischen Hersteller wesentlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten bei der Bestellung während man bei Tesla immer nur von der Stange bestellen kann.
 
Finde es immer total nervig wenn man aus Spaß ein Auto konfiguriert und dann kommt bei jeder zweiten Option die Meldung, dass es nicht mit dem Rest kompatibel wäre und dann erstmal 3 Sachen rausgeschmissen werden und dann noch 2 andere random Sachen dazukommen.
 
In meinen Augen total sinnlos... :d

Ich will für mein Geld das maximum, wenn sowieso schon alles drin ist um so besser
 
Ich will nix individuelles, will einfach nur von A nach B fahren und keinen Cent extra für optischen Blödsinn zahlen.
 
Aber ich finde es schon etwas lächerlich wenn man zum Beispiel einen VW ID.3 und Cupra Born mit gerademal 70KW / 95PS Dauerleistung mit den 150KW / 204PS Peakleistung und so 6,7s bis 7,6s für die 0-100 km/h Beschleunigung bewirbt und das Ding ist dann bei 160 km/h abgeregelt was bedeutet das man maximal Tacho 140 fahren kann wenn man nicht ganz am Anschlag sein will.

Da ist mir ein VW Golf oder Seat Leon als 1.5 TSI oder 2.0 TDI mit ehrlichen 85 KW / 116PS und so 9,9s bis 10,8s für die 0-100 km/h Beschleunigung und eingetragenen 197-202 km/h Vmax lieber denn dann kann man wenigstens auf halbwegs leerer Bahn mit Tacho 170 dahincruisen ohne am Anschlag zu sein.

Für einen "Leistungsindex" würde die Dauerleistung mit so 30%, die Peakleistung mit so 20%, die Vmax mit so 30% und die 0-100 km/h Beschleunigung mit so 20% gewichten.
90% aller Autofahrer fahren unter 140km/h und nur 2-4%, je nach Uhrzeit, fahren überhaupt nur schneller als 160km/h.
Dazu die maximal 130km/h in allen anderen weltweiten Märkten.

Und wenn angeblich alle Neuwagen Käufer auf besondere Individualität achten würden, warum ist dann das Model Y zum zweiten Mal in Folge das "meistverkaufte Auto!" der Welt?

Besonders in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation, ist die P/L das mit Abstand wichtigste und da versagen die Hartplastik Bomber aus DE derzeit gnadenlos.
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass viele hier noch nie in einem qualitativen Auto gesessen sind und daher den Vergleich nicht haben oder sichs hier halt wieder schönreden.

Uns so leid es mir tut, da gehört ein Born oder ein Ford nicht dazu.

Ich werde eure Aussagen mal zu Herzen nehmen und auch mal ein neues Model 3 testen. Das vorherige Model 3 konnte mich 0 überzeugen. Allein schon diese eklig anzufassenden Plastiksitze. Alles einfach nur billig.
Und auch die Technikvideos von AT Zimmermann lassen mir es auch immer wieder kalt den Rücken runterlaufen, was an den Teslas gepfuscht ist.

Wenn man natürlich nur den Anspruch hat elektrisch von A nach B zu fahren und eine solide Ladeinfrastruktur zu haben, dann mag das reichen, wär mir aber keine 60k wert.
 
Stellt sich halt die Frage wer sich das leisten will und vor allem kann. Ich kann nen 80k€ bmw besonders toll und hochwertig empfinden, nützt nur nix
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass viele hier noch nie in einem qualitativen Auto gesessen sind und daher den Vergleich nicht haben oder sichs hier halt wieder schönreden.

Ich werde eure Aussagen mal zu Herzen nehmen und auch mal ein neues Model 3 testen. Das vorherige Model 3 konnte mich 0 überzeugen. Allein schon diese eklig anzufassenden Plastiksitze. Alles einfach nur billig.
Und auch die Technikvideos von AT Zimmermann lassen mir es auch immer wieder kalt den Rücken runterlaufen, was an den Teslas gepfuscht ist.
Also selber noch nie in einem neuen Model 3 gesessen und ohne eigene Erfahrung einfach mal allen vorwerfen nicht zu wissen was Qualität bedeutet?

Ich wette mit dir, dass ich in hochwertigeren Autos gesessen habe als du es jemals wirst, aber deine Abneigung gegen E-Autos kennt ja jeder hier im Thread.

Von daher geh doch einfach in den anderen Auto Thread und tausch dich da mit Gleichgesinnten aus.
 
So schaut's aus. Das Auto muss mich in erster Linie zuverlässig von A nach B bringen.
Einer meiner Chefs schimpft auch immer über Tesla, VW usw., seine Autos, BMW, Mercedes, Audi sind ja viel besser, aber wenn man alle 3 Jahre einen 100k Firmenwagen bekommt, ist auch leicht stinken (momentan BMW iX). Seiner Frau hat er aber auch einen Cupra Born gekauft, da war die Qualität dann wieder egal.
Klar, wenn ich mir ein Auto aussuchen könnte, und es mich unterm Strich nichts kostet, würde ich auch zwei Klassen höher schauen, aber den Wertverlust der Oberklasse will ich einfach nicht schlucken.
 
Ich hab noch nie ein "hochwertiges" Auto besessen, aber zumindest die deutsche Oberklasse hatte ich schon öfters in der Miete (A6, S-Klasse, 5er, 7er etc.). Die Verarbeitung ist da wirklich deutlich besser als z.B. bei meinem Kia jetzt, das ist mir aber halt einfach egal und ich würde dafür keine 100k zahlen. Ich brauch vernünftige Sitze, Platz und ein paar annehmbare Assistenzsysteme damit die Kiste langstreckentauglich ist, meine Nachbarn kann ich eh nicht so gut beeindrucken weil ich anonym an der Straße parke.
 
Dieser Hersteller positioniert seinen Wagen gegen Porsche. Daran muss der Wagen gemessen werden. Mit Papierbremsen ist das freilich nicht möglich.

Die Bremsweg der Brembos sind doch gut, nur lassen so wohl nach der 10x Vollbremsung in Folge nach. Vorher kommt eine deutlichen Warnung das die Bremse überhitzt. Wer wirklich mit dem 2.2 Tonnen 5-Sitzer auf die Rennstrecke will. Als Tracktool gibt es den Ultra mit der Keramik Bremse der zusätzlich auch noch mit 400kW rekupiert.

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Marktstart ist ja noch nicht offiziell geplant, aber Player wie SIXT bringen sich schon in Stellung: https://www.sixt-neuwagen.de/autoneuheiten/xiaomi-su7?customerType=private
 
Wenn man sich schon einen Neuwagen leistet dann möchte man doch schon was Besonderes und Individuelles haben, und nicht ein Auto, von dem tausende 1:1 Klone rumfahren.
Sieht man ja gut am Model Y.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube ehrlich gesagt, dass viele hier noch nie in einem qualitativen Auto gesessen sind und daher den Vergleich nicht haben oder sichs hier halt wieder schönreden.
Glaube man muss einsehen, dass das eben vielen piep egal ist und andere Dinge wichtiger werden. Insbesondere bei einem E Auto

Bin in meinem Leben praktisch alles gefahren und privat juckt mich der ganze teure Blödsinn überhaupt nicht. Hätte aber tatsächlich gerne andere Sitze. Mag Kunstleder gar nicht. Hätte gerne Stoff
Verarbeitung und alles ist aber echt ok und viel besser als in unserem Zafira davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
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