Aber ich finde es schon etwas lächerlich wenn man zum Beispiel einen VW ID.3 und Cupra Born mit gerademal 70KW / 95PS Dauerleistung mit den 150KW / 204PS Peakleistung und so 6,7s bis 7,6s für die 0-100 km/h Beschleunigung bewirbt und das Ding ist dann bei 160 km/h abgeregelt was bedeutet das man maximal Tacho 140 fahren kann wenn man nicht ganz am Anschlag sein will.
Da ist mir ein VW Golf oder Seat Leon als 1.5 TSI oder 2.0 TDI mit ehrlichen 85 KW / 116PS und so 9,9s bis 10,8s für die 0-100 km/h Beschleunigung und eingetragenen 197-202 km/h Vmax lieber denn dann kann man wenigstens auf halbwegs leerer Bahn mit Tacho 170 dahincruisen ohne am Anschlag zu sein.
Für einen "Leistungsindex" würde die Dauerleistung mit so 30%, die Peakleistung mit so 20%, die Vmax mit so 30% und die 0-100 km/h Beschleunigung mit so 20% gewichten.