[Sammelthread] Elektroautos

aber ihr lasst euch da ausschließlich von den Medien treiben? Oder Informiert ihr euch bei jedem Produkt dann ganz genau welche Einstellung die Chefs so haben auch wenn es nicht grad Thema in der Presse ist?
 
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aber ihr lasst euch da ausschließlich von den Medien treiben? Oder Informiert ihr euch bei jedem Produkt dann ganz genau welche Einstellung die Chefs so haben auch wenn es nicht grad Thema in der Presse ist?
mir reicht es im Fall von Tesla zu wissen, was da für einer mein Geld bekommt. Da hilft es auch nicht, dass sicher auch andere scheiße sind, aber der ist eben SO scheiße, dass ich das nicht mehr ignorieren kann.
 
Was Elon Musk tut oder sich in der Öffentlichkeit präsentiert ist auf jeden Fall schädigend für die Marke Tesla.

Betrifft mich das persönlich? Absolut nicht.
Unser Model Y ist ein tolles Auto

Würde ich mir aktuell wieder einen Tesla kaufen? Wenn ich genauso überzeugt werden würde wie von meinem Model Y, auf jeden Fall :bigok:
Anfeindungen von irgendwelchen Bild & ÖRR Leuten gehen mir am Allerwertesten vorbei.
Es ist ein Auto einer Marke die für mich und meine Bedürfnisse am besten funktioniert

Interessiert ja auch niemanden mehr wie und durch wen VW entstand oder was mit dem Dieselskandal war ;)

Alles andere ist Politik, und das hat hier nichts verloren (y)
 
Sehe es wie @scrollt. Seit dem Hitlergruß ist Musk als Person für mich auch spätestens komplett unten durch und das würde bei mir als aktueller Tesla-Fahrer auch dazu führen, dass ich Stand jetzt keinen neuen Tesla kaufen würde, solange sich da nichts ändert. Ich habe mein Model 3 aber nun mal und werde es jetzt nicht aus Trotz oder Protest verkaufen, weil das wirtschaftlich einfach kompletter Quark ist und irgendwie auch kein Statement für mich wäre.

Mein Highlight in dem Zusammenhang bisher war ein Bekannter, der meinte er würde ja im Leben keinen Tesla kaufen wegen der ganzen Musk-Sache (Schon vor dem Hitlergruß), sagt aber, dass er das Ladenetz von Tesla klasse findet und gerne nutzt :lol:
 
Edit: Beitrag gelöscht da deplatziert und irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Leistung für 1800€ oder sowas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich finde Musk inzwischen auch komplett durchgeknallt und nicht mehr Gesellschaftsfähig, finde die "Hitlergruß"-Geschichte aber trotzdem etwas skurril. Wenn man sich die Situation abseits vom Standbild mal anschaut war der Kerl auf der Bühne so am rumzappeln, dass ich auch versteh wie man da keine Absicht dahinter erkennen kann.
gerade WENN man die Videos und Vergleiche sieht, weiß man was abgeht. Da gibt es nichts zu deuteln. Zumal jemand, der das wegen eines spastischen Anfalls getan hat, sicher anders reagieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Musk inzwischen auch komplett durchgeknallt und nicht mehr Gesellschaftsfähig, finde die "Hitlergruß"-Geschichte aber trotzdem etwas skurril. Wenn man sich die Situation abseits vom Standbild mal anschaut war der Kerl auf der Bühne so am rumzappeln, dass ich auch versteh wie man da keine Absicht dahinter erkennen kann.

Zur Frage würde ich mir wieder ein Model Y kaufen:
Im Prinzip schon, auch wenn die Auswahl heute definitiv mehr Alternativen zulässt. Letztendlich wäre es einfach wieder die Entscheidung welches Auto am Besten passt, unabhängig von Hersteller oder Firmenboss.
Bin da pragmatisch, habe das aktuelle Model Y auch nicht wegen des Kults um Musk gekauft, und bei Tesla ist der Wert der Aktie die Musk so reich macht eh irgendwie von den Verkaufszahlen entkoppelt...

Und ich bin kein Freund von Whataboutism aber dann darf man auch kein BMW kaufen an dem die Quandts mitverdienen, Porsche und Piech sind und waren nun auch oft genug nicht gerade Sympathieträger und die Bunga-Bunga-Affäre des VW Betriebsrats hat dem Golf auch nicht geschadet...
So ähnlich sehe ich das auch.
Wer da wirklich einen Hitlergruß hinein interpretiert, der ist bereits von den Medien beeinflusst. Solche Gesten gibt es von dutzenden Politikern auf der Welt (inkl. Videos) und natürlich wird nur bei Musk daraus diese Geschichte gemacht. Ausgerechnet derjenige, der als einziger! eine Halskette von israelischen Familien um den Hals trägt mit der Aufschrift "Bring them home" und der allen Familien öffentlich versprochen hat, dass er jede Geisel nach Hause bringen wird, soll also jetzt genau diese Gruppe angegriffen haben. Komischerweise sehen es Historiker und Juden nicht so, aber wir Deutschen halt.

Ansonsten kann Musk der Deutsche Markt ziemlich egal sein, wir sind einfach viel zu unbedeutend, als dass ihn die paar hundert oder tausend fehlenden Bestellungen interessieren würden.
Zudem, was für echte Alternativen gibt es auf dem Markt für das Y und 3? Chinesen? Klar, viel bessere Politik. VW? Überteuertes Plastik mit enormen Problemen und deutlich teurer.

Ich habe mir erst letzten Oktober das Model 3 geholt und ich würde es auch jetzt noch jederzeit wieder so machen. Alternativen gibt es für mich einfach nicht, selbst Taycan oder E-Tron als Gebrauchtwagen sind es bei weitem nicht.
 
Ab Anfang März soll es das neue Model Y wohl bei uns auch geben
Wie ist das denn in .at mit der NoVA?
Das ist ja eigentlich ne Ökosteuer um das Thema CO2 bereits beim Kauf irgendwie sinnvoll einzupreisen, als Steuerungselement.
Dadurch entsteht ja ein gewisses Budget im Staatshaushalt.

Ist man dann da quasi irgendwie dran, da was ähnliches zu schaffen (für PHEV/BEV)? Das Geld fehlt ja dann am Ende.
 
@scrollt Danke, ich hätte mich wahrscheinlich gar nicht äußern sollen weil:
Ich hab mich gar nicht groß damit beschäftigt und halt einfach nur den Hampelmann gesehen. Daher Disclaimer zu meiner geschriebenen Meinung: Sie resultiert einfach aus Desinteresse und daraus folgender Unwissenheit.
 
Stand heute würde ich es aber nicht mehr kaufen/leasen. Der Typ muss weg, oder ich fahre mit was anderem, das eben nicht ganz so gut funktioniert wie ich mir das wünsche.
Sehe das inzwischen auch so, Tesla ist für mich raus. Hab aber nix dagegen, dass andere sich da anders entscheiden.
aber ihr lasst euch da ausschließlich von den Medien treiben? Oder Informiert ihr euch bei jedem Produkt dann ganz genau welche Einstellung die Chefs so haben auch wenn es nicht grad Thema in der Presse ist?
Nö, aber whataboutism interessiert mich ehrlicherweise auch nicht. Es stellt sich halt auch nicht jeder Vorstand einer Firma so in die Öffentlichkeit. Musk bettelt ja gerade drum, dass jeder seine Privatmeinung mitbekommt und er ist untrennbar mit Tesla verbunden.
 
Sehe das genauso, Tesla und EM sind eins. Zum Glück kam die Karre für mich sowieso nicht in Frage.
 
Wenn man sich die Situation abseits vom Standbild mal anschaut war der Kerl auf der Bühne so am rumzappeln, dass ich auch versteh wie man da keine Absicht dahinter erkennen kann.
Einfach nein. Das war kein "Hitlergruß" sondern ein Hitlergruß! Da gibt es kein wenn und aber. Das hat nichts mit Medien zu tun. Gerade wenn man sich die Videos, also abseits vom Standbild anschaut wird das mehr als deutlich. Wer das dementiert hat imo den Schuss nicht gehört.
 
Lassen wir doch einfach die Äpfel-Birnen-Vergleiche.

Was ist daran ein Äpfel Birnen Vergleich? Ich zahle aufs Jahr gerechnet 200 Euro für alle fälligen Inspektionen.
Da hat selbst vor 10 Jahren mein VW Golf mehr gekostet.

Selbst wenn es jetzt teurer geworden ist, kostet der Elektro Born dann genauso viel wie ein 3er BMW Verbrenner, welcher mindestens eine Klasse höher angesiedelt ist.

Dass ein E Auto im Unterhalt nennenswert billiger ist, sind einfach Märchen.
 
Dass ein E Auto im Unterhalt nennenswert billiger ist, sind einfach Märchen.
Sie könnten es aber halt sein, siehe Tesla.
Dass sie es nicht sind ist ein Problem der Hersteller und Autohäuser.
 
Zum Unterhalt gehört aber deutlich mehr als nur die Inspektionen und dann ist ein E-Auto gegenüber einem gleichwertigen Verbrenner doch wieder günstiger.

Keine KFZ Steuer bis mindestens 2030, vlt bald 2035, dazu THG Quote jedes Jahr, Strom kann deutlich billiger als Benzin/ Diesel bezogen werden und es sind statt tausenden Bauteilen, nur wenige hundert die kaputt gehen können.
 
Also Strom deutlich billiger ganz klares Jain.
Benziner schlägt man quasi immer, Diesel seltener.

Warum haben Benziner eigentlich überhaupt noch Erfolg?
 
Dass ein E Auto im Unterhalt nennenswert billiger ist, sind einfach Märchen.
Die Aussage ist schon deshalb völlig dämlich, weil ein Golf 48*53€ kostet und ein id.3 48x33€. Es sind einfach Apfel-Birnen-Vergleiche, deinen Wartungsvertrag von Anno dazumal, den ggf. noch der Händler gestützt hat, hier mit irgendwelchen Inspektionskosten zu vergleichen.
Und btw sind beide Preise völlig überteuert, weil man für 2 Inspektionen der Autos mit Sicherheit keine 1500 bis 2000 Euro zahlt, wenn man einfach zum nächsten Händler fährt.
 
@scrollt & @joshude
Tut mir wirklich leid, ich wollte da weder irgendwas bewusst dementieren noch unterstützen. Ich hab nur ein Bild und ein kurzes Video gesehen und den Fehler gemacht ohne weiteres darüber Nachdenken Zeug niedergeschrieben dass hier eigentlich auch nix zu suchen hat. Daher gelöscht.

Was ist daran ein Äpfel Birnen Vergleich? Ich zahle aufs Jahr gerechnet 200 Euro für alle fälligen Inspektionen.
Da hat selbst vor 10 Jahren mein VW Golf mehr gekostet.

Selbst wenn es jetzt teurer geworden ist, kostet der Elektro Born dann genauso viel wie ein 3er BMW Verbrenner, welcher mindestens eine Klasse höher angesiedelt ist.

Dass ein E Auto im Unterhalt nennenswert billiger ist, sind einfach Märchen.
Und seit wann hat für 0815 Autos wie nen 3er, 5er, Golf, C-Klasse, etc. -also abseits von Ferrari, Porsche und co- die Fahrzeugklasse irgendwas mit dem Service zu tun?
Am Ende werden die selben Dinge, abseits von der potentielle Ölmenge, von den identisch ausgebildeten Leuten gemacht. Das hängt allein vom Autohaus und dem Eigentümer ab.
So en 3er ist nicht mehr oder weniger komplex als ein Golf.

Und natürlich sind E-Autos nicht pauschal günstiger... Die großen Posten Wertverlust und Versicherung sind einfach individuell. Fahrenergie hängt halt stark davon ab ob ich auf die 79cent Schnelladestation angewiesen bin oder ne riesige abgeschriebene PV auf dem Dach hab.
 
Die Aussage ist schon deshalb völlig dämlich, weil ein Golf 48*53€ kostet und ein id.3 48x33€. Es sind einfach Apfel-Birnen-Vergleiche, deinen Wartungsvertrag von Anno dazumal, den ggf. noch der Händler gestützt hat,

Vielleicht ist es eher dämlich, nicht zu berücksichtigen, dass sie die id3 nicht losbekommen und sie deswegen intern subventioniert werden müssen?
An meinem SI war gar nichts vom Händler getragen, das konnte man ganz normal über BMW buchen.

Ist allein schon deshalb wieder geil hier, wie nmd glaubt, dass ein Verbrenner nicht unbedingt teuer sein muss und sich dann wieder alles Relativierungen aus den Fingern gesaugt werden, warum eAutos niedrigerer Klassen trotzdem günstiger wären.
 
Also die 200€ Wartung direkt bei BMW sind einfach ausnahmslos günstig und wohl eher keine Referenz für die meisten BMW Fahrer? Da scheinst du einfach ne faire Werkstatt gefunden zu haben. Selbst bei ATU hab ich für meinen Meriva mehr bezahlt. Davon abgesehen, die 200€ werden ja nur der kleine Service sein.

*edit
Und nur um das klarzustellen: Ich glaube trotzdem auch nicht, dass (von Tesla abgesehen) die Elektroautos im Betrieb günstiger sind bzw. günstiger bleiben werden. Das ist natürlich ein Märchen und sollte das tendenziell so sein, dann werden die Werkstätten irgendwann schon alles dafür tun, dass man hier die Preise hoch hält mit irgendwelche nutzlosen Vorgaben.
 
0€ Steuern
0€ Wartung
Bei sehr hochgegriffenen 20kWh/100km (real eher 17 im Jahresschnitt) und aktuellem Strompreis von aufgerundet 22ct/kWh zuhause laden bin ich im Alltag bei 4,40€/100km. Ich nutze auf Langstrecke ausschließlich Supercharger, die ich aktuell noch kostenlos nutzen kann, daher fahre ich auf Langstrecke sogar zu 0€/100km. Sobald mein Smartmeter da ist fällt der Strompreis fürs Elektroauto auf aufgerundet 17ct/kWh.
Da wir hier ja scheinbar von den persönlichen Werten sprechen (siehe die 200€ im Jahr für Wartung bei BMW, die wie @Tundor schrieb definitiv kein Standard ist) kann ich die Werte ja ruhigen Gewissens in den Ring werfen.

Also für mich ist mein Elektrofahrzeug definitiv günstiger im Unterhalt.

Achtung jetzt kommts dicke: Das ist natürlich nicht pauschal für jeden Anwendungsfall gleich. Woosh.
 
Die großen Posten Wertverlust und Versicherung sind einfach individuell.

Es ging ja jetzt um Inspektionskosten und warum diese bei eAutos mit weniger beweglichen Teilen so viel günstiger wären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die 200€ Wartung direkt bei BMW sind einfach ausnahmslos günstig und wohl eher keine Referenz für die meisten BMW Fahrer?

SI ist ein Vertrag mit BMW.
Man kann zu jedem BMW Händler damit gehen, egal in welchen Land etc.
Das ist nicht ausnamslos günstig, sondern kann jeder buchen.
 
Also Strom deutlich billiger ganz klares Jain.
Benziner schlägt man quasi immer, Diesel seltener.

Warum haben Benziner eigentlich überhaupt noch Erfolg?
Weil es nix schöneres gibt, als einen >= 6 Zylinder zu fahren?
Im Ernst, Diesel fahren war schon immer ein Notnagel, weil Diesel Kraftstoff immer so schön preiswert war.
Das Geklacker, Genagel und Gedengel eines Diesels ist schon ganz schön ätzend.
Daraus folgt mein persönliches KfZ Highlight: Diesel Cabrios. :fresse2:
 
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