Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habs auch durch und kann fast alles bestätigen was du geschrieben hast, beim rating der letzten 3 Punkte bin ich sogar voll bei dir!So, bin nun auch durch (28,5h) und habe eigentlich fast alle Side Quests gemacht. Im Folgenden ein kleines Review des Games, aber es ist auf jeden Fall mein Spiel des Jahres.
Performance:
Mein System siehe links. Im Vatikan, Gizeh und zum Schluss in Mesopotamien lief das Spiel auf Extreme und 4k mit RT an so zwischen 60 und 100 FPS. DLSS an (Quality), FG aus. In Sukothai musste ich FS anschalten, da ich sonst nur zwischen 40 und 50, manchmal 60 FPS hatte. Mit FG dann zwischen 90 und 100. Der Input Lag war spürbar aber in diesem Game kein Problem. Einstellungen alle auf Surpreme bzw. Regler so weit wie möglich nach rechts. RT auf "Full".
Grafik: 7/10
Das Spiel sieht gerade im Dschungel schon extrem gut aus. Die Schatten kommen im Blätterwerk sehr gut rüber. Die Texturen sind meistens sehr fein und detailliert. Ich spiele das Spiel ohne Motion Blurr, Film Grain und Chromatic Aberration. Das Bild wirkt manchmal trotzdem etwas verwaschen, man muss schon recht viel Schärfe zugeben. DLSS macht einen guten Job. Das Aliasing hält sich in 4k wirklich in Grenzen, mich hat es nie gestört. In HDR sah das Game aber die ganze Zeit "überbelichtet" aus, egal was ich eingestellt habe. Also hab ich dann ohne gezockt. Trotzdem haben mir die Lichteffekte gut gefallen. Am schlechtesten sah noch der Vatikan aus, hier hab ich mich teilweise wie in einem Game aus 2015 gefühlt. In der "Natur" war es aber wirklich klasse.
Gameplay: 5/10
Sicherlich die Schwäche des Spiels. Springen, klettern, mit der Peitsche über Abgründe schwingen... alles ein wenig langsamer als in Tomb Raider. Aber das passt natürlich zu Indy. Ansonsten ist aber auch das Gunplay echt mies und die KI wirklich sehr dumm. Richtige Sam Fisher Momente kamen da auch beim Schleichen nicht auf. Man muss eigentlich auch nicht schleichen. Indy kann auch alleine ein ganzes Nazi Lager auseinander nehmen. Ich mein ok, wenn ich da so an die Truck Sequenz aus Raiders denke... also passt schon zu den Filmen. Aber ist schon ziemlich 80er.
Die Steuerung ist wirklich ok. Nicht super intuitiv, aber es gibt nicht viele Befehle. Habe mit Gamepad und Keyboard/Mouse gezockt und mich am Ende für letzteres entschieden, da ich das Game am PC / Monitor gezockt habe. Hätte ich einen potenten Wohnzimmer PC, wäre es aber sicherlich noch cooler am OLED auf der Couch gekommen. Auch was das Kino Feeling anbelangt. Aber either way, Ihr macht da mit beiden Varianten nix falsch.
Story: 9/10
Keine 10 weil RDR2 einfach unerreicht bleibt. Aber die Story ist schon großartig. Für mich ist es der 4. Film aus den 80ern, wie schon einige Male geschrieben. Es macht Spaß bis zum Ende dabei zu bleiben. Insbesondere die vielen Jokes im Indy Style, die Wiedererkennungseffekte (ohne die Filme zu kopieren), die Locations, die Charaktere... alles ganz großes Kino, fast im wahrsten Sinne des Wortes. Einen Film mit exakt dieser Story würd ich mir gerne ansehen, Wenn Harrison nochmal 40 wäre.
Sound: 9/10
Alle Sounds aus dem Indy Repertoire sind im Game. Die Schüsse, die Faustschläge, die Peitschenhiebe, das Reiben von Steinen... alles absolut George Lucas bzw. Steven Spielberg. Großartig!
Musik: 10/10
Muss ich nix zu sagen.
Gesamt: 8/10 für mich als Indy Fan. Bei jemanden ohne Bezug zu dieser Filmreihe dürfte das Ergebnis sicherlich schlechter ausfallen. Für sich genommen geht das einfach besser. Aber der Nostalgie Faktor schlägt (bei mir) einfach alles und den haben sie zu 100% hinbekommen.
Hat eigentlich jemand rausgefunden was die Artefakte bringen? Hab die am Ende in sämtlichen Kombination in die große Wand gesteckt, hat aber alles keinen Effekt gehabt.
Verstehe ich auch nicht, aber ein paar Sachen mehr hätte ich gerade im Vatikan schon gerne gemacht. Da ich da noch nicht wusste dass die Region ohne Hinweis einfach wechselt.Was ist so toll daran 100% zu schaffen? Bewirbst Du Dich damit für Deinen nächsten Job?
Stimme dir auch da zu, allerdings gabs für die Medizinflaschen schon paar nützliche Bücher. Aber die waren auf der anderen Seite auch nicht lebensnotwendigAber das ist vielleicht (mein) einziger Kritikpunkt an diesem Game. Diese Sammelquests haben am Ende überhaupt kein Erfolgserlebnis produziert. So habe ich die Medizinflaschen nur beim ersten Mal eingesammelt, in Ägypten und Burma hatte ich dann schon keinen Bock mehr. Wozu? Für ein paar Punkte die mir eh nix bringen weil ich davon schon genug hatte, so dass ich auch so alle Skills freischalten konnte.
Würde mir auch eine Fortsetzung wünschen.
Ist das nicht bisschen schwierig bei 5/10 Gameplay?, aber es ist auf jeden Fall mein Spiel des Jahres.
Steht im Text warum es der Gesamtwertung keinen Abbruch tut.Ist das nicht bisschen schwierig bei 5/10 Gameplay?