die aussage ist schon gewagt wie ich finde. wer definiert das denn? du?
DLSS ist schon ne ganze Ecke besser als FSR, das ist der Grund, und ich mein damit nicht MFG sondern einzig das Upscaling.
Ich war selbst lang genug mit der 7900XT und davor 6700XT unterwegs um zu wissen wie oft ich FSR nutzen wollte, weil es meist einfach (noch) schlimmer aussah als TAA.
Forza Horizon 5 ist das einzige Spiel, bei dem mir selbst DLSS nicht gut genug aussieht, vermutlich weil ich das mit Bewegungsunschärfe spiele und auch DLSS damit eine Art Schatten hinter dem Fahrzeug erzeugt.
Aber insbesondere wenn deine Lieblingsspiele kein FSR3 (und damit wohl zunächst auch FSR4) unterstützen wird man je nach Anspruch an die Bildqualität lieber in nativ/mit TAA spielen
müssen, als mit den Problemen der frühen FSR Modelle rumzumachen, zB Ghosting, Nachschlieren, Verpixelung.
Selbst FSR 3.1 ist da noch nicht so gut als das man es grundsätzlich nutzen könnte:
https://www.computerbase.de/artikel...orbidden-west-spider-man-miles-morales.88902/
Ich war vor der 4070 auch immer so ein "Anti Upscaler Typ" weil meine letzte NV eine 1070 war, und nie den Hype um DLSS verstehen konnte.
Die Demo von The Alters (17GB) hab ich gerade runtergeladen, hat auch FSR3, aber das Spiel hat derart viele Effekte das ich nicht weiß was da jetzt noch normal, "richtig" oder schon "falsch" ist.
Aber nur mal kurzer Test und mit FSR3 auf Quality ist da einfach fast kein Regen mehr zu sehen ganz am Anfang, nativ soll wohl Regen sichtbar sein aber der ist ebenso fusselig/verpixelt, vermutlich kann deshalb FSR auch nichts groß retten, während mit DLSS der Regen widerrum zu deutlich sichtbar ist.
Im kommenden GTA5 Update werde ich gerne nochmal mal DLSS mit FSR3 vergleichen, da ich scheinbar echt keine anderen Titel hab, die bereits FSR 3.1 unterstützen.
Immerhin ein Spiel was man oft genug gesehen hat um zu wissen wie etwas aussehen soll, und mit dem RT Update vllt auch lohnenswert es nochmal zu spielen.
Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Wenn du bei NV aus der 4070/5070 (mehr oder weniger) nur durch DLSS fast die gleiche Bildqualität rausholen kannst, wie mit der 9070XT in nativem Rendern, verschiebt sich der Kontrahent nun mal und AMD muss deutlich billiger sein.
Klar ist DLSS nicht immer ein Wundermittel, aber zu 80% leider schon, und das wird viel öfter und schneller implementiert als FSR, und ein nachträgliches Update von FSR ist die absolute Ausnahme, und die neusten Versionen schaffens dann in aktuelle Titel, so gut oder schlecht sie auch sein mögen...
Ebenso ein nicht unwesentlicher Faktor der bei DLSS dazu kommt, ist dadurch auch noch die potenzielle Stromersparnis bei gleichbleibender Qualität.
Diablo 4 kann ich in DLSS Balanced zocken und die Karte verbraucht ~120w mit 90FPS Limit, nativ komme ich gerade so an über 80fps in UHD bei 220W, das Bild sieht aber nicht besser aus.
Und FSR leidet erneut an den selben Problemen, da es nicht die aktuellste (beste) Version ist, ergo ich lieber in nativ, oder per Auflösungsskalierung spielen muss mit AMD, was ich mit der 7900XT auch getan hab.