[Sammelthread] Star Citizen


Fehlt da was als Antwort zu meinem Pfosten? :fresse:

-Ferngläser? Büdda was..... Schwarzes Loch bezüglich meiner Infos dazu!
-Mobiglas eigentlich unter den Items wie alle auch! Anlegen wie Kleidung/Panzerung...... Das letzte mal als ich das unter 3.2X probiert habe hats mir den Mobiglass Screen zerbimst!
-Schwarzes Loch 2 - Die Rückkehr!
-Schwarzes Loch 3 - Des wird nich besser!
Ja der Clown hat noch geschrien als ich ihn gegessen habe 😅
 
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Fehlt da was als Antwort zu meinem Pfosten? :fresse:

-Ferngläser? Büdda was..... Schwarzes Loch bezüglich meiner Infos dazu!
-Mobiglas eigentlich unter den Items wie alle auch! Anlegen wie Kleidung/Panzerung...... Das letzte mal als ich das unter 3.2X probiert habe hats mir den Mobiglass Screen zerbimst!
-Schwarzes Loch 2 - Die Rückkehr!
-Schwarzes Loch 3 - Des wird nich besser!
Ja der Clown hat noch geschrien als ich ihn gegessen habe 😅
Ich habe mal aus Frust auf der Post alle Marken angelekt, da ging es mir ähnlich, nur, dass meine Löcher bunt waren :fresse2:

Jetzt habe das SC-Seltenspieler-Syndrom :d
 
@JACK RABBITz
Hehehe!
9bqrojky0rra1.jpg
SCNR :fresse:

Ich hab gestern..... vorgestern! Is ja schon 00:20! 😕!
Also ich hab vorgestern meine neue 9070XT ausgetestet! Joa läuft very nice!
AFMF 2.1 und 170-200FPS in New Babbage in 4K und Vulcan!
YAY!
Aber die -50mV und -8% Powertarget (310 Watt) um bei Space Marine 2 3000 Mhz (Ja Könnten -10%, 300Watt knapp unter 3Ghz..... Aber der innere Monk!) stabil laufen zu lassen.
Ja die Zahlen mag SC nicht! Is jetzt auch nich neu! Bei meiner 3080 liefen Taktraten in Cyberpunk die nach kürzester Zeit SC zur zerbimsung des Treiber geführt hat!
Was sollte sich daran ändern! Wenn du Star Citizen hast und dein GPU OC da läuft sollte es in jedem Spiel laufen.... Nachfolger von BF3 in der Sache! Für CPU OC hat sich bei mir Insurgency: Sandstorm (viel zu underrated!) als Zerbimser geoutet!
Aber eins muss ich sagen! Diese Adrenalin Software is echt nice! Nvidia Experience fühlt sich da wie ne qualitativ höherwertige.... Temu Version an :fresse:

Tante Edit sagt:
Nun! Vulcan ist etwas merkwürdig, von 6 Startversuchen haben 2 geklappt die nicht in einem sachwarzen Bildschrim enden!...

Tante Edit nochmal:
JA! Man sollte vielleicht mal neustarten wenn es den Treiber zerbimst hat! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die -50mV und -8% Powertarget (310 Watt) um bei Space Marine 2 3000 Mhz (Ja Könnten -10%, 300Watt knapp unter 3Ghz..... Aber der innere Monk!) stabil laufen zu lassen.
Mich wundert dass du bei undervolting und -8% Powertarget immernoch mehr Strom ziehst als die Fabriksettings.
Kannst du die Karte nicht irgendwie auf 220W oder 250W bekommen ? Was sagen die VRam Temperaturen bei dir eig so in SC.
 
Wenn du Star Citizen hast und dein GPU OC da läuft sollte es in jedem Spiel laufen....
Irgendwann macht Jeder diese Erkenntnis. :d

Bei CPU und GPU OC/UC gilt: "Can it run Star Citizen?" ;)

Ich hatte dieses Erlebnis bei meiner RTX 4090 und dann letztes Jahr noch mal mit meinem i7-14700KF. Beide mal lief alles stabil, bis ich StarCitzen gestartet hatte.

Wobei ich mich schon frage: spricht das jetzt für oder gegen Star Citizen? :unsure:
 
Tante Edit nochmal:
JA! Man sollte vielleicht mal neustarten wenn es den Treiber zerbimst hat! :fresse:

Hast du die Treiber der alten Karte vor dem Umbau restlos entfernt? Und falls es da was zerlegt hat danach evtl. auch nochmal?
 
Hab mich einiges belesen, nur bin ich nicht schlauer geworden wegen der Spielweise.

Ist es möglich hit&run mit stealth Spieler zu killen, looten und sich zu verduften.
Halt Bad Ass Playstyle
 
Irgendwann macht Jeder diese Erkenntnis. :d

Bei CPU und GPU OC/UC gilt: "Can it run Star Citizen?" ;)

Ich hatte dieses Erlebnis bei meiner RTX 4090 und dann letztes Jahr noch mal mit meinem i7-14700KF. Beide mal lief alles stabil, bis ich StarCitzen gestartet hatte.

Wobei ich mich schon frage: spricht das jetzt für oder gegen Star Citizen? :unsure:
Es spricht dafür, dass SC der Hardware einiges abverlangt :d . Und SC ist bekanntermaßen anfällig für OC oder sonstige Instabilitäten. Hatte letztens neuen RAM eingebaut und aber kein Bios Update gemacht. Daher hatte der RAM 0,05V zu wenig Spannung. Ergebnis - ständige Crashes bei SC. Kann man regelrecht als Benchmark verwenden.
 
Hast du die Treiber der alten Karte vor dem Umbau restlos entfernt? Und falls es da was zerlegt hat danach evtl. auch nochmal?
Ja das hab ich erst per DDU im abgesicherten! Und dann mitsamt Windows 11 weil sich da irgendwas vermorpht hat! Ich konnte nur noch volle Leistung bei raustaben abrufen bei SC
Wenn ich wieder in SC rein bin.... nur 1500Mhz anstatt 3000Mhz GPU! Im Fenstermodus mit Rahmen auch volle Leistung, randlos ging nur Space Marine 2!

Ja ich wollte ja schon länger mal wieder n frisches Windoof nach so viel rumgebastel...... Aber so gleich? :fresse:
 
Ich hätte es einfach noch ein zweites mal mit DDU probiert. Vielleicht lief auch bei der Grafik Treiber Installation etwas schief. Windows neigt ja gerne dazu selbst einfach ungefragt Treiber zu installieren. XD
 
Schätze er hat es lange genug mit Flickwerk versucht. Clean Install und gut.
 
Dem ist so! Was ich da schon alles rumgebastelt habe in dem Windows :fresse:
Und inkl. Backup von Firefox/Thunderbird sowie übliche modifikationen wie die Verknüpfungspfeile an Icons entfernen, durchsichtige Taskbar, altes Kontextmenü sowie final O&P Shut up drüber hat das 3 Stunden gedauert! Steam erkennt die Spiele ja selbst auf D:\
Star Citizen nuckelt sich auch schnell durch 500Mbit/s Glasfaser 😅
Und ich hab wahrscheinlich den ganzen von meiner Bastelei verursachten Scrapcode nicht mehr!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich wundert dass du bei undervolting und -8% Powertarget immernoch mehr Strom ziehst als die Fabriksettings.
Kannst du die Karte nicht irgendwie auf 220W oder 250W bekommen ? Was sagen die VRam Temperaturen bei dir eig so in SC.
Na das könnte daran liegen das es ne Red Devil von Powercolor ist! Die zieht von alleine 330Watt standard!
VRam müsste so bei 85°C gelegen haben nachdem ich noch die Lüfterkurve etwas angepasst habe, war vorher heißer aber die Lüfter nur bei 40%
Aber die Karte rennt gut!

Nur musste ich auf Orison auf der Providence Platform feststellen das der Ort massiv auf die CPU geht!
So um die 45FPS! Mein 7800X3D mit PBO allcore -30 wird da mit 90-99% geprügelt! Während die 9070XT mit 80% läuft! An den Stellen wo dann beide 90-99% habe ich 65FPS+
Hab aber auf dem Flug von New Babbage zu Orison auch 99% GPU und 30% CPU gehabt was dann locker 120FPS+ brachte!
Alles auf Anschlag in 4K mit TSR Quality und volumetric clouds auf high! Geht ja kein FSR -.-
Sieht ja auch soweit recht gut aus ausser das n paar Lichter flimmern!
Hoffen wir mal das dieses Jahr vielleicht FSR 3.1 eingebaut wird! FSR4 soll ja nur mit DX12/Vulcan gehen, angeblich schwer in DX11 einzubinden.
Dieses AFMF 2.1 Framgen wäre schon geil! Aber da muss noch, beim bewegen des Schiffs im Orbit über Crusader lässt das übelst die Wolken jittern! :kotz:
Ansonsten kommt das schon nice!
 
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Spiel mal in Vulkan und probier AFMF 2.1 nochmal aus. Ich hab keine Probleme damit bei Wolken.
 
Vulcan will nur einmal! Dann bleibt der Bildschirm schwarz bei nächsten mal! Außerdem gimmelt da im rechten unteren Eck ein Texturfehler!
Aber es läuft jetzt auch mit DX11.... SC halt 😅
 
Es scheint was damit zu tun zu haben wenn ich AFMF vorher oder ingame aktiviere!
Jedenfalls lief es bis ich auf Everus Harbor rausgeglotzt habe und mit Einstellungen gespielt habe! Nach abschalten und wieder einschalten von AFMF hat das zuckeln in den Wolken wieder begonnen wenn ich am großen Fenster vorbeigelaufen bin immer kurz nach immer nach der Verstrebung zwischen den großen Einzelfenstern!
Ich schrieb ja ich lerne Adrenalin und damit AMD wieder neu! Letzte AMD war ne HD 7970 mit alternativen Kühler (Morpheus war das afaik) und angepassten Swiftech Heatsink!
 
Aktuell gibt es keinen Grund Vulkan zu nutzen. Schlechtere Performance, Crashes & Grafik Glitches <
Ist nur grundlegend implementiert und solange es nicht vollständig mit Multithreading funktioniert macht es keinen sinn.
 
Aktuell gibt es keinen Grund Vulkan zu nutzen. Schlechtere Performance, Crashes & Grafik Glitches <
Ist nur grundlegend implementiert und solange es nicht vollständig mit Multithreading funktioniert macht es keinen sinn.
Das trifft aber alles nur auf Nvidia zu weil Nvidia seit 2024 Probleme mit sämtlichen Games mit Vulkan API hat.
Mit meiner Radeon zocke ich nur mit Vulkan API SC. Dieses Jahr laut meinem Treiber schon 300 Stunden.
0 Grafik Glitsches und Super Performance.
Hab meine RX6800 so weit runter getaktet dass die Lüfter nur mit Konstant 730rpm laufen.
Ziel war mein ganzen Rechner Nachts in SC unhörbar zu machen.
Und dennoch hab ich super FPS mit Vulkan. (Spiele 2560x1440 auf einem 32" Widescreen)
Star Citizen_2025.03.19-17.17.png


PS: Laut CIG sieht man nichtmal mehr alle Grafikeffekte mit DX11. Mit einem Kumpel getestet, stimmte sogar.
Hoffentlich bekommt Nvidia deren Vulkan Treiber bald mal gefixt bevor DX11 abgeschaltet wird in SC und alle Nvidia User dann nur noch mit Grafikfehlern spielen können.
 

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Das trifft aber alles nur auf Nvidia zu weil Nvidia seit 2024 Probleme mit sämtlichen Games mit Vulkan API hat.
Mit meiner Radeon zocke ich nur mit Vulkan API SC. Dieses Jahr laut meinem Treiber schon 300 Stunden.
0 Grafik Glitsches und Super Performance.
Hab meine RX6800 so weit runter getaktet dass die Lüfter nur mit Konstant 730rpm laufen.
Ziel war mein ganzen Rechner Nachts in SC unhörbar zu machen.
Und dennoch hab ich super FPS mit Vulkan. (Spiele 2560x1440 auf einem 32" Widescreen)
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PS: Laut CIG sieht man nichtmal mehr alle Grafikeffekte mit DX11. Mit einem Kumpel getestet, stimmte sogar.
Hoffentlich bekommt Nvidia deren Vulkan Treiber bald mal gefixt bevor DX11 abgeschaltet wird in SC und alle Nvidia User dann nur noch mit Grafikfehlern spielen können.

Das trifft eben nicht nur auf Nvidia Karten zu.
Einfach mal auf dem SC reddit nach Vulkan suchen und Zeitlich ordnen. Dann wirst du sehen das hier sehr wohl viele AMD Gpu user Probleme haben.
Und das Vulkan aktuell schlechter Performt ist ein Fakt.


"PS: Laut CIG sieht man nichtmal mehr alle Grafikeffekte mit DX11. Mit einem Kumpel getestet, stimmte sogar."

Das wären welche?
 
Das wären welche?
Gewisse Lichteffekte.
Und das was du sagst ist bei Radeon Usern was anderes.
Manche RDNA 3 Besitzer haben falsche Settings in deren Adrenaline, und dadurch schmiert denen das mit Vulkan ab. Lässt sich einfach beheben im Adrenaline.
Du seihst an meinem Screenshot ja selbst das ich mit Vulkan Spiele. Hab auch Aktulle Videos auf meinem Youtube Kanal wo ich dies Demonstriere. Die letzten 300h nur mit Vulkan gezockt und 0 Bildfehler oder Crashes.
Bildfehler wie Nvidia User gibts garnicht bei Vulkan & Radeon. Ist auch von CIG bestätigt. Die sagten das in einem Monatsbericht diesen Winter, dass die mit Nvidia in Kontakt waren und Nvidia selbst bestätigte das es an denen liegt.
 
Gewisse Lichteffekte.
Und das was du sagst ist bei Radeon Usern was anderes.
Manche RDNA 3 Besitzer haben falsche Settings in deren Adrenaline, und dadurch schmiert denen das mit Vulkan ab. Lässt sich einfach beheben im Adrenaline.
Du seihst an meinem Screenshot ja selbst das ich mit Vulkan Spiele. Hab auch Aktulle Videos auf meinem Youtube Kanal wo ich dies Demonstriere. Die letzten 300h nur mit Vulkan gezockt und 0 Bildfehler oder Crashes.
Bildfehler wie Nvidia User gibts garnicht bei Vulkan & Radeon. Ist auch von CIG bestätigt. Die sagten das in einem Monatsbericht diesen Winter, dass die mit Nvidia in Kontakt waren und Nvidia selbst bestätigte das es an denen liegt.

Gewisse Lichteffekte also... zeig uns doch mal ein Beispiel. Noch besser, zeig mir doch bitte mal den Post oder das Video wo CIG das bestätigt. Denn das war ja deine Aussage, CIG hat das ja gesagt und du hast es ja anscheinend auch getestet.

Was tut das jetzt zur Sache das du mit Vulkan spielst? Oder wie lange du damit spielst. Fakt ist, es performt schlechter als DX11 aktuell.
 
Gewisse Lichteffekte also... zeig uns doch mal ein Beispiel. Noch besser, zeig mir doch bitte mal den Post oder das Video wo CIG das bestätigt.
Das ist doch voll bekannt. Wusstest du das echt noch nicht ? Hab schon öfters Blueposts oder Erwähnungen in Inside Star Citizen Videos davon erlebt. Aber ewig her, müsste ich jetzt extra raus suchen und hab dafür grad nicht den Nerv.

Was tut das jetzt zur Sache das du mit Vulkan spielst? Oder wie lange du damit spielst. Fakt ist, es performt schlechter als DX11 aktuell.
Ich erwähnte das um dir zu Demonstrieren, das Vulkan Problemlos läuft.
Ich hab übrigens mal kurz CapframeX laufen lassen auf Pyro, einmal mit Vulkan, einmal mit DX, rest alle settings gleich.
Ich empfand dass Spiel als wesentlich smoother mit Vulkan.
DX11 hat mir viel weniger Spaß gemacht als ich da auf Ruin Station rumgelaufen bin. Hatte immer wieder gefühlt richtige Aussetzer mit DX11, erst recht wenn andere Spieler an mir vorbei liefen.
Nach dem betrachten der beiden CapframeX Diagramme wurde mir dann auch klar warum.
Vulkan
Star Citizen Patch 4.0.2 Ruin Station Vulkan API.jpg


DX11
Star CItizen Patch 4.0.2 Ruin Station DX11.jpg

Also man hat zwar die "höheren" fps mit DX11. Besser läuft es aber mit Vulkan wenn man sich die 0,1% und 1% lows anguckt. Und das um Welten besser.
 
Das ist doch voll bekannt. Wusstest du das echt noch nicht ? Hab schon öfters Blueposts oder Erwähnungen in Inside Star Citizen Videos davon erlebt. Aber ewig her, müsste ich jetzt extra raus suchen und hab dafür grad nicht den Nerv.

Du sollst eine Quelle posten. Sollte ja super einfach sein da es ja "öfters" erwähnt wurde. Ebenso hast du es ja angeblich auch selbst getestet?

Wieso hast du den Benchmark unterschiedlich lang laufen lassen? Bei DX sieht es so aus als hättest du die GPU "limitiert". min/avr/max bei 39. Auch der Takt.
Ich will gar nicht wissen mit welchem "Setting" du gebenchmarkt hast (undervolt etc.).

Es ist einfach immer das gleiche mit dir. Du wirkst einfach nicht "kompetent". Wirfst mit Begriffen um dich, behauptest dinge aber lieferst nie einen richtigen Beweis. Als es um das Thema Lossless Scaling hast du auch falsche Behauptungen aufgestellt und am ende warst du sogar richtig bockig.
 
Wieso hast du den Benchmark unterschiedlich lang laufen lassen?
Mein Capframe ist auf 2 Stunden eingestellt. Ich hatte keine Stoppuhr neben mir daher gefühlt beide Tests 5 min laufen lassen. Ist das Relevant ?

Bei DX sieht es so aus als hättest du die GPU "limitiert". min/avr/max bei 39. Auch der Takt.
Ich will gar nicht wissen mit welchem "Setting" du gebenchmarkt hast (undervolt etc.).
Ne nix undervolted. Overclocked und leicht Overvolted.
1742750755321.png


RX6800 läuft default nur mit 2050mhz laut Wiki. Also hab um 400mhz Overclocked gehabt. Aber Powerlimit war nur bei 105%.
1742750814962.png

Wie du siehst haben beide Karten laut Capframe ca gleich viel Strom gezogen und auch beim Takt sehe ich bei beiden Overclocked Ergebnisse.
Vulkan
1742750582455.png


DX11
1742750600168.png


Laut capframe hat die GPU mit DX11 im Average also sogar 5W mehr Strom gezogen als mit Vulkan.
Und beim Total W hat DX11 sogar sportliche 28W mehr gezogen.
Also keine Ahnung was du mir hier unterstellen willst.
Es ist wie ich sagte. Nur DX11 und Vulkan rest nichts verändert am System.
 
Hoffnungslos mit dir. Lassen wir das.

Poste bitte die Quelle zu deiner Aussagen in Bezug auf "Gewisse Lichteffekte".
 
Also ich zeige dir dass meine GPU mit DX11 mehr Strom zog nachdem du mir unterstellst, ich hätte sie gedrosselt.
Und dann kannst du nicht mehr Argumentieren und beleidigst mich weiter anstatt dich zu entschuldigen.
Schade.
 
Also ich zeige dir dass meine GPU mit DX11 mehr Strom zog nachdem du mir unterstellst, ich hätte sie gedrosselt.
Und dann kannst du nicht mehr Argumentieren und beleidigst mich weiter anstatt dich zu entschuldigen.
Schade.
Du drehst dir gerne die Dinge so zurecht das es dir passt was?
Denn du scheinst meinen Beitrag nicht so ganz verstanden zu haben zu deinem Benchmark.
Beleidigen? Wo habe ich dich beleidigt?
 
Also ich hatte mit der 4090 FE über die gesamte Spielzeit null Probleme mit Vulkan, neuerdings mit der 5090 FE läuft Vulkan nicht mehr stabil. Liegt hier vermutlich nun wirklich am Treiber, ist aber auch klar. DX11 läuft hingegen über Stunden stabil und mit FG auch ziemlich flüssig, wenn auch mit erhöhtem Inputlag. Ab und an, und das ist mit DX11 bekannt, gibt es eine Art Nachladeruckler. Also, dass nur AMD Vulkan kann, ist einfach ein Gerücht...
 
Mit der 4090 immernoch keine Probleme
Mit Vulkan.
 
bin mit der 7900xtx auch mit vulkan unterwegs, weil ich bei dx11 alle paar sekunden laderuckler habe.


btw. weiss jemand, ob man die bags der mole immernoch an die prospector hängen kann?
oder wurde das inzwischen gefixt?
 
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