[Sammelthread] Automobile

Das ist WEIT mehr als ich jemals gedacht hätte. Da frisst mein 2 Liter Saugbenziner ja weniger, und zwar nichtmal knapp. Denke mal das ist das Ergebnis einer 2-Tonnen-Schrankwand?
Eher von der Schrankwand als vom Gewicht, bzw. vom Motor, würde ich sagen.
Mein fast 2T Kombi fahre ist mit um die 5L Diesel und da trete ich auch gerne mal auf den Pinsel.

Denke einfach ein 2L 4 Zylinder ist einfach sparsamer, egal ob Diesel oder Benzin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt das übliche SUV-Problem. Mimimi, muss hoch einsteigen, mimimi, sonst fühlt man sich nicht sicher. Dazu 285er Pellen auf 22 Zoll und 6 Zylinder. Mit 19 Zoll braucht der sicher weniger, schaut aber halt nicht gut aus.

Für 95% der Fahrten alleine würde eigentlich auch ein Golf reichen, aber das ist halt dann halt auch nur ein Golf.
 
Danke Dir. Meine Frau fährt 2x 22km Landstraße zur Arbeit. Und mal kleine Touren 5-10km mit den Kids zum Sport oder so. 10L wäre ja noch ok. Habe was von 13-17Liter gelesen... 😱
Bei dem anspruchsvollen Profil wage ich zu bezweifeln, dass ein Touareg das richtige Fahrzeug ist.

Gibt’s da wirklich nicht noch etwas grösseres? 🤔
 
10L wäre ja noch ok.
Bei nem Diesel? Ernsthaft? Ich hatte ne Zeit lang einen Tiguan Allspace als Leihwagen, selbst mit dem war ich quasi immer bei 9l+ und das mit dem 2.0 TDI. Mit der Schrankwand war auch auf der Autobahn bedeutend eher Ende mit Beschleunigung als mit meinem Octavia, ab 180 wurde das sehr zäh. War froh als der wieder weg war. Bei der Geschwindigkeit natürlich weit weg von 9l, das waren mindestens 15.

@Weedy-Gonzales ja hast recht, da muss schon ein Atlas sein :d
 
Frau mit Kinder... Touareg. Was sonst? Ich schüttel nur noch den Kopf.
Wie sollen denn sonst drei Personen transportiert werden?! In einen Kombi passt sowas nicht, da ist bei zwei Personen Schluss!
 
Lasst ihn doch, reicht doch wenn man alle paar Wochen halt mal die Anhängelast braucht. Mir fällt aus dem FF kein Kombi ein, der 3,5 Tonnen ziehen darf.

Abgesehen davon ist nicht jeder Autokauf immer rational. Muttern hat das Ding wegen einem Rotti und Einkäufen. Wohlgemerkt für zwei Personen und ich rede nicht von Möbeln.

Beschweren werde ich mich jedenfalls nicht, wenn ich was zum Auto holen brauche, ist immer was da :d
 
Es gibt auch Leute, die hart arbeiten, viel in ihrem Leben verzichten haben, um sich etwas aufbauen und leisten zu können. Ich gehöre nicht dazu!

Ich gehöre zu denjenigen, die immer wenig bis kaum geleistet haben und andere für Ihre Leistungsbereitschaft und für das was sie sich "gönnen" verurteilen, ohne die Hintergründe zu kennen. Und das ist richtig so!
 
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das ein Trollpost ist oder wirklich die Lebensrealität in Deutschland inzwischen.

Frau mit Kinder... Touareg. Was sonst? Ich schüttel nur noch den Kopf.

Als jemand, der täglich mit Unfällen zu tun hat: Wenns das Konto hergibt, würde ich meine (vielleicht zukünftig vorhandenen) Kinder auch in 'nen Touareg setzen.
 
Ist halt doch viel Auto um die Insassen rum. Aber ist ein 7er oder A8 wirklich messbar schlechter in Crashs?
 
Wenn jemand einen 3.0l Tuareg fahren möchte, warum nicht? Wird ja eh ein Gebracuhtfahrzeug sein, finde das nicht wirklich verwerflich!

Mein BMW F11 530d mit ca. 300PS hat sich auch irgendwo bei um die 8,8l pro 100Km eingependelt. 1800 vs. 2200Kg halt, da darf man keine Wunder erwarten.


Auf Seite 2 - 4 gehen, dann sieht man halbwegs realistische Verbräuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Versicherungen, wenn man mit dem eigenen Auto nach Marokko will?
Mein letzter Stand ist folgender, es gibt nur wenige Versicherungen in denen auf der "Grüne Karte" Marokko (MA) dabei ist und nicht durchgestrichen ist. Es heißt zwar oft Mittelmeer-Raum und Anrainer Staaten, aber MA ist halt oft davon ausgenommen. Es gibt aber z.B. bei der Allianz und beim ADAC eine KFZ Versicherung welche MA beinhaltet, möglicherweise gibt es (in DE) noch weitere.

In der Regel bieten die Versicherungen auch einen außerplanmäßige Kündigung / Wechsel an, wenn die gewünschte Leistung nicht erbracht werden kann. Ich hatte mich aber damals dagegen entschieden, zum einen hatte ich noch einen Haftpflicht schaden offen (leichter Hagel) welchen ich erst nach der Tour angehen wollte, auch war das alles bei mir sehr kurzfristig mit der Reise & Rallye.

Es gibt auch einen Zusatz Versicherer, allerdings sehr teuer. Richtet sich grob nach dem Zeitwert deines Fahrzeugs und die Aufenthalts-Dauer in MA. Habe mich aber auch dagegen entschieden, das Risiko für einen Totalschaden halte ich für gering, bin das Risiko also eingegangen ohne Vollkasko Schutz zu fahren.

1743626588361.png

Allerdings feht halt noch die Haftpflicht Versicherung. Glücklicherweise lässt sich die quasi nach der Zollabfertigung noch im Hafengelände organisieren, in Tangar-Med kommt direkt nach dem Zoll auf der linken Seite (~200 Meter) so ein paar kleine Stände / Hütten. Man kann da parken und auch eine Haftflicht Versicherung für Afrika abschließen. Außerdem am besten gleich noch eine Sim-Karte für Daten organisieren oder Geld wechseln (Euro in Dirham) z.B. für die Mautstationen. Ich habe für 2 oder 4 Wochen irgendwie ~120€ bezahlt, es wäre auch eine Woche gegangen für ~80€ aber wäre mir zu knapp geworden wenn doch was sein sollte.

Edit: Da aber mein Schutzbrief über die Versicherung auch keine Gültigkeit hatte, habe ich diesen gekündigt und für 1-Jahr ADAC Pluss abgeschlossen für einen Transport zurück in die EU und in die Heimat im Fall der Fälle.

Tip: Nimm noch ein paar Gummibärchen mit (so eine Box mit den kleinen Tüten) die Kids auf der Straße werden sich freuen, am besten welche ohne (Schweine-) Gelatine bzw. Vegane. 😄 Unter vorgehaltener Hand: Es funktionieren aber auch die normalen auch wenn das nicht ganz "Halal" ist. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopfschüttler und mit erhobenem Zeigfinger rumlaufenden Menschen gibt es überall. Andere zu beurteilen ist zum neuen Sport geworden.

Jedenfalls vielen Dank an die ernsthaften und auch hilfreichen Antworten. Wusste nicht, wie es hier abgeht. Aber gut jetzt weiß ich, dass ich gewisse Frage besser nicht stelle.

Gibt es hier ein Unterforum, wo ich mich nach dem Spritverbrauch des ML 350 erkundigen kann? Sonst frag ich mal im 5090er-Thread. Da ist die Welt noch in Ordnung.
 
Unter G-Klasse kommt ja wohl nix in Frage für Mutti und die kleinen, nicht das wir uns hier falsch verstehen.
Auf den Beitrag habe ich eigentlich gewartet, aber wurde letztlich doch enttäuscht: die richtige Frage sollte doch auf den G63 abzielen!
 
Unter G-Klasse kommt ja wohl nix in Frage für Mutti und die kleinen, nicht das wir uns hier falsch verstehen.
Screenshot 2025-04-02 231230.jpg


Mag ja die G-Klasse, aber der X7 ist schon wild... :d Alos nicht dass ich das Auto jemals kaufen würde...

 
Die Vorstellung einer Soccer Mum im SUV erzeugt in der verbitterten (männlichen) Karren natürlich selbstgerechte moralische Überlegenheit

Meine Meinung: I Love Hot Soccer Mums

@KAI 3dfx alles richtig gemacht 👍
 
Die Vorstellung einer Soccer Mum im SUV erzeugt in der verbitterten (männlichen) Karren natürlich selbstgerechte moralische Überlegenheit

Meine Meinung: I Love Hot Soccer Mums

@KAI 3dfx alles richtig gemacht 👍

Moralische Überlegen. Gutes Stichwort.

Ohne diese Eigenschaft wäre man sicher nicht in Schnappatmung gefallen, sondern wäre darauf gekommen, dass der genannte Pkw ganz besondere Eigenschaften mitbringt, die Beispielsweise bei einem Mode-SUV nicht zu finden sind.

Habe mich nach langer Recherche (bis auf das Thema Verbrauch) auf dieses Arbeitstier festgelegt.

Es kamen auch andere Autos in Frage, die aber in der EU seltener sind und dementsprechend schwieriger und teuerer zu warten sind.

Von Autos wie dem Mercedes ML350 (trotz ähnliche guter Haltbarkeit und Motor) hatte ich aus Gründen Abstand genommen, die hier bestätigt wurden. Vorurteile.
Der ML350 würde noch stärker gewisse Emotionen oder gar Reaktionen auslösen.
 
Wenn der Touareg als Geländewagen/Nutzfahrzeug genutzt wird ist das ja kein Thema.

Ich denke die meisten regen sich darüber auf, wenn die Fahrzeuge als "Stadtflitzer" missbraucht werden, weil ist ja voll Cool und so.


Als jemand, der täglich mit Unfällen zu tun hat: Wenns das Konto hergibt, würde ich meine (vielleicht zukünftig vorhandenen) Kinder auch in 'nen Touareg setzen.
Also das zweifle ich direkt mal an, das ein SUV grundsätzlich sicherer ist als ein PKW.

Mal zwei Fahrzeuge aus dem gleichen Konzern verglichen. (2018er Passat hat mit dir Suche nicht ausgespuckt, 2024er Touareg auch nicht :confused:)

Screenshot_20250403-071327.png Screenshot_20250403-071415.png
 
Meine Mutter hat einen aus 2023. 286 PS, braucht 10,5 Liter, auf längere Strecken mal 9,5, drunter muss man ziemlich schleichen.
Das braucht unsere R-Klasse 350er CDI auch. 265ps/610nm 2,2to Leergewicht. Allrad, Airmatic Luftfederung, 7 Sitze, großes Glasdach usw. kommt einiges zusammen. Dafür bekommt man halt Reisen 1. Klasse. Vergleichbare ML/GLE oder X5 mit 3 Liter Diesel werden da ähnlich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Entwicklung sieht man ja überall. SUV Coupés. Kann man nichts machen. Denke, der Trend wird auch vorüber gehen. Zumal die meisten sehr alltagsuntauglich sind. Habe mir den rechten VE aber nicht angesehen, ist auch nicht geplant.
 
Wenn der Touareg als Geländewagen/Nutzfahrzeug genutzt wird ist das ja kein Thema.

Ich denke die meisten regen sich darüber auf, wenn die Fahrzeuge als "Stadtflitzer" missbraucht werden, weil ist ja voll Cool und so.

Also das zweifle ich direkt mal an, das ein SUV grundsätzlich sicherer ist als ein PKW.

Mal zwei Fahrzeuge aus dem gleichen Konzern verglichen. (2018er Passat hat mit dir Suche nicht ausgespuckt, 2024er Touareg auch nicht :confused:

Zweifel das gerne an. Ich habe nicht von SUVs generell gesprochen (auch wenn es für die meisten zutrifft). Speziell beim Touareg ist dies aber der Fall.

Die Realität sieht halt anders aus. NCAP bildet keine Realunfälle ab, sondern nur ein genormtes Prüfsystem. Außer du legst deine gesamte Bewertung auf einen Mauer/Betonwandanprall aus.
 
Außer du legst deine gesamte Bewertung auf einen Mauer/Betonwandanprall aus.
Beim NCAP nicht einfach gegen eine Mauer gefahren, da zählen auch versetze Frontalunfälle, Seitenaufprall, Pfahlaufprall (simulierter Baum) usw. dazu.

Einfach Mal ein Video eines Crashtests anschauen 😉
 
Wie gesagt - genormtes Prüfunfeld. Klar mit Aussagekraft, aber bildet nicht die Realität ab.
Bitte schlag mir nicht zwinkernd vor ich solle die Videos schauen, wenn du das Versuchssystem an sich nicht verstehst.

Fahr die beiden von dir genannten Fahrzeuge mit 50%er Überdeckung gegeneinander. Der Toaureg Insasse wird wesentlich besser weg kommen.
 
Beim NCAP nicht einfach gegen eine Mauer gefahren, da zählen auch versetze Frontalunfälle, Seitenaufprall, Pfahlaufprall (simulierter Baum) usw. dazu.

Einfach Mal ein Video eines Crashtests anschauen 😉
Dir ist aufgefallen wo TheFrozen arbeitet? Ich denke er wird ganz gut wissen, was er sagt ;)
 
Ne, das weiß ich nicht.
Wo arbeitet er denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh