[Sammelthread] Probleme mit HDDs/ Partitionen/ Raiderweiterung >2TB MBR - GPT XP/ Vista/ Linux

Ich versteh nur nicht so ganz, warum die Leute alle ihr Betriebssystem auf den riesigen RAID Arrays mit mehreren TB hauen :stupid:

Wenn ich eine kleine flotte HDD/SSD fürs Betriebssystem nehme, hab ich das wenigstens fein von einander entkoppelt.

Mein Storage RAID5 arbeitet schön selbst ständig und mein RAID1 WIN hat damit nichts zu tun.
Wenn da mal irgendwas zerschossen wird, hab ich wenigstens noch den anderen Teil völlig sicher .. sei es nun auf dem WIN oder Storage Array :rolleyes:

Tja, Grundregel sollte sein (Wenn man mit Raid und mehreren Platten hantiert)
Das OS kommt immer auf eine andere PArtition.!
Besser noch auf eine eigne Platte.
Ich habe mein Server-OS auch auf 2 80er Platten drauf im Raid 1.
Die Daten werden auf einem eigenen RAID5 gefahren.
Somit bin ich unabhängig.
Auch wenn mal ein Restore anliegt, ist es leichter, daten zurückzuschreiben
(wenn man ganze Partitionen zurückschreiben muss).


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch OHNE Datenverlust?
Ich traue der Datenträgerverwaltung nicht so ganz, denn die hat letztens einen USB-Stick "gekillt". Genauer gesagt wird der Stick nach dem Formatieren nicht mehr von ext. Tools erkannt.

Jepp. Hab halt vorher Defragmentiert. Und danach nicht um die volle Größe die Vista mir angeboten hat verkleiner sondern nur um 400GB^^.
Kann auf Alle Daten zugreifen, hab extra nochma das Backup rückspielen wollen, aber keine Datei war defekt, oder weg.
 
Welches Backup-Programm kann offline (unter DOS) auf GPT zugreifen?
True Image (Notfall-CD) kann es nicht.



Wie ist das, wenn man in einem Raid 5-Array alle 1TB-HDDs gegen 1,5TB-HDDs auswechslt? Der Controller beschneidet ja erstmal die neuen HDDs auf 1TB also auf die Kapazität der kleinsten HDD im Array. Sind dann die restlichen 500GB unformatiert? Wenn man nun alle 1TB-HDDs gegen 1,5TB-HDDs getauscht hat, wäre das 5x 500GB, die der Controller erstmal ausblendet.
Kann man die ausgeblendeten 2,5TB mit der Datenträgerverwaltung wieder nutzen?

Am einfachsten wäre es natürlich die neuen HDDs an die freien Ports zu stecken (wenn genug frei sind) und da in aller Ruhe ein Array mit 1,5TB-HDDs zu erstellen.
Ports hab ich ja seit Samstag genug, da ARC-1261D-ML :hail:

Ich wollte nur wissen, ob es auch wie oben beschrieben möglich gewesen wäre (wenn zb zuwenige Ports für ein neues Raid 5-Array frei wären -> ARC-1210).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das, wenn man in einem Raid 5-Array alle 1TB-HDDs gegen 1,5TB-HDDs auswechslt? Der Controller beschneidet ja erstmal die neuen HDDs auf 1TB also auf die Kapazität der kleinsten HDD im Array. Sind dann die restlichen 500GB unformatiert? Wenn man nun alle 1TB-HDDs gegen 1,5TB-HDDs getauscht hat, wäre das 5x 500GB, die der Controller erstmal ausblendet.
Kann man die ausgeblendeten 2,5TB mit der Datenträgerverwaltung wieder nutzen?

Am einfachsten wäre es natürlich die neuen HDDs an die freien Ports zu stecken (wenn genug frei sind) und da in aller Ruhe ein Array mit 1,5TB-HDDs zu erstellen.
Ports hab ich ja seit Samstag genug, da ARC-1261D-ML :hail:

Ich wollte nur wissen, ob es auch wie oben beschrieben möglich gewesen wäre (wenn zb zuwenige Ports für ein neues Raid 5-Array frei wären -> ARC-1210).

DAS würde mich auch brennend interessieren, da ich wohl irgendwann von 1TB auf 2TB Festplatten upgraden will
 
ich hab mal nen Raid1 mit 120GB platte für platte auf zwei 160er geupdated. resultat war: trotzdem nur 120GB und keine möglichkeit es irgendwie zu erweitern.

wobei des nen uralt via onboard controller war. wies mittlerweile aussieht k.a. testen leude :xmas:
 
Ich denke das wird ein Feature des RAID-Controller sein wird, und damit nicht generell mit Ja oder Nein zu beantworte ist.
 
Der Einzige Weg den ich mir hier rein logisch denken könnte ist:

Alle alten Platten sukkz über entfernen auf 1,5 zu erweitern, dann die Erweiterung.

Aber 1) dauert das ewig (rebuild) und 2) ist fraglich ob das klappt.
 
Aber im ersten Schritt müsste der Controller ja das RAID array von sich aus vergrößern wenn aus 4x 1TB --> 4x 2TB gemacht wird.
Klar kann man damit die HDDs erstmal ersetzen, das RAID wird sich währenddessen auch nicht vergrößern. Was geschieht aber, wenn alle HDDs getauscht wurden und somit "eigentlich" das array auf die volle Kapazität erweitert werden kann?
 
Dann vergrößert man erst die Partition (mit parted oder gparted) und anschließend das Dateisystem...
--> http://linux.die.net/man/8/parted

Wobei ich def. die Methode einfach einen neues/zweiten Raid-Verbund zu erstellen bevorzuge, daß geht aber nur, wenn man entsprechend viele freie (Sata-)Ports hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Linux, aber gibts da nichts Einfacheres wie zb Acronis Disk Director?
Es muss doch irgendein Programm geben, das mit nachträglichem vergrössern der GPT-Partitionen umgehen kann. :confused:
Da würde mich interessieren, wie die Datenträgerverwaltung die ausgeblendete Kapazität (zb 4x 500GB) anzeigt und ob es was damit anfangen kann. Vielleicht macht der Areca das ja irgendwie - ka!?
Ansonsten bleibt einem nur Linux per Commandozeile oder ein 3. HDD-Satz (alt, neu und Auslagerung) oder eben ein Controller mit genügend Ports bzw. ein 2. geliehener Controller. Das wäre sogar sicherer. Denn wenn man "nur" Raid 5 hat und nach und nach alle neuen HDDs ins Raid migrieren will (mehrmaliges Rebuild), kann das ohne Backup ganz böse enden. Mit Raid 6 darf so ein Rebuild schiefgehen. Redundanz ist immer noch gewährleistet. Ich will deshalb bald auf Raid 6 erweitern. "Online" natürlich :)


@ BlackGhost

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig.
Was geschieht aber, wenn alle HDDs getauscht wurden und somit "eigentlich" das array auf die volle Kapazität erweitert werden kann?


@ all

Werden wir uns in Zukunft (ab 2TB-HDDs) alle an GPT gewöhnen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPT oder ein Linux Pendant, da ist drdope wohl fit drin ;)

Es geht ja nur nur um die 2TB HDDs sondern auch "viruelle" Disks wie die einen RAID-Controllers. Ohne GPT hat man ja keinerlei Chance das richtig zu verwalten.
Es gibt da zwar so ein gebastel mit logischen Datenträgern und diese dann zusammen fügen ... zumindest sowas in der Art hab ich mal gelesen .. aber das ist auch wieder eine Bastellösung und eher unbefriedigend.

Also folgendes Szenario mal bei mir angeguckt :)

8x 1TB Festplatten per RAID5 an einem vollbesetzten Controller.
Dann kauf ich mir 4x 2TB dazu und ersetzte nach und nach 4 der 1TB Platten durch die 2TB HDDs. Geht ja, nur werden die neuen 2TB vom Controller beschnitten, da noch 1TB Platten im RAID5 hängen. Später werden dann nochmal 4x 2TB gekauft und damit dann die 1TB Platten ersetzt.
Theoretisch hat man zu diesem Zeitpunkt noch immer nur 8x 1TB drin oder merkt der Controller es, wenn das komplette Array mit größeren HDDs ersetzt wurde?

Wäre schön, wenn das Array auf die noch beschnittene Größe der 2TB Platten erweitert werden kann.
 
Nichts gegen Linux, aber gibts da nichts Einfacheres wie zb Acronis Disk Director?
Es muss doch irgendein Programm geben, das mit nachträglichem vergrössern der GPT-Partitionen umgehen kann. :confused:

@ all
Werden wir uns in Zukunft (ab 2TB-HDDs) alle an GPT gewöhnen müssen?

Zumindest die Acronis LiveCD basiert doch auch auf Linux, oder?
--> http://en.wikipedia.org/wiki/Acronis_True_Image
;)

Alternative kann man es mal mit gparted testen, das ist ne LiveCD mit GUI für die oben genannten Tools.
--> http://gparted.sourceforge.net/features.php

Wieso in Zukunft?

GPT oder ein Linux Pendant, da ist drdope wohl fit drin ;)

Theoretisch hat man zu diesem Zeitpunkt noch immer nur 8x 1TB drin oder merkt der Controller es, wenn das komplette Array mit größeren HDDs ersetzt wurde?

Ich beschäftige mich mit dem Linux-/Storage-Kram halt schon ne Weile
:)

Der Controller "merkt" natürlich, das größere HDDs dran sind...
Aber er hat keine Möglichkeit das eine ebene höher liegende Partitionsschema so wie darin befindlichen Dateisysteme zu beeinflussen.
 
jo er merkts schon aber die frage bleibt was passiert: nach dem kompletten tausch hab ich dennoch nur die Möglichkeit die 1TB-Version zu nutzen oder bietet der controller an das raid nun auf die 2TB-Version zu setzen.

wobei die sache eh die ist: das dauert bei 8x1TB auch gut lange. platte für platte und anschließendes rebuild zieht sich denke ich mal gut ne woche oder mehr hin.

dann lieber daten kopieren und raid neu erstellen
 
jo er merkts schon aber die frage bleibt was passiert: nach dem kompletten tausch hab ich dennoch nur die Möglichkeit die 1TB-Version zu nutzen oder bietet der controller an das raid nun auf die 2TB-Version zu setzen.

Wenn du alle 8x 1TBs aus demBeispeil gegen 8x 2TB HDDs getausch hast, hast du folgende Situation:

1 Array mit 14TB (ich rechne das jetzt der einfachheit halber nicht TiBs um) auf der sich das Partitionsschema des alten Array befindet --> 7TB große GPT-Partition.
Der Rest (Partition vergrößern/Dateisystem vergrößern) liegt nun nicht mehr beim Controller, sondern beim darüber liegenden OS.
 
Sprich es sollte relativ einfach möglich sein eine GPT Partition mit DiskPart zu vergrößern?
Wenn man nicht die Möglichkeit hat die Daten erstmal irgendwo zwischen zu speichern wäre das nämlich eine Möglichkeit ohne das Array neu zu erstellen ;)
 
Schön wäre, wenn die Controller so clever wären die ausgeblendetet Kapazität nach derm letzten Rebuild automatisch sichtbar macht. Dann ist ja das physikalische Limit weg.


@ Blackghost

Ich kenne deine Möglichkeiten nicht - also ob du ein Backup machen kannst.
Würde dir aber raten dir entweder einen 3. HDD-Satz oder einen 2. gleichen Controller zu besorgen. So kommst du ganz um viele riskante Rebuilds. Ausserdem - je mehr HDDs in Raid 5, desto grösser das Ausfallrisiko, aber das weisst du ja sicher schon ;)
 
Ich hab mal bei 3Ware nachgeschaut, ganz so einfach Disk für Disk tauschen geht wohl doch nicht...
:(

bild2g0ee.png

--> http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=15095

Aber prinzipiell scheints zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ drdope

Gibt es Controller mit denen man ein Raid 5 "downgraden" kann? Ich mein, wenn man zb 10 HDDs im Array hat und das Array zb noch 3TB freien Platz hat. Ist es möglich da nach und nach eine HDD zu entfernen (zb 2x 1TB).
Soweit ich weiss kann man nur ein Array erweitern (also mehr HDDs). In einem anderen Thread schreib jmd davon. Kann es aber nicht glauben. Oder ich hab seine Methode nicht verstanden.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11178179&postcount=4
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11185718&postcount=10
 
@drdope.

Das scheint ja nicht wirklich unproblematisch zu sein.
For allem der letzte Part ist ja wohl eher sein "Service" von 3ware. Somit ist das bei onboard intels und z.b. den Dell Percs eher so nicht machbar.

Damit ist meine Vermutung wohl, dass die neue Kapazität NICHT so nutzbar ist. Bedeutet, dass der Controller die HDDs zwar austauscht, Du danach aber trotzem "nur" die alte Kapazität hast.

Hmmm...
 
Ein klarer Mangel, den die Hersteller fixen müssten. Vielleicht aber auch nicht gewollt, da man einen 2. Controller oder welche mit mehr Ports kaufen sollte.
ka wie es bei Areca ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist mein zweiter Perc auf dem Weg, der soll dann in meine Workstation :)

Wenn sich die 2TB Platten dann relativ etabliert haben, muss ich wohl ein paar Tage übers 1GBit Netz die Daten vom Server an die Workstation schicken :d
Im Server steckt nur ein mircoATX Board mit einem großen PCIe Steckplatz, das hat aber Stromspargründe!

Die Möglichkeit eines Backups vom kompletten Array hab ich leider nicht.
Klar die wichtigsten Sachen sind mittlerweile 3-fach gesichert auf verschiedenen PCs aber 6TB mal "eben" zu sichern fehlt aus Finanzierungsgründen ;)
 
@ drdope

Gibt es Controller mit denen man ein Raid 5 "downgraden" kann?

Nicht das ich wüßte...

@drdope.

Das scheint ja nicht wirklich unproblematisch zu sein.
For allem der letzte Part ist ja wohl eher sein "Service" von 3ware. Somit ist das bei onboard intels und z.b. den Dell Percs eher so nicht machbar

Müßt man ggf. mal den Support anschreiben, aber das beste ist wohl solche Szenarien von vorne herein Vorzubeugen.
Sprich an nem Controller die Raids so zu erstellen, das man immer eins komplettes Array wechseln kann...
(z.B. 2x Raid5 je 4 HDDs an einem 8-Kanal Controller -- > da opfert man halt nen bissl Kapazität für nen stressfreies upgrade).
:(
 
Kennt jmd ein Backup-Programm, das unter DOS (Notfall-CD) auch GPT lesen kann. True Image Home 11.0 kann es zb nicht. Ansonsten bleibt einem nur ein paralleles OS oder man kopiert ein Backup-Image vorher von GPT auf FAT32, NTFS
 
@snoopy kennen direkt nicht, aber Linux kann glaube ich GPT. kenne mich mit Linux aber kaum aus.
 
Linux käme nicht in Frage. Es soll komfortabel bleiben.
 
Es gibt auch Linux-Live-CDs die eine grafische Oberfläche haben und automatisch alle Filesysteme mounten.
Ich persönlich nutze Parted Magic als Live-CD und kopiere auch damit Dateien von NTFS-Partitionen (GPT) auf andere NTFS-Partitionen (GPT).
Und dank grafischer Oberfläche ist das auch sehr komfortabel.
 
Ja und dann? Mit was stelle ich *.tib-Dateien wieder her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh