[Sammelthread] Probleme mit HDDs/ Partitionen/ Raiderweiterung >2TB MBR - GPT XP/ Vista/ Linux

Ich bin gerade mein Raid5 am initialisieren, ich habe mich für Blocksize 4KB entschieden, da ich da nur grosse dateien drauf tun werde. Ist das richtig so oder lieber eine kleine wählen?

Nun meine eigentliche Frage, muss ich bei der Formatierung im Windows die gleichen 4kb nehmen oder wo liegt da der unterschied? Was ist gescheiter eine Schnellformatierung oder lieber normale??

Ich hab ja noch zeit, geht noch 4stunden für 6x 1TB Hitachi!!

Danke euch schonmal für eure hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Windows einfach nichts ändern, dass hat sich bewährt. Einfach formatieren und los.

Stripe-Size hat sich 64k als Mittelweg bewährt. Ob größere Stripe-Size besser ist, erkennst du nur an eigenen Benchmarks. Also mal mit dem RAID testen bevor du Daten drauf speicherst.
 
Wo hier doch so viel die Rede von GPT ist kann mir vielleicht auch jemand verraten ob es einen ext2fs Treiber für Windows gibt der damit umgehen kann ?
 
öhm ein Fehler ist noch in der Anleitung für Diskpart zum erweitern der GPT Partionen.

1. Ausführen öffnen und CMD tippen.
2. in der Eingabeaufforderung "diskpart" tippen
3. Somit ist man dann im Took Diskpart
4. an tippt "list disk" ==> Man bekommt eine übersicht der Datenträger die er kennt.
5. man tippt "select disk X" ==> das X steht für die Richtige Zahl von dem Datenträger den man erweitern will.
6. Kontrolle mit "list disk" Der richtige Datenträger sollte jetzt vorne mit einem * gekennzeichnet sein.
7. Jetzt tippt man "list partition" Man bekommt eine übersicht der Partitionen die er kennt von dem ausgewählten Datenträger.
8. man tippt "select partition X" Wobei wieder das X für die richtige Partiton steht.
9. man tippt nur noch extend
10. Man bekommt folgende Zeile ausgegeben: DiskPart successfully extended the volume.

Somit hat alles gefunzt ;)

Feichti
 
Ist diese Anleitung jetzt für den Fall, wenn ich von zb 4x 1TB auf 4x 1,5TB wechseln und die ausgeblendeten 4x 0,5TB sichtbar machen will?
 
Ist diese Anleitung jetzt für den Fall, wenn ich von zb 4x 1TB auf 4x 1,5TB wechseln und die ausgeblendeten 4x 0,5TB sichtbar machen will?


Hm würde ich nicht sagen

Ob ich jetzt von 7x1TB @ Raid 6 auf 8x1TB @ Raid 6 mache oder deine Methode das müsste das gleiche sein.

Der Raidcontroller scheckt bei dir zum Schluss das er mehr Platz hat und dann im Windows kannst du mit meiner Methode die Partion größer machen.

Feichti
 
jaaa, aber wenn du 1tb hdds auf 1,5 tauschst klappt das nicht, das hattenb wir schon ein paar mal. LEIDER!

Von 7*1TB auf 8*1TB geht problemlos. aber von 1 auf 1,5 tb hdds geht leider nicht!
 
Davon gehe ich auch aus, dass der Controller eine Erweiterung (1 HDDs mehr) selbst erkennt und mir den freien Platz ohne die Anleitung zur Verfügung stellt. Oder nicht? :-[
Wenn doch nicht, wie sieht das in der Datenträgerverwaltung aus? Ich hab zb 3x 1TB-Partitionen. Erscheint dann 1TB als unpartitionierter Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und ja

Also nein, wenn Du die HDD zufügst musst Du den rebuild im Controller machen und dann hast Du praktisch die eine HDD mehr.

Im OS z.B Windows bleibt erst mal alles beim alten. Die Partition vergrößert sich NICHT automatisch. Entweder per Expand oder in der Datenträgerverwaltung kannst Du dann den Platz der bestehenden Partition zuordnen.

Also JA der freie Platz erscheint.

ACHTUNG bei Dir !!!!! 3*1 TB sind netto 2 TB im Raid 5! 4*1TB sind netto 3 TB im Raid 5ACHTUNG 2 TB MBR Thema beachten, wie am Anfang beschrieben sonst ist Essig mit den Daten!

Problem hierbei ist MBR, Windows formatiert Partitionen unter und bis 2 TB gerne standardmäßig als MB, siehe erste Seite, wenn DU nun ne HDD zufügst und über 2 TB kommst, boing, siehe Seite 1.

Wenn Du nun auf die Idee kommst und anstatt 1 TB 1,5 TB Hdds nimmst (zur Erweiterung) und hast schon 1TB HDDs auf denen die Partition ist bringt Dir der zusätzliche PLatz gar nischt, weil der Controller 500GB abschneidet.

Siehe die Posts von edit drdope. Sorry.

Hilft das?
 
Der Controller erweitert zwar dein RAID Array .. davon merkt Windows im ersten Moment aber nicht viel.
Daher muss man hier mit Hilfe von DiskPart die betroffene Partition auf den erweiterten Bereich "aufziehen".

Ob das in der Datenträgerverwaltung als unpartitionierter Bereich auftaucht kann ich dir leider nicht beantworten .. bei RAID Array in der solchen Größen arbeite ich nur mit einer Partition ;)

*Tante Edit*
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3x 1TB-Partitionen meinte ich natürlich netto 3TB - also 4x 1TB-HDDs @ Raid 5.
Liege damit schon über der 2TB-Grenze.

"Tut es" heisst also, dass hinter den 3 Partitionen in der Datenträgerverwaltung eine 4. unformatierte Partition erscheint. Richtig?
 
Ich werde das Thema mal bei 3ware und bei Promise auf der Cebit ansprechen mal schauen was sie dazu sagen ;)

Feichti
 
ich weis nich ob ich das alles richtig verstanden hab, möchte noch mal sicher gehn:

Ich hab vor mit 6-7 1TB Platten nen Raid 5 zu erstellen (am Perc). Kann ich hier dann einfach 50GB nehmen und WinXP 32 draufklatschen? Den Rest dann einfach als eine Partition mit GPT verwenden (unter winxp32)?


Oder würde es von der Performance her mehr sinn machen, ne eigene Platte fürs System zu verwenden?
 
wir sind gerade in dem thread den du gepostet hast, nur gehts hier 2/3 der postings nich um Partitionen >2TB, sondern ob sich ein Raid automatisch erweitert und ob beim aufstocken auf größere platten irgendwann die volle kapazität der platten genutzt werden kann (ist ja auch interresant, aber mich interresiert primär erstmal wie ich mein Raid nutzen kann)

Da werde ich aus dem ersten Post nicht wirklich schlau. Natürlich steht da, dass WinXP mit Partitionen >2TB nicht umgehen kann, aber mir wird nicht ersichtlich ob dass daran liegt dass XP32 standartmäßig mit MBR daherkommt oder ob das gar nicht überhaupt nie nicht möglich ist.
Ich hätte die Möglichkeit die "große" Partition mit Vista64 oder Linux zu Partitionieren (mit GPT weil ja MBR für >2TB nicht funzt) und zu verwalten (bei Erweiterungen etc). Kann ich nun mit XP32 wenigtens darauf zugreifen bzw sonst normal damit arbeiten (daten verschieben, Programme starten etc)?

Zum Thema Raid & Systempartition: Im Raid-Guide Thread stehen ja nur sachen über Sicherheit und Ausfallwarscheinlichkeit, jedoch nichts über Geschwindikeit bzw Gesamtperformance, welche mir wichtiger wäre als Datensicherheit (Hab ein Backup auf ner externen Platte). Wenn es nun "empfohlen" wird das OS auf eine seperate Platte zu packen, dann aus gründen der Datensicherheit? Oder aus welchen gründen?

Sry für die fragen, aber hab noch keinen Thread gefunden der mich darüber aufklärt ;)
 
Oh Sorry. zu viele Tabs offen.
Also XP 32Bit kann ganichts mit GPT anfangen! Auch wenn du mit Vista GPT einrichtest und formatierst kann XP32 das nicht lesen!

Zu der Geschichte mit dem OS aufm großen RAID: Du kannst ja ein kleines Array am Anfang der Festplatten erstellen fürs OS (MBR) und ein weiters für die Daten (GPT).

Welchen RAID-modus du da wählst musst du dir dann heraussuchen.
BZW mal sehen was die Profis hier so sagen.

Gipsylord
 
Ich würde lieber eine kleine HDDs als System-Platte reinhängen.

Normalerweise reicht bestimmt auch eine kleine 2,5" oder SSD, wenn der Server nicht großartig mit vielen Anwendungen hantiert.

So bist du bei deiner Betriebssystem Wahl sehr viel freier und brauchst dir beim löschen, erweitern etc vom RAID keine Gedanken um dein Betriebssystem machen, da diese fein sauber getrennt vom Storage liegt ;)

Es würde also Performance mässig vielleicht nicht so viel Sinn machen, jedoch ist das ganze definitiv praktischer zu händeln.
Mit einer kleinen 16-32GB SSD hat dein Server eh ne bessere Performance als das OS vom RAID .. eine kleine 2,5" HDD reicht für Storage Aufgaben aber auch völlig ;)
Ich gehe mal davon aus, dass der Server eh für den Storage Bereich gedacht ist, also für Datenbanken?!
 
Oh Sorry. zu viele Tabs offen.
Also XP 32Bit kann ganichts mit GPT anfangen! Auch wenn du mit Vista GPT einrichtest und formatierst kann XP32 das nicht lesen!

Äh, sicher?
Warum kann ich dann über XP x86 lesen? Oder meinst du Partitionen über 2TB?
Mein Array ist netto 3TB gross (3x 1TB Partitionen).
 
wenn er 3 Partitionen mit jeweils 1 TB hat sollte es ja gehn (steht ja auch im ersten post). Nur wenn man eine Partition mit 3 TB macht kann XP x68 damit nichts mehr anfangen?
 
@ Gipsylord

Jein...
Direkt unter XP x86 kann ich zwar nicht zugreifen, aber als Netzlaufwerk schon ;)
Das OS des anderen PCs ist Vista x64


@ WaDenKraMpF

Direkt unter XP x86 kann ich auch auf 1TB Partitionen, die auf einem GPT-Volume basieren nicht zugreifen.
Und laut Post #1 soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Also doch richtig!
XP32 kann selbst nichts mit GPT anfangen.
Bei einem Netzlaufwerk regelt das System der Freigebendem Rechners (hier Vista) den Zugriff auf GPT.
Auch auf 1TB-Partitionen kann XP32 nicht zugreifen, wenn es sich um eine Festplatte mit GPT handelt.
 
Wie schon geschrieben...
Über´s Netzwerk kann ich drauf zugreifen.

Ich frag mich nur, wo er das in Post #1 gelesen hat.
 
öh .. also ich (xp32) kann per normalen Windowsfreigabe auf meine großes RAID Array 6,5TB auf dem Server (win2k8) zugreifen ...
Da regelt halt alles win2k8 .. xp32 bekommt gar nicht mit, dass es sich um ein GPT Laufwerk handelt.

So ähnlich läuft es ja auch bei Snoopy.
 
das mit Post #1 meinte ich, dass wenn du auf einem 3TB Array 3 Partitionen mit jeweils 1TB anlegst, die auch mit WinXP nutzen kannst (obs nun im 1. Post steh weis ich gar net genau, aber auf jeden fall irgendwo im thread).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh