Ihr redet aneinander vorbei
Snoopy69 hat in seinem Windows System mit einem Array >2TB (also GPT) True Image installiert und macht im laufenden Windowsbetrieb ein Image des Arrays.
Jetzt zerschiesst es da irgendwas und er muss das Image zurückspeichern. Wie macht er das, wenn das von der True Image CD gebootete System kein GPT kann?
Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:
1. Parallel-OS, wie schon genannt (also auf einer anderen Festplatte ein Windows-System installieren, True Image installieren und da dann das Image zurückspeichern.
2. Mit einer BartPE CD arbeiten, die auf Windows Server 2003 basiert (XP geht ja nicht, weil es kein GPT kann). Für BartPE gibt es ein True Image Plugin. Ob diese Version von True Image allerdings GPT unterstützt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, allerdings ist es im Prinzip ja nur das abgespeckte Windowsprogramm.
Mit BartPE und True Image sichern wir z.B. bei meinem Arbeitgeber unsere PCs.
Z.B. DC-7210 RAID
Von dem Raid, das da erstellt wird, bekommt das Mainboard, OS etc. nichts mit. Es sollte also folgendes Szenario möglich sein:
Zwei 1,5 TB HDDs werden an das Teil von Dawicontrol angeschlossen und es wird ein Raid0 erstellt, das Teil von Dawicontrol wird an den Areca / 3Ware / sonstiger Controller angeschlossen.
Dieser sollte nun eine "3TB HDD" erkennen!
Somit könnte man überprüfen, was der Controller kann.
Also bei den Areca Controllern ist das ja so, dass zuerst ein RaidSet erstellt wird (in dem definiert wird, welche HDDs zusammengefasst werden) und in diesem Raidset wird das RaidArray (das gegenüber dem OS als Volume ausgegeben wird) angelegt.
Werden nun z.B. acht 1TB HDDs durch acht 2TB HDDs ersetzt (also wir von euch beschrieben: Stück für Stück und jeweils nen Rebuild dazwischen), dann wird das RaidSet von 8TB auf 16TB vergrößert. Nun ist die Frage, ob das RaidArray (also das Volume) nun auf die neue Größe erweitert werden kann (das habe ich noch nicht getestet).
Ich würde vermuten, dass das geht. Vielleicht habe ich am Wochenende Lust ein paar GB hin und her zu schieben um Platten freizuräumen, dann teste ich das mal (würde dann so aussehen: ich erstell ein Raid5 mit drei 250er und ersetze sie nach und nach durch drei 1000er und schau was möglich ist).
Ich habe halt einen ARC-1120. Wie das dann mit Controllern von anderen Herstellern aussieht, kann ich so natürlich nicht sagen.