Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt lecker! :love:

Wenn das nur mit der Migration des Systems einfacher ginge, oder hat sich da
was getan?
 
die software greift dann genau da wo die schwachstelle von den ganzen mlc drives ist.. also selbst wenn bei denen die geschwindigkeit um den faktor 10 kleiner wär dann wäre das immer noch wahnsinnig schnell fürs OS
 
Zuletzt bearbeitet:
@canada die 4k write-Werte von der Corsair S128 SSD sind für ne mlc ganz ordentlich.

MFT schön udn gut, aber solange es nicht für ein System - laufwerk verwendbar ist, bringt es leider nicht den gewünschten "Boost"

Arbeitet mft nur nicht auf systempartitionen oder nicht auf systemlaufwerken (also die hardware komplett)
Durch entsprechende partitionierung und aufteilung der Systemdaten könnte man zumindest den nutzwert steigern
 
Ja und nein. Ein Normaluser benötigt keine exorbitanten IOPS, da er die niemals ausreizt, auch nützen ihm keine exorbitanten Transferraten, wenn er nicht pausenlos Daten hin und herkopiert.

Dem kann ich zustimmen.
Meine 3500er Mobi (64Gb) , die ja aufgrund von wenigen IOps verhämt wird, leistet sehr gute Dienste.
Z.B.,Mein unabgespecktes Vista brauchte früher 11 Ladebalken,jetzt 5. Ausserdem, da ich mit hohen Auflösungen und maximalen GRAKA-einstellungen spiele kam es vor, dass während des Spiels auf meine alte Raptor ausgelagert wurde, mit ensprechender Konsequenzen.
Mit der Mobi gibts da keunwen keinen ZuKker!
die 300€ronen haben sich für mich jedenfalls gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß grad nicht, was ich von dieser MFT halten soll:

crystal2mft8d40.jpg


Links ohne, rechts mit MFT.
 
@FRΛNK 4k write sieht supi aus, aber 10 MB/s read ist doch recht dürftig
 
Da ich Win7 installieren möchte nun die Frage, was ich alles am Montag beachten muss.
Hab auch ne Intel und ich beachte eigentlich gar nix, hab sie nur von AHCI auf IDE umgeschaltet weils bei mir sonst Probleme gab. Weiß aber nicht ob das wirklich an der SSD lag. Kannst ja mal probieren mit AHCI, die meisten sagen aber in IDE laufen SSD besser ;)
 
FRΛNK;11419248 schrieb:
Weiß grad nicht, was ich von dieser MFT halten soll:
[...]

Mach' am besten ein praxisnahen Test. Ordner mit vielen Dateien auf den Stick kopieren und die Zeit stoppen. Jeweils mit und ohne MFT. Ich denke solche Test sind am aussagekräftigsten.
 
als wenn ich das richtig verstehen, kann man aber ein bestehendes Win auf ein MFT-Volume klonen?!?!?


"The migration tool is designed to take an existing Window system and copy it’s drive C: contents to a new
disk drive which is presumably a Flash SSD. The new drive can be connected directly to the system disk
controller with an IDE, SATA, or SCSI interface, or can be connected externally via a USB interface. Most
desktop users can use a direct disk connection. Most laptop users will have to use a USB disk adapter. To
this end, some Flash SSD manufacturers actually provide a USB port and cable as part of their Flash
Drive kit. If you intend to clone, check for this feature when you buy as it will save you some expense and
inconvenience. While USB 1.1 is possible, with the amount of data being moved, USB 2.0 is pretty much
mandatory. A firewire configuration should also work, but this has not been tested by EasyCo."
 
Ich denke MFT bringt was bei Datenübertragung...IOPs eher nicht, die sind doch controllergebunden, oder?
 
Wo steht das, dass MFT nicht für c:\ lauffähig ist?
Wäre dann nur halb so interessant.

An alle, die MFT laufen haben...
Bencht mal mit ATTO. Fällt euch da was auf?


@ Frank

Das ist komisch bei dir.
Wie sieht es mit FC-Test aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur schade das es nicht als Bootlaufwerk allerdings auf jedenfall praktisch, wenn der speed sich wirklich so erweist.
das wären dann also sequeziell = random speed.

könnt ihr das mal mit der normalen HDD Testen ?

ich teste mal gleich ne gute SD Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch ne schöne Documentation dazu, lests euch doch durch, dann wisst ihr ob das als Systemlaufwerk geht oder nicht. Klingt soweit ich verstehe nicht danach. Wenn die Install auf den ersten Blick nicht so aufwändig aussähe würde ichs glatt mal auf meine Intel haun. Aber nicht das die dann explodiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ snoopy, du hast doch am anfang soviel geld, 500 euro fast für 16 Gb ausgegeben, wieso hast du dir noch keine intel x25-E gekauft ? die ist doch derzeit die schnellste SSD und die 1. SSD die extrem kurze zugriffszeiten hat beim schreiben oder !???


Hatten die mtrons nicht +5 sek access beim schreiben und die intel-E nur ~0,xx ??
 
das mit dem nicht Bootfähig wäre ja verschmerzbar, wenn man alle schreiboperationen trotzdem auf der SSD erledigen kann.

brauchste halt 2 SSDs , eine nur zum booten/lesen, alles andere auf dem MFT Laufwerk drauf.
Das Ding beschleunigt ja eigentlich nicht die leseperformance von daher stört das ja nicht.

Brauche aktivierungscode ... ;)
wie lang die Email wohl braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir fängt 512b bei ATTO ziemlich hoch an (70MB/s. read 50-60MB/s. write).
Aber dann kommt irgendwann ein BS, der sich immer wiederholt.
Kann ich dann nur noch im abgesicherten Modus beheben.

Vielleicht hab ich aber auch nur eine Kleinigkeit übersehen.


@ Nightspider

Ich beobachte den Markt.
Damals gab es ja nicht szu beobachten. Da gab es nur die Hama als einzigste, gute SSD zu kaufen.


@ all

Nochmal...
Wo steht das, dass MFT nicht für System-Laufwerke benutzbar ist?

edit: ok, unter 2.1.5 steht was dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt ihr eigentlich jetzt erst auf die Sache wo es die doch schon länger gibt ?? Das Thema schwirrte ja schon lange umher aber aufgegriffen hatte es bisher keiner.
 
wie es halt so ist ne... macht einer was vor, müssen alle anderen es nach machen ;)
 
na ich schätze man hat nicht so ne steigerung erwartet.

letztendlich wären damit vielleicht sogar die laggenden Jmicron MLCs halbwegs brauchbar (müsste man natürlich erstmal testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich schätze man hat nicht so ne steigerung erwartet.

Ich ehrlich gesagt auch nicht...

Man kann MFT zwar nicht ausschliesslich für c:\ verwenden, aber mit einem Klon wird vom Ordner "Windows" gebootet. Nur unter einem anderen Laufwerksbuchstaben. Ihr kennt das ja sicher ;)

Ausserdem kann man ja noch temp, Browserfiles etc. dahin "umbiegen".
Die 4k-write-Werte (und der FC-Test von mir oben) zeigen ja, wie gut MFT abgeht.

Ihr müsst bedenken, dass da nicht mal ein teurer Controller zwischenhing und 4k sogar schneller als iRam oder Acard ist.

Und wie schon erwähnt simuliert der FC-Test das Schreiben von viele, sehr kleinen Files (echtes schreiben - kein gewöhnliches Benchen)


Hier mal ein Quick Test...

oben ohne MFT - unten mit MFT
Write ist ziemlich eindeutig...
Ab 256k kehrt es sich allerdings um.

hc_548ij4t.jpg


hc_547ejz0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na iss schon spannend aber ich gugg erstmal nur zu bevor ich mein System damit vermantsche.
Hiess es doch bis vorhin noch, niemand brauch eigentlich mehr als 100MB/s aber dafür ganz viele Iops und nu sehe ich hier nur noch "ohh meiner ist auch länger geworden" ;) der Attobalken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das denn alles schon ausgereift mit MFT? Bei nem Dateisystem habe ich da ein ungutes Gefühl ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh