Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Preise angemessen, dafür dass man beim Schreiben wirklich etwas spürt (real 4x schneller schreiben).
Ich brauch nur an "damn" zurückdenken, der sich einen günstigen Controller gekauft hatte, um dann festzustellen, dass dieser quasi sinnlos war.
Da finde ich 69€ für die 64GB-Lizenz völlig ok.


IOmeter (Workstation-Pattern - 5 minuten-bench)

1x MTRON Mobi ohne MFT

hc_557nf94.jpg



1x MTRON Mobi mit MFT

hc_556vluc.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne bootoption halt witzlos...
 
mal ne frage... wenn man sich so ne lizenz holt, ist die dann auf die ensprechende platte gebunden und könnte man die später auch auf eine andere übertragen o.Ô
 
hi ich bekomme in kürze meine SSD und frage mich siet längerem wie ich diese in mein Gehäuse bekomme ich habe ein Chieftec Mesh silber/schwarz - Big Tower dieser Tower benutzt ja Einschub schienen zum befestigen von festplatten hat da schon jemand Erfahrungen oder nen tipp für mich
 
meine liegen noch lose drin *g*
ich schau aber schon nach entsprechenden adaptern
 
mal ne frage... wenn man sich so ne lizenz holt, ist die dann auf die ensprechende platte gebunden und könnte man die später auch auf eine andere übertragen o.Ô

Die Lizenz ist nicht an die Platte gebunden, sondern begrenzt nur den maximalen Speicher in GB. Es gibt Lizenzen von 16GB bis 2048GB.
 
mal ne frage... wenn man sich so ne lizenz holt, ist die dann auf die ensprechende platte gebunden und könnte man die später auch auf eine andere übertragen o.Ô

Ich glaube nicht, dass die so engstirnig sind und die Lizenz an z.B. die SN der
SSD binden. Denke mal der Treiber guckt nach der Anzahl und Grösse der Partitionen
im System.

hi ich bekomme in kürze meine SSD und frage mich siet längerem wie ich diese in mein Gehäuse bekomme ich habe ein Chieftec Mesh silber/schwarz - Big Tower dieser Tower benutzt ja Einschub schienen zum befestigen von festplatten hat da schon jemand Erfahrungen oder nen tipp für mich

Es gibt Einbauschienen von 2.5" auf 3.5" genauso wie es die von 3.5" auf 5.25"
gibt. Teils liegt noch ein IDE Adapter bei aber den kann man getrost ignorieren.
Oder wenn mehr als eine SSD vorhanden ist, sowas hier: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=360&Itemid=628

Bis auf die Lüfter, die mir tierisch auf den Keks gehen, ist das Ding prima.
 
Die Lizenz ist nicht an die Platte gebunden, sondern begrenzt nur den maximalen Speicher in GB. Es gibt Lizenzen von 16GB bis 2048GB.
ich nehm dann mal die 2TB lizenz... ich wollte mir eh montag 8 250er SSDs kaufen... hab nämlich gerade 5000€ in mein papierkorb gefunden :haha:
 
ohne bootoption halt witzlos...

Witzlos, wenn man es mit ausprobiert hat. ;)
Was bringt es dir beim booten, wenn der Schwerpunkt auf Write liegt?
Dazu muss mna sich nur die Benches der letzten Seiten ansehen.

Für Leute, die wissen was man damit anfangen kann ist es sicherlich interessant.
 
hmm danke Wynter jo lüfter braucht man bei den SSD's wahrscheinlich nicht mal schaun wennn meine da ist wird ne OCZ 60GB VERTEX mit 32mb cache speicher

jetzt muss ich nur noch nen händler finden der einzelteile von chieftec verkauft, da ich mir auch noch nen seitenteil kaufen will/muss
 
hmm danke Wynter jo lüfter braucht man bei den SSD's wahrscheinlich nicht mal schaun wennn meine da ist wird ne OCZ 60GB VERTEX mit 32mb cache speicher

jetzt muss ich nur noch nen händler finden der einzelteile von chieftec verkauft, da ich mir auch noch nen seitenteil kaufen will/muss

Meinen hab ich von mmcomputer.de
Geizhals hatte das Ding von Chieftec nicht gelistet. Andere Hersteller (Fantec etc.) haben
genau so eines auch im Sortiment. Ob sich die Dinger qualitativ unterscheiden kann ich nicht
sagen.

Ich hab's mir geholt um meine drei SSD unterzubringen. Die Lösung ist mit am platzsparendsten.


kann man die nicht vlt irgendwie regeln oder ganz auf die verzichten?

Also angeblich stehen die bei mir auf low aber die Frequenz ist übel, pfeifft recht
hoch. Ich muss mal gucken ob ich die Tage irgendwie dran komme wenn ich das
Teil nochmal ausbaue. Von vorne mit normal langen Schraubendrehern die beiden
Stecker aus den Sockeln popeln war nicht drin, die waren einfach zu kurz.

Im aller schlimmsten Fall kann man die Lüfter abmontieren und Kabel durchtrennen
aber ab ist ab ...
 
8 x 250?

laaangweilig ;)

wenn dann 8 x die Babys ;)

pureSi_nitro_sata_300.jpg


naja... in 5 Jahren lachen wir über die Werte und Threads von heute ;D

Die Software ist interessant.

Obwohl ich noch nichz Blicke, wo die Unterschiede sind, es gibt die ja auch für SLC Drives. Und für Raid?

Was nehme ich also für meine mtrons im raid? Was sinnvoll wäre? Gibts ne Testversion?

n8 :d
 
da ich diese platte OCZ SSD 60 GB (Vertex) mit 32MB Cache für Windows Vista x64 nehmen will noch ne frage von mir muss ich irgendwas beachten bei der install von Windows oder darüber hinaus, da dieser thread ja schon bei Seite 72 angekommen ist ist mir das zuviel die genauen Infos rauszusuchen

ich danke schon mal im voraus für Tipps
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Witzlos, wenn man es mit ausprobiert hat. ;)
Was bringt es dir beim booten, wenn der Schwerpunkt auf Write liegt?
Dazu muss mna sich nur die Benches der letzten Seiten ansehen.

Für Leute, die wissen was man damit anfangen kann ist es sicherlich interessant.

Gib doch mal n paar Praxisbeispiele an. Was direkt geht denn nun (gefühlt) schneller an Applikationen / Aktionen?
Die Benchmarkwerte sind zwar nett anzusehen, doch fragt sich, ob sich das bei der täglichen Arbeit halt auszahlt. :confused:
 
so hab mal HD Tune durchlaufen lassen.

Also write bringen die ja echt ned so die dolle Leistung.
Könnte aber auch an meinem onboard- Controlelr liegen?!

Patriot Warp 64Gb

read:

ch9rtcgp.png


write:

o6zsxgdk.png




CSX MLC 128Gb:

read:

hjhudcuu.png


write:

hpyhuris.png



Was könnte ich noch verbessern damit die Leistung vielleicht noch etwas steigt?
Das sollte doch vielleicht noch etwas mehr drin sein. Naja heute Abend werde ich
mal mit anderen Bench- Proggies testen!
 
@ ataridelta9

Die Blockgröße an Deinem Controller ist zu groß !

Versuchs mal mit 8 oder 16 KB-Blockgröße.

Und zum Thema MFT kann ich nur sagen: Mumpitz für ne Mtron MOBI 3535-16 ! Wird schlechter statt besser......

 
Funktioniert MFT auch nur mit einer SSD oder brauch man immer ein zweite SSD ? Würde eventuell heut Abend wenn nur eins, mal meine X25-M nehmen und testweise nen frisches XP drauf und das mal probiern. Also auf C: OS und dann auf D: MFT, oder ? Wie schnell bekommt man so eine Testlizenz ?

Real nutzen könnte dann also so, dass man nur nen blankes OS installiert mit MFT Treiber und alles andere wie Programme, Spiele, Auslagerungen, Temps usw...auf MFT.
 
Ok

Und testen müßte man mal noch ob die MFT Sache noch gut funktioniert wenn Speicherplatz knapp wird bzw. ob nach IOMeter Stress ATTO und Crystal noch gleich Werte bringen.
 
Lol, was hier gerade für ein MFT-Hype entsteht, bleibt mal auf dem Boden ;)

Ich finde die Preise angemessen, dafür dass man beim Schreiben wirklich etwas spürt (real 4x schneller schreiben).
Ich brauch nur an "damn" zurückdenken, der sich einen günstigen Controller gekauft hatte, um dann festzustellen, dass dieser quasi sinnlos war.
Da finde ich 69€ für die 64GB-Lizenz völlig ok.

Naja, angenommen ich kaufe mir eine 120GB Vertex für 400EUR + MFT ist man schon bei 520 EUR...bei kleinen HDDs mag das noch lohnen, bei großen definitiv zu teuer.

Außerdem absolut witzlos wenn man davon nicht booten kann. Ok, man kann TMP files, browsercache und pagefile auf die MFT Partition auslagern, aber wieviel merkt man davon im Alltag ? Ich habe zzt eine Ramdisk für TMP files, browsercache und Pagefile in einem Sys mit 8GB RAM. Beim surfen merkt man es eventuell ein bisschen, ansonsten merke ich wenn ich mal ehrlich zu mir bin kaum etwas bis gar nichts.
Wichtig ist doch nur das eine SSD ausreichend IOPs und entsprechende random write Werte hat damit man keine Lags spürt, ob man nun im random write 50 statt 20mb/s hat mekrt man doch sowieso nicht im Alltag.
Es dürfen keine Lags auftreten und das Laden von Anwendungen/Multitasking muss "Instant" sein, alles andere spielt doch im Alltag keine Rolle.
Das ganze macht ohnehin sauteure SSDs nur noch teurer und bringt beim Arbeiten sogut wie nichts.
Könnte höchstens für JMicron User interessant sein, wobei ich bezweifel das TMP/Pagefile auslagern ausreicht um die Lags zu beheben, viele Windows Dienste schreiben Logfiles und ändern Dateien auf die man keinen Zugriff hat.

Wenn man davon booten könnte wäre es natürlich was anderes, aber selbst da würde ich erstmal schauen ob es im Day-to-Day Arbeiten spürbare Unterschiede gibt, außerdem kann man ja das gleiche bzw noch viel mehr Leistung erreichen wenn man einfach eine RAMDisk erstellt.

Im Serverbereich mag das alles sicherlich sinnvoll sein, aber das werden die wenigsten hier vorhaben.
 
Hi,

ich habe die MFT-Software auch geordert, und werde damit meine Mtron-3000 Raid Partion versehen.

Muss nur noch auf die sechste Mtron Mobi 3000 warten...................Benches folgen.................

gruss

FX-Geschädigter
 
hat jemand schon das MFT zeugs auf einer intel (mlc) ssd getestet?
 
Und zum Thema MFT kann ich nur sagen: Mumpitz für ne Mtron MOBI 3535-16 ! Wird schlechter statt besser......
deine ATTO werte sehen mit MFT schon bald fast zu normal aus. hast du auch alles richtig gemacht? weil bei den anderen sieht das mit ATTO (wie gesagt worden ist) nach kraut und rüben aus.

EDIT: ich seh gerade du hast C: getestet. wurde nicht gesagt das MFT nicht auf der systempartition läuft?
 
Nachtrag zum Beitrag: #2065

Corsair S128 SSD
hdtune_random.jpg


iometer_work1.jpg
iometer_work2.jpg


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MTron Pro 7525
hdtune_random.jpg


iometer_work1.jpg
iometer_work2.jpg


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemein
Wie findet ihr die Werte für die beiden SSD Platten ? (in dem und meinen vorherigen Beitrag)
 
@ Canada

also ich finde die Random Werte der Corasir jetzt mal nicht so prall !!

Da ist eine Mtron Mobi ja deutlich besser !!

RandomAccess.jpg


getestet an einem Nvidia 780i Onboard Controller.....................

gruss

FX-Geschädigter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh