Lol, was hier gerade für ein MFT-Hype entsteht, bleibt mal auf dem Boden
Ich finde die Preise angemessen, dafür dass man beim Schreiben wirklich etwas spürt (real 4x schneller schreiben).
Ich brauch nur an "damn" zurückdenken, der sich einen günstigen Controller gekauft hatte, um dann festzustellen, dass dieser quasi sinnlos war.
Da finde ich 69€ für die 64GB-Lizenz völlig ok.
Naja, angenommen ich kaufe mir eine 120GB Vertex für 400EUR + MFT ist man schon bei 520 EUR...bei kleinen HDDs mag das noch lohnen, bei großen definitiv zu teuer.
Außerdem absolut witzlos wenn man davon nicht booten kann. Ok, man kann TMP files, browsercache und pagefile auf die MFT Partition auslagern, aber wieviel merkt man davon im Alltag ? Ich habe zzt eine Ramdisk für TMP files, browsercache und Pagefile in einem Sys mit 8GB RAM. Beim surfen merkt man es eventuell ein bisschen, ansonsten merke ich wenn ich mal ehrlich zu mir bin kaum etwas bis gar nichts.
Wichtig ist doch nur das eine SSD ausreichend IOPs und entsprechende random write Werte hat damit man keine Lags spürt, ob man nun im random write 50 statt 20mb/s hat mekrt man doch sowieso nicht im Alltag.
Es dürfen keine Lags auftreten und das Laden von Anwendungen/Multitasking muss "Instant" sein, alles andere spielt doch im Alltag keine Rolle.
Das ganze macht ohnehin sauteure SSDs nur noch teurer und bringt beim Arbeiten sogut wie nichts.
Könnte höchstens für JMicron User interessant sein, wobei ich bezweifel das TMP/Pagefile auslagern ausreicht um die Lags zu beheben, viele Windows Dienste schreiben Logfiles und ändern Dateien auf die man keinen Zugriff hat.
Wenn man davon booten könnte wäre es natürlich was anderes, aber selbst da würde ich erstmal schauen ob es im Day-to-Day Arbeiten spürbare Unterschiede gibt, außerdem kann man ja das gleiche bzw noch viel mehr Leistung erreichen wenn man einfach eine RAMDisk erstellt.
Im Serverbereich mag das alles sicherlich sinnvoll sein, aber das werden die wenigsten hier vorhaben.