LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiss ich doch, dass wir das gleiche Board HATTEN. Ich habe es verkauft, da es keine 8GB unterstützt. Wir hatten ja schon mal deswegen gemailt.

Würdest Du auf den Deal eingehen?
An mich versenden?

BTW, ich habe Freunde in Bayreuth. Über die könnten wir das auch machen, wenn die Geld als Pfand geben?! *nur mal so nachgedacht* Oder zu Deinem Vater, ich arbeite hier in Bonn.

Sag bescheid.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon gesehen:

unser board:

BIOS Type AMI BIOS File Size 659KB
Version 1.8 Datum 2009-02-19
Beschreibung - Update CPU ID.
- Update chipset module.
- Fixed system report incorrect memory information during POST.

so nun gehör ich auch zu den Perc 5i besitzern ;)

gleich in doppelter Ausführung

zunächstmal das Gigabyte GA-965G-DS3 ist lauffähig nach PINmod
vor PIN mod piept er nichtmal...

ich hatte zufällig noch 2x 512MB reg DDR2 400 aus nem HP Server (werde di daten dazu später noch posten) die funktionieren auch am Perc

der zeite Steck im 790FX asus brett -> also eh kein Problem

Der Storage Server (Gigabyte 965G brett Celeron E 1400 2x2Ghz@ 2x1,33GHZ@0,85v 2 GB Ram Server 2003) betreibt damit ein mini Raid5 aus 3 WD10EADS
da ist mir was eingenartiges aufgefallen
die write werte gefallen mir recht gut ~180MB/s im avg
die Read springen wie verrückt auf und ab und kommen auf 80-90 MB/s im avg

write back ist drin
non cached IO
no read ahead (auch ne andere read policy ändert daran nix)
hat da jemand ne idee?

hdtune

bin leider im moment @ work (mittagspause :d)
und daher kann ich di screens nicht hochladen

Und von einem RAID 5 mit 3 Platten darf man höchstens so viel Dampf erwarten wie von einem RAID 0 mit 2....eher noch weniger. Ich würde noch ne Platte mehr reinhängen. Aber 4 Platten steigt die Performance deutlich.

Für die erste Seite:

GigaByte GA-965P-DS3P v3.3 läuft mit PIN-Mod
2. PCI Express (x16) Steckplatz: 4 Lanes
LSI Treiber und Firmware ließen sich problemlos installieren.

Aber ..
bei jedem Neustart erkennt der einen "RAID DummyDevice SCSI Other Device" unten rechts bei der Uhr, danach poppt das entsprechende Fenster für Treiber suchen auf .. dort steht dann aber ein "Virutelles RAID-Gerät".
Da es bei jedem Neustart oder F5 im Gerätemanager auftaucht würde ich schon gerne wissen, was das ist ??
Treiber hat Windows scheinbar onboard, oder es hat was mit dem Perc zu tun, da die Meldung erst nach dem Einbau des Controllers auftaucht!
Also ich kann dann halt auf OK installier Treiber gehen und es werden auch welche ohne mein weiteres zutun installiert.
Danach tauchen im Geräte-Manager beide Teile auf :fresse:

Macht es einen Unterschied ob der Slot elektrisch als x4 ausgeführt ist?

PCIe 1.0 / 2.0 x4 = 1000 / 2000 MB/s
PCIe 1.0 / 2.0 x8 = 2000 / 4000 MB/s

Wenn ich da den Overhead mit ca. 200 MB/s mit einberechne (ahahahaha), ist man selbst bei PCIe 1.x x4 noch gut mit dabei, sehe ich das richtig?

Joa sollte nichts ausmachen, solange man die Karte in den Slot bekommt. ;)

Ich hatte meinen perc einmal im 16 x PCIe Solt gesteckt und dann im 4x Pcie.
Ich habe ein Raid5 mit 4 Platten dran. da hat der 4x PCIe schon limitiert. (laut hd tune.)
Es ging nie schneller als 280 MB/sec. Im 16x PCI waren es so 350 MB sec.

Ob das für die Praxis ausschalggebend ist, ist eine andere Frage. Jedoch beim benchen eindeutig ein Unterschied.

grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

Halllo an alle,

so, leider klappt es nicht, dass ich einen Perc zum testen bekomme.

Nun meine Frage und / oder Bitte:

Wer kann für mich meine BBU an seinem Rechner testen.

Wie ja alle hier mitbekommen haben, habe ich da so meine Problme.
Daher suche ich jemanden, der meine BBu bei sich anschliesst und dann den Stecker zieht. Bzw. eine galvanische Trennung vollzieht.
Ich möchte mir nicht auf Verdacht eine neue BBU kaufen, um dann zu sehen, dass es gar nicht an der BBU liegt.
Schön wäre es, wenn der Testrechner 8 GB RAM hat.

Also wer macht es?

Porto und Verpackung (auch zurück) übernehme ich natürlich.

Danke und Grüße

mal ne frage zum Ram /cache des Perc (BBU ist standart)

1. Wird er aufgeteilt? 50%read 50% write?
2. habe 8 festplatten mit jeweils 32mb write cache, muss der Cache des Controller grösser sein als aller Festplatten zusammen, um einen Datenverlust vorzubeugen?
3. habe atm 256 mb. Bringt es vorteile für mich auf 512 mb aufzurüsten? (habe keine datenbank darauf, es kommt also sehr selten vor das der gleiche Block 2mal gelesen wird)
4. Bringt der Ram noch Vorteile mit sich die ich übersehen habe?

EDIT:

Hier mal n kleiner Benchmark:

bonnie++ -u root -d /srv -s 20480
Using uid:0, gid:0.
Writing with putc()...done
Writing intelligently...done
Rewriting...done
Reading with getc()...done
Reading intelligently...done
start 'em...done...done...done...
Create files in sequential order...done.
Stat files in sequential order...done.
Delete files in sequential order...done.
Create files in random order...done.
Stat files in random order...done.
Delete files in random order...done.
Version 1.03d
------Sequential Output------ --Sequential Input- --Random-
-Per Chr- --Block-- -Rewrite- -Per Chr- --Block-- --Seeks--
Size K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP /sec %CP
20G 93122 99 127032 8 64501 7 98106 94 131379 8 195.0 0

------Sequential Create------ --------Random Create--------
-Create-- --Read--- -Delete-- -Create-- --Read--- -Delete--
files /sec %CP /sec %CP /sec %CP /sec %CP /sec %CP /sec %CP
16 12087 26 +++++ +++ 9867 16 10530 29 +++++ +++ 9232 16

INSOMNIA,20G,93122,99,127032,8,64501,7,98106,94,131379,8,195.0,0,16,12087,26,+++ ++,+++,9867,16,10530,29,+++++,+++,9232,16

Leider limitiert die CPU. Weis nicht ob es an der aes256 bit truecrypt liegt oder am bonnie++.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zum Ram /cache des Perc (BBU ist standart)

1. Wird er aufgeteilt? 50%read 50% write?
Ich denke der Controller wird das dynamisch handhaben. Er braucht ja auch für seine Paritätsberechnungen einen Zwischenspeicher. Ist also nicht so, dass der Speicher nur als lese/schreib-Cache dient.
2. habe 8 festplatten mit jeweils 32mb write cache, muss der Cache des Controller grösser sein als aller Festplatten zusammen, um einen Datenverlust vorzubeugen?
Ähm? Hö? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Disc-Cache sowieso deaktiviert um Datenverlust zu vermeiden. Ansonsten hilft die BBU ja nichts weil sie den Disc-Cache nicht mitversorgt.
3. habe atm 256 mb. Bringt es vorteile für mich auf 512 mb aufzurüsten? (habe keine datenbank darauf, es kommt also sehr selten vor das der gleiche Block 2mal gelesen wird)
4. Bringt der Ram noch Vorteile mit sich die ich übersehen habe?
In dem Fall würde ich read-ahead deaktivieren und nur write-back aktiviert lassen. Dann hast du sehr viel Speicher als Schreibcache, der ja extrem schnell ist (etwa 800MB/s). Eine 400MB große Datei hättest du dann in 0,5s abgespeichert.
Bei "nur" 256MB Cache würde eine 400MB Datei aber nicht komplett in den Cache passen und somit viel länger zum speichern dauern.

Zuletzt bearbeitet:
mal so eine generelle Frage:

was sind denn die optimalen einstellungen für den Perc?
lese hier von write back / trough ; read ahead ....

mal so eine generelle Frage:

was sind denn die optimalen einstellungen für den Perc?
lese hier von write back / trough ; read ahead ....
optimale Einstellungen? Ich würde ja mal sagen das ist sehr relativ.

Das einzig sinnvolle was ich dir darauf sagen kann: Die optimale Einstellung ist die, die am besten zu deinem Anwendungsgebiet passt.

Hast du einen Datenbankserver? Webserver? Fileserver? Einfach ein Desktop-PC? Falls du das schonmal erwähnt hast und ich es überlesen haben sollte: schonmal sorry ;)

Ähm? Hö? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Disc-Cache sowieso deaktiviert um Datenverlust zu vermeiden. Ansonsten hilft die BBU ja nichts weil sie den Disc-Cache nicht mitversorgt.

Der schreibcache /schreibvorgang wird verifiziert. Zudem gehen ohne den cache die ganzen vorteile Verloren (z.B. NCQ)

Das einzig sinnvolle was ich dir darauf sagen kann: Die optimale Einstellung ist die, die am besten zu deinem Anwendungsgebiet passt.

Hast du einen Datenbankserver? Webserver? Fileserver? Einfach ein Desktop-PC? Falls du das schonmal erwähnt hast und ich es überlesen haben sollte: schonmal sorry ;)

Es handelt sich um einen Filserver, Debian etch. Er dient nur zum Verteilen von Daten. Angefangen von kleinen PDF bis zu grossen files wie VMWare images usw. Die Schreibvorgänge halten sich in grenzen. Das System soll einen möglichst konstanten und hohen download bereitstellen.

Freigabe ist aktuell über ftp/smb, die erweiterung auf iSCSI wird gerade überlegt.

Da es sich um eine art "nice to have" Projekt handelt wird mehr auf kosten und performance als auf 100% support/verfügbarkeit geachtet.

Ist also mehr eine art Funprojekt mit positiven nebeneffekten :coolblue:

ist ein kleiner Fileserver mit 4x1TB WD Green.

kann man die einstellungen eigentlich im betrieb ändern, oder muss ich dann immer das RAID neu einrichten/füllen?

Der schreibcache /schreibvorgang wird verifiziert. Zudem gehen ohne den cache die ganzen vorteile Verloren (z.B. NCQ)

Woher hast du die Info?

kann man die einstellungen eigentlich im betrieb ändern, oder muss ich dann immer das RAID neu einrichten/füllen?
ja, im storage manager geht das "on the fly".

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Es handelt sich um einen Filserver, Debian etch. Er dient nur zum Verteilen von Daten. Angefangen von kleinen PDF bis zu grossen files wie VMWare images usw. Die Schreibvorgänge halten sich in grenzen. Das System soll einen möglichst konstanten und hohen download bereitstellen.
Wenn sowieso wenige Schreibvorgänge laufen dann würde ich write-through nehmen, das macht auch die BBU überflüssig. Als Leserichtlinie wäre dann wohl always read-ahead am besten.

ist ein kleiner Fileserver mit 4x1TB WD Green.
Was genau heißt kleiner Fileserver? Für welche Art an Daten ist er gedacht und wird vom Server nur gedownloaded oder soll er auch schnell Daten speichern können?

Zuletzt bearbeitet:
Brauche immer noch Hilfe bei Post#398

Bezüglich des "Virtuellen RAID-Gerätes" ... dieses taucht auch bei meinem NAS auf, scheint also "dazu" zugehören und nichts besonderes zu sein.

Der Dummy beschäftige mich aber nach wie vor!

Ein "Dell PERC Virtual Device" hab ich auch im Geräremanager. Aber das wurde halt einmal nach dem ersten Einbau des Controllers erkannt und installiert und fertig.
Warum das bei dir nach jedem Neustart neu installiert wird? Hm evtl. ein Nebeneffekt des Pinmods könnte ich mir vorstellen.

Könnte das vielleicht auch damit zu tun haben, dass er irgendwie nen zweiten Perc im Server sieht und dazwischen eine Art Verbund aufgebaut werden kann ???

*Tante Edit*
Hab mal für den "Virtuellen" die LSI Treiber ausgewiesen, wird dann als LSI MegaRAID Virtual Device installiert .. was ich damit machen kann .. ka?!

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Info?

Das gehört zum SATA bzw IDE Übertragungprotokoll, wobei verifizieren der falsche begriff ist.

Selbst wenn der Schreibcache deaktiviert ist kann mit bei einem stromausfahl noch Daten verloren gehen (daten auf dem Bus, oder während des schreibvorganges/magnetisierung).
Die BBU verhindert dies meines Wissens zu 100%, also muss

1. Die daten kommplete im Controllercache erhalten bleiben.
2. Sichergestellt werden das die Daten geschrieben sind.

Ich für meinen teil habe die feststellung gemacht, das der Controller Cache etwas "hinterher hinkt" und bei einem ausfall nach einem reboot die zuvor geschriebenen Daten nochmal auf ihre Konsistenz gecheckt werden.

Deswegen die Frage bezüglich des Controllercaches im zusammenhang mit dem Festplattencache und deren Anzahl.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Hallo zusammen,
weiss denn einer von euch wo man eine passende Blende für den Perc herbekommt? Hab einen gefunden der bietet es für 5€ an, aber Versand über 10€ !!! http://www.pres.at/index.php?a=3177 Weiss jemand was günstigeres?

Grüße
Nitehawk

Hallo zusammen,
weiss denn einer von euch wo man eine passende Blende für den Perc herbekommt? Hab einen gefunden der bietet es für 5€ an, aber Versand über 10€ !!! http://www.pres.at/index.php?a=3177 Weiss jemand was günstigeres?

Grüße
Nitehawk

Versuchs mal bei raid-factory.de .. der Laden bei ebay hat immer mal wieder Krams für den Perc .. unter anderem auch BBUs .. eventuell lässt sich da ja was kombinieren.
Oder diese Artikelnummer: 300298691403 (ebay)

Ansonsten passen manche alten Graka Slot-Blenden.

Versuchs mal bei raid-factory.de .. der Laden bei ebay hat immer mal wieder Krams für den Perc .. unter anderem auch BBUs .. eventuell lässt sich da ja was kombinieren.
Oder diese Artikelnummer: 300298691403 (ebay)

Ansonsten passen manche alten Graka Slot-Blenden.

Danke! Der Preis bei ebay war ok. Hab einige Blenden aber keine passt auch nur annähernd :(

erstmal zu diesem virtual device> des hatte ich zu beginn auch, war dann aber beim installieren der treiber (in meinem fall LSI) weg und tauchte auch nimmer beim start o.ae auf.

nun zum aktuellen status: meine beiden neuen percs liegen vor mir. freitag bezahlt, samstag express fuer 4$ versendet und am montag morgen vor 10:00 da :love:

der erste steckt nun auch schon zum test in diesem rechner :) M3A78-HDMI laeuft schonmal ohne pinmod mit 2x512MB+2x1GB sprich vollbestueckung und onboardgraka ohne probleme. werd gleich mal die treiber fuer XP ziehen und den LSI manager aufspielen. hab leider keine kabel aber ich denke die anschluesse sind okay

wenn der zweite gleich auch okay ist wars nen super kauf. neuer Perc + neue 512MB und neue slotblende fuer 108$ - das ganze x2. verpackung war auch okay :)

@kutjub: wenn du willst kann ich demnaechst die BBU durchtesten. hab jedoch nur 6GB auf nem intel board. kann dir aber anbieten ne single/hdd mit OS ueber einen der neuen controller mit deiner BBU zusammenzusetzen und dann den aufall zu simulieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorgestern ein etwas unschönes Erlebniss mit dem Perc, ich habe den hier im Thread erwähnten Zalman draufgemacht und dabei Liquid Pro verwendet.

Das war ein schwerer Fehler, nach etwa einer halben Stunde hat sich der Kühler vom Perc runtergesprengt.
Liquid Pro und Alu darf man einfach nicht zusammen verwenden.

Auf jedenfall hat sich der Rechner sofort abgschaltet und ich bin gespannt, ob der Perc noch intakt ist.
Heute soll der neue Kühler kommen, wieder der Zalman, aber dann werde ich die beigelegte Paste verwenden.

Wie sieht es mit TrueCrypt und RAID-Erweiterung aus?
Gibt es da Probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh