[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:hmm:

Bitte um Aufklärung was "<3 u" bedeutet...stehe auf der Leitung:fresse:
also bei mir werden die temps der hdd´s auch ohne smart angezeigt, oder meinteste das anders?
also das s2e overvolted schon arg viel findet ihr nicht? muss diese einstellung aber erstma testen...
das S&M-Tool kenn ich garnicht! aber ich werds mir dann gleich ma anglotzn. Kennst du occt? soll angeblich aus sehr gut zum testen sein...
Nee, das mit der smart Funktion ist schon richtig so. Temps kann man auch ohne auslesen, aber smart bietet halt noch mehr. Ich kann es aber leider net verwenden, da meine Platten im raid0 laufen.

Ja, das S2E overvolted ordentlich. Webwilli hat damals extra mit nem MM nachgemessen und dazu eine schöne Tabelle angefertigt. Diese findest du auf der ersten Seite ;).

S&M Tool ist net schlecht und man kann damit auch die Stabilität testen. Allerdings vermeldet das auch manchmal Fehler, die aber definitiv nicht vorhanden sind... OCCT kann man auch verwenden, ist aber sehr veraltet...
@Roggi

Das Brett ist da,es hat ne andere Nummer,scheint aber kein neues zu sein?:confused:

Montag reist es nach Thüringen dann kannst du es testen.:wink:
Na das ging aber fix diesmal mit der RMA. Hat doch keine 4 Wochen gedauert oder? Hauptsache das Austauschbrett rennt ordentlich, dann ist es egal ob nagelneu oder halt nur Austauschbrett. Werde das dann gerne für dich austesten am nächsten WE. (Bin ja der Woche über nun wieder@ work). Reicht also aus wenn du es am Mittwoch losschickst.
Hoffe es lüppt mit FSB 500 und mehr :coolblue:.

edit:
Hi,

kann mir mal bitte einer erklären, was bei der Installation von vista 64 Sp1 auf dem Striker mit 2x2 Gig Ram Bestückung zu beachten ist ?
Das Betriebssystem wird nicht auf die Platte kopiert. Kein Raid und nichts besonderes eingestellt Bios 1104 (wenn ich es richtig im Kopf habe)
Wenn deine Vistainstallations-DVD inclusive SP1 ist, dann musst du nichts weiter beachten. Ich würde aber empfehlen das OS im non-OC-Zustand zu installieren.
PS: Wenn du Vista net auf eine Festplatte installieren tust, wo denn dann :hmm: ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, vlt ists ja nen usb-stick win?!

also meine speicher laufen imo @853MHz und prime läuft nun auch schon ohne error seid8h früh :), es gab zwar anfangs noch nen error beim core#1, aber der liess sich bis jetzt mit anhebung um einen Schritt der vtt beheben...
in everst wird ja neben dem DIMM volt noch DIMM VTT angezeigt - was is das denn bitte? im bios hab ich nämlich nur den DIMM v und die ddr gtl´s für die jeweilige speicherbank! DIMM VTT = ~0,96v, diese finde ich aber nirgends im bios?!

es scheint wohl ein Problem mit den Sata Treibern beim 790i chipsatz und einer Seagate Barracuda 1,5 Gig zu exisitieren. Bisher konnte ich das Problem aber noch nicht lösen.

Naja man ist ja Kummer vom Nvidia 680i Chipsatz gewohnt, warum soll es hier besser sein.
Positiv ausgedrückt die Lernkurve steigt mit jedem neuen Nvidia Chipsatz.

Hi,

kann mir mal bitte einer erklären, was bei der Installation von vista 64 Sp1 auf dem Striker mit 2x2 Gig Ram Bestückung zu beachten ist ?
Das Betriebssystem wird nicht auf die Platte kopiert. Kein Raid und nichts besonderes eingestellt Bios 1104 (wenn ich es richtig im Kopf habe)

Hei,war Vista 64 SP1 und 1104 vor der RMA druff,einfach aufspielen, wird schon rennen.:wink:

Ja ne Seagate Barracuda hatte ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
@michi123
Klasse Leistung, wenn man bedenkt das du 1600er Ram auf 1707MHz übertaktet hast mit Vollbelegung 4x2GB Modulen!!. Mache dann mal Bildschirmfoto, so das wir sehen was alles eingestellt ist (am besten mit allen Daten wie ich únten unter den 4,41GHz hinterlegt habe) :).

Dimm VTT = Terminationvoltage der Ramdimms. Diese ist IMMER die Hälfte der Memoryvoltage.

Zuletzt bearbeitet:
@Miraculix_55

glaube ich dir gerne, nur hattest du bestimmt keine seagate barracuda (die Platte mit dem Firmware Bug) in deinem System!!
Ansonsten ist alles perfekt.

so ich habe es gelöst. Nvidia Chipsatztreiber downloaden und vor der Installation von Vista 64 die Sata Treiber einbinden, dann funkt´s auch. Wie gesagt, man kann nur lernen.

@michi123
Klasse Leistung, wenn man bedenkt das du 1600er Ram auf 1707MHz übertaktet hast mit Vollbelegung 4x2GB Modulen!!. Mache dann mal Bildschirmfoto, so das wir sehen was alles eingestellt ist (am besten mit allen Daten wie ich únten unter den 4,41GHz hinterlegt habe) :).

Dimm VTT = Terminationvoltage der Ramdimms. Diese ist IMMER die Hälfte der Memoryvoltage.

kk mach ich dann wenn prime bisschen über 12h gelaufen ist, also so um 21h... warum ist das eig. so ne sensation sowas mit 8gb ram hinzubekommen???

Und ich dachte schon fast ich kriege es nicht hin und wollte ein anderes Ergebnis posten. Gut dass ich es mit einer neuen Idee vorhin nochmal probiert habe:

E8400 | 4400MHz | 1,400v | FSB550 | DDR3-800MHz | Asus Striker II Extreme | Lukü | Q832A873 | B | 1,2000V | Hightech Pro

Bios: 1104

Multi: 8,0

FSB-QDR: 2200 (550mhz) :banana: :banana:
FSB-Mem: 1600 (Unlinked)

V-Core: 1,40000V
LLC: Disabled
CPU-PLL: Auto
CPU-VTT: 1,46V
Ram: 1,90V
NB: 1,80V
SB: 1,70V

CPU-GTL Ref.0: Auto
CPU-GTL Ref.1: Auto
CPU-GTL Ref.2: Auto
CPU-GTL Ref.3: Auto

NB-GTL: +130mV

DDR3 CHA/B 1/2 Ref: DDR3_Ref

P1: Enabled
P2: Enabled
Ramtimmings: 7-7-7-20 1T

LOL: Wie passend, Beitrag 550 in diesem Thread! XD

Zuletzt bearbeitet:
@Hightech Pro
:bigok: Da kann man nur gratulieren und sagen "Willkommen bei den Bekloppten ExtrÄÄmen" :fresse: :bigok:
Ok, war zwar "nur" XP 32bit und nur eine Graka, aber trotzdem, das muß man erstmal hinbekommen -> RESPEKT :).

Hab dir doch gleich gesagt das das 790i was gaaaaanz anderes ist wie der olle 680i. Denke wenn du nun FSB500 mit 8er Multi als 24/7 nutzt, dann haste ein rasend schnelles System und eine Option bleibt ja noch: SLI ;). Damit dann muss man sich sicher vor KEINER Intelmaschine verstecken.

PS: Zu den Voltages sag ich mal lieber nüscht und halte meine :fresse:. War ja nur mal ne fette Benchsession hoffe ich und net das du das so 24/7 laufen lassen willst oder??
I ULTRA SLI
@michi123
Weil es normal richtig schwer wird nen Mem-FSB von mehr wie 1600MHz zu fahren bei VOLLBESTÜCKUNG!! Das packen sogar nur gaaaanz wenige Boards mit Intelchipsatz...

@all
Wenn ich mir die Ergebnisse von michi123 und Hightech Pro so anschaue, dann sehe ich immer mehr was wir doch für ein geiles Board haben **freu** :coolblue: Nehalem? Wer ist das, braucht man das....:wink:???

:d I LOVE MY STRIKER II EXTREME 790i ULTRA SLI :d
...und werde es sicherlich auch 2010 noch nutzen (wenns net rumzickt bzw. abraucht)

Zuletzt bearbeitet:
@mgrROG
Bei den Voltages kann ich sicher beim MB noch einiges reduzieren, die sind eher nur so hoch um auszuschließen, dass die Fehler daran liegen. Aber ohne die Vcore, VTT und die besonders die NB GTL läuft das auf dem Takt in keinem Fall.

Ein absolut Rockstable Setting wäre noch 8x537,5 = 4,3Ghz, leider ist da die Vcore immer noch zu hoch... :wall: Mal schauen was sich letztendlich als ideal herausstellt.

Braucht man bei FSB ab 401MHz bei 3D-Anwendungen das enablen von P1 + P2 oder reicht auch auto aus? Dies klärt der folgende Test von mir.

Settings: E8500@ 4,5GHz, FSB-QDR 2000 MHz, FSB-Mem 2000MHz (also synchron:coolblue:), 2x8800GTX (SLI) Phys-X on, P1+P2 jeweils einmal auf auto und einmal enabled

Fakt: ab FSB 401 (1604MHz) werden irgendwie die internen Chipsatztimmings entschärft beim S2E. Das hat zur Folge das sich die Everestdurchsätze drastisch reduzieren beim Memory, aber auch beim L2 Cache. Dem wirkt man entgegen, in dem man P1 + P2 auf enabled stellt, denn dadurch werden die Timmings wieder verschärft und die Everestdurchsätze steigen enorm an, so das quasi wieder voller Schub vorhanden ist.

Bild1 P1 + P2 auto:

Bild2 P1 + P2 enabled:

Wie man sieht sind die Unterschiede enorm! ABER ... Everst ist völlig praxisfremd und nur ein synthetischer Bench und sagt daher absolut NICHTS aus wie sich P1 + P2 enabled in 3D-Anwendungen auswirkt.

Also machen wir doch einfach nen kleinen 3D-Bench. Bringt es dort was wenn man ab FSB 401 der internen Chipsatztimming "Entschärfung" entgegenwirkt in dem man diese wieder durch enablen von P1 + P2 verschärft? Oder ist das nur in theoretischen synthetischen Benches ala Everest vorteilhaft? Hier gibts die Antwort und für manche vielleicht sehr überraschend:

1. 3DM Vantage

Bild1 P1 + P2 auto:

Bild2 P1 + P2 disabled:

Wie man sieht gibts beim Vantage keine Differenz! (das bissel ist nichts anderes wie Messtoleranz).

2. Crysis (Version 1.21)

Bild1 P1 + P2 auto:

Bild2 P1 + P2 enabled:

Auch hier das gleiche Ergebniss, nämlich keine Unterschiede festzustellen (höchstens Meßtoleranz). Beides bringt ca. 28 average FPS.

Fazit: Bei 3D-Anwendungen wie Games bringt es NULL FPS-Zuwächse wenn man statt P1+P2 auf auto dieses auf enabled setzt. :wink:

<3 = love you for your testing!

Leider scheints beim Quad anders auszusehen!
Habe mit 4ghz mit P12 auf AUTO um die 47000 CPU Punkte im Vantage
uund mit ß12 auf ENABLED um die 49000 CPU Puntke im Vantage ...
Schade, jetzt will ich natürlich auf ENABLED stabil kommen ... als testen testen testen , wie du so schön sagst ...

So, habe jetzt mein Setting jetzt mal auf 24/7 fähige Einstellungen heruntergefahren. Die fettgedruckten Einstellungen sind die gesenkten Werte.

System:
Core 2 Duo E8400 @ 4,4Ghz @ Thermalright IFX-14 @ 3x SilenX Ixtrema Pro | Corsair XMS 2x 2GB DDR3 @ 1600 Mhz | Asus Striker II Extreme @ 550 Mhz FSB @ 2x Thermalright HR-05 IFX | BFG GF9600GT OC2 @ 690Mhz | WD RaptorX 150GB 10K U/min | WD Caviar 160GB Raid1 | Zalman ZM850-HP | NEC MultiSync 90GX2 Pro

http://www.c-fengler.net/upload/4400mhz-load.jpg

Bios: 1104

CPU Takt: 4125mhz (4400mhz)

Multi: 7,5 (8,0)

FSB-QDR: 2200
FSB-Mem: 1600
Unlinked

V-Core: 1,25625V (1,40000)
CPU-VTT: 1,40V (1,46)
Ram: 1,86V (1,90)
NB: 1,72V (1,80)
SB: 1,65V (1,70)

NB-GTL: +110mV (130)

Ramtimings: 7-7-7-20 1T

Ich wollte natürlich unbedingt den FSB behalten und wie ich vermutet hatte waren die Voltages vom MB aus Sicherheitsgründen viel zu hoch, das ganze läuft also auch auf FSB 550, wenn man die Spannungen stark senkt. Ab 1,7V auf der NB ist es mir aber passiert, dass er beim booten sporadisch bei "Code-Init" hängen bleibt. Eine Anhebung der SB Spannung von anfangs getesteten 1,60V auf 1,65V konnte das Problem nur teilweise lösen, darum ist jetzt 1,72 auf der NB eingestellt.

Ab 1,25000V läuft der Prozessor theoretisch Primestable, allerdings abhängig von der NB Spannung, da diese ebenfalls gesenkt wurde musste mindestens 1,25625V eingestellt werden, um keine Fehler mehr bei 8K zu bekommen. Hier sieht man auch den dramatischen Anstieg der Vcore, der ab 4,125Ghz für die 4,4Ghz nötig ist. Kern 1 von dem Prozessor ist einfach wesentlich schlechter und fängt an zu streiken, wohingegen Kern 2 eigentlich immer alles ohne Probleme mitgemacht hat.

Die CPU VTT habe ich im gleichen Schritt auch wieder auf die wesentlich stabileren 1,40V gesenkt womit ich schon vorher ein sehr stabiles System bei 4,3Ghz betrieben hatte, Die NB-GTL musste dann entsprechend auf 110mV gestellt werden. Beides vermittelt ein deutlich sicheres und stabileres Gefühl beim booten, als es die 1,46V VTT getan haben. Beim 4,4Ghz Setting kam es deshalb zu diversen Boot aussetzern. Allerdings sind die 4,4Ghz ohne VTT Erhöhung unmöglich gewesen.

Ihr könnt ja meine FSB Einstellungen mit auf der ersten Seite verlinken, würde mich freuen.^^

Zuletzt bearbeitet:
<3 = love you for your testing!

Leider scheints beim Quad anders auszusehen!
Habe mit 4ghz mit P12 auf AUTO um die 47000 CPU Punkte im Vantage
uund mit ß12 auf ENABLED um die 49000 CPU Puntke im Vantage ...
Schade, jetzt will ich natürlich auf ENABLED stabil kommen ... als testen testen testen , wie du so schön sagst ...
Aha, das bedeutet es also .... kann man ja net ahnen :fresse:. Hab das natürlich gerne getestet, leider aber nur mit Crysis, da ich sonst imho nur noch COD4 als Game druff habe. Dort gibts aber kein Benchmarktool, so das ich net weiss wie ich es hätte testen sollen :wayne:.
Nochmal: P1+P2 bringt dir in Games NULL FPS MEHR, zumindest bei GPU-abhängigen Games ala Crysis... Würds gerne mal mit COD4 testen, denn das reagiert sehr wohl auf höheren CPU-Takt. Nur wüsste ich gerne wie man COD4 benchen kann :hmm:. Jemand ne Idee?
So, habe jetzt mein Setting jetzt mal auf 24/7 fähige Einstellungen heruntergefahren. Die fettgedruckten Einstellungen sind die gesenkten Werte.

CPU Takt: 4125mhz

Multi: 7,5

FSB-QDR: 2200 (550mhz)
FSB-Mem: 1600 (Unlinked)

V-Core: 1,25625V
CPU-VTT: 1,40V <--- im Rahmen der Intelspecs, ABER sollte NIE höher wie V-Core sein!!!
Ram: 1,86V
NB: 1,72V <--- default sind 1,30V, daher für 24/7 auf Dauer eindeutig zu hoch!!
SB: 1,65V
<--- default sind 1,5V mal versuchen auf 1,6V oder weniger zu kommen(sollte eigentlich klappen da du kein SLI fährst)

NB-GTL: +110mV <--- eventuell eindeutig zu hoch! (Langzeitwirkung aber unbekannt)

Ramtimmings: 7-7-7-20 1T

Für mich wären die Voltages eindeutig zu hoch für den 24/7 Betrieb (welche ich mit rot markiert habe). Denn die Werte sind weit ausserhalb der Specs und sicher net gesund!!! Musst du aber selber wissen was du machst...
Mir reichen für 24/7 locker 3,8GHz bei FSB 1600 synch, und alles bewegt sich auf sehr sehr entspannten Voltages :wink:.

Ihr könnt mja meine FSB Einstellungen mit auf der ersten Seite verlinken, würde mich freuen.^^
Das wird unser toyzruz sicherlich machen :). (wenn net, dann gibts KRIEG ... :asthanos: :lol:)

keine panik ... sobald ich hier alles laufen habe gibts wieder ein update ! Hey... ist doch wohl SELBSTVERSTÄNDLICH! (also wenn ich andere sogenannte SThreads seh ... da find ich unsere erste Seite und vor allem die Sammlung zum ocen und zum ram schon ein bissi "auf die schulter klopf würdig" hüstel hüstel ;) )

Aber hightech pro ... schreib doch nochma dein SYS dazu und die Biosversion ...

Wer noch einen hat und denn los werden will!!!!:wink:

Suche: Aqua Computer Airplex evo 1080
oder
Watercool Radiator MO-RA

Wer noch einen hat oder jemanden kennt der einen von den beiden für einen vernünftigen Preis los werden möchte,bitte bei mir melden.

@toyzrus
System steht jetzt mit drin.

@mgrrog
Selbst mit Auto Einstellung auf VTT ist der Wert schon bei 1,34 und damit deutlich höher als die Vcore. Hatte auch mit meinem E6420 nie Probleme eine höhere VTT Einstellung 24/7 zu fahren.

Ohne die Boardspannungen startet das ganze wie gesagt manchmal nicht richtig, eine Senkung der SB Spannung verlangt im Gegenzug eine höhere NB Voltage. Über die NB GTL müsste man mal nachdenken, aber es gibt sicher nen Grund warum ich die so hoch gesetzt hatte, leider fällt er mir nicht mehr ein. Ich glaube das war noch zu Zeiten des Ram Problems... Aber das sollte absolut ungefährlich sein, weil ne GTL Spannung ja nur ein Bruchteil der VTT ist, egal was du dazu packst.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir von euch bitte jemand sagen, wie ihr das mit dem ocz xtc cooler gelöst habt? oder hat der bei euch auch ca. 5mm senkrechtes spiel? weil die füsschen der clips vom kühler sind ja viel breiter als die ram clips...

@michi123
???

Der Kühler hat doch 2 verschiedene Befestigungsschienen. Zudem werden noch flache Schrauben beigelegt, falls die großen Rändelschrauben zu dick sind.
Ich musste z.b. die unterste Rändelschraube durch eine dieser flachen Schrauben ersetzen, so das der Kühler mit meiner obersten GTX net in Kontakt kommt.

Aber was du meinst ist sicherlich das leichte Spiel, also die Höhe bzw. Abstand Kühler zum Ram. Kannste ganz runter drücken oder auch in Stellung ganz oben festschrauben. Sind eh nur max. um 2-3mm welche der Kühler dann näher oder weiter entfernt vom Ram sitzt und somit egal ;).

hm ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden...
ich meine das spiel von den clips, die auf die speicher-clips gesteckt werden (bild) - die haben ca. 2-3-4mm spiel.. und die kann ich nicht festschrauben, weil da ja keine schrauben sind...

Jepp, genau das "Spiel" meinte ich. Zur Not halt noch bissel Klebeband in die Befestigung einkleben und dann hält der Cooler richtig fest und verrutscht net.
Aber das haben wir ja schon per PN besprochen :).

Hallo Leute!

Mein System:
E8600 @4Ghz (10x400) cooled by Asus Silent Knight II
Asus Striker II Extreme (790i Ultra) Bios 1104
2x2048MB Corsair CM3X2048-1600C7DHX (White-Slots, a2-b2) - kein EPP2.0
2x Gainward 9800GTX+ SLI
1xWDC WD15 00HLFS-01G6U (Velociraptor)
Coolermaster Real Power M1000 (1000W SLI-Ready)
Creative X-FI Titanium
Case Thermaltake Shark

Windows Vista Ultimate 32bit SP1

Die Spannungen (Everest Ultimate, also die richtigen und ned vom bios wegen overvoltage):
Vcore: 1.45
VTT: 1.36
PLL: 1.55
VDimm: 1.94
NB: 1.55
SB: 1.5
Hyper: 1.55

Timings (Command Rate 1T) bei Linked/Sync 800Mhz:
7-7-7-20
Trc: 30

So, zu meinem Problem.
Als ich das System neu hatte (seit Anfang Januar '09) hatte ich öfters Freezes bei Spielen, wenn SLI vom Treiber aktiviert war. Als ich dann etwas mit den Spannunen rumexperimentiert habe lief es ohne Probleme bis vorgestern. Also WoW, MoH:Airborne, Far Cry2 etc laufen ... als ich dann vorgestern Warhammer Online installiert habe und spielen wollte, gabs kurz nach dem Einloggen einen freeze - ich bekomme das spiel einfach nicht zum laufen mit aktiviertem SLI, ohne läuft es. Die restlichen Spiele funktionieren nach wie vor auch mit SLI. Die neusten Treiber sind alle installiert.
Also irgendwie muss es an meinem PC liegen, denn Warhammer Online kann inzwischen jeder mit SLI ohne Probleme spielen ...
Ich verstehe nicht warum World of Warcraft (RAM/CPU-last vergleichbar mit Warhammer) läuft und die Grafik-Highend Games aber nicht Warhammer.

Da ich nun schon früher die Freezes hatte denke ich ernsthaft, dass in meinem System da der Wurm liegt und irgendwas nicht mit aktiviertem SLI klarkommt. Speichertimings entlasten hat leider nicht geholfen - auch 2T Command Rate.
Die Temperarturen sind normal:
Alles unter 50° bisauf MCP: 72 und SPP:60
Das sind die maximal Temperaturen die ich bisher während des spielens gemessen habe.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. der link am anfang des threads "Asus Striker II Extreme: Corruption/Freezes Troubleshooting Thread " ist leider tot :(

mfg ziems!

Zuletzt bearbeitet:
Hi ziems und erstmal herzlich Willkommen im Luxx und bei uns ExtrÄÄmen :).

Da bei dir ja alle Games zu 100% laufen, ausser das Warhammer, denke ich mal das es irgendwie am Game selber oder am Treiber liegen könnte, denn deine Voltages + Temps sind ok (ausser V-Core, die is ein bissel arg hoch...aber noch in den Specs von intel). Mach mal folgendes:

1. alle Updates bzw. Patches für Warhammer drauf?
2. DX auf neuesten Stand gebracht?
3. teste mal verschiedenene Grakatreiber aus
4. mal im NICHT übertakteten Zustand versuchen!

Hoffe das irgendwas dir weiterhilft.

Hallo ziems,:wink:
zu erst mal die gute Nachricht der Duo E8600 bringst Du auf dem SII
schneller stabil zum laufen als ein Quad, und die schlechte Nachricht
bei 400 MHz FSB kanns Probleme beim SII geben. Also mit < 400 MHz FSB
oder > 400 MHz FSB suchen.

Das Sriker II Extreme frisst nicht so einfach alle Einstellungen, ist
hald ein OC-Board für Extreme und bedarf sensibles Ausloten der Einstellungen:rolleyes:

Probier doch erst mal wie R.O.G sagt :
- alles auf Auto
- Loadline Calibration LLC deaktiv
- C1E und EIST enable
- P1 + P2 Auto
und taste mal ab wie weit der FSB ohne Erhöhung der Spannungen geht,
diese Forum hat erfahrene Extreme, da kann Dir sicher einer die Einstellungen
für den genialen Duo E8600 posten.

Gruss iku

Hallo ziems,:wink:
zu erst mal die gute Nachricht der Duo E8600 bringst Du auf dem SII
schneller stabil zum laufen als ein Quad, und die schlechte Nachricht
bei 400 MHz FSB kanns Probleme beim SII geben. Also mit < 400 MHz FSB
oder > 400 MHz FSB suchen.

Das Sriker II Extreme frisst nicht so einfach alle Einstellungen, ist
hald ein OC-Board für Extreme und bedarf sensibles Ausloten der Einstellungen:rolleyes:

Probier doch erst mal wie R.O.G sagt :
- alles auf Auto
- Loadline Calibration LLC deaktiv
- C1E und EIST enable
- P1 + P2 Auto
und taste mal ab wie weit der FSB ohne Erhöhung der Spannungen geht,
diese Forum hat erfahrene Extreme, da kann Dir sicher einer die Einstellungen
für den genialen Duo E8600 posten.

Gruss iku

Hei,schaut mal nach Beiträgen von Blue Screen,der hat nen 8600er mit um 4.5GHz im Beritt,sonst warten bis er kommt.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
hey roggi... hab jetz deinen speicher 2000er OCZ ... wieviel Volatage soll ich bei synchronem Mitlauf von fsb 1884 geben? 1,9v steht auf den Riegeln ... wat sagest du?

Jepp, genau das "Spiel" meinte ich. Zur Not halt noch bissel Klebeband in die Befestigung einkleben und dann hält der Cooler richtig fest und verrutscht net.
Aber das haben wir ja schon per PN besprochen :).

jo, hab da einfach von den anderen clips das schaumband genommen und zugeschnitten :fresse: jetzt hält der kühler bombenfest :)

ich glaub höher als 462,5 fsb schaff ich net ... bin nur am voltages einstellen ... :( immer wieder freezes beim copieren....

striker 2 sind für mich jetz nur nich stabil, wenn man auch 200 gb hiun undher kopieren kann !

Lol, ich hab nichtmal annähernd 200GB die ich hin und her kopieren könnte. Da fällt der Test wohl für mich flach...^^ Oder meinst du 60 reichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh