danke für deine antworten
hm okay. da ich einen dual core benutze und eh entweder 1600 oder 2000 anstrebe ist mir das auch relativ egal.
Meint ihr ich bekomme meine Corsair stabil auf 2000? habe die:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1600/Corsair/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/246683/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600 bei corsair werden sie leider nicht mehr gelistet - da die timings nur noch als "Dominator" verkauft werden^^
Also um wirklich auszuschließen, dass du ein "schlechtes" Board hast, probiere einfach mal verschiedene FSBs (1700, 1750, 1800 etc.) aus. Wenn das Board da irgendwie bootet, dann haste keinen bug würde ich sagen.
Die Speicher wirst du denke ich nicht auf 2000 Mhz bringen.
Ich würde das wirklich so einstellen, wie du das hast im Moment:
FSB 2000, Multi 8
Ram: Async 1600 (Speichertimings kannste ja bei gelegenheit ja noch verschärfen... aber erstmal sicher gehen, dass alles so stable läuft, OC braucht ne weile ;-P)
VCore so wie sie ist, evtl. eine oder zwei stufen höher, wenn ein Kern bei Prime aussteigen sollte
VTT: 1,30 (evtl. dann probieren, die runter zu bekommen, wobei 1,30 absolut ok ist!)
NB 1,6 (versuchen runterzubekommen, aber auch so noch akzeptabel!)
SB (mindestens 1,55 bei SLI, evtl. sogar 1,6, dann aber für bessere gehäuselüftung sorgen, damit die kühler wird, wobei ich die Temps auch noch im Rahmen finde)
GTLs erstmal so lassen, wenn es stable läuft
NB GTL so lassen, wenn es keine Primefehler gab!
LoadlineCalibration: enable
Alle Spreads: disable
CPU Eintellungen so, wie du sie die ganze Zeit hast
Lass dann mal damit nen longrun bei prime laufen (Costum, TFT in place). So 6-8 Stunden oder so. Ist es dann stable, dann versuche mal ne ordentliche Menge an Dateien hin und her zu schaufeln und dateien zu packen und entpacken! Geht das dann auch gut, ist das Board eigentlich stable.
Anschließend lädst du dir Memtest86+ runter, dann gehen wir nochmal die Speichertimings an und testen wieder mit Prime gegen! Klappt das alles, dann haste wirklich ein flottes System!
Anschließend kümmern wir uns dann mal um die SLI-Problematik. Kann eigentlich nur noch ne Kleinigkeit sein dann, wenn das Sys stable ist. Hier und da noch ne Spannung anpassen, dann sollten wir das Prob auch gelöst haben ;-)
Alles klar soweit? Falls du weiterhin hilfe brauchst, helfen dir Roggi und ich natürlich gerne weiter, keine Frage ;-)
EDIT:
Leg Dir doch am besten ne Signatur hier an, damit wir schneller sehen können, welche Teile verbaut sind. Da fällt mir ein, was hast du eigentlich für ein Netzteil?