[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub höher als 462,5 fsb schaff ich net ... bin nur am voltages einstellen ... :( immer wieder freezes beim copieren....

striker 2 sind für mich jetz nur nich stabil, wenn man auch 200 gb hiun undher kopieren kann !

das hatts bei mir auch :(! meine speicher laufen zwar 12h+ errorfrei bei prime custom test durch @1707MHz bei vollbelegung (8gb), nur wenn ich 120gb rumkopieren will dann schmiert der comp ab :stupid::fire: grrr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shit! andererseits ... laufen spiele/vantage auch fehlerfrei? Wie siehts beim installieren von spielemn aus? Freezt er da?

--> und mit p1/2 auf AUTO geht wieder alles! (fast) nur wenns auf enabled is ...

also gezockt hab ich bis jetzt cod4, css und gta4 - und da gabs keine probleme! P1+P2 hab ich enabled, muss ich testen ob dann kopieren geht wenn auto.
ich hab auch schon dran gedacht, das vlt. eine hdd kaputt ist, aber nachdem das verschieben von grossen datein vorher ohne probleme gefunzt hat, glaub ich eher das es an den übertakteten speichern liegt :(... aber danke für den tip mit den p1/2 :)

So, hier mal schnell meine Einstellungen für die Leute, die mit nem E8600 arbeiten und den auch so nett übertakten wollen wie ich (ABER BITTE VORSICHT, MEINE CPU WIRD ALLEINE VON NEM TRIPPLE RADI GEKÜHLT!!!)

FSB: 2000
Multi: 9
Ram: Sync @ 8-7-7-7-1T (normalerweise 9-9-9-24 oder so)
(DAS WIRD SICHER NICHT MIT ALLEN SPEICHERN FUNKTIONIEREN, DIE CELLSHOCKS GEHEN WIE SAU!!! SPEICHER ALSO BITTE NACH HERSTELLERSPECS EINSTELLEN)

VCore (real): 1,42; (Bios) 1,3625 (glaub ich :asthanos:)
VTT (real) 1,26; (Bios): 1,24
PLL (real) 1,58; (Bios): 1,56
NB (real) 1,58; (Bios): 1,54 (glaub ich :asthanos:)
(ich weiß, ist viel, aber die wird net mal richtig warm und mit 4 x 1 GB geht bei mir drunter nix wirklich stable, werde ich aber noch testen!)
SB (real) 1,55
Alle CPU-GTLs auf -12 (bzw. -14, wie es das Board halt zulässt)
NB-GTL auf +20

Maximale Temp an der CPU waren 60° beim Primeln, bei ner Zimmertemp von 27,5°, da meine Holde krank ist und meinte, es wäre zu kalt in der Wohnung !

Damit läuft mein Baby absolut Stable!!! aber das sind immer nur anhaltswerde, Roggis E8500 braucht beispielsweise positive GTLs, sonst rennt der nicht, meiner braucht negative!

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Vielen Dank für deine Settings Blue-Screen aber mein Corsair ist nur für 1600 Zertifiziert und ich bekomm ihn einfach nicht über 800Mhz zum laufen. :(

Ist das denn so in Ordnung vom Bench her? oder sollte das mehr sein?

Sind meine CPU-Einstellungen eigentlich so richtig für optimale Performance?:
CPU Internal Thermal Control - Auto
Limit CPUID MaxVal - Disabled
Enhanced C1 - Disabled
CPU CState Capability - Disabled
Execute Disable Bit - Enabled
Virtualization Tech. - Disabled
Intel Speedstep - Disabled

mfg

ps. Habe mal die Nacht Prime95 durchlaufen lassen (8 Stunden) ohne Fehler - "Torture Test - Blend"
Ich glaube nachwievor, dass mein System nicht mit SLI + Memoryanwdnungen klarkommt... wobei ja WoW auch geht über 20 Stunden und mehr...ach ich weiss auch nicht - vielleicht liegt's ja wirklich an warhammer :(

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach JA! ...

so Jungz ... die OCZs gehn zurück ... mit denen krieg ich hier NIX auf die Reihe .. geschweige denn synchron ... sync schaffe ich nen fsb von 1850 mit 999 29 2t Timings...
und damit bekomme ich WENIGER Punkte als mit 1850 (FSB) und meinen Corsairs 1600 (Ram) unlinked --> weil die 1600er orsairs mit 777 20 1t laufen! Das bringt in meinen ganzen benches MEHR als zum bsp die 2000er OCZ auf 1850 snync mit laschen timings mitlaufen zu lassen.,..

Anhänge

• 26805 mit corsair 777201t 1870FSB 1600RAM.jpg
    26805 mit corsair 777201t 1870FSB 1600RAM.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 56
okay, danke für die antwort :)

habt ihr auch probleme bei dem board wenn ihr readyboost benutzt? mein sound spinnt total rum bei heftigem hdd load. ohne readyboost keine probleme^^

bei meinem alten intel board funktionierte das :(

Hey!
Vielen Dank für deine Settings Blue-Screen aber mein Corsair ist nur für 1600 Zertifiziert und ich bekomm ihn einfach nicht über 800Mhz zum laufen. :(

Ist das denn so in Ordnung vom Bench her? oder sollte das mehr sein?

Sind meine CPU-Einstellungen eigentlich so richtig für optimale Performance?:
CPU Internal Thermal Control - Auto
Limit CPUID MaxVal - Disabled
Enhanced C1 - Disabled
CPU CState Capability - Disabled
Execute Disable Bit - Enabled
Virtualization Tech. - Disabled
Intel Speedstep - Disabled

mfg

ps. Habe mal die Nacht Prime95 durchlaufen lassen (8 Stunden) ohne Fehler - "Torture Test - Blend"
Ich glaube nachwievor, dass mein System nicht mit SLI + Memoryanwdnungen klarkommt... wobei ja WoW auch geht über 20 Stunden und mehr...ach ich weiss auch nicht - vielleicht liegt's ja wirklich an warhammer :(

Settings und Benchwerte sehen für mich OK aus... Wenn dein Speicher nicht mehr kann, dann solltest du ihn so laufen lassen.

Und wenn alle anderen Anwendungen Problemlos laufen, würde ich mal auf Warhammer tippen, was probleme macht!

Schau mir das heute Abend nochmal genauer an bei dir, dann können wir noch etwas an den Einstellungen tüfteln! ;-)

das wäre super, wenn du dir die mühe machst :-)

hier noch mal ein vintage screen, ist das soweit auch ok?

mfg ziems

Zuletzt bearbeitet:
glts sind alle auf auto
cpu war max auf 54° (cores)
vcore habe ich auf 1.41v (bios 1.35 glaub ich) runtergestellt

hey roggi... hab jetz deinen speicher 2000er OCZ ... wieviel Volatage soll ich bei synchronem Mitlauf von fsb 1884 geben? 1,9v steht auf den Riegeln ... wat sagest du?
Echt, hast dir mal den 2000er zum testen geholt? Ja dann viel Erfolg beim rumtesten. Hoffe das du nach Umbau vor dem hochfahren auch nen cmosclr zunächst gemacht hast. Das ist wichtig, net das die falschen Timmings (incl. Subtimmings) von deinem Corsair noch benutzt werden!
Du musst den Ram aber auch erst kennenlernen, also Timmings bei Takt XY immer schön langsam ausloten. WICHTIG: stecke sie in die weissen Rambänke!!!
1,90 oder 1,92V kannste im Bios einstellen. Der Ram darf max. 1,95V bekommen, was dem dann auch entspricht, da das Board overvolted. ABER ob der Speichercontroller im Zusammenspiel mit deiner CPU + NB einen Synchtakt zulässt musst du austesten! Zur Not halt die NB mal noch weiter erhöhen so bis 1,68V. Vielleicht lüppts dann ja stable. Die Timmings musst du dann aber noch anpassen, kann sein das 8-8-8-24 2t oder so noch lüppt.
PS: Das alles KANN klappen, muss aber net!!! Mit einem Q9550 hats bei mir wunderbar geklappt, mit dem anderen Q9550 jedoch NICHT!!!!
jo, hab da einfach von den anderen clips das schaumband genommen und zugeschnitten :fresse: jetzt hält der kühler bombenfest :)
Na dann viel Spass und Erfolg mit dem Cooler :bigok:
also gezockt hab ich bis jetzt cod4, css und gta4 - und da gabs keine probleme! P1+P2 hab ich enabled, muss ich testen ob dann kopieren geht wenn auto.
ich hab auch schon dran gedacht, das vlt. eine hdd kaputt ist, aber nachdem das verschieben von grossen datein vorher ohne probleme gefunzt hat, glaub ich eher das es an den übertakteten speichern liegt :(... aber danke für den tip mit den p1/2 :)
Ob es klappt mit internen verschärften Chipsatztimmings bei Takt XY kann man nur durch testen rausfinden. Fakt: ab FSB 401 (1604) werden diese Timmings automatisch entschärft, wenn P1+P2 auf auto steht. Sieht man gut am Everestlesedurchsatz. Dem kann man entgegenwirken in dem man P1+P2 auf enabled setzt! Dann steigt der Lesedurchsatz wieder extrem an. ABER das merkst du NUR in synthetischen Benches ala Everest + Co!!! In grafiklastigen Games bringt dir das NULL FPS mehr!!! Somit ist es absolut egal ob die Chipsatztimmings nun mit P1+P2 auto laufen, statt enabled!!! Mit enabled ist es aber viiiiieeell schwieriger das System stable zu bekommen wie mit "nur" auto!!!
NB (real) 1,58; (Bios): 1,54 (glaub ich :asthanos:)
(ich weiß, ist viel, aber die wird net mal richtig warm und mit 4 x 1 GB geht bei mir drunter nix wirklich stable, werde ich aber noch testen!)
... Roggis E8500 braucht beispielsweise positive GTLs, sonst rennt der nicht, meiner braucht negative!
Naja, denke das du mit den 1,58Vnb noch absolut im halbwegs grünen Bereich bist.
Ja, jede CPU ist anders... mein alter E85er brauchte auch zwingend im highoc negative, also MINUS GTLs, der neue E8500er aber will zwingend positive :fresse:.

so Jungz ... die OCZs gehn zurück ... mit denen krieg ich hier NIX auf die Reihe .. geschweige denn synchron ... sync schaffe ich nen fsb von 1850 mit 999 29 2t Timings...
und damit bekomme ich WENIGER Punkte als mit 1850 (FSB) und meinen Corsairs 1600 (Ram) unlinked --> weil die 1600er orsairs mit 777 20 1t laufen! Das bringt in meinen ganzen benches MEHR als zum bsp die 2000er OCZ auf 1850 snync mit laschen timings mitlaufen zu lassen.,..
Hää?? Wieviele Points machts denn aus? Beim Vantage können Unterschiede von mehreren 100 Points entstehen, ohne Veränderung!!!
Ich kann übrigens deine Tests so nicht bestätigen, bei mir wirkt sich hoher Memtakt positiv aus und ist IMMER schneller wie niedrige Timmings + niedriger Memtakt!!!
Beispiel: FSB-QDR 2000 + Ramtakt 2000 mit "lahmen 9-9-9-30 2t bringt mehr FPS bzw. höheren Lesedurchsatz wie FSB-QDR 2000 + Ramtakt 1600 mit 7-6-6-12 1t!!!! Bei beiden war P1+P2 enabled...

Mache mal den Test mit den OCZ und stelle mal wie bei deinem Corsair auf 1600MHz. Aber die Timmings vom OCZ kannste noch senken, meiner lüppt bei 1600 mit 7-6-6-12 1t ....

Schaue mal oben, dort habe ich was geschrieben, das synch net immer geht. Durch Voltageanpassungen aber kann man es stable bekommen (muss aber nicht)!! Also ran, net gleich Flinte wegschmeisssen, sondern testen testen testen :fresse:.
habt ihr auch probleme bei dem board wenn ihr readyboost benutzt? mein sound spinnt total rum bei heftigem hdd load. ohne readyboost keine probleme^^

bei meinem alten intel board funktionierte das :(
Readyboost meinste doch die Beschleunigung durch anstöpseln eines USB-Sticks oder?
Wenn ja, wozu brauchst den Kram? Wer 4GB Arbeitsspeicher nutzt braucht das nämlich überhaupt nicht und sollte das auch net nutzen, da es sich negativ auswirken kann. Also lass den Readyboost lieber weg...:wink:
das wäre super, wenn du dir die mühe machst :-)

hier noch mal ein vintage screen, ist das soweit auch ok?

mfg ziems
Jepp ist ok.

Frage: Hattest du denn überhaupt schonmal mehr wie FSB 400 (1600) beim FSB-QDR zum laufen bekommen? Manche Boards waren/sind nämlich verbugt und gehen bis genau 400, aber kein MHz weiter... Nennt sich dann FSB400 Bug :(. Ab 501MHz (2004) ändert sich dann die Chipsatztimmings erneut und die verbugten 400er gehen dann wieder (zumindest manche)....

Testen kannste das ganz leicht, einfach mal FSB-QDR 1604 + FSB-Mem 1604 einstellen und P1+P2 auf auto belassen. Bootet er dann??

Zuletzt bearbeitet:
du hast recht. bei 1604 (401 fsb) bootet er nicht :(
was muss ich ich jetzt machen? einfach mal 2004 einstellen und das mainboard reguliert sich automatisch - auch wenn er nicht booten kann?

Zuletzt bearbeitet:
du hast recht. bei 1604 (401 fsb) bootet er nicht :(
was muss ich ich jetzt machen? einfach mal 2004 einstellen und das mainboard reguliert sich automatisch - auch wenn er nicht booten kann?

Probiere mal bitte mit 500 (2000) x 8 zu booten. Damit kommste auch auf 4 Ghz. Ram unlinked mit 1600 Mhz. Dazu NB mal testweise auf auf 1,6 stellen und wegen SLI die SB auch mal auf mindestens 1,55 - 1,6 (Temps aber bitte im Auge behalten!!!)

nb 1,6 und sb 1,55 im bios oder real? :d

edit: läuft - aber was sind denn so die maximal temperaturen der MCP und SPP die man nicht überschreiten sollte im 24/7 betireb? da habe ich ein bissel angst

achso: ich habe jetzt schon öfters gelesen dass man die Southbridge ab 1600 mhz auf mind 1.55 (bios einstellung - scheint kaum overvoltaged zu werden) stellen, sonst kommt es im SLI betrieb zu lockups. standard ist ja 1.50. kann es daran evtl liegen bei warhammer, das läuft ja nachwievor ohne SLI ohne probleme und mit SLI lockups :(

Zuletzt bearbeitet:
nb 1,6 und sb 1,55 im bios oder real? :d

edit: läuft - aber was sind denn so die maximal temperaturen der MCP und SPP die man nicht überschreiten sollte im 24/7 betireb? da habe ich ein bissel angst

achso: ich habe jetzt schon öfters gelesen dass man die Southbridge ab 1600 mhz auf mind 1.55 (bios einstellung - scheint kaum overvoltaged zu werden) stellen, sonst kommt es im SLI betrieb zu lockups. standard ist ja 1.50. kann es daran evtl liegen bei warhammer, das läuft ja nachwievor ohne SLI ohne probleme und mit SLI lockups :(

Luftkühlung oder Wasserkühlung?!?

Also ich hab mit WaKÜ (die ist aber wirklich extrem) max. 45° auf der NB und 40° auf der SB). Wie es unter Luft aussieht, musst du mal Roggi fragen. der hat alles unter Luft. Aber steck einfach den kleinen Asus-Lüfter auf, dann sollte 1,6 auf der NB und 1,55 auf der SB eigentlich keinesfalls zu hoch sein. Welche Temps kriegste denn unter volllast?!?

72 mcp und 68 spp bei 1600
soll man wirklich die beiden lüfter benutzen? steht ja ganz dick drauf dass man es nicht soll bei einem cpucooler (luftkühlung)

edit: hm ich finde nur noch einen lüfter, in der anleitung steht aber dass man 2 lüfter installieren soll ... hab ich einen verloren?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey Toys und Co.
Es hat begonnen.So ,war heute unterwegs und habe mich mit 2mm Alublech eingedeckt.Und einer Nietzange :)

Hier sind schon mal ein paar pics von den nackigen Lian Li´s.Sie wurden schon einmal grob entkernt, und zusammen gefügt.Da kann man sich schon einmal ein Bild machen welche Ausmaße das spätere Gehäuse haben wird.

Ich denke das ich bis nächste Woche schon einmal Rückwand außen und den Boden außen neu verkleidet haben werde:banana:.Wenn mir nicht wieder was neues einfällt,wird die Rückwand komplett clean ,bis auf Graka, I/O shield und einen Netzteilausschnitt.Pics folgen dann.......

unter Last? oder unter Idle? Wenn idle ... DANN spiel mal COD4 Downpour und guck wie schnell und WIE HOCH die noch schießen kann die temp ... :fire:

@roggi ... hab jetzt noichma die ocz druff geknallt ...
aber mit p12 auf AUTO verlier ich definitiv gut 1500 CPU Punkte im vantage (und ja, vantage schwankt extrem deswegen mach ich auch 100derte vantage benches nacheinander und zwar NUR die beiden CPU tests ... da hats sichs dann rauskristallisiert, dass p12 auto schon was an punkten einbüßen lässt)...

Ach ja bevor ichs vergess... WARUM die WEIßEN RAM Bänke? (Habs jetzt ma auf die weißen druff gesteckt ... frügher hatte ich ABER immer die Blauen benutzt mit meinen Corsairs... steht so glaub ich auch im Handbuch oder=?

nene die temps sind auf last.

also ich habe jetzt noch mal generelle fragen:
da meine Temperaturen MCP (72°) und SPP (68°) doch recht hoch sind, sollte ich den optionalen fan installieren? ich benutze Luftkühlung (ASUS Silent Knight II).

Auf welchen PCIe Slot soll ich die X-FI Titanium stecken? den kleinen schwarzen oder in den slot für triple sli (zwischen den grafikkarten)? ich habe sie in den schwarzen gesteckt, jedoch behaupten manche, dass der slot extra für den SupremeFX optimiert sei und somit der Slot nicht 100% kompatibel is zu anderen Soundkarten.

Sehen meine Voltages jetzt besser aus?

und ich habe festgestellt, dass der FSB bzw takt ständig schwankt, teils hat der CPU 3999.6 Mhz - manchmal auch 4001. Das hatte ich früher eigentlich nie bei meinen alten Boards ... also die Schwankungen waren dort immer durchweg über dem eigentlich eingestelltem Takt. Ist jetzt auch nicht weiter wild, möchte nur wissen, ob ihr das auch habt :)

@rog
und wie meintest du das vorhin mit dem FSB400 bug genau? also mein pc bootet defintiv nicht mit 1604 (FSB 401)

@toyzruz
das steht mittlerweile selbst bei asus im aktuellen Speicherkompatibilitäts-PDF, dass man die Weißen benutzen solle... z.b.: meine Corsair laufen erst mit den weißen-slots auf 1t - blau war nix zu machen

EDIT:
Ich habe noch was komisches bemerkt. Ich habe die Freezes noch mal hergeleitet (Voltages auf Auto), sodass es bei jeder 3d Anwendung mit aktiviertem SLI lockups gibt. Dort bleibt der PC einfach stehen ... bei Warhammer jedoch drehen die Grafikkarten voll auf (wie beim booten) ... anscheinend ist das eine andere Sorte on Freeze bei Warhammer :(

Zuletzt bearbeitet:
da meine Temperaturen MCP (72°) und SPP (68°) doch recht hoch sind, sollte ich den optionalen fan installieren? ich benutze Luftkühlung (ASUS Silent Knight II).

Hast du mal die Wärmeleitpads unter der Heatpipe gegen vernünftige Wärmeleitpaste ersetzt? Es ist eigentlich vollkommen unrealistisch, dass die SB wärmer ist als die NB, vermutlich hast du einen ähnlichen klumpen Paste auf dem Chip wie ich. Die SB sollte eigentlich immer kälter sein als die NB!

Also Heatpipe ab und neu verspachteln!

So sah meine SB aus:
http://www.c-fengler.net/upload/PC-2009/AF1/AF1-0088.jpg
http://www.c-fengler.net/upload/PC-2009/AF1/AF1-0089.jpg

Danach war sie 29°C kälter!

Zuletzt bearbeitet:
nene die temps sind auf last.

Auf welchen PCIe Slot soll ich die X-FI Titanium stecken? den kleinen schwarzen oder in den slot für triple sli (zwischen den grafikkarten)? ich habe sie in den schwarzen gesteckt, jedoch behaupten manche, dass der slot extra für den SupremeFX optimiert sei und somit der Slot nicht 100% kompatibel is zu anderen Soundkarten.

Sehen meine Voltages jetzt besser aus?

und ich habe festgestellt, dass der FSB bzw takt ständig schwankt, teils hat der CPU 3999.6 Mhz - manchmal auch 4001. Das hatte ich früher eigentlich nie bei meinen alten Boards ... also die Schwankungen waren dort immer durchweg über dem eigentlich eingestelltem Takt. Ist jetzt auch nicht weiter wild, möchte nur wissen, ob ihr das auch habt :)

@rog
und wie meintest du das vorhin mit dem FSB400 bug genau? also mein pc bootet defintiv nicht mit 1604 (FSB 401)

@toyzruz
das steht mittlerweile selbst bei asus im aktuellen Speicherkompatibilitäts-PDF, dass man die Weißen benutzen solle... z.b.: meine Corsair laufen erst mit den weißen-slots auf 1t - blau war nix zu machen

EDIT:
Ich habe noch was komisches bemerkt. Ich habe die Freezes noch mal hergeleitet (Voltages auf Auto), sodass es bei jeder 3d Anwendung mit aktiviertem SLI lockups gibt. Dort bleibt der PC einfach stehen ... bei Warhammer jedoch drehen die Grafikkarten voll auf (wie beim booten) ... anscheinend ist das eine andere Sorte on Freeze bei Warhammer :(

CPU-Temp sieht für mich erstmal sehr gut aus. allerdings bräuchten wir nen Screen, wo prime läuft, damit wir mal die Last-Temps haben. Mit der SB und NB geb ich meinem Vorredner recht. die scheinen mir auch wirklich recht hoch zu sein. Ich würde auf jeden fall mal den kleinen Asus-Lüfter aufs Board schnallen, hinten an dem SpaWa-Kühler, damit die warme Luft möglichst gleich aus dem Tower gezogen wird. Sollte die Temps nochmal um einiges senken! Wie hoch die Temps laut NV sein dürfen, hab ich leider grade mal keine Ahnung :-(

Das mit den SLI-Crashes ist schon sehr seltsam. Beschreib mal bitte genauer, wann und wie die auftreten. Nur bei Spielen? Oder allgemein wenn du SLI einschaltest oder so?

Zitat:
Zitat von toyzruz Beitrag anzeigen
hey roggi... hab jetz deinen speicher 2000er OCZ ... wieviel Volatage soll ich bei synchronem Mitlauf von fsb 1884 geben? 1,9v steht auf den Riegeln ... wat sagest du?
Echt, hast dir mal den 2000er zum testen geholt? Ja dann viel Erfolg beim rumtesten. Hoffe das du nach Umbau vor dem hochfahren auch nen cmosclr zunächst gemacht hast. Das ist wichtig, net das die falschen Timmings (incl. Subtimmings) von deinem Corsair noch benutzt werden!
Du musst den Ram aber auch erst kennenlernen, also Timmings bei Takt XY immer schön langsam ausloten. WICHTIG: stecke sie in die weissen Rambänke!!!
1,90 oder 1,92V kannste im Bios einstellen. Der Ram darf max. 1,95V bekommen, was dem dann auch entspricht, da das Board overvolted. ABER ob der Speichercontroller im Zusammenspiel mit deiner CPU + NB einen Synchtakt zulässt musst du austesten! Zur Not halt die NB mal noch weiter erhöhen so bis 1,68V. Vielleicht lüppts dann ja stable. Die Timmings musst du dann aber noch anpassen, kann sein das 8-8-8-24 2t oder so noch lüppt.
PS: Das alles KANN klappen, muss aber net!!! Mit einem Q9550 hats bei mir wunderbar geklappt, mit dem anderen Q9550 jedoch NICHT!!!!
:hmm::hmm:
Also meine Rams laufen perfekt....sie laufen ...in denn blauen slots .....so wie es sein soll.So steht es auch in der Anleitung,und so ist es auf jedem Board (zu bevorzugen) das Rams in diesen Slots zu laufen haben.Das Asus im Support schreibt die müssen in die weißen,ist jawohl klar.Denn das S2E ist sehr sehr wählerisch,im bezug auf die Rams.So das denn Idioten von Asus auch nichts besseres einfällt ,als in die Welt zu setzen,das die ...natürlich.... in die weißen slots müssen.Hallo ??Die sollten mal was gegen ihre Geistige Umnachtung in ihrer Bude machen.
Noch mal zu denn Rams....blaue slots.........1.9V........8-8-8-1800.........laufen auch bei gleicher Volt zahl definitiv.....9-9-9-2000.Die laufen auf meinem wie auch auf ROG seinem,aller best.Machen wir mal Butter beie Fische.Will jetze nicht stänkern,aber ich behaupte (falls du schon alles ausprobiert haben solltest)das liegt an deinem Board,das der Ram nicht läuft und das du ständig nen Freeze nachem OCén oder Datenaustausch bekommst.Mal ehrlich,da kann doch was nicht stimmen.

heidewitzka ...

mit den settings und mit dem OCZ 2000er Ram hats kopieren(prime kommt noch) schonma geklappt...

1884 Linked and Sync = 4ghz !

888-26 2t
p12 AUTO :(

vcore 1,375
llc enabeld
pll auto
vtt 1,34
Mem 1,92
nb 1,70
sb 1,55
gtls auto

... wie soll ich ma weiter machen? (besonders um ma p1 2 auf ENABELD zu bekommen...) :)

@rog

(

er meint damit das Boards im Umlauf sind die keinen FSB mehr über die 400 gehen, man kann sich da biegen wie man will, Du musst versuchen wenn etwas drüber zu gehen um auszuschliessen das es bei Dir nur ein FSB Hole ist und das Du daher nicht ne Krücke erwischt hast, sonst tauschen.

er meint damit das Boards im Umlauf sind die keinen FSB mehr über die 400 gehen, man kann sich da biegen wie man will, Du musst versuchen wenn etwas drüber zu gehen um auszuschliessen das es bei Dir nur ein FSB Hole ist und das Du daher nicht ne Krücke erwischt hast, sonst tauschen.

Das mit den FSB Holes kann aber auch am Bios liegen, war zumindest beim Striker 1 so, da ging es bei mir auch genau ab 1601 wieder. Mit einem anderen Bios ging es allerdings immer. Das heißt also nicht unbedingt, dass das Board schlecht ist.

Das mit den SLI-Crashes ist schon sehr seltsam. Beschreib mal bitte genauer, wann und wie die auftreten. Nur bei Spielen? Oder allgemein wenn du SLI einschaltest oder so?
Nur bei 3d-anwendungen mit SLI-Profil

die SLI-Freezes bekomme ich zum Beispiel bei zu niedrigem Vdimm oder wenn ich die Blauen-Slots benutze bei 1T Command Rate (dort kann ich auch nur 9-9-9-24 benutzen). Bei deaktiviertem SLI funktioniert es.

Mit Weißen-Slots und 1.9Vdimm (7-7-7-20) geht alles bisauf Warhammer bisher im SLI. Aber wie schon erwähnt drehen die Grafikkartenlüfter beim Freeze voll auf, was bei den anderen Freezes (die ich wie oben beschrieben herleiten kann) nicht der Fall is.

Also ich habe es wirklich noch einmal getestet: die weißen-slots (a2-b2) laufen bei mir deutlich besser ... zumindest bei SLI

das mit der SB is ja echt mist. bekomm ich die heatpipe auch ohne ausbau abgebaut? (eine schraube is da ja zu sehen von oben)

also 500FSB (x8) funktioniert (Ram unsynced auf 800Mhz)! is damit auszuschließen, dass mein board/bios ne macke hat?

bin so froh endlich mal kompetente leutchen gefunden zu haben :d

Nur bei 3d-anwendungen mit SLI-Profil

die SLI-Freezes bekomme ich zum Beispiel bei zu niedrigem Vdimm oder wenn ich die Blauen-Slots benutze bei 1T Command Rate (dort kann ich auch nur 9-9-9-24 benutzen). Bei deaktiviertem SLI funktioniert es.

Mit Weißen-Slots und 1.9Vdimm (7-7-7-20) geht alles bisauf Warhammer bisher im SLI. Aber wie schon erwähnt drehen die Grafikkartenlüfter beim Freeze voll auf, was bei den anderen Freezes (die ich wie oben beschrieben herleiten kann) nicht der Fall is.

Also ich habe es wirklich noch einmal getestet: die weißen-slots (a2-b2) laufen bei mir deutlich besser ... zumindest bei SLI

das mit der SB is ja echt mist. bekomm ich die heatpipe auch ohne ausbau abgebaut? (eine schraube is da ja zu sehen von oben)

also 500FSB (x8) funktioniert (Ram unsynced auf 800Mhz)! is damit auszuschließen, dass mein board/bios ne macke hat?

bin so froh endlich mal kompetente leutchen gefunden zu haben :d

Keine Sorge, glaube nicht, dass dein Board ne Macke hat ;-)

So, jetzt mal zu deinen Fragen. Heatpipe runterbauen ohne Ausbau wird nicht gehen, muss dich da leider enttäuschen. Würde ich auch vorerst nicht machen. Denke, dass 72° nicht unbedingt sooo schlimm sind. Kann es leider nicht beurteilen, da mein Board komplett umgebaut ist auf wasser mit lauter extra Kühlern. Daher auch mein Schlauchgewirr.

Also: Zuerst mal den kleinen Lüfter von Asus aufstecken, dann sollten die Temps bissle fallen. Dann mal unbedingt die Gehäusebelüftung checken. Wie sieht die bei Dir aus?

Prinzipiell ist auch 500 x 8 besser als 400 x 10. Das ganze Sys sollte dann schneller laufen. Nachteil ist halt, dass der Speicher dann asynchron laufen würde, worüber ich mich aber nicht verückt machen würde ;-).

Bei 500 x 8 KANN es aber sein, dass du die VCore leicht erhöhen musst gegenüber 400 x 10, da die CPU dann "schneller" arbeiten muss (nicht vom Endtakt, aber vom FSB halt.

Probiere mal bitte folgende Einstellungen:

VCore: so wie sie jetzt im Bios eingestellt ist
VTT: 1,3x (Prime muss halt stabil laufen)
LoadlineCalibration: enable
NB: 1,60
SB: 1,55
CPU GTLs: voerst mal auf Auto
NB GTL: +10 bis +30
Speicher: Async mit 1600 Mhz und timings und Volatge laut Hersteller in den Slots, wo sie am besten laufen

Alle SpreadSpetrum-Einstellungen auf disabled

CPU einstellungen, so wie du sie hattest

dann mal probieren, ob das Sys primestable ist. Anschließend wittmen wir und mal der SLI Problematik ;-)

Und dann bitte mal die Temps poten, während dem Primelauf, damit wir mal sehen können, obs an den Temps liegen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh