hey roggi... hab jetz deinen speicher 2000er OCZ ... wieviel Volatage soll ich bei synchronem Mitlauf von fsb 1884 geben? 1,9v steht auf den Riegeln ... wat sagest du?
Echt, hast dir mal den 2000er zum testen geholt? Ja dann viel Erfolg beim rumtesten. Hoffe das du nach Umbau vor dem hochfahren auch nen cmosclr zunächst gemacht hast. Das ist wichtig, net das die falschen Timmings (incl. Subtimmings) von deinem Corsair noch benutzt werden!
Du musst den Ram aber auch erst kennenlernen, also Timmings bei Takt XY immer schön langsam ausloten. WICHTIG: stecke sie in die weissen Rambänke!!!
1,90 oder 1,92V kannste im Bios einstellen. Der Ram darf max. 1,95V bekommen, was dem dann auch entspricht, da das Board overvolted. ABER ob der Speichercontroller im Zusammenspiel mit deiner CPU + NB einen Synchtakt zulässt musst du austesten! Zur Not halt die NB mal noch weiter erhöhen so bis 1,68V. Vielleicht lüppts dann ja stable. Die Timmings musst du dann aber noch anpassen, kann sein das 8-8-8-24 2t oder so noch lüppt.
PS: Das alles KANN klappen, muss aber net!!! Mit einem Q9550 hats bei mir wunderbar geklappt, mit dem anderen Q9550 jedoch NICHT!!!!
jo, hab da einfach von den anderen clips das schaumband genommen und zugeschnitten
jetzt hält der kühler bombenfest
Na dann viel Spass und Erfolg mit dem Cooler
also gezockt hab ich bis jetzt cod4, css und gta4 - und da gabs keine probleme! P1+P2 hab ich enabled, muss ich testen ob dann kopieren geht wenn auto.
ich hab auch schon dran gedacht, das vlt. eine hdd kaputt ist, aber nachdem das verschieben von grossen datein vorher ohne probleme gefunzt hat, glaub ich eher das es an den übertakteten speichern liegt
... aber danke für den tip mit den p1/2
Ob es klappt mit internen verschärften Chipsatztimmings bei Takt XY kann man nur durch testen rausfinden. Fakt: ab FSB 401 (1604) werden diese Timmings automatisch entschärft, wenn P1+P2 auf auto steht. Sieht man gut am Everestlesedurchsatz. Dem kann man entgegenwirken in dem man P1+P2 auf enabled setzt! Dann steigt der Lesedurchsatz wieder extrem an.
ABER das merkst du NUR in synthetischen Benches ala Everest + Co!!! In grafiklastigen Games bringt dir das NULL FPS mehr!!! Somit ist es absolut egal ob die Chipsatztimmings nun mit P1+P2 auto laufen, statt enabled!!! Mit enabled ist es aber viiiiieeell schwieriger das System stable zu bekommen wie mit "nur" auto!!!
NB (real) 1,58; (Bios): 1,54 (glaub ich
)
(ich weiß, ist viel, aber die wird net mal richtig warm und mit 4 x 1 GB geht bei mir drunter nix wirklich stable, werde ich aber noch testen!)
... Roggis E8500 braucht beispielsweise positive GTLs, sonst rennt der nicht, meiner braucht negative!
Naja, denke das du mit den 1,58Vnb noch absolut im halbwegs grünen Bereich bist.
Ja, jede CPU ist anders... mein alter E85er brauchte auch zwingend im highoc negative, also MINUS GTLs, der neue E8500er aber will zwingend positive
.
so Jungz ... die OCZs gehn zurück ... mit denen krieg ich hier NIX auf die Reihe .. geschweige denn synchron ... sync schaffe ich nen fsb von 1850 mit 999 29 2t Timings...
und damit bekomme ich WENIGER Punkte als mit 1850 (FSB) und meinen Corsairs 1600 (Ram) unlinked --> weil die 1600er orsairs mit 777 20 1t laufen! Das bringt in meinen ganzen benches MEHR als zum bsp die 2000er OCZ auf 1850 snync mit laschen timings mitlaufen zu lassen.,..
Hää?? Wieviele Points machts denn aus? Beim Vantage können Unterschiede von mehreren 100 Points entstehen, ohne Veränderung!!!
Ich kann übrigens deine Tests so nicht bestätigen, bei mir wirkt sich hoher Memtakt positiv aus und ist
IMMER schneller wie niedrige Timmings + niedriger Memtakt!!!
Beispiel: FSB-QDR 2000 + Ramtakt 2000 mit "lahmen 9-9-9-30 2t bringt mehr FPS bzw. höheren Lesedurchsatz wie FSB-QDR 2000 + Ramtakt 1600 mit 7-6-6-12 1t!!!! Bei beiden war P1+P2 enabled...
Mache mal den Test mit den OCZ und stelle mal wie bei deinem Corsair auf 1600MHz. Aber die Timmings vom OCZ kannste noch senken, meiner lüppt bei 1600 mit 7-6-6-12 1t ....
Schaue mal oben, dort habe ich was geschrieben, das synch net immer geht. Durch Voltageanpassungen aber kann man es stable bekommen (muss aber nicht)!! Also ran, net gleich Flinte wegschmeisssen, sondern testen testen testen
.
habt ihr auch probleme bei dem board wenn ihr readyboost benutzt? mein sound spinnt total rum bei heftigem hdd load. ohne readyboost keine probleme^^
bei meinem alten intel board funktionierte das
Readyboost meinste doch die Beschleunigung durch anstöpseln eines USB-Sticks oder?
Wenn ja, wozu brauchst den Kram? Wer 4GB Arbeitsspeicher nutzt braucht das nämlich überhaupt nicht und sollte das auch net nutzen, da es sich negativ auswirken kann. Also lass den Readyboost lieber weg...
das wäre super, wenn du dir die mühe machst
hier noch mal ein vintage screen, ist das soweit auch ok?
mfg ziems
Jepp ist ok.
Frage: Hattest du denn überhaupt schonmal mehr wie FSB 400 (1600) beim FSB-QDR zum laufen bekommen? Manche Boards waren/sind nämlich verbugt und gehen bis genau 400, aber kein MHz weiter... Nennt sich dann FSB400 Bug
. Ab 501MHz (2004) ändert sich dann die Chipsatztimmings erneut und die verbugten 400er gehen dann wieder (zumindest manche)....
Testen kannste das ganz leicht, einfach mal FSB-QDR 1604 + FSB-Mem 1604 einstellen und P1+P2 auf auto belassen. Bootet er dann??