[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch für meinem 400 FSB x 8 Multi schon allein 1.26875 Volt :fire:
NB = 1,12 Volt FsB = 1.22 Volt

Naja dafür läuft mein FSB strab bei 266,leider durch den Teiler der Ram "nur" bei 1000 Takt.

Die Performance-Level geht auch bei mir nur mit 8 - moderate... Ansonsten kein starten vom Pc oder Windows, je nachdem...

Wenigstens ist der Pc seit 7 h Prime custom stabil^^

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, hatte mich auch schon zu früh gefreut. der pc hat sich mal wieder mit einer endlossoundschleife aufgehängt. verdammt....
 
Du musst um die richtige Vcore rauszubekommen den Smalltest bei Prime laufen lassen... Und was heißt Endlosschleife genau ? Wann, bei welchen Test und wie genau äußerte sich das ?

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Meer 1.268750 hatte ich glaub ich aber auch bei 3.2 GHz (458x7) Aber mit LCC AUS. Hast du LCC an oder aus?
 
Jo eben, habs gelesen, deswegen schreib ich ja^^

Natürlich hab ich LLC aus, ist doch besser für die Umwelt, ähhh die CPU.

Ich hab mich schon gefreut mit der vcore, weil ich dachte die ist supi für 400 x 8, aber dann kommst Du mit Deinem 458 x 7 ;) Ich denke oder gehe davon aus, dass bei OC über den Multi, man die Vcore net soviel anheben muss wie wenn ich über FSB tune oder ? Deswegen meine erstaunte Art über deine vcore bei dem FSB...

Edit.: Also ich rede jetzt immer vom im Bios eingestellten Wert. Der reale in CPU ist natürlich niedriger...

Übrigens, was ist denn besser für die Performance? FSB strap bei 266 und nen 1000er Takt beim Ram oder lieber FSB strap auf AUTO mit 1066 Takt beim Ram.

Denk mal eher das erstere oder ?

MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist leider, das man ab einer bestimmten vCore die LLC aktivieren muß.
Bsp. ich benötige für 4GHZ mit meinem E8400 C1 1,37 vCore.
Wenn ich die LCC aus mache läuft der im Idle bei über 1,4 Volt. ( Was bestimmt nicht toll ist.)
Wenn ich sie aktiviere läuft der Idle bie 1,36 und load 1,37.
Und nun überlegt selber, was besser ist.
 
Deathmo das ist leider falsch ;) Zwar läuft er bei im Idle dann auf über 1.4V, aber du hast mit LCC Spannungsspitzen die VIEL höher sind auch wenn CPUZ dir nur 1.36 bzw. 1.37 anziegt, da du diese Spannungsspitzen garnicht mit CPUZ auslesen kannst. Außerdem ist das so gewollt, weil Halbleiter unter Wärme leitfähiger werden --> weniger Vcore brauchen. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1

1. ist schneller, weil 1066 Strap 400 wär^^

Es ist egal ob du per FSB oder Multi übertaktest man brauch immer den gleichern Vcore. (Bei mir ist es auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smalltest hatte ich gestern Abend bzgl. der Vcore gemacht.

Prime läuft ohne probleme.Ob small, Blend oder Costum. Nur vorhin beim zocken blieb das Bild hängen, der Sound wiederholte sich ständig und nix ging mehr. Es half nur noch reset. Hab dann mal die Spannung der Rams und NB um eine Stufe erhöht, mit dem gleichen Ergebnis.
Nur hier wollte das System nach dem Reset erst gar nicht mehr booten. Die Lüfter liefen voll an, der Monitor blieb schwarz. Ich hab den Pc dann mit dem Power-button ausgeschaltet und 5 min gewartet, dann wieder gebootet.
 
Deathmo das ist leider falsch ;) Zwar läuft er bei im Idle dann auf über 1.4V, aber du hast mit LCC Spannungsspitzen die VIEL höher sind auch wenn CPUZ dir nur 1.36 bzw. 1.37 anziegt, da du diese Spannungsspitzen garnicht mit CPUZ auslesen kannst.

1. ist schneller, weil 1066 Strap 400 wär^^

Es ist egal ob du per FSB oder Multi übertaktest man brauch immer den gleichern Vcore. (Bei mir ist es auch so ;)

Also meinst du das 1,4 Volt im Idle besser ist?
Das ist keine Kritik, sondern eine ernsthafte Frage.
Oder würdest du noch was anderes probieren?
Hab leider nur das Vanila mit nur dem CPU GTL.
Von daher ist mit GTL Tweeking ziemlich Essig :kotz:
 
Les dir am besten das ganz genau durch: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1, dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Es ist viel schädlicher für die CPU wenn sie unter Vollast 1.37V bekommt obwohl sie nur 1.30V(denke das wär so ungefähr der Wert unter Vollast, wenn du 1.4 im Idle hast) bräuchte, als wenn sie anstatt 1.37 1.4 unter Idle bekommt. Die Spannungsspitzen kommen mit LCC ja dann auch noch dazu und die müssten so bei ~1.45 liegen! Nicht im Vergleich zu 1.4 ;)
Ich würde sagen 1.4V sind besser, wenn sie ohne LCC sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Les dir am besten das ganz genau durch: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1, dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Es ist viel schädlicher für die CPU wenn sie unter Vollast 1.37V bekommt obwohl sie nur 1.30V(denke das wär so ungefähr der Wert unter Vollast, wenn du 1.4 im Idle hast) bräuchte, als wenn sie anstatt 1.37 1.4 unter Idle bekommt. Die Spannungsspitzen kommen mit LCC ja dann auch noch dazu und die müssten so bei ~1.45 liegen! Nicht im Vergleich zu 1.4 ;)
Ich würde sagen 1.4V sind besser, wenn sie ohne LCC sind ;)

Ok habs jetzt anders gemacht. :coolblue:
Ich lass den jetzt auf 3,8 laufen.
Da braucht der nur 1,31 Volt unter Load.
Und dann klappt das auch mit deaktivierterr LLC.
Die 175 MHZ merkste eh nicht. :d
 
Kann mir vill jemand helfen ..

Und zwar ich habe einen zimmlich schlechten E6750 erwischt brauche eine sehr hohe vcore für 3,5 Ghz.. Naja habe nun immoment 440*8.. Und bei 450*8 Geht garnichts mehr .. pc bootet nichtmal.. Kann man da was gegen machen ? Strap ist auf Auto und ich glaube der wert ist da bei 400.
Sonst der rest ist so.
FSB: 440
Gtl Re.: 0,63x
Pll V.: 1,52
VRAM: 2,00
VNB: 1,54
VFSB: 1,50
VSB: 1,10
Pcie-S. V.: 1,50
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphobis

Jo, check mal deine Ram/Timings ec. mittels Memtest86+ oder goldmemory...
Noch was, wenn dein System abkackt oder Probleme macht würde ich nicht einfach so mal die NB Spannung erhöhen. Ich persönlich würde, wenn überhaupt einfach so, es mit einer höheren Stufe an Vcore probieren.

@Badboy

Mir erscheinen Deine Spannungen generell bissel zu hoch. Warum Pcie 1.6 Volt ?
Nb und FSB Volt sind bestimmt auch zu hoch, zu min. startet mein MB mit solchen Spannungen auch net mehr... (schwarzer Bildschirm, Bluescreens) Dachte zuerst das liegt an zu niedriger vcore und hab sie auf 1.4 volt gesetzt. Selbes Resultat.

Ich hab dann von ganz unten angefangen die NB und FSB Spannung zu erhöhen und siehe da, er fährt in Windows hoch und mittels Feintuning irgendwann stabil...

Aber das sind nur Erfahrungen von einen Q6600...

MfG Meer
 
@Badboy willst du deine Northbridge grillen? o0 Um so höher Vnb um so stabiler kann das System auch werden ;) Wenn ich über 1.35 gehe ist alles instable
 
Ja aber so fährt er auch noch hoch.. Mit den Spannungen.. Sind nur testweise so hoch..

Aber warum komme ich nicht auf/über 450 fsb ? Allso pc bootet dan nichtmal mehr
 
Hm ich hoffe ja das Meer recht hat für euch aber wenn der Rechner nicht startet muss das noch lange nicht heißen das der Rechner zu hohe Spannungen hat. Mein Rechner bootet auch häufig nicht und die Lüfter laufen voll an. Dann darf ich auch immer vom Strom trennen und hoffen das es dann klappt. Hab schon einige unterschiedliche Spannungen eingestellt beziehungsweise auf Standardwerten gelassen und er will trotzdem nicht immer booten. Ich hoff mittlerweile sogar das es meine Backplate ist die vielleicht irgendwo einen Kurzschluß macht bei Wackeln. Abgesehen von CPU war nämlich schon alles draussen und er wollte trotzdem nicht booten.
 
Habe gerade mit NBV: 1,35 und FSBV: 1,35 getestet ... Ging nicht dan habe ich den fsbv erhöht es hat auch nichts gebracht. nbv auf 1,4 Bluescreen... nun ist wieder beides auf 1,54V

Weiß nicht warum es nicht klapt mit weniger Volt.. Jemand ein idee ?
 
Hi B@dboy,

warum es bei Dir Probleme beim Übertakten gibt, kann ich gerade leider auch nicht beantworten, da meine Glaskugel heute nur ganz nebelige Bilder liefert. :p

Allerdings würde ich an Deiner Stelle 'nen CMOS-Clear machen und noch einmal von vorne anfangen. Mit so hohen Spannungen wirst Du jedenfalls nicht lange Freude an Deiner Hardware haben! Dann lieber auf etwas Geschwindigkeit verzichten... oder 'ne Cam neben den Rechner stellen und das Video dann bei Youtube hochladen.

Edit: Poste uns doch mal all Deine BIOS-Einstellungen, vielleicht fällt dann jemandem noch etwas ein. Einen CMOS-Clear würde ich trotzdem mal machen, eventuell sogar das BIOS neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber früer lief die cpu auf meinem alten board auch super auf 3,5 Ghz..

Verstehe das nicht warum ich die nb spannung so hoch stellen muss..

Das mit der Cam verstehe ich nicht.. Oder sollte dasn scherz sein wegen der hohen spannung ?
 
Schreib uns mal Deine Einstellungen...

Ich weiß ja nicht ob man die Spannungen zw. Q6600 und nen E6750 so pauschal vergleichen kann. Aber ich hab gerade meinen Pc mal schnell mit 458 x 7 bei NB = 1,18 FsB = 1,22 laufen. Ob es stabil ist weiß ich (noch) nicht, aber er fährt in xp ohne Probleme... Das sind immer noch ne Menge weniger als Du eingestellt hast...

Und probier doch erstmal Dein Pc überhaupt über 450 FSB zu bekommen, mit nen niedrigeren Multi...

Hehe, merke gerade mit strap 266 net unter kontrolle zu bekommen das Teil^^


MfG Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wir wollen dein mainboard abbrennen sehen ;) Wir dachten uns das in etwa so: http://www.youtube.com/watch?v=TjHOUonZO6U ^^ Nene Spaß beiseite ich würde an deiner Stelle AUF KEINEN FALL mit diesen hohen Spannungen fahren!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

Ich weiß ja nicht ob man die Spannungen zw. Q6600 und nen E6750 so pauschal vergleichen kann. Aber ich hab gerade meinen Pc mal schnell mit 458 x 7 bei NB = 1,18 FsB = 1,22 laufen. Ob es stabil ist weiß ich (noch) nicht, aber er fährt in xp ohne Probleme... Das sind immer noch ne Menge weniger als Du eingestellt hast...

MfG Meer

Mach mal Ramtest damit! z.B. Goldmemory
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe xD

Habe ich letztens gemacht aber nun gerade nicht..

Einstellungen:

FSB: 437
vcore: 1,5
Gtl Re.: 0,63x
Pll V.: 1,52
VRAM: 2,00
VNB: 1,54
VFSB: 1,50
VSB: 1,10
Pcie-S. V.: 1,50
Dram Static Read Control: Disadled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
Ai Clock Wister: Middel...
Ai Transaction Booster: 10
Ram Timming CL6-6-6-6 18
Strap.: Auto
LLC : zum testen Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Margin Enhancement: Optimized
C1E Support: Disabled
Execute Disable Bit: Enabled
CPU TM Funktion: Enabled
Intel Virtualizazion Tech: Disabled
Intel Speed i-was: Disabled

Reicht das ?

ja ich weiß vcore ist sau hoch... aber brauchte früher schon so viel. Allso egal..
 
Hmm... bis auf die "ungesunden" Spannungen (VCore, VNB, VFSB) sehen Deine Einstellungen ganz ordentlich aus. LLC bei 1,5 Volt einzuschalten halte ich >deshalb< für sehr gefährlich, aber jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Risiko er einzugehen bereit ist.

Versuch's doch einfach noch einmal ganz von vorne. Folgendermaßen gehe ich immer vor:

1. gegebenenfalls BIOS-Update und/oder CMOS-Clear durchführen
2. VID auslesen mit CPU-Z (---> About ---> Registers Dump ---> speichern und dann in der Text-Datei nach "max VID" schauen)
3. diese VID als VCore einstellen
4. den Multiplikator runter auf 6
5. Boardspannungen fixieren, PCIE-Frequenz auf 100
6. FSB erhöhen (FSB:DRAM-Teiler beachten, um den Arbeitsspeicher nicht mit zu übertakten und ihn als Fehlerquelle ausschließen zu können)
7. mit Prime95 "In-place large FFTs" 45 Minuten testen, bei Fehler Boardspannungen anpassen
8. Schritt 6 und 7 bis zum gewünschten FSB-Takt
9. Multiplikator anheben
10. mit Prime95 "Small FFTs" 30 Minuten testen, bei Fehler VCore erhöhen, falls bestanden VCore senken
11. abschließender Stabilitätstest mit Prime95 "Custom" (Häkchen bei Run FFTs in-place), am besten zumindest einen vollen Durchlauf (knapp zehn Stunden)

An Deiner Stelle würde ich wie gesagt auf etwas Geschwindigkeit verzichten, mich aber dafür über weitaus geringere Spannungen freuen. Darüber freut sich dann auch Deine Hardware und dankt es Dir mit einem längeren Leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal al kleine Info:

Das P5Q-E (denke auch alle anderen ;)) ließt die Nortbridgetemperatur ZU GERING aus!

Hab mal mit meinem Infrarotthermometer ;) die Heatpipe ausgelesen und die ist bei angezeigten 36°C schon 40°C warm!
 
Danke.. Bei Max VID Steht 1,350V

Nur i-wie verstehe ich das nicht mit dem Ram Teiler wo soll ich den den einstellen ?

Cpu wird sicher sowieso bald ausgetauscht.. und er lüft schon 1 1/2 Jahre mit 1,54V^^ @ wakü..

Und was ist mit der nb und fsb spannung wan merke ich wenn cih die erhöhen muss ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh